Benzinpumpe

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Sieben Fünfer Rene

Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Moin leute, nachdem ich nun mein 6. benzinpumpe in meiner jott verbraucht habe, bin ich es leid und möchte von den hobby-rennfahrer unter euch wissen wie ihr das auf der rennstrecke macht?

Ich hab jetzt alles schon gelesen und probiert was das thema angeht. vier pumpen sind mir verreckt auf grund der unterbrecherkontakte, dann hab ich ne freilaufdiode eingelötet die dann nach 1000km durch geschossen ist. Danach hab ich mal einfach nen benzinschlauch zwischen filter und vergaser geklemmt, leider reicht dann der druck nur für 5min fahrt.
Als letztes hab ich mir ne 0,1bar zahnradpumpe aussem kfz bereich eingebaut, das ganze mit zwei 8-5-8 t-stück auf bypass umgebaut. und was soll ich sagen? 800 km später ist die pumpe auf grund von erschütterungen wieder hin.
Ich suche ne zuverlässige methode um benzin an die gaser zufördern ohne angst zuhaben das wieder was verreckt.
Wer hat ne idee?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Terrini »

Unterdruck Pumpe von Mikuni.

Im Netz findet man was davon, in der Forumssuche aber wohl auch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Benzinpumpe rauslassen funktioniert auch im Tagesbetrieb.
@Terrini Muss ich sie wirklich haben für eine J?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Terrini »

Frank zxr-fighter hat geschrieben: @Terrini Muss ich sie wirklich haben für eine J?
Wenn Du den gesamten Tankinhalt nutzen möchtest - ja.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

wie viel liter wäre dann nutzbar? ich hab mal hier gelesen das man den schlauch vom tank zu den gasern sehr kurz halten muss soll damit es geht.
bin mir aber nicht sicher ob es wirklich geht
denn meine alte z hat ja auch ne membrane im benzinhahn.

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Denke die Frage ist eher der Einsatzzweck.
Meine H2 konnte ich ohne Probleme mit Dauertempo 180 -200 von München in den Ruhrpott fahren.
Tankstopp im normalen Intervall jedoch bin ich nie auf der Renne gewesen.

MaxyKing

Re: Benzinpumpe

Beitrag von MaxyKing »

siehe hier: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=22&t=19215" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

so ich hab es jetzt mal ohne pumpe kurz getest aber diesmal mit nem kurzen schlauch.
ich weis zwar das es nicht sein kann aber ich habe das gefühl das sie weniger leistung hat.
ich denke ich komme nicht um die mikuni pumpe rum.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Dennis »

Sieben Fünfer Rene hat geschrieben:ich weis zwar das es nicht sein kann aber ich habe das gefühl das sie weniger leistung hat.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... pe#p619316" onclick="window.open(this.href);return false; ab dem Post die folgenden hab ich da schon nen Roman zu geschrieben...

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

gut, ich hab mal geguckt, die teile für die umrüstung auf mikuni pumpe kosten ja bloß nen fuffi inkl pumpe.
ist billiger als ne gebrauchte orig pumpe.
die kommst da jetzt rein und dann kontrolliere ich gleich mal die schwimmerstände

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Ronin »

ich hab noch so ne mikuni pumpe rumliegen...bei interesse->PN
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Bernie »

dieser thread hier und frank sollte weiterhelfen: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... enzinpumpe" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

so mikuni ist drin und läuft wieder.
ich hoffe das diese variante länger hält.

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

so nach mehreren test läufen nun das nüchterne ergebnis, die minkuni
pumpe hat nicht genug förderleistung.
ca 2-4min rumballern und die karre bekommt nicht mehr genug sprit nach (filter leer)
am anfang mit bypass hat sie sich verschluckt und nach beschleunigungsorgien erhöhte drehzahl. Dann mit Reduzierung auf 1.5mm durchlass war es fahrbar aber nicht okay.
jetzt mit direkter Zuleitung ist es noch weniger mit dem verschlucken geworden aber nach 2-4 min voll gas ist nix mehr mit sprit im filter.
Was ist bloss mit dem Deckseimer los?

Zixxer

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Zixxer »

Ist vielleicht das Sieb im Tank verdreckt? Oder zischt der Tankdeckel beim öffnen?
Sie sollte doch wenigstens auf der Ansaugseite der Pumpe nen vollen Benzinfilter zeigen.

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

ich hab jetzt festgestellt das die pumpe nur in den unteren drehzahlen fördert ab ner gewissen drehzahl fördert sie nix mehr. kommt mir vor als kommt die membrane mit den schnellen saug impulsen nicht klar.
oder die zweite theorie ist: in der physik ist das ja so das druck/unterdruck den weg des geringsten widerstandes geht, bei völlig offenen mischer liegt nicht genug vakuum an der pumpe an um diese zu bewegen. dann frage ich mich warum das bei euch geht?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Dennis »

Sieben Fünfer Rene hat geschrieben:ca 2-4min rumballern und die karre bekommt nicht mehr genug sprit nach (filter leer)
Das is kein Problem der Pumpe, da läuft nix aus dem Tank nach (Entlüftung?).
Zudem bringt das Ansaugen nur was, wenn auch Flüssigkeit da is ohne viel Luft dazwischen... die Luft wirkt als Puffer, weil sie sich komprimieren/dekomprimieren lässt durch Druck/Unterdruck.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Zeto »

Unterdruckpumpe ist nicht ganz so simpel, ich wusste da gabs schonmal nen interessanten thread dazu..
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=41506" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieben Fünfer Rene

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

ja supi, also war mein gedankengang mit zu wenig unterdruck bei voll last doch richtig.
also wieder zurück zu ner elektrischen pumpe.
braucht jemand ne fast neu mikuni unterdruck pumpe?

Antworten