ZX-7R will nicht richtig (Vergaser Einstellung?)
Verfasst: 03 Feb 2024 10:29
Guten Morgen allerseits,
Ich habe da so meine Wehwehchen mit meiner ZX-7R, genau genommen eines.
1997er Modell
Symptom:
Im Teillast-Bereich läuft sie nicht.
Beschreibung beim Fahren:
Wenn ich beschleunige im 3. Gang von Standgas: Sie spricht perfekt an, zieht schön hoch und bei ca. 6-7000 Touren fängts dann an aufzuhören mit Beschleunigen.
Es ist nicht wie ein sofortiges ruckeln, sondern sie flaut dann schnell aber gleichmässig ab, bis es sich eingependelt hat und dann ist es wie ein Kampf der Titanen besonders wenn ich das in den Grossen Gängen 4, 5 und 6 mache (Braucht sie ja auch mehr Kraft). In den höheren Gängen fängt sie früher an abzuflauen und läuft dann überhaupt nicht mehr richtig.
Aaaaber: Wenn ich vom 1. Gang voll durchbeschleunige, 2, 3, 4 Gang alles kein Problem, solange ich im letzten viertel der Drehzahl bin. Also 220 nach Tacho waren kein Problem und sie hat immer noch gezogen.
Zusatzinfo: Im 3. Gang habe ich mit dem Handschuh ein Ram Air Kanal abgedeckt, dann spüre ich dass sie wieder anfängt kraft aufzubauen. nicht super gut, aber man spürt wenn sie weniger Luft kriegt fängt sie an wieder besser zu kommen.
Fakten:
Vergaser komplett revidiert und synchronisiert. Alle Gummidichtungen sind neu sowie Düsennadel, Schwimmerventil
ich habe den Vergaser sogar 2 mal zerlegt und komplett gereinigt (einmal im Ultraschall). Alles was mit Bedüsung zu tun hat war 2 mal im Ultraschall und einmal mit Vergaserreiniger behandelt worden.
Membranen haben keine Risse, Schieber laufen schön, Falschluft an stutzen konnte ich nicht feststellen, sind auch noch relativ weich.
Tank wurde entrostet neu beschichtet, Benzinpumpe neu, Kerzen und Flüssigkeiten auch
Km Standa ca zwischen 42-45000km, bin mir nimmer sicher.
Ventilspiel nicht kontrolliert, wollte zuerst mal 2, 3 Meter fahre bevor ich das mache, weiss auch nicht ob das schonmal gemacht war.
Einlassventile sehen relativ sauber aus von aussen, also habe ich schon viel schlimmere gesehen welche noch gut gelaufen sind.
Fahrzeug ist ca. 10 Jahre gestanden davor. FZ macht generell einen gewarteten Eindruck.
alter Luftfilter hat sich begonnen aufzulösen und hat es auch angezogen, da er das Fahrzeug wieder in Betrieb nahm als ich es geholt hatte.
Hat echt gut Arbeit gegeben das zu reinigen
Was mir noch aufgefallen ist, Luftfilterkasten ist rundherum nicht überall gleich weit unten wenn die Schrauben angezogen sind.
Sieht mir aber nicht nach undicht aus. Also wenn link und rechts eine Schraube das Profil runterdrückt macht es in der mitte eine leichte Wölbung. Also zu ist es noch, nur nicht gleich tief versenkt rundherum.
Ist das bei euren auch so?
Benzinfilter neu (original mit dem Winkel)
Vergaser original Zustand:
#1 170 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
#2 180 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
#3 180 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
#4 170 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
Luftregulierschraube 2 Umdrehungen raus gedreht
Luftfilter original und neu, Endschalldämpfer original
Dichtung um den Ansaugtrichter Plastik neu, Dichtung zwischen Luftfilterkasten auch neu.
Ich habe von einem Kollegen wo das gleiche Bike hat den Vergaser ausgeliehen, da er auch eine am aufbereiten ist.
Bei seinem Vergaser war das Problem dass er unten, also ab Standgas nicht so schön gelaufen war (Nach dem ersten mal reinigen).
Sonst ist seine aber mit seinem Vergaser gelaufen, er hat den dann nochmals gereinigt - nicht nochmals probiert.
Habe den Vergaser dann direkt bei mir eingebaut.
Genau das gleiche Problem. Mit meinem Vergaser ist er sogar eher besser marschiert.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps oder Erfahrung wo ich weiter ansetzen könnte.
Ist für mich die erste Erfahrung mit Vergaser welche Ram Air nutzen.
Also dass ich aufgrund dessen grössere Leerlaufdüse probieren könnte wäre eine Option.
Aber mir erschliesst sich das noch nicht ganz, da alles original ist und selbst wenn es nicht gut laufen würde, dann sollte es sicherlich nicht so schlecht sein.
Ansatz:
Ich dachte so an Kompression messen wäre noch was, wobei ich denke wenn das nicht passt, sollte sie oben rum nicht so gut gehen.
Liebe Grüsse
Marc
Ich habe da so meine Wehwehchen mit meiner ZX-7R, genau genommen eines.
1997er Modell
Symptom:
Im Teillast-Bereich läuft sie nicht.
Beschreibung beim Fahren:
Wenn ich beschleunige im 3. Gang von Standgas: Sie spricht perfekt an, zieht schön hoch und bei ca. 6-7000 Touren fängts dann an aufzuhören mit Beschleunigen.
Es ist nicht wie ein sofortiges ruckeln, sondern sie flaut dann schnell aber gleichmässig ab, bis es sich eingependelt hat und dann ist es wie ein Kampf der Titanen besonders wenn ich das in den Grossen Gängen 4, 5 und 6 mache (Braucht sie ja auch mehr Kraft). In den höheren Gängen fängt sie früher an abzuflauen und läuft dann überhaupt nicht mehr richtig.
Aaaaber: Wenn ich vom 1. Gang voll durchbeschleunige, 2, 3, 4 Gang alles kein Problem, solange ich im letzten viertel der Drehzahl bin. Also 220 nach Tacho waren kein Problem und sie hat immer noch gezogen.
Zusatzinfo: Im 3. Gang habe ich mit dem Handschuh ein Ram Air Kanal abgedeckt, dann spüre ich dass sie wieder anfängt kraft aufzubauen. nicht super gut, aber man spürt wenn sie weniger Luft kriegt fängt sie an wieder besser zu kommen.
Fakten:
Vergaser komplett revidiert und synchronisiert. Alle Gummidichtungen sind neu sowie Düsennadel, Schwimmerventil
ich habe den Vergaser sogar 2 mal zerlegt und komplett gereinigt (einmal im Ultraschall). Alles was mit Bedüsung zu tun hat war 2 mal im Ultraschall und einmal mit Vergaserreiniger behandelt worden.
Membranen haben keine Risse, Schieber laufen schön, Falschluft an stutzen konnte ich nicht feststellen, sind auch noch relativ weich.
Tank wurde entrostet neu beschichtet, Benzinpumpe neu, Kerzen und Flüssigkeiten auch
Km Standa ca zwischen 42-45000km, bin mir nimmer sicher.
Ventilspiel nicht kontrolliert, wollte zuerst mal 2, 3 Meter fahre bevor ich das mache, weiss auch nicht ob das schonmal gemacht war.
Einlassventile sehen relativ sauber aus von aussen, also habe ich schon viel schlimmere gesehen welche noch gut gelaufen sind.
Fahrzeug ist ca. 10 Jahre gestanden davor. FZ macht generell einen gewarteten Eindruck.
alter Luftfilter hat sich begonnen aufzulösen und hat es auch angezogen, da er das Fahrzeug wieder in Betrieb nahm als ich es geholt hatte.
Hat echt gut Arbeit gegeben das zu reinigen
Was mir noch aufgefallen ist, Luftfilterkasten ist rundherum nicht überall gleich weit unten wenn die Schrauben angezogen sind.
Sieht mir aber nicht nach undicht aus. Also wenn link und rechts eine Schraube das Profil runterdrückt macht es in der mitte eine leichte Wölbung. Also zu ist es noch, nur nicht gleich tief versenkt rundherum.
Ist das bei euren auch so?
Benzinfilter neu (original mit dem Winkel)
Vergaser original Zustand:
#1 170 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
#2 180 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
#3 180 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
#4 170 Hauptdüse, 35 Leerlauf (Nebendüse), original Düsenstock
Luftregulierschraube 2 Umdrehungen raus gedreht
Luftfilter original und neu, Endschalldämpfer original
Dichtung um den Ansaugtrichter Plastik neu, Dichtung zwischen Luftfilterkasten auch neu.
Ich habe von einem Kollegen wo das gleiche Bike hat den Vergaser ausgeliehen, da er auch eine am aufbereiten ist.
Bei seinem Vergaser war das Problem dass er unten, also ab Standgas nicht so schön gelaufen war (Nach dem ersten mal reinigen).
Sonst ist seine aber mit seinem Vergaser gelaufen, er hat den dann nochmals gereinigt - nicht nochmals probiert.
Habe den Vergaser dann direkt bei mir eingebaut.
Genau das gleiche Problem. Mit meinem Vergaser ist er sogar eher besser marschiert.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps oder Erfahrung wo ich weiter ansetzen könnte.
Ist für mich die erste Erfahrung mit Vergaser welche Ram Air nutzen.
Also dass ich aufgrund dessen grössere Leerlaufdüse probieren könnte wäre eine Option.
Aber mir erschliesst sich das noch nicht ganz, da alles original ist und selbst wenn es nicht gut laufen würde, dann sollte es sicherlich nicht so schlecht sein.
Ansatz:
Ich dachte so an Kompression messen wäre noch was, wobei ich denke wenn das nicht passt, sollte sie oben rum nicht so gut gehen.
Liebe Grüsse
Marc