Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100

Beitrag von lawson »

Moinsen

gehört jetzt hier vom Moped Typ nicht her aber mir gehts um generlle Fragen. Ich hab noch ne gpz1100 b2, das ding ist auf gsxr umgestrickt, sprich 17" Fahrwerk usw und eben halt auch Gsxr Motor mit kmpl Elektrik.
Ich will das Ding auf Einspritzanlage umbauen, die von der GSXR 600 K1-3 passt mit Ansauggummis von ner 12ér Bandit so drauf, sprich draufstecken geht.

ich hab jetzt ne kmpl Einspritzanlage mit Düsen Kabelbaum usw besorgt, dazu die originale ECU.

Meine Frage ist jetzt, wie sagt man dem alten Gixxer Kabelbaum das er jetzt ne Einspritzanlage hat statt Vergaser ? Brauch ich ein
programierbares Steuergerät, wenn ja was gibts da so ?

Würd den Umbau gern durchziehen, zumal die "Hardware" auch nicht mehr kostet als paar Flachis die man dann wieder kaum eingestellt bekommt

Gruss



falls es stört weils ne "fremdmarke" ist .....halt den beitrag löschen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einspritzanalge

Beitrag von wulfi69 »

Hi

hab ich zwar keine Ahnung von, aber eine sinnigere Überschrift wäre besser und was ist bitte schön EINSPRITZANAL? :D

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Einspritzanalge

Beitrag von Veidi »

Saubelz du :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einspritzanalge

Beitrag von Dennis »

Mich würde es sehr wundern, wenn die Karre mit originalem Steuergerät irgendwie brauchbar (oder überhaupt) läuft.
Die Hardware an sich kostet langfristig wohl nich mehr, allerdings brauchst du um einiges mehr an Material und hast sehr hohe Kosten am Anfang, wenns "zusammengekauft" sein soll.
Ich überlege derzeit auch sowas zu basteln, da langfristig bei mir alles andere nur ein Provisorium wär.

Was ich derzeit plane:
-Megasquirt Steuergerät, da is dann auch ne frei programmierbare Zündung +Datalogging drin.
Da ich vorhab ziemlich alles selbst zu machen ist das momentan meine erste Wahl und verhältnismässig günstig.
-Lambdasonde, entsprechend auch Controller (Spartan2?)
-Passende Einspritzbrücke mit TPS halt (irgendwas um die 38/39mm)
-Drucksensoren (Airbox)
-Temperatursensoren (Motor, Airbox)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Einspritzanalge

Beitrag von der den Berg erklomm »

Du brauchst auf jedenfall ne Einspritz ECU. Die normale CDI Steurt ja nur die Zündzeitpunkte und bißl Kleinkram. Woher soll die denn nun wissen wann und wie lange nicht vorgesehene Einspritzventile öffnen sollen.

Bei mir läuft Zündung und Einspritzkrams zusammen über ein Steuergerät (KMS MP 25) Das System arbeitet mit ner Breitbandsonde zusammen ( naja meistens).

Das meine System kann eindeutig für den Hobbybastler zu viel... und daher kann man auch schnell was falsch machen was meisten dazu führt dass man mal wieder nicht fährt.
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100

Beitrag von cherokee190 »

Titel geändert!

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Einspritzanalge

Beitrag von howard »

Dennis hat geschrieben:Mich würde es sehr wundern, wenn die Karre mit originalem Steuergerät irgendwie brauchbar (oder überhaupt) läuft.
Die Hardware an sich kostet langfristig wohl nich mehr, allerdings brauchst du um einiges mehr an Material und hast sehr hohe Kosten am Anfang, wenns "zusammengekauft" sein soll.
Ich überlege derzeit auch sowas zu basteln, da langfristig bei mir alles andere nur ein Provisorium wär.

Was ich derzeit plane:
-Megasquirt Steuergerät, da is dann auch ne frei programmierbare Zündung +Datalogging drin.
Da ich vorhab ziemlich alles selbst zu machen ist das momentan meine erste Wahl und verhältnismässig günstig.
-Lambdasonde, entsprechend auch Controller (Spartan2?)
-Passende Einspritzbrücke mit TPS halt (irgendwas um die 38/39mm)
-Drucksensoren (Airbox)
-Temperatursensoren (Motor, Airbox)
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Die Megasquirt gibt es in mehreren Ausführungen (Ms1-3, Microsquirt und MiniMS).
Die Megasquirt gibt es fertig zu kaufen, oder als Bausatz.
Ich selbst hab eine MiniMS (aber noch nicht verbaut oder am laufen).
Die gab es aber nie offiziell, da die im Megasquirtforum entwickelt wurde. Die ist auch recht günstig. Hab ca 150€ dafür gelatzt.
Das Forum ist auch sehr gut und hilft bei vielen Fragen.
Wenn du noch Zündung fahren willst, brauchst du noch ein Triggerrad.
Also einfach Spritze draufstecken und gut ist nicht.
Ich fand meine Flachies dagegen einfacher einzustellen. :loldevil:

Noch was, wenn du schon einen Gixxer K1 Motor verbaut hast, der hat doch schon eine Spritze oder irre ich? Dann brauchst doch nur die komplette Elektrik übernehmen.

Frank

Re: Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100

Beitrag von Frank »

Auf die Sonde kann im laufenden Betrieb verzichtet werden, wenn das Kennfeld einmal ordentlich eingemessen wird. Das Triggerrad mit 36-1 Zähnen kann selbst hergestellt werden: In Excel ein Kreisdiagramm mit 10 Feldern ausdrucken, das auf ein Blech kleben und mit Zirkel den geeigneten Durchmesser bis zum Pickup übertragen. Schnittpunkte ankörnen und durchbohren, dann mit Feile nacharbeiten. Ein Zahn wird ca. 70° vor OT komplett entfernt. Mittenbohrung M8 und Indexbohrung anbringen, fertig. Ein sehr gutes Preis/leistungs-Verhältnis haben die Steuergeräte von ECUMASTER. Im einfachsten Fall kann Alpha-N adaptiert werden.
Dateianhänge
triggerwheel.jpg
triggerwheel.jpg (101.48 KiB) 449 mal betrachtet

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100

Beitrag von lawson »

Danke fürs anpassen der Überschift :O)

ne ich hab nen 1992ér gsxr 1100 Motor, die Einspritzanlage ist von einer GSXR 600 k1.
Ich seh schon, das wird´n Heidenspass bis das ding irgendetwas tut.....
Na erstmal lesen und lernen, zum fahren hab ich ja die zx7r und die gpz dauert eh ewig bis die fertig ist

danke schon mal für die bisherigen antworten :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Antworten