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Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet werde

Verfasst: 31 Mär 2019 21:56
von Fredy
Hallo,

ich bin seit 12 Jahren im Besiz meiner ZXR 750J habe bisher immer nur Ölwechsel gemacht und alle paar Jahre die Ventile gecheckt + Eingestellt.
Aktuell sind die Bremsen und Zündkerzen fällig. Welche Teile würdet ihr zusätzlich austauschen?

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 01 Apr 2019 12:57
von FP91
Du könntest:

- DIe Längung der Steuerkette messen
- Den Kettenspanner der Steuerkette für die Nebenaggregate prüfen
- Das Ölsieb und die Ölwanne reinigen

Aber ganz ehrlich? Läuft die Maschine gut und ruhig? Dann mach einen Ölwechsel und Kühlmittelwechsel und gut ists.

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 01 Apr 2019 15:15
von Harm
Lichtmaschinenkette kannst auch pruefen.
Die hat 2 Spanner, nen manuellen und nen automatischen.
Muss aber die Kupplung komplett raus fuer.
S.

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 01 Apr 2019 15:45
von Windy-ZXR
ich bin sicher keiner der den zeigefinger hebt und dinge auf verdacht tauscht, aber bei 75 000 würde mich der zustand der KW und pleuel- lagerschalen interessieren. :wink:

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 01 Apr 2019 17:23
von nato
Fredy hat geschrieben:Hallo,

Aktuell sind die Bremsen und Zündkerzen fällig. Welche Teile würdet ihr zusätzlich austauschen?
gabelservice,dämpferservice,kette,sämtliche flüssigkeiten.....

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 02 Apr 2019 9:44
von ledersteve
Fredy hat geschrieben:Hallo,

ich bin seit 12 Jahren im Besiz meiner ZXR 750J habe bisher immer nur Ölwechsel gemacht und alle paar Jahre die Ventile gecheckt + Eingestellt.
Aktuell sind die Bremsen und Zündkerzen fällig. Welche Teile würdet ihr zusätzlich austauschen?
ich bin bei 126 000 und habe immer nur das getauscht was wirklich defekt war. Am Motor war es bis jetzt nichts, als tip besorge dir eine Benzinpumpe und oder den Schalter

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 02 Apr 2019 14:23
von Super Rider
Also die Lima- & Steuerketten werden bei Laufleistung so ziemlich sicher durch sein - meine waren schon bei ~40K ordentlich (d.h. "ersetzen" lt. Handbuch) gelängt.
-Ich glaub da war noch was mit den Gleitschienen, zumindest bei der Limakette; weiß aber nicht mehr so genau .. lang isses her..

Ventildeckeldichtung + Kerzenschachtdichtungen würde ich mir schon mal beiseitelegen.

Nicht direkt der Motor, aber zumindest schon mal die Kupplungsdruckstange kontrollieren und den Nehmerzylinder der Kupplung mit nem Repsatz auffrischen.
(die Dichtung dort wird wahrsch. schon rissig sein - bei 50-60K fiel so bei mehreren Leuten unterwegs die K. aus; bei mir hätt's auch nicht mehr lang gedauert)

Gaszüge erneuern.

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 03 Apr 2019 5:51
von Gralssucher
Ventilschaftdichtungen,Ventile läppen,
Spiel Kurbelwelle und Nockenwellen messen,
Schlepphebel auf Riefen und Maßhaltigkeit pruefen,
Steuerkettenspanner,Ventilfedern,
Zylinderkopfdichtung.
Ketten sind ja gesagt.Inkl.Spanner.
Limakohlen auf Länge,Rotor auf Laufspuren.

Nicht am Motor,aber wenn noch die originalen Bremsleitungen dran sind,
das sieht man oft,die muessen neu! Die stehen mit einem Intervall von 5 Jahren im WHB und sind ori ja bald 30.

Re: Meine ZXR 750J hat 75t Km was sollte am Motor gewartet w

Verfasst: 03 Apr 2019 21:27
von Fredy
Hallo,

vielen dank für eure Zahlreichen Antworten. Ich werde mal einen Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter austauschen.
Eventuell schaue ich mir noch da Ventilspiel + Ketten längung an dies habe ich das letzte mal vor ca. 3 Jahren gemacht seit dem bin ich leider nicht all zu viel gefahren ca. 5500km. Wie schwer ist es die Kette + Spanner zu tauschen? Leider habe ich hier keine Anleitung mit Bildern mehr gefunden. Mechanisch bin ich versiert, hab schon einiges an Schraubererfahrung. Würdet Ihr ggf. auch die Zündspulen austauschen, wenn ja gibt es noch neuteile als Ersatz? Eine neue Spritpumpe macht sicher von der Förderleistung her auch sin. Meine originale habe ich letztes Jahr mal isntandgestzt mit einem neuen Kontaktgeber + Diode.

Manchmal überlege ich mir ob sich die gesammte Reparatur noch lohnt, da die teile für Bremsen + Service bald an den Neupreis der Maschine rankommen!?
Oder ist es wirtschaftlicher ggf. ein neues Motorrad zu holen? Was sind eure meinungen?

Bisher tue ich mich schwer von meiner 12Jahren Beziehung zur Maschine zu trennen, mann hat doch schon viel erlebt. Andererseits würde mich ein neues Gerät auch reizen.