Kupplung ZXR wenig Gegendruck

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Fredy
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2018 19:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Kupplung ZXR wenig Gegendruck

Beitrag von Fredy »

Hallo,

ich habe meine ZXR 750J nun über den Winter abgestellt. Beim betätigen der Kupplung ist der kaum Gegendruck zu spüren nach mehrmaligen Pumpen wieder normal. Ich vermute die Kupplungsbetätigung sollte mal überholt werden!? Was benötige ich hierzu? Gibt es entlüftungspumpen die zum späteren Entlüften optimal sind?

Mit freundlichen grüßen Frederik

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kupplung ZXR wenig Gegendruck

Beitrag von Veidi »

Sinnvoll wäre nen Reparatursatz für Geberzylinder und Nehmerzylinder.
Dann halt neue Bremsflüssigkeit.

Zum entlüften brauchst außer nem Gabel- oder Ringschlüssel für den Entlüftungsnippel und nem da drauf passenden Schlauch eigentlich nur noch ein Auffangbehältnis.

Und dann eben nach der Überholung oben in Kupplungsbehälter die Flüssigkeit rein, paar mal pumpen, Entlüftung unten auf usw.
Irgendwann kriegst wieder Druck auf die Leitung.
Dann noch paar mal machen bis keine Bläschen mehr kommen und gut ist.

Und wenn du schon über der Kupplung bist, mach vl den Kupplungsdeckel mal ab (brauchst dann aber ne neue Dichtung) und schau, ob der Korb gleichmäßig rückt - darf sich nicht schief bewegen, dann wär wahrscheinlich der Kupplungskorb locker (Stichwort Nieten).

Alles kein Hexenwerk :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten