Startverhalten Jott

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Matze212

Startverhalten Jott

Beitrag von Matze212 »

Guten Morgen,

seit eine neue alte Vergaserbank auf meiner Jott ist habe ich ein eigenartiges Startverhalten. Die Gaser waren zur Überprüfung weg - Aussage alles OK und er sei zufrieden wie Sie läuft.....ich kenne das aber von früher etwas anders. Der Kollege dort hat das Standgas auf etwa 1600 eingestellt, damit läuft sie ohne Choke an.....auf den Choke reagiert Sie eher negativ wie Positiv ich kenne das von früher anders - kalt mit Choke drehte Sie sofort bis 4000. Jetzt benötigt die Kiste dann ca 5 min bis sie ohne Stottern die 4000 u/min grenze passieren kann. Wenn dann alles warm ist ist alles Gut und läuft alles sauber. Stelle ich aber das Standgas etwas niedriger, da sonst an jeder Ampel der Lüfter zu schnell anläuft habe ich große Schwierigkeiten überhaupt im kalten Zustand zu starten......jm. ne Idee an was das liegen kann? Danke.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Drachenreiter »

Es ist anzunehmen das das Standgemisch fetter gedreht wurde.
Wenn du dann den Choke dazuziehst ersäuft sie.
Den Verbrauch hast du nicht beobachtet oder?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Matze212

Beitrag von Matze212 »

Nein dazu ist seither zu wenig zeit zum fahren gewesen :(... Heisst im klartext luftschrauben kontrollieren ganz rein und zweieinhalb raus oder bin ich falsch?

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Drachenreiter »

Ich fahre aktuell, ja... ööööh.... (Scheiss Brüche) 1 3/4 + 1/8 Ausdrehungen.
Hatte sie nen TIck fetter gestellt wegen eines anderen Endtopfes.

Kommt drauf an wie deine im Moment steht, du solltest auf jeden Fall aufschreiben wie sie eingestellt war.
Versuche erstmal 2 wäre mein Tip.

Kannst ja mal in Bopfingen vorbeischau´n am WE
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Matze212

Beitrag von Matze212 »

Hab das dummerweise nicht mehr kontrolliert nachdem die Gaserbank zurückkam muss ich nachsehn.....kommt man ja zum Glück sooo toll ran.....das war der ursprüngliche Plan nach Bopfingen, da da allerdings Hochzeit ist wird das eher ausfallen.....evtl Samstag Nachmittag.....mit Tendenz zu leider gar nicht daher habe ich mich auch nicht angemeldet....und dieses Thema eröffnet

Matze212

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Matze212 »

Werde das heute Abend mal probieren......Standardwert wäre aber schon 2,5 oder? Zwecks der Endtopfgeschichte ist ein BOS Endtopf dran. Kommt man irgendwie auch dran ohne die Gaserbank abzunehmen? Nein oder?

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Drachenreiter »

Nein, Standard laut WHB sind 1.5, von daher Laufen alle ZXR´s viel zu fett.

Kühlt aber auch besser, vor allem wenn´s so heiß ist wie letztens.
Hab mir das mal erklären lassen, weiss nicht ob ich die PN noch habe....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Matze212

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Matze212 »

Aaha, gut dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Nunja mal sehn was denn der Fachmann da hingedreht hat......

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Drachenreiter »

Mir schwahnt grauenvolles ...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Matze212

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Matze212 »

Ergebnis: der Fachmann war ein guter Mann es waren alle zwei Umdrehungen offen hab also alle einmal zu und wieder auf gedreht den neuen BOS Topf ran und auf einmal geht alles....ich blicks nicht aber ist ja auch Wurst so lange es funktioniert

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Drachenreiter »

Also weisst du zwar nicht was du gemacht hast, aber es war gut....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Matze212

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Matze212 »

Ja einmal zugedreht und wieder zurück.....sehr seltsam das Ganze auch das Standgas ist deutlich ruhiger geworden, dachte eigentlich das liegt an der vermutlich nicht 100%igen synchronisation, da die eigentlich nur grob mit dem Auge eingestellt wurde.....aber jetzt ist alles so gleichmäßig und gut dass ich definitv jetzt die Finger davon lassen werde. Jetzt fehlt nur noch ein neuer Ruckdämpfer dann ist alles gut.....

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Veidi »

Kann ja durchaus sein, das sich irgendwo im Bereich einer oder mehrerer Gemischregulierschrauben ein Dreckpartikel versteckt hatte, der durch das neue einstellen verschwand.

Wenn se gut läuft, dann wie du schon schreibst, laß se laufen.

Ruckdämpfer findest was drüber in der Suche.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Drachenreiter »

JKLM sind gleich, L/M sollte es noch geben.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Startverhalten Jott

Beitrag von Harm »

9er b sind noch besser und auch lieferbar.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten