Vergaserproblem?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
André

Vergaserproblem?

Beitrag von André »

Hallöchen zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner neuen gebraucht gekauften, ZXR 750 Bj.90. Bei der Probefahrt & der Fahrt nach Hause lief sie super bis auf das, das Gas recht langsam zurück ging.

Seid dem wollte sie nicht mehr anspringen. Der Anlasser drehte, aber nix kam. Erste Amtshandlung, neue Kerzen, und den Gaszug ein bisschen mit WD 40 verwöhnt. Sie lief dann mal kurz, aber einmal am Gasgriff gedreht war sie wieder aus.
Da sie laut Vorbesitzer ein Jahr nur gestanden hat, den Spritfilter und den Sprit gewechselt. Sie lief auch wieder, und sogar ein bisschen besser. Außer das sie das Gas schlecht annahm. Bzw. sobald ich Gas gebe, geht die Gute aus.
Heute mit frisch geladener Batterie einen neuen Anlauf gewagt. Sie sprang super an, lief auch super im Standgas. Nur das Gasproblem blieb. Es war besser aber immer noch da. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das ich über den Choke super Gas geben kann. Kein Verschlucken und ausgehen, die Drehzahl geht zügig wieder runter.
Klingt vielleicht blöd, aber es ist so, als wäre Gaszug und Chokezug vertauscht.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Vertauschte Züge kontrolliere ich morgen, kann es mir aber nicht Vorstellen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Benny »

Die Symptome sind ein abmagern. Zieht man Choke, bekommt sie mehr Sprit.

Falschluft überprüfen und Vergaser reinigen!

Danach dürfte sie wieder gehen...

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Sleipnir »

Wie sieht denn der Spritfilter jetzt aus? Vllt Rostpartikel im Tank..
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von wulfi69 »

Da fehlt Benzin für ein Zündwilliges Gemisch und bei der ersten Fahrt hast du den Gasern leider wohl den Rest gegeben!

Gaser werden versifft sein und ev. der Tank verrostet!

Der Neue Sprittfilter kanns alleine nicht richten!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von timtailer3 »

Jo so wie schon gesagt. Gaser reinigen, Spritfilter und den Tank kontrolieren...
Gruß Sven

Frank

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Frank »

Nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen springt meine H2 auch nur mit 50% Choke und ca. 30% Gasstellung an und nimmt dann kein Gas an bzw. geht sofort aus. Ich lasse sie mkit wenig Choke ca. 20s laufen, so dass sie nicht unnötig hoch dreht. Dann lässt sich mit ganz wenig gas und ohne Choke die Drehzahl ca. 1...2 Minuten halten und ab da ist es möglich, zu fahren. Richtig sauber läuft sie aber erst nach 2km.

Bei verstopftem Vergaser ist es meist umgekehrt: Im Leerlauf geht garnichts und unter Last ist es okay. Daher die Vermutung: der Benzinstand in der Schwimmerkammer wäre zu gering oder die Zündung hätte ein Problem.

Teste mal folgende Punkte:
->Benzinschlauch am Vergaser abbauen, in eine alte Flasche halten und Anlasser für 2 Sekunden betätigen. Wird Benzin gefördert?
->Am Vergaser die Schwimmerkammerdeckel abschrauben (4 Deckel mit je 4 Schrauben) und begutachten, wie sauber / schmutzig es da drinnen aussieht. Bei starkem Schmutz->Vergaser zerlegen und ins Ultraschallbad geben. Wenn es recht sauber ist: Die Hauptdüsen mit einem dünnen Stück Kupferlitze aus einem Elektrokabel reinigen. Außerdem die Lagerstift der Schwimmer seitlich herausshieben und diese mit Nadelventil ausbauen. Sind die Nadelventile sauber? Schlauch auf benzinzufuhr aufstecken und durchpusten. Es muss an allen 4 Vergasern Luft im Sitz des Schwimmerventils austreten.
->Lassen sich die 4 Gleichdruckschieber mit identischem Kraftaufwand hochdrücken?

André

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von André »

Danke schon mal für eure Tipps.
Hab heute mal nachgeschaut, Benzinpumpe pumpt schon mal.
Der Tank ist nicht rostig, hat aber eine Reinigung nötig. Es sieht aus als wäre irgendwas öliges im Tank das sich unten absetzt, und vom Benzin trennt. Ausserdem noch viele feste schwarze Stippen. Da das Mopped beim Vorbesitzer schwarz lackiert wurde, und dem Lackierer eine Panne beim Tank lackieren passiert ist, kann ich mir vorstellen was die scharzen stippen sind.
Vergaser hab ich noch nicht gereinigt, aber abgebaut und die Schwimmerkammer entleert. Es roch zwar nach Benzin, war aber eher eine braune Soße mit schwarzen stippen.

Nun reinige ich erstmal.

André

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von André »

Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir noch mal unter die Arme greifen, denn sie will immer noch nicht anspringen, bzw. macht auch gar keine Anstallten mehr das sie anspringen möchte.

In der Zwischenzeit habe ich den Tank gereinigt, Spritfilter erneuert, alle Benzinschläuche erneuert, neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Stecker. Der Vergaser ist gereinigt, und hat ein Reperaturset erhalten. Die Batterie ist auch neu. Aber mehr als Örgeln will sie nicht. Wenn ich sie länger Örgeln lasse fängt sie langsam an zu Husten,bzw. läuft ganz langsam mit Anlasserunterstützung. Ich will aber nicht unbedingt noch den Anlasser erneuern und Örgel daher nicht länger..

Im Tank ist jetzt nicht mehr als ein bischen Flugrost, und ein Zündfunke kommt bei allen vier Kerzen. Die Benzinpumpe pumpt wobei ich nicht weiß ob sie richtig pumpt. Wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe brummt und pumpt sie. Klingt wie ein Kompressor und fördert Sprit. Allerdings auch nur wenn ich sie direkt an die Batterie klemme. Beim normalen Startversuch hab ich nicht den Eindruck das sie Pumpt. Auf jedenfall ist nichts zu hören und zu fühlen. Im Tank sind ca. 3 Liter frischer Sprit und der Hahn steht auf Reserve (Sprit läuft auch in den Filter) in den Schwimmerkammern war auch Benzin. es ist aber auch nicht so, das es nach Sprit richt wenn sie mal ein bischen mitspielt oder das die Kerzen nass sind.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

Gruß André

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Mein erster Gedanke fällt aufs spritpumpenrelais. Ist schwarz,viereckig und hat nen roten Stecker. Check mal ob das ok ist Und funzt
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von nato »

meine H springt auch ohne spritpumpenrelais an,was sie gar nicht mögen ist ne schwache batterie.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von wulfi69 »

Schwache Batterie oder Spritschläuche falsch herum
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von Walnussbaer »

Was genau ist am Vergaser gereinigt? Klingt für mich nach Schwimmerstand und/oder Leerlaufdüse zu. Kontrollier mal, ob die kleine gefederte Nase am unteren Ende des Schwimmerventils gängig ist. Ist das Teil fest und federt nicht, macht der Schwimmer die das Ventil früher zu, als gut ist.
Weiterhin solltest Du vielleicht einfach mal die Benzinpumpe nochmal direkt an 12V anschließen und so starten. Aber schau mal erst vorher, ob die Pumpe auch irgendwann aufhört, zu brummen. Die schalter bei erreichen eines Druckniveaus ab. Tut sie das nicht, dann pumpt läuft sie entweder leer oder die Schwimmerventile machen nicht zu. Letzteres kannst Du ja ausschließen, da alles trocken ist und bleibt. Also: Gucken, ob die Pumpe Druck aufbaut und aufhört, zu pumpen.

André

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von André »

Sie springt wieder an. Allerdings erst als die Benzinpumpe direkt an die Batterie angeklemmt habe, und pumpen lassen habe bis die Pumpe aufgehört hat. Was ich aber etwas komisch finde ist, wenn ich Gas gebe braucht sie recht lange bis sie wieder ins Standgas kommt.

Gruß André

cherokee190

Re: Vergaserproblem?

Beitrag von cherokee190 »

Stichwort Neben- / Falschluft

Antworten