Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Tom90 »

Hallo Zusammen :-D

ich hätte da ein Problemchen, bei dem ich nicht sicher weis in welcher Rubrik ich es einordnen soll..

Ich war letztes Wochenende in den bergen unterwegs. Genauer Füssen-Namlos-Plansee-Füssen.
Da hab ich es ordentlich krachen lassen um meiner Begleitung hinterher zu kommen :roll:

Am Abend vorher hab ich noch einen neuen (Nachbau des Originalen) Kupplungshebel eingebaut, da der alte früher mal abgebrochen ist.

Das Problem:
Plötzlich, mittem im Bergpass wo ständiges Kuppeln und Belastund der Kupplung angesagt ist war plötzlich der Druck im griff weg.. Also.. angehalten, nachgesehen und festgestellt, dass der Flüssigkeitsbehälter plötzlich leer war und am andern ende der Leitung, am Motor alles versifft ist..(Das Öl kam am Ende der Leitung, wo die Leitung in das verpresste Metallstück eintritt aus.) Irgendwie gings dann tatsächlich noch weiter. Kuppeln ging noch bis nach Hause.

Hab mich zuhause direkt an den PC gesetzt und eine neue Leitung (Stahlflex) besorgt. Bis jetzt war noch die originale Leitung verbaut. Die ist jetzt angekommen und wird die Woche noch verbaut.

Kam das von dem neuen Hebel? Oder der alten Leitung unter anständiger Belastung??
Was mir auch noch im Kopf schwebt.. Kurz vor dem Pass hatte ich nen Autofahrer vor mir, der mittem im Kreisverkehr angehalten hatte um seine Landkarte zu checken :| Da hatte ich kurz die Kupplung gezogen und mit lautem Motor ihn darauf hingewießen dass ich hinter ihm stehe :wink: :lol: (Da hatte es kurz gestunken, als hätte es meiner Kupplung nicht so gut gefallen :| ) ((Werd ich nicht mehr machen))

Bin etwas ratlos und wäre wiedermal für eure Hilfe sehr dankbar :prost: Will nicht wieder am Berg stehen mit kaputter neuer Leitung weil die Ursache nicht beseitigt wurde :|


Und falls noch jemand zeit und Muse hat mir zu erklären was die Einstellmöglichkeit am Kupplungs- und Bremshebel für einen Sinn hat wäre das auch ganz toll :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Dog »

Moinsen,
also das Rädchen am Hebel ist für die Verstellung der Weite der Finger vom Lenker.
(Das Öl kam am Ende der Leitung, wo die Leitung in das verpresste Metallstück eintritt aus.)
Für mich liest sich das einfach so, das schlicht deine Kupplungsleitung aufgegeben hat. Das kommt schon mal vor.
Die Fittinge sind letztlich nur Quetschverbinder.

Das Stinken kommt meiner Meinung nach vom Dot4 was auf den heißen Motor/Auspuff gekommen ist.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Rosi »

Wie Dog bereits geschrieben hat: liest sich wie Altersschwäche der Leitung.

Falls das Problem mit der Stahlflexleitung nicht behoben ist und es an der Abdeckung des Ritzels weiter sifft, würde ich empfehlen den Kupplungsnehmerzylinder zu checken. Der kann auch mal undicht werden und sabbert dann unter der Ritzelabdeckung vor. Für den gibt's Repsätze in der Bucht.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Tom90 »

Hmm.. das wäre die beste aller Lösungen. Neue leitung dran und gut :mrgreen: ich werd den Zylinder heute abend mal durchchecken beim Ausbau ob der sifft. Guter Tipp :prost:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von hs1966 »

Das siehst gleich, ob der Nehmerzylinder undicht ist.
Dann steht etwas Bremsflüssigkeit im Gehäusedeckel. Hatte ich kürzlich auch.
Reparatursatz kostet knapp 15 Euro.

Und noch ein Tip, falls der Nehmerzylinder wie so oft im gehäuse festoxidiert ist und nicht rauszukriegen ist.
Kupplungsleitung abschrauben und Gehäusedeckel mitsamt Nehmerzylinder abschrauben.

Folgendes Werkzeug wird nun benötigt:
Zweiklauenabzieher, lange 11er oder 12er Nuss und ein Bunsenbrenner oder Heißluftfön.

Weiters Vorgehen:
Die lange Nuss von hinten durch die Bohrung im Gehäusedeckel stecken, bis sie gut suf dem Kolben des Nehmerzylinders aufliegt.
Dann Zweiklauenabzieher mittig bzw. zentriert auf den Gehäusedeckel schieben. Ist ein wenig pfriemelig, aber man findet eine Stelle, wo er gut hält und sauber mittig sitzt.
Anschließend die Gewindespindel auf die Nuss aufsitzen lassen und schon mal gut vorspannen.
Nun noch den Gehäusedeckel gut erwärmen und dann den Zylinder mit dem Abzieher austreiben.

Funktioniert hervorragend.
Weder der Zylinder, noch der Kolben nehmen dabei Schaden.
Maximal ein paar kleine Kratzerchen am Gehäusedeckel vom Abzieher sind zu erwarten.

Anschließend Zylinder überholen, Gehäusedeckel etwas susschmirgeln und sauber machen, bis der Zylinder fadt von selber reinfällt.
Die Passfläche bzw. Bohrung im Gehäusedeckel noch ganz dünn mit Kupferpaste einschmieren und alles wieder zusammenbauen.
Der Zylinder fällt dann in 100 Jahren noch von selber raus.

Gruß, Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Bernie »

Tom90 hat geschrieben: Was mir auch noch im Kopf schwebt.. Kurz vor dem Pass hatte ich nen Autofahrer vor mir, der mittem im Kreisverkehr angehalten hatte um seine Landkarte zu checken :| Da hatte ich kurz die Kupplung gezogen und mit lautem Motor ihn darauf hingewießen dass ich hinter ihm stehe :wink: :lol: (Da hatte es kurz gestunken, als hätte es meiner Kupplung nicht so gut gefallen :| ) ((Werd ich nicht mehr machen))
Wahrscheinlich hatte deine Kupplung nicht mehr ganz getrennt und du hast sie da schleifen lassen, deshalb auch der Gestank :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Tom90 »

Hallo Zusammen :-D

Vielen Dank mal wieder für eure Tipps :knuddelg:

Hab mich gestern mal an die Arbeit gemacht und direkt die alte Leitung abgebaut und den Zylinder ausgebaut. Der Zylinder ging zum Glück sehr gut ab und hatte keine Gammelstellen.
Aber vielen Dank für die Anleitung, fals im Falle :mrgreen:

Anbei hab ich noch ein Bild angefügt von dem meiner Meinung nach "Übeltäter". Die Leitung hatte wohl ihren Dienst quittiert..

Morgen gibts dann ne kleine Runde in meiner heimat und Sonntags dann wieder mal ab in die Berge nach Österreich. Mal sehen ob Sonntag Abend noch alles dicht ist aber ich geh mal davon aus :clown:


Viele Grüße
TOM :prost:
Dateianhänge
20180718_172629.jpg111111111111.jpg
20180718_172629.jpg111111111111.jpg (171.11 KiB) 7794 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Tom90 »

PS: Der Zylinder ist soweit ich das beurteilen kann dicht. Keine Bremsflüssigleit irgendwo. Hab den mal so wieder eingebaut. Sollte er doch undicht werden gibts im Winter nen Rep. Satz :-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Super Rider »

kannst dir den Repsatz jetzt schon mal zur Seite legen.
wenn das immer noch der erste ist, stehen die Chancen gut, deswegen stehen zu bleiben.
einmal, da hatte es gleich mehrere Leute, die ich kannte, im gleichen Jahr erwischt.
bei mir habe ich den Repsatz vorsorglich vor ein paar Jahren mal verbaut, dabei aber festgestellt,
dass die alte Dichtung schon nen guten Riss hatte, und bis zum Versagen nicht mehr viel fehlte.
ist kein ende der Welt, aber wenn man einmal unnötig abgeschleppt werden muss, macht's die Laune dann nicht besser.
Gleiches halte ich auch von alten Gaszügen; die 10 bis 15€ sind's wert.

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Tom90 »

Super Rider hat geschrieben:kannst dir den Repsatz jetzt schon mal zur Seite legen.
wenn das immer noch der erste ist, stehen die Chancen gut, deswegen stehen zu bleiben.
einmal, da hatte es gleich mehrere Leute, die ich kannte, im gleichen Jahr erwischt.
bei mir habe ich den Repsatz vorsorglich vor ein paar Jahren mal verbaut, dabei aber festgestellt,
dass die alte Dichtung schon nen guten Riss hatte, und bis zum Versagen nicht mehr viel fehlte.
ist kein ende der Welt, aber wenn man einmal unnötig abgeschleppt werden muss, macht's die Laune dann nicht besser.
Gleiches halte ich auch von alten Gaszügen; die 10 bis 15€ sind's wert.

Da hast du vollkommen Recht :-D Da spart man dann am falschen Ende.. Werde im Winter meine Maschine nochmal etwas zerlegen, da bekommt sie dann unter anderem eine neue Lackierung, Stahlflexleitungen für die Bremsen, Radlager und definitiv auch gleich den Repsatz verbaut :-)

Hatte das Bike im Frühjahr gekauft, zerlegt und alles getauscht was verdächtig war, aber paar Kleinigkeiten merkt man halt erst wenn man mal ne Weile fährt :clown:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Dog »

Ja so ist das Tom, bei unseren alten Mopeds gibts immer was zu tun...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsleitung plötzlich undicht.

Beitrag von Tom90 »

Dog hat geschrieben:Ja so ist das Tom, bei unseren alten Mopeds gibts immer was zu tun...

Da ist wirklich was dran :-D brauchen ständig liebe die Divas :roll: :mrgreen:
Aber wie war das, man kann nicht mit und man kann nicht ohne. So sehr man auch flucht wenn mal wieder was verreckt, und das am besten mitten in der Tour, so sehr bekommt man auch immer wieder große Augen wenn die neuen Teile da sind und es ans schrauben geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten