(HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

(HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Wie da

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=61973" onclick="window.open(this.href);return false;

schon angefangen und angedroht,

gibt's hier nun wg. des anscheinend wiederkerenden Problems der immer schlechteren Verfügbarkeit der vorgeformten originalen Benzinschläuche
und nicht zuletzt der allgem. Gefahr beim Knicken/Anstoßen der Schläuche an den betr. Stellen (erst recht bei der Verwendung normalen 'geraden' Schläuchen),
schon mal ein paar Überlegungen bzw. Lösungsansätze.

Ein einfaches Winkelstück mit passendem Feingewinde wär zwar schön easy gewesen, nur würde der Winkel dann bei den meisten Tanks in die falsche Richtung
zeigen, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Gewinde im Tank immer an exakt derselben Stelle anfangen.

Der jetzige Favorit ist also der Ansatz wie bei Bremsleitungen, nur halt eben mit angepassten Größen (so ziemlich alle Löcher und Öffnungen),
damit ausreichend Kraftstoff durchfließen kann.

Schraube mit Röhrchen für die ON-Leitung.
bolt_on.png
(44.35 KiB) 555-mal heruntergeladen
Das, wo das Schräubchen dann durchgeht und der Schlauch drankommt.
fitting.png
(44.18 KiB) 555-mal heruntergeladen

Der Reserve-Teil wird dann ähnlich ausfallen bzw. wenn nötig angepasst, um den Schlauch an ON vorbei zu führen.
Die Abdichtung wird (voraussichtlich) originalgetreu per O-Ring stattfinden; die entspr. Nuten dafür fehlen noch.

Das Ganze ist vorerst nur für J/K, da ich ja kein anderes Modell zur Hand habe.
Für H/L/M wär's daher nicht schlecht, wenn jmd. da, bei Gelegenheit, ein-zwei Bilder und ggf. Messungen (Abstände)
von der Unterseite des Tanks machen könnte, um die Lage dort besser einschätzen zu können.
- Kann zwar sein, dass die JK Variante dort 1:1 passt, aber sicher ist sicher.


Hier wär dann nochmal die Liste der "Interessierten", zum Weiterführen.

1. Lutz 1x L/M
2. Gral 3x J/K
3. Scott 1x J/K
4. stefan 2x J/K
5. veidi 2x J/K
6. Kraft-Rad 1xK 3xL
----------------------------
9x J/K, 4x L/M


Eins vorab - für nen Zehner werden hier sicherlich keine 4 Teile entstehen,
mit ner fünf wird's aber nicht anfangen, und auch mit keiner vier (naja, solang jetzt nicht 3/4-tel der Leute abspringen).

Wer mehrere nimmt, soll dabei auch nicht enttäuscht werden.

Genaueres dann sobald ich damit (und nicht nur damit) weiter bin.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

mach im vorfeld mal einen versuch für die anzugskraft deiner hohlschraube und gib diese an deine kunden weiter.
solche teile sind nix für grobmotoriker und schnell überdreht. :wink: .......drehmoment tut not
form follows function

Benutzeravatar
Flokati
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jun 2017 18:04
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Flokati »

Ich würde auch welche nehmen für die k

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Windy-ZXR hat geschrieben:mach im vorfeld mal einen versuch für die anzugskraft deiner hohlschraube und gib diese an deine kunden weiter.
solche teile sind nix für grobmotoriker und schnell überdreht. :wink: .......drehmoment tut not
Na das mal sowieso.
Entweder mit Bruchtest oder Test(s) mit deutlich erhöhten Drehmomenten,
für den Fall dass die Schraube dann immer noch ganz bleibt.
Große Probleme seh ich da nicht; das nötige Drehmoment wird wohl
das gleiche sein, wie auch bei den originalen Anschlüssen,
weil die Abdichtng per ja auch ach wie vor per O-Ring (in passender Nut) erfolgt.

Ein gewisser jmd. :mrgreen: hat mich noch darauf hingewiesen, es gäbe ja bereits
passende Ringstutzen en masse, als Serienteile..

Nun, von der Form her (vgl. Bremsleitungen) werden die allesamt per Alu-/Kupferring abgedichtet,
und die Dichtfläche fällt dort geringer aus. (was in einem solchen Fall auch kein Problem darstellt)

Hier haben wir aber eine Art Nut um die Tankgewinde herum (fürn O-Ring)
und für diese Art von Abdichtung fällt die (Dicht-)Fläche einfach viel zu knapp aus,
um die Teile -imho- für eine sichere Abdichtung per ORing zu verwenden.

Klar sind die dann etwas günstiger, da freiverfügbare Massenware, und jeder kann da gerne
selbst damit sein eigenes Glück versuchen, ich plane jedoch (derzeit) nicht mit
Verwendung/Einsatz dieser in meinem Moped.

Der Kostenvorteil wäre zudem allenfalls als 'überschaubar' zu bezeichnen,
vor allem angesichts des möglichen Falls, wo für RES sowiso ein anderes Design
(evtl. mit Versatz/Abstand) nötig wird.

Letztenendes wollte ich noch anmerken - für den Fall, dass das noch nicht ganz rübergekommen ist -
dass ich alle Teile erst einmal bei mir testen werde, bevor die irgendjmd. anderes in die Hände bekommt.

Somit also erst einmal J/K; dann, wenn für andere Modelle angepasste Ausführungen benötigt werden,
werden die Teile auch nochmal bei den anderen Modellen getestet.

Flokati hat geschrieben:Ich würde auch welche nehmen für die k
Hmm.. hättn wir blooos irgendwo ne Liste.. :mrgreen:

Ach :oo: da ist ja eine da!

1. Lutz 1x L/M
2. Gral 3x J/K
3. Scott 1x J/K
4. stefan 2x J/K
5. veidi 2x J/K
6. Kraft-Rad 1xK 3xL
7. Flokati 1x J/K
----------------------------
10x J/K, 4x L/M

Benutzeravatar
soulman1978
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2011 4:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von soulman1978 »

1. Lutz 1x L/M
2. Gral 3x J/K
3. Scott 1x J/K
4. stefan 2x J/K
5. veidi 2x J/K
6. Kraft-Rad 1xK 3xL
7. Flokati 1x J/K
8. Soulman1978 1xJ/K
----------------------------
11x J/K, 4x L/M
http://www.youtube.com/watch?v=fHRe5nBNTJU" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Dann mal kurz ein Zwischenstand/Prognose, damit sich niemand allein und verlassen fühlt :mrgreen: :

Nachdem ich mich die letzten Wochen mit einigen dringenden Angelegenheiten eher weniger angenehmer Natur befassen musste,
kann ich mich jetzt wieder dieser Sache hier widmen, und so sollten sich die ersten Prototypen gen Anfang nächster Woche materialisieren.

Davor ist noch, von einem gewissen jmd., dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, .. aber es war der Dennis.. :clown:
... ein anderes spezial-spezielles Teilchen dran, das noch weiter zurück beauftragt wurde; das ist aber bei der Planung schon mit berücksichtigt.

Nächste Woche gibt's hier also wieder Bildchen :mrgreen:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

OK, es ist der Anfang (vom Ende :mrgreen:) der Woche, und es gibt keine Bildchen..

Der Ringstutzen wird anders ausfallen (müssen), da es herstellugstechnisch zwar nicht unmöglich ist,
die Dinger herzustellen, nur macht es keinen Sinn
(spätestens bei der Reserveleitung, wo ein größerer Abstand nötig sein wird) so viel Material
in mehreren Aufspannungen zu zerspanen.
Das würde ich dann genau 1x machen und danach keinen Bock mehr haben.

Nee, das Ganze wird dann aus zwei Teilen entstehen; als Backup-Plan hatte ich das schon mal
im Kopf, und dann sah ich, dass es auch anderswo so gemacht wird -- passt also.

Nächstes Update vermutlich am WE dann.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Gralssucher »

:prost: :prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Bock900R »

Ich nehm gern 2 Satz
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Damit hier keine Langeweile aufkommt, gibt's dann mal, mit äußerster Vorläufigkeit,
nichtanimierte Bildinhalte:
1.jpg
1.jpg (65.39 KiB) 9937 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (56.17 KiB) 9937 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (70.92 KiB) 9937 mal betrachtet
Größen und Verhältnisse werden noch demnächst optimiert.

Bock900R hat geschrieben:Ich nehm gern 2 Satz
1. Lutz 1x L/M
2. Gral 3x J/K
3. Scott 1x J/K
4. stefan 2x J/K
5. veidi 2x J/K
6. Kraft-Rad 1xK 3xL
7. Flokati 1x J/K
8. Soulman1978 1xJ/K
9. Bock900R 2x J/K
----------------------------
13x J/K, 4x L/M

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Kraft-Rad »

Sieht doch schon Spitze aus :respekt: Freu mich drauf :D
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

joa..
ich bin schon an einer verbesserten Variante dran - gibt's bald was zu sehn :wink:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

mach die ringschraube aus einem stück.
form follows function

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Dog »

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da genug Durchfluss bei den Hohlkammerschrauben ist....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

ich hab mal schnell was gezeichnet........ist ein drehteil ohne schraubverbindung und ohne CNC zu fertigen.
bei deiner lösung brauchst aussen eine planfläche für das innengewinde und innen platz für den freistich. da bleibt beim regelgewinde zuwenig fleisch für eine sichere verschraubung. auch ein bund für die abdichtung beider teile wäre von vorteil.
hohl-2(2).JPG
hohl-2(2).JPG (21.03 KiB) 9877 mal betrachtet
die fasen kannst natürlich größer machen :wink:

@dog
lässt sich ja berechnen.
aber nur pi mal daumen........ jedes der vier löcher ist wesentlich größer als deine bohrung in der hauptdüse. warum sollte das nicht reichen ?
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Die Löcher sind insgesamt von der Fläche her größer als was die normalen Fittinge mit Di von nicht mal 6mm bieten.
Eine Vergrößerung von 3 auf 3.5 ist immer eine Option, bis jetzt aber nicht nötig.
Aber achtung! -Nur für Motoren unter 200PS! Schaut also selbst mal nach, ob ihr betroffen seid.
Wenn der Bruchtest "zu viele" Reserven zeigt, kann man sich's ja immer noch überlegen .. damit mich der Dog nicht mitten
in der Nacht anrufen muss weil er deswegen keinen Schlaf kriegt.

Ein Prototyp nach der windigen Zeichnung war/ist als Option "mit dabei" gewesen.
Ich habe aber bereits schon erklärt, dass für den Fall, dass RES wahrsch ÜBER dem ON liegen müssen wird,
wird diese Lösung nur mit einer Art Abstandsröhrchen realisierbar, sprich nochma ne Dichtfläche,
sprich deutlich mehr, was Schiefgehen kann, in erster Linie bei der Montage.
Sowas dann aus einem Stück zu fertigen - im Prinzip also aus einem eckigen L-Stück 'ungemütlich'
Son L-Stück müsste man sich aber erst mal zuschneiden.
Gut.. aus D40 Rundmaterial ginge es wohl auch, aber ... wir sind ja nicht in der Luftfahrtindustrie,
wo mehr als 90 Prozent des Ausgangsmaterials (Titan) als Späne entsorgt werden müssen.
(https://www.ifw.uni-hannover.de/3077.ht ... 3be0d5fb71" onclick="window.open(this.href);return false;)

Es werden gerade (letzte Woche => krank; also quasi nix gewesen) verschiedene Varianten durchprobiert,
"möge das beste gewinnen!".

Ergänzungen:

i. Wer macht schon Regelgewinde? Wo wär denn da der Spaß?
ii. im Bild war M10x1, aber auch nur, um die vorläufige Idee zu präsentieren.
iii. ich hab auch andere
iv. nein, 9,5x0.75 hab ich zwar da, wird aber nicht zum Einsatz kommen.
v. die jetzige Entwicklung ist (noch) mit M8x1, evtl. geh ich mit der Steigung nochmal runter
vi. hab ich nämlich auch da (auch wenn sich nach dem Umzug vieles nicht mehr so schnell finden lässt)

Ach ja, die wichtigste: das Wort "vorläufig" (und Varianten) dürfte in sehr oft in meinen Posts vorkommen,
und das nicht ohne Grund.
Alles wird schon halbwegs ordentlich oder gar nicht.

Stay tuned. 8)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Dog »

[quote="Super Rider" .. damit mich der Dog nicht mitten
in der Nacht anrufen muss weil er deswegen keinen Schlaf kriegt.


[/quote]


:hammer:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

Super Rider hat geschrieben:
Ach ja, die wichtigste: das Wort "vorläufig" (und Varianten) dürfte in sehr oft in meinen Posts vorkommen,
und das nicht ohne Grund.
Alles wird schon halbwegs ordentlich oder gar nicht.

Stay tuned. 8)
mein posting war mehr als konstruktive kritik zu verstehen. es geht mir nicht darum irgendwas schlecht zu machen, sondern eine bessere Lösung vorzubringen. alles gut. mach weiter! :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

hier noch ein kurzer Zwischenstop:
prot2.jpg
prot2.jpg (44.52 KiB) 9848 mal betrachtet
Werd nochma mit der Steigung runtergehen und die Dimensionen etwas anpassen.
Das Endergebnis sollte natürlich etwas hübscher werden; ist mehr nur q&d soweit.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Kraft-Rad »

Ist ja komplizierter als ich dachte, aber Du machst dat schon :prost:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Hier nochmal zur Verdeutlichung das Problem mit der Höhe, welches sogar ne Ecke intensiver ausfällt, als zuvor angenommen,
und welhalb man auch nicht 'mal eben' ein paar normale Rinstuzen nehmen kann (wär auch zu einfach, nich?):
prob1.jpg
prob1.jpg (63.67 KiB) 9823 mal betrachtet
Die Schläuche müssten nicht nur aneinander vorbei, in einem engen Korridor - also einfach einmal nach links, einmal nach rechts drehen, wär nicht optimal.
Ein weiteres Problem (geht aber alles in dieselbe Richtung) ist dass der schwungvolle Tank den Schläuchen auch selbst im Weg ist, wenn man alles "in Flach" ausführt.

Somit muss etwas Abstand her - hier mal kurz zusammengesteckt:
prob2.jpg
prob2.jpg (69.75 KiB) 9823 mal betrachtet
Genaue Höhenverhältnisse für beide werde ich noch ermittlen.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Kraft-Rad »

Von so nah aus fotografiert sehen die beiden Adapter auf dem letzten Bild aus wie eine Minions Art mit Teleskopbrillen :lol:
Ausserdem sieht das aus als ob es nicht mehr lange dauern wird bis wir die Teilchen bekommen :prost:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Gralssucher »

Mir wuerde statt der Doppelstockloesung etwas flach paralleles besser gefallen.
Dazu muesste der innere Schlauchanschluss nochmals in sich ein Bogen haben.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

OK, ich glaub, es wird Zeit fürn kleines Update .. oder wir auch immer..

Ich habe schon einige PMs hierzu bekommen (und beantwortet), also isses wohl keine so schlechte Idee,
alles hier gleich niederzuschreiben.

Ironischerweise fing ich schon gegen Mitte August an, hier was zu schreiben, kam aber nicht zum Schluss, und dann.. tja, kam halt was dazwischen,
was mich seitdem quasi permanent beschäftigt (und in den seltenen Momenten, wenn's das nicht tut, wär mein Kopf eh nicht bei der Sache -- und sowas führt selten zum optimalen Ergebnis).

Nur mal zur Verdeutlichung: das leteze Mal aufm Moped war ich vor etwa einem Jahr, ebenfalls im April. In den letzten 18+ Monaten war ich also 2 oder 3x "raus", und nicht mal bei allzu gutem Wetter.
Und wenn ich schon zum Moped Fahren nicht komme, sieht der Rest i.d.R. nicht besser aus.

Aber wir wollen uns ja nicht gleich allzu traurig stimmen..


Wer zuletzt kommt ... ist als erster dran:

In Sachen gebogen und flach - wer weiß, jedenfalls jedoch nicht jetzt, sofort..
1..jpg
1..jpg (60.01 KiB) 9731 mal betrachtet
Ich habe dahingehend schon etwas experementiert, aber um ne ordentliche Biegung hinzubekommen, müsste ich einmal etwas
basteln, damit die Biegungen jedes Mal ordentlich und reproduzierbar werden.
Wie man aber auch aufm Bild sieht, einfach nur "flach und zur Seite" geht auch nicht, da die "Backe" des Tanks im weg sein würde.
Wahrscheinlicherweise würde es dann in der "_v2" Variante Adapter kommen.. wer weiß, mal schaun...


Das von einigen "geführchtete" Problem der dünnen Wandstärken wird's nicht geben.
Wer's schon auf dem letzten Bild erkannt hat, sah schon den ersten Teil der Lösung des Problems (das Loch ist exzentrisch, somit mehr "Fleisch" für die Verschraubung).
Weiterhin wird das Gewinde - ungleich wie auf einigen der vorigen QnD Exemplare - recht fein.
Wie fein?

Nun...
fine.jpg
fine.jpg (87.65 KiB) 9731 mal betrachtet
Jew. rechts und links ist ne normale M8 Schraube.
Nr.2 ist das zuvor verwendete 1.0 Gewinde, dann hammer 0.75mm und, zum Schluss, 0.5mm.
Wie man sieht, würde es bereits mit 0.75 genügend Gewindegänge geben, damit alles koscher wird (Wandstärke, Dichtigkeit, ..)


Wie, was, wann...?
-- Weiß nicht.. aber es sieht jetzt schon mal besser aus, als zuvor.
Demnächst kommen auch neue Reifen drauf, und es wird auch mal gefahren.
Also schon mal Fortschritt an mehreren Fronten!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

das wird schon ! danke fürs update.
form follows function

Antworten