Großes Rätselraten :)

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tom90 »

Hallo Spezialisten, ich mal wieder :oops: :-D


Bräuchte etwas Glaskugel-lesen von euch :sperm:

War am letzten Wochenende etwas mit der ZXR in den Bergen unterwegs. Gestartet in Augsburg, über Schongau, Ammerwald, Plansee, Namlostal, Hahntenjoch, wieder zurück über das Namlostal und den Plansee nach Füssen und Augsburg. Wundeschöne Tour, zwischendrin bisschen eine CBR1000 in den Bergpässen gejagt, vielleicht kennt das ja der ein oder andere :-) Alles in Allem knapp 500 km.

Und jetzt kommts...

15 km vor Augsburg auf dem Rückweg auf der Autobahn bei ca. 140 kmH. Kurzes Stottern, verweigern der Gasannahme und aus..... liegen geblieben. Versucht wieder zu starten, keine Anzeichen des Anlassers, nur ein kurzer Ausschlag des Drehzahlmesser ohne das der Motor sich groß bewegt hat. Tank noch 80 Prozent voll. War irgendiwe kein Saft mehr da..

Licht angemacht (weil wurde gleich dunkel) und mich hinter die Leitplanke verzogen. Das hielt nicht lange. nach ca. 40 Minuten war vom Licht des Bikes nichts mehr zu sehen in der Dunkelheit. Baterrie(halbes Jahr alt) völlig leer.

Abschlepper gekommen, Langes Gesicht gezogen..

Jetzt kenn ich zwar die Technik der ZXR relativ gut und kann alles selbst schrauben, jedoch stellt sich für mich jetzt die Frage aller Fragen.. Woran kann das liegen? Gibt es eine Ursache die auf genau die Symptome passt? Ich mein, 450 km super gelaufen, keine Anzeichen auf Schwäche oder sonst was und plötzlich..

Wäre über Tipps sehr dankbar wie ich an die Fehlersuche am besten rangehen sollte. :wink: Habe jetzt schon das öfteren aus dem Bekanntenkreis "das könnte die Lichtmaschine sein" an den Kopf geworfen bekommen. Aber ich dachte ich frag mal die Spezialisten :-)

Zuhase angekommen die erste Sichtkontrolle durchgeführt. Öl im Glasfenster noch zu sehen, Im zweiten Gang angeschoben, der Motor dreht durch (Starten habe ich noch nicht versucht. Muss erst die Batterie laden)



Wusste jetzt nicht zwingend in welche Rubrik das genau passt, da ich ja nicht weiß was die Ursache ist, und wie ich das ganze betitteln sollte. Hoffe das passt so :)


Grüße
Tom

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von hs1966 »

Lies Dich mal ein wenig hier durch! Ich schätze, wir hatten das selbe Problem.

http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=1&t=62329" onclick="window.open(this.href);return false;

Also hört sich verdammt nach Benzinpumpe an :wink:

Schließ einfach mal die Pumpe ab und steck den Zulaufschlauch zum bzw. vom Vergaser direkt an den Benzinfilter.
Wenn genug Sprit im Tank ist und sie dann läuft, dann hast das Problem schon gefunden.
Außerdem kannst Du noch folgendes testen, da Du ja eine L fährst, oder?

Zündung an, 1. Gang rein und Startschalter drücken. Dann müsste die Pumpe fördern bis die Vergaser voll sind. Ist so ein taktendes pulsierendes Geräusch.
Kann allerdings sein, wenn sie jetzt kalt ist, dass sie wieder pumpt.
Nichts desto trotz würde ich die Pumpe mal aufmachen und die Kontakte überprüfen!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Veidi »

Glaub ich fast nicht Hans, zumindest wenn man das "keine Zeichen des Anlassers" so deutet, das dieser keinen Mucks machte, also nicht mehr gearbeitet hat.

Das mit der Lichtmaschine ist meiner Meinung nach gar nicht so weit hergeholt.
Da würde ich zuerst mal ansetzen.

Batterie laden und dann mal schauen, welche Spannung anliegt an den Polen, wenn se läuft.

Falls se läuft...

Da aber Licht noch funktionierte, geh ich mal nicht von der großen Hauptsicherung aus.

Alles andere wäre erstmal Kristallkugel.

Also erstmal Batterie wieder laden und dann weiterschauen.

Das dein Licht nach ca 40 Minuten ausging ist kein Wunder, Glühlampen ziehen gut was raus mit der Zeit.
Und da du ja evtl schon etwas ohne Lima gefahren bist, war die Batterie auch bei weitem nicht mehr voll, als du liegen geblieben bist (davon ausgehend, das eben die Lima nicht mehr laden will).

Ich denk mal, der Tom hält uns auf dem Laufenden.

Wobei natürlich der Abschlepper mal einen Überbrückungsversuch hätte starten können, aber gut, das is ja eh rum ums Eck.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von hs1966 »

Ooooohhhh :oops:
Hast recht Andi!
Hab nur schlampig drübergelesen.
Ich hab halt ein Benzinpumpentrauma :|
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tie »

hs1966 hat geschrieben: Ich hab halt ein Benzinpumpentrauma :|
Na frag mich mal! Oder besser nicht!

Wäre aber auch nicht der erste Limaregler, der verstirbt!
Die Lima selbst ist ein berührungslos laufender Drehstromgenerator! Da kann nix kaputtgehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Veidi »

Ihr werdet lachen, aber beim Beginn, den Post zu lesen, ging mir erst das gleiche durch den Kopf :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Bernie »

Ich würde erstmal die Batterie laden und dann schauen, ob sie anspringt (notfalls überbrücken)
Sobald sie läuft, mess mal die Batteriespannung, die sollte höher als 13,5V liegen.
Wenn nicht, dann lädt die Batterie beim fahren nicht.
Dann kann man auf Kabelbruch(Sichtprüfung) und Lima(regler) prüfen.
form follows function

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tom90 »

Danke für die ersten gedanken :-D

Ich werde mich am freitag ab Mittag mal der guten ZXR wittmen und nachforschen an was das wohl gelegen haben kann..
Werde bis dahin die Batterie laden und als erstes (sollte Sie laufen) die anliegende Spannung an der Batterie messen. Sollte Sie nicht laufen, werd ich mal die Benzinpumpe auf Funktion checken..

Frage: Sollte nicht genügend Spannung anliegen , also die Baterrie nicht mehr geladen werden und das die Ursache des Ausfalls sein. Und die Lichtmaschine nicht defekt sein kann, wie prüf ich denn den Limaregler auf funktion??


Danke schonmal und schöne Grüße :-D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tie »

Es gibt mehrere Arten eines Lima-Regler-Tods.
Entweder verwandelt er die von der Lima angelieferte, aber drehzahlabhängig überschüssige Energie nicht mehr in Wärme um, die Batterie bekommt mehr als 14V und kocht sicht tot, oder sie bekommt keinen Saft mehr, weil der Regler nichts mehr durch lässt.

Ich würde, bevor Du die Batterie lädst, Fremdstarten und wenn sie dann läuft, schauen, ob überhaupt Strom angeliefert wird und wenn ja, wieviel.
Mit geladener Batterie lässt sich das erst prüfen, wenn die Ladung wieder schwächer geworden ist.
Ich hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber bei Standdrehzahl sollten es schon 11V und im erhöhten Leerlauf knapp über 14 sein. Mehr oder Weniger nicht!
Wenn Du bereits hier eine Abweichung findest, alle Steckverbindungen zum Lima-Regler auf Gammel kontrollieren, ggf. reinigen, einfetten, wieder zusammenstecken und schauen, was bzw. ob sich was getan hat und berichten.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Sleipnir »

Mein Tip. Regler oder Lima. Vllt an selbigen Kabel ab oder Bruch. Wenn am Kabelschuh vom Regler eine Schutzkappe drüber ist, ruhig mal abziehen und gucken wie es darunter aussieht. Hab mich nämlich mal dumm gesucht und genau da hatte ein Kabel gekokelt.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Terrini »

Hat J, K, L, M noch Kohlen in der Lima, so wie die H? Ich meine ja.

Wäre dann auch ein Aspekt.

Und sollte es der Regler sein, dann ne gebrauchte Lima kaufen, denn in neu beläuft sich ein OEM Regler wohl auf 250-300 Euronen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tom90 »

Moin Leute :-)

Also ich kann berichten. :-D

Das hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen und ich konnte nicht bis Freitag warten mit der Ursachenanalyse... :roll:
Habe mich gestern mal paar Stunden bemüht und herausgefunden:

Ich habe die Batterie mit dem Auto überbrückt - ZXR springt an und läuft als wäre nie was gewesen. Strom an der Batterie gemessen, irgendwas um 12 Volt. (mit angesteckten Überbrückungskabeln)
Überbrückungskabel abgenommen - plötzlich nur noch 9 Volt und schwächerwerdend an der Batterie gemessen. Bei 8,4 Volt ging Sie dann aus. :roll:

Steckverbinder kontrolliert und siehe da, der Stecker von Lichtmaschine zum Kabelbaum war innen komplett schwarz und verbrannt. Den hab ich dann erstmal erneuert.

Kiste überbrückt, Überbrückungskabel abgenommen und gemessen.. 9 Volt und schwächer werdend. Ging dann wieder bei 8.4 Volt aus.

Dann hab ich mal den Deckel der Lima abgenommen und bei laufendem Motor direkt an den Kabelanschlüssen am Regler gemessen wo die Kabel angeschlossen sind die dann von der Lima weggehen. Da liegen 0.4 Volt an.


Mein Fazit: Lima oder der dort eingebaute Limaregler haben das zeitliche gesegnet und das ganze liefert keinen Strom mehr an die Batterie. Neue Lima muss her.

Was meint Ihr? Liege ich da richtig??


Grüße
Tom :-D

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Veidi »

Meiner Meinung nach richtig.
Kann man den Regler separat erneuern?

An der Batterie hast du natürlich keinen Strom gemessen, sondern die Spannung ;)

Edit:

Kann man wohl - auf ebay ca 50 bis 80 Euro
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Sleipnir »

Die Kabel im Stecker müssen verlötet sein, sonst wird das nichts! Hatte genau das an der 400er, normal getauscht, hat nicht wirklich was gebracht. Ein Elektrofreund hat die verlötet, seitdem ist alles tutti! :) Also wenn nicht verlötet, erst mal machen.
Im WHB steht wie man die einzelnen Teile, Lima, Regler prüfen kann. Hat allerdings auch mein Kumpel gemacht, ich steig da nicht durch.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Sleipnir »

Also die Kabel am Kabelschuh verlöten ;) und die Batterie-Lima-Ladung immer mit Licht an messen. Ohne Licht reicht nicht aus.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tie »

Ich hab Vorstellungsschwierigkeiten, daß es die Lima ist!
Regler... gabs oft genug.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Buelltreiber »

Hast du die Lichtmaschinenspannung an den Batteriepolen gemessen? Bei messen am offenem Stecker "denkt" der Regler das die Batterie voll ist (weil nicht verbunden) und regelt komplett runter. Die Lichtmaschine/der Regler braucht einen angeschlossenen Verbraucher!


Die Lichtmaschine produziert je nach Drehzahl um die 45Volt Wechselspannung (AC) der Regler hat einen Gleichrichter der daraus Gleichspannung (DC) macht und einen Spannungsbegrenzer der diese Gleichspannung auf maximal 14.5Volt (+/-0,3Volt) begrenzt.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von ledersteve »

egal ob regler ect die lima muss 12v liefern zur Erhaltung der Batterie alles drüber geht in die Batterie.

verkohlte stellen sind immer Mist. Raus mit so was aus der lima kommen zwei Kabel messe da mal was da für eine Spannung kommt kabel abziehen und mit fremdbateri laufenalssen wenn da 12v kommen arbeitet die

Die alten limas haben alle Kohlen, quasi alle extren verbauten. alle die intern verbaut sind so weit ich weis nicht

Meine 10 ärgert mich auch gerade mit so was da habe ich eine gel Batterie verbaut, und die mag der Regler gar nicht so gerne ob wohl lehr kein Dampf und nur 11,5v mit der alten def sofort 14v ladestrohm

CBR Jagen ist geil :lol: habe letztens im bayrischem Wald ne zxr gejagt das war soooo sau geil :prost: :prost: danke hans

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von hs1966 »

ledersteve hat geschrieben: CBR Jagen ist geil :lol: habe letztens im bayrischem Wald ne zxr gejagt das war soooo sau geil :prost: :prost: danke hans
Gerne Stefan, jederzeit gerne wieder :prost: :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Tom90 »

So Leute ich zieh mal Fazit :-D :-D

Zuerst, vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Wiedermal wurde mit eurer Unterstützung meine ZXR zurück auf die Straße gebracht. Danke dafür! :-) :kissass:

Es war tatsächlich die Lima, oder eben auch der Regler (da bin ich mir nicht sicher.
Habe mir am Donnertsag letzte Woche noch direkt eine gebrauchte Lima besorgt, Freitag nachmittags die alte Lima samt Regler raus geschmissen, neue Lima eingebaut und verschmorte Steckverbinder getauscht... Siehe da.. 14.5 Volt liegen an den Batteriepolen an, bei ein bisschen Drehzahl. 8) :-D

Kleine Tour gefahren, ZXR läuft wieder einwandfrei :boob:

(Die gebrauchte Lima hat mich 3 Stunden im Auto und 50 Euro gekostet :wink:


Grüße
Tom

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Veidi »

Sehr fein.

Und wie fast immer: für alles findet sich ne Lösung :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Großes Rätselraten :)

Beitrag von Sleipnir »

Hab nix anderes erwartet. 8)
:prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten