Zu starke Feder im Kuppl. Nehmerzylinder?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Zu starke Feder im Kuppl. Nehmerzylinder?

Beitrag von Super Rider »

Tach allerseits.

Werde mich demnächst der Kupplung widmen müssen, auf dem Weg dorthin fiel mir aber auf, dass beim Abbau des Nehmerzylinders
(und jetzt weiß ich natürlich nicht mehr, ob es schon immer so war)
der Kolben von der darin verbauten Feder doch recht stark nach außen drückt wird.
- Also im Endeffekt auch gegen die 6x Federn auf der anderen Seite Druck ausübt.
Interessanterweise bemerkte ich auch, dass mir dabei der komplette Ausgleichsbehälter, der zuvor fast voll war,
dadurch komplett leer gesaugt wird.

Ist das normal, und unabh. davon - welchen Sinn sollte dort eine starke Feder haben?
Da staucht man doch nur unnötig die Kupplungsdruckstange mit bzw. verringert die Wirkung der 6x Federn im Kupplungspaket.

Beim Zusammenbauen muss man ja auch schnell genug sein - Kolben reindrücken, NZ schnell rein, und die Schrauben noch hinterher..

Ich habe zwar vor ca. 20K nen Repsatz für den Nehmerzyl. verbaut, die neue Feder liegt aber noch da, also
wurde damals noch die alte verwendet; daran kann's also schon mal nicht liegen.

Ich neige fast schon dazu, wenn der Rest auch fertig ist, die Feder dann wenigstens mal etwas abzuschwächen,
vor allem wenn man bedenkt, dass diejenigen, die auf Seilzug umgebaut haben, an dieser Stelle
ja gar keine Feder hatten, so dass die hydr. Variante eig. nur deswegen dort eine Feder haben,
weil der Zylinder evtl. schwergängig(er) ist, was aber - zumindest in meinem Fall - nicht zutrifft.

Ideen dazu?

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zu starke Feder im Kuppl. Nehmerzylinder?

Beitrag von hs1966 »

Ich denke, dass das völlig normal ist.
Hab inzwischen einige Nehmerzylinder draußen gehabt und auch überholt.
Nach dem Überholen, also wenn alles blitzsauber und geschmiert und damit der Kolben leichtgängig ist, steht der Kolben wegen der Federkraft meiner Erinnerung nach gut einen Zentimeter aus dem Gehäuse raus.
Ist meiner Meinung nach nur ein Anzeichen dafür, dass bei dir der Kolben noch richtig leichtgängig ist.
Gefühlt haben nach meiner Erinnerung sowohl die Original- als auch die Zubehörfeder in etwa die gleiche Stärke bzw. Federkraft.
Also alles gut. Lass mal ruhig so :wink:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Antworten