Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Terrini hat geschrieben:Hallo Börni! Vielleicht möchtest Du dich nach so langer Abstinenz nochmal vorstellen?
Irrtum, mein Lieber. Ich bin hier nach wie vor regelmäßig eingeloggt, um dir auf die Finger zu schauen :loldevil:


Zum Thema:

Tatsächlich gibt es bei Ron seine Ayers ein Bauteil, welches so ähnlich ausschaut wie dieses ominöse Plättchen, Teile-Nummer 92066.

http://shop.ronayersmotorcycles.com/fic ... &fveh=9266" onclick="window.open(this.href);return false;


@ Hans:
Ich habe den Satz von dem Teile-Höker meines geringsten Misstrauens. Aber vermutlich verkaufen die alle ein und das selbe Set, nur zu stark variierenden Preisen. :lol:


Bezüglich der Schwimmerstände liegen Gaser 2 und 3 deutlich über der Markierung, was auch das Überlaufen erklären würde. Gaser 1 dürfte passen, während sich bei Gaser 4 nicht einmal eine Flüssigkeitssäule im Schlauch bildet. Wat eine miese Sisyphos-Arbeit :|

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Super Rider
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Super Rider »

^^ das istn Stopfen für Modelle in USA und das Nachbarland mit dem gleicher Ländervorwahl.
Wg. perversen Gesetzen müssen dort die Öffnungen, wo man an die Gemischregulierschraube rankommt,
verschlossen werden --- weil da könnt ja ne Undichtigkeit entstehen und da würde die Umwelt daran sofort verrecken :roll:
..oder aber man möchte verhindern, dass man die werksseitige Einstellung ändert, und eben auf diesem Wege einen fast genauso erheblichen Schaden zufügt..

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hs1966
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von hs1966 »

Das klingt plausibel! Danke für die Aufklärung :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Das könnte natürlich durchaus Sinn machen :prost:

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Boah ey ich krich die Motten :wut:

Gaser 2-4 saufen immer noch ab, obwohl die Schwimmereinstellung inzwischen bei teilweise bei 18mm liegen. Da regt sich kaum noch was und die Drecksdinger pissen oben raus bzw.der Drosselklappenschacht läuft voll. Der Flüssigkeitspegel ist auch zu hoch bei den dreien...selbst bei den Schwimmereinstellungen.
So langsam habe den Reparatursatz in Verdacht, welcher nicht richtig dichtet. Oder gibt es sonst noch eine Ursache, die ich übersehen habe?

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Dennis
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Dennis »

Klopp mal mit dem von nem Schraubenzieher sachte an die Kammern. Die Schwimmernadeln verkanten leicht, wenn sie weit draussen waren.

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Alles schon versucht, daran lag es nicht.

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Sleipnir
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Sleipnir »

Schwimmernadeln falschrum eingehängt?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Nein, darauf habe ich extra geachtet. Die haben exakt die gleiche Position wie die originalen Teile.

Ich schaue sicherheitshalber aber trotzdem nochmal nach.

Dann werde ich mal die Schwimmerkammern komplett abnehmen, den Gaser umdrehen und mittels Benzinpumpe mit Druck beaufschlagen. Quasi so, wie es Jörg schon angeregt hatte. Dann werde ich ja sehen, ob die Dinger aus dem Zubehör dicht sind.

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Tie
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Tie »

Wie/wo hast Du Deine Schwimmerkammerentlüftung angeschlossen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Du meinst den Ablauf, woran auch der Messschlauch zur Ermittlung des Flüssigkeitspegels angeschlossen wird?

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Tie
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Tie »

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Nein, das konische Röhrchen, das bei der L vor den Plastikkappen liegt und in diesem Fall fälschlicher Weise verschlossen wurde.
Hier geht der Spritpumpendruck durch die Kammern und den Überlauf in die Ansaugkanäle.
Ich weiß nicht, wie das bei der J gelöst ist!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Terrini »

Bei der J ist gar nichts gelöst, da nicht vorhanden und notwendig. Die Vergaser Be- und Entlüftung, inkl Überlauf, geht über die beiden Kunststoffröhrchen zwischen den Gasern.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Dennis »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu haben kann - egal ob J oder L.

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Das Rätsels Lösung war recht naheliegend: Drei von vier neuen Schwimmerventilen haben nicht gedichtet. Scheint ja grundsätzlich eine tolle Qualität zu sein. Alleine schon die Passungenauigkeit der Schwimmerkammerdichtungen, da wirst ramdösig beim Zurechtfriemeln. :?

Maßnahme: Die Nadeln in den Sitzen mit leichtem Druck mehrmals gedreht, quasi wie Einschleifen. Irgendwann werden die Dinger dann dicht.
Nichts desto trotz läuft der Eimer nun wie ein Sack Nüsse, kein Standgas, springt nur mit Choke an (warm). Das heißt wohl, dass nochmals die Ansaugstutzen gedichtet werden müssen (hatte ich doch erst vor 5 Jahren oder so :kratz: )

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hs1966
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von hs1966 »

Nimm gleich Ansaugstutzen von der L mit neuen O-Ringen (Viton 44 x 2) und Du hast für alle Zeit Ruhe :wink:
Sind zwar einen knappen Zentimeter kürzer, aber passen trotzdem plug an play.
Auch mit der Airbox geht das gut aus. Musst nur aufpassen, dass die Gummis der Airbox sauber draufrutschen und auch plan auf den Flanschen sitzen.
Dadurch, dass die Vergaser dann etwas weiter vorne und damit auch etwas tiefer sind, stimmt der Winkel der Airbox nicht mehr ganz und die Airbox sitzt nicht ganz plan auf.
Ein wenig Gerüttel und es passt :wink:

Und noch etwas:
Die Schwimmernadelventile würde ich übers Hausdach werfen. Besorg Dir gute Qualität, bevor Du Dich ewig ärgerst und rumpfriemelst.
Mich hats schon gewundert, dass alle 4 Sätze (Saito) für die ZZR 1100 von meinem Kumpel mitsamt Dichtungen beim Louis insgesamt nur 16,- € gekostet haben.
Wir haben die Sätze allerdings noch nicht eingebaut, deshalb kann ich noch nix dazu sagen, ob diese dicht werden.
Wenn ich in der Bucht schaue, dann kostet ein Schwimmernadelventil ohne Dichtungen schon etwa das selbe. Da kann doch was nicht stimmen.
Ich würde mal schauen, ob es die nicht auch von Tourmax gibt, dann weißt Du zumindest, dass Du gute Qualität hast.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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Börni
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Börni »

Na jetzt dichten die Teile ja. Und soweit mir bekannt ist, gibt nur einen Hersteller für diese Dichtsätze.

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AndyG
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von AndyG »

Also, Reparatursätze für die Vergaser gibt es auf jeden Fall von Tourmax.
Davon kostet einer so ca. 16 EUR +/-

Mit diesen Dichtsätzen kenne ich keine Schwierigkeiten, Saito kann ich nicht beurteilen.
Schönen Gruß
Andy

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Bock900R
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Re: Schwimmerkammer einstellen L, dringend Hilfe bitte!

Beitrag von Bock900R »

Es hilft auch das man die Schwimmernadelventilsitze mit einem Q-Tip (mit Poliermittel) poliert, da dichten sogar ältere Schwimmernadeln
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