Mein Auspuffkrams - das unbekannte Zeugs

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
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schrauber666
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Beitrag von schrauber666 »

Dennis hat geschrieben:Unter anderem laut http://2006519.homepagemodules.de/t2500 ... X-ABE.html passt die ABE auf verschiedene Töpfe, ich bezweifel daher ma, dass sich über die E-Nummer rausfinden lässt was das jetz genau is. Ansonsten ist da auch nirgends noch was eingestanzt auf dem gesamten Ding, außer Termignoni halt.

Daher nochma der Material-Aspekt: Gibt's irgend ne gängige Methode, Geräusch bei Klopfen, Glanz oder sonstwas in der Art rauszufinden, aus welchem Zeug der Topf nu besteht? Paramagnetisch sind Edelstahl, Alu + TItan ja scheinbar alle.

klar,
du kannst mit ner Trennscheibe mal drauflosschleifen.
den Unterschied wirst du an dem Funkenflug erkennen :lol: :lol: :lol:

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Matschak
da ograuschte
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Beitrag von Matschak »

Mach mal ein Foto.
Anhand der Farbe, kann man ein Material vielleicht ausschließen.

Kannst auch mal anfeilen. Wenns leicht geht - Alu.
Wenns schwer geht - Edelstahl.
Wenns ganz schwer geht - Titan.
Gruß
Matschak

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Ok, Foto gibt's morgen, Freundin hat mich heut zur Klausurvorbereitung genötigt.

Abrasionstest wurde letztens schon bei nem missglückten Einparkversuch (Berg leicht runter, 90° Drehung mit rumliegenden Steinchen) unfreiwillig vollzogen, ne Kante vorn am Topf wurde dadurch minimal angeschliffen, warn aber auch nur so 5km/h :oops:
Möchte da nicht noch mehr "Gewichtsoptimierungen" dran durchführen :wink:

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

So, hier wie versprochen endlich mal die Bilder. Hat vorher nich hingehaun.

Bild
Bild

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Dog
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Beitrag von Dog »

ich erkenn da nix :oops:
die auflösung solltest du mal ändern. :shock:
Deus iudex meus.

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

http://s3.directupload.net/images/090815/9wp3suy3.jpg
http://s3.directupload.net/images/090815/b2sni6q3.jpg
Krümmerstück nochma von weiter weg:
http://s8.directupload.net/images/090816/w3t6nwkr.jpg

mit strg und mausradscrolln kannst zoomen bei nem anständigen Browser ;)

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Windy-ZXR
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Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
vom glanz her würd ich auf titan tippen.

aber nochmal zur lambda sonde.
warum macht das keinen sinn ???
auch die vergaserbedüsung bietet noch spielraum für feintuning und datenlogging bei einer highspeed-fahrt macht beim ram-air der 93er auch sinn.
natürlich ist eine zylinderselektive messung optimaler, aber das wäre bei dem hobel etwas übertrieben :lol:

btw: ich würd die 93er schnell wieder verkaufen 8)
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Hört sich doch schonma fein an.

Aber wieso sollt ich mein süßes Kleines wieder loswerden wolln? :X

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Windy-ZXR
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Beitrag von Windy-ZXR »

ich hatte zwei 93er und beide hatten pitting auf den nocken und der motor hörte sich dann nichtmehr so gut an :lol:
hab mich dann bei der ersten für den verkauf entschieden und bei der zweiten die nocken von der K-eingebaut.
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich wollte gerade sagen: Falls Pitting auftritt Nockenwellen gegen die der K/L=>94 und folgend tauschen und schön ist...


Tstststs das die Leute immer alles gleich wieder verkaufen wollen...
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Und das erkenn ich wie ohne den Motor zu zerlegen?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ventildeckel aufmachen und nachschauen :-P

Bilder findest Du auf der 1ten Seite dieses Threats ganz unten...
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Werd ich dann ma Vaddern drauf ansetzen wenn der aus Urlaub wieder da is, danke :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Dann stell`Dich aber daneber und lern`was dabei :!:

Papa ist nict immer in der Nähe wenn man mit dem Bike irgendwo unterwegs ist...
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Vadder is aber nen gelernter Mechaniker und ich nen grad mal richtig volljähriger Informatiker :lol:

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Deswegen auch danebenstellen und lernen.

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Botschaft verstanden :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint.

Aber gerade beim Mopped sollte man versuchen auf eigenen Füssen zu stehen...

Bin übrigens auch IT`ler ... :clown:

By the way: Bevor Dein Dad anfängt zu schrauben WHB besorgen.

Die Drehmomentwerte an so `nem Mopped liegen oftmals deutlich unter dem was man von Autos kennt ( z.B.: Ventildeckelschrauben 9,8Nm ) . Wer da nicht aufpaßt hat schnell was kaputt gemacht. Ist ja fast alles Alu...
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