Seite 2 von 2

Verfasst: 26 Mär 2004 9:39
von Gast
Dann war es wohl selbst ein Motorradfahrer...

Verfasst: 26 Mär 2004 14:08
von Chris EL Supii

Verfasst: 26 Mär 2004 14:18
von Gast
Was willst Du wissen?
Warum da ne E-Nummer drauf ist und er nicht homologiert ist?

E-Nr. bedeutet soviel, dass er TÜV konform ist, aber nicht unbedingt für deine Maschine zugelassen ist. Es kann ja sein, dass der Topf nur für eine CBR zugelassen ist. Und Akra spart unheimlich viel Geld, indem sie die Töpfe nicht für alle Maschinen genau testen und eintragen lassen, somit müsstest Du den Topf eigentlich per Einzelabnahme prüfen lassen.

Verfasst: 26 Mär 2004 14:29
von Chris EL Supii
Nein Dieser eine Satz
Mit deutscher ABE (e1, keine Eintragung notwendig)
Macht mich jetzt zappelig ich habe genau diesen Topf Bekommen und mir wurde gesagt kein eintragen ?????
Kann es vielleicht sein das es nur bei den älteren so ist !!!
Ach egal ich Las es darauf ankommen :twisted:

Verfasst: 26 Mär 2004 15:39
von Gast
Ich habe den gleich Topf und es ist so wie ich eigentlich geschrieben habe.

Verfasst: 26 Mär 2004 18:07
von Kai
lt. dem link haben die neuen anlagen (mit db-eater) endlich ne abe. :D

Verfasst: 26 Mär 2004 18:32
von Gast
Hat zwar ne Abe, aber ist trotzdem nicht homologiert...

Verfasst: 26 Mär 2004 18:49
von Kai
? in jeder abe steht doch der fahrzeugtyp.

ich zitiere mal die jamparts-seite:

- Als Inbegriff von exklusiver Qualität und außergewöhnlicher Performance knüpft der neue ABE- Schalldämpfer an die Tradition des Hauses Akrapovic an. Seit vielen Jahren sind wir führend im Rennsport tätig. Ein Anspruch, den wir mit den homologierten Versionen weiterführen.

- Daher werden an sie die höchsten Anforderungen gestellt. Dauerhafte Haltbarkeit, geringes Gewicht und hohe Schallaufnahme sind bei Akrapovic selbstverständlich. Daraus resultieren: Langlebigkeit und gleichbleibende Schallpegel, um keinerlei Konfliktzonen mit der Polizei zu schaffen.

- Mit deutscher ABE (e1, keine Eintragung notwendig)
Auch für viele Kat- Modelle mit Freigabe des Kraftfahr-Bundesamtes (Kat muss nicht ausgetragen werden)


allein dieser letzt satz sagt doch schon aus, daß die teile offiziell und richtig legal vom kba abgenommen wurden und nicht -wie die alten anlagen- lediglich ein prüfzeichen haben und von der bauform her einem zulässigen abe-dämpfer entsprechen und mangels homologation nur per einzelabnahme wirklich legal sind.

wären die nicht homologiert, möchte ich mal behaupten daß jamparts sich durch die verwendung des kraftfahrtbundesamt-adlers des betruges strafbar machen würde. :idea: :?:

Verfasst: 26 Mär 2004 19:28
von Gast
hmmm bis vor kurzem waren die noch nicht homologiert...naja, wenn das da steht, dann wird das wohl so der fall sein.

naja Betrug wäre es nicht ganz..

Verfasst: 26 Mär 2004 21:10
von Hazard77
Ihr müsst euch mal die Preisliste anschauen.
Es gibt Motorräder die homologiert sind und welche die es nicht sind.
Und bei der ZXR ist so nen Sternchen bei der Bestellnummer.
Und ganz unten steht, Stern= zum Drucktermin nicht homologiert

Preisliste: http://www.akrapovic.de/akrapovic/pdf/a ... 20kawa.pdf

Verfasst: 26 Mär 2004 23:06
von Michael
Also das nen ich doch mal ne aufageb wer findet raus ob mann den jetzt eintragen muss oder nicht?

Verfasst: 27 Mär 2004 0:25
von Kai
:D email an jamparts ist unterwegs.

Verfasst: 27 Mär 2004 9:41
von Gast
Ich kann Dir sagen was von Jamparts kommt...
So ungefähr ein EInzeiler: Die ESD haben eine E-Nummer und müssen nicht eingetragen werden....

Die machen sich immer voll die "Mühe" und antworten nur mit ein, zwei Sätzen. :wink:

Verfasst: 27 Mär 2004 18:06
von Kai
mal sehen ob die sich auf diskussionen einlassen.

Verfasst: 27 Mär 2004 20:46
von Firefighter
Gekko hat geschrieben:Ich kann Dir sagen was von Jamparts kommt...
So ungefähr ein EInzeiler: Die ESD haben eine E-Nummer und müssen nicht eingetragen werden....

Die machen sich immer voll die "Mühe" und antworten nur mit ein, zwei Sätzen. :wink:
Bei mir war das anders! Da bei mir die Tüte dran ist habe ich mal bei jamparts per E-Mail nachgefragt. Die haben mir eigentlich eine antwort über mehrere Sätze gegeben. Sie haben mir dann eine Kopie vom Kraftfahrbundesamt geschickt das dieser Endtopf für den Strassenverkehr zugelassen ist. Da er aber für die ZXR noch nicht homologiert ist muß die Anlage beim Tüv eingetragen werden. So der Stand im Februar wo ich nachgefragt habe.