Frage zur Skalierung der Temperaturanzeige

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
petewithoutuse
Rollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 23 Mär 2017 8:48
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Frage zur Skalierung der Temperaturanzeige

Beitrag von petewithoutuse »

Tach,

nach einem Jahr Restaurierung läuft meine H2 endlich sauber und hat die Plakette mit ohne Mängel… :mrgreen:
Habe gleich mal 50 km abgerockt – macht echt Laune das Teil, aber mangels Bedienungsanleitung hätte ich eine Frage zur Temperaturanzeige:
Zwischen ganz kalt und zu heiß gibt es nur eine Markierung… Die ist aber im unteren Viertel, und nicht in der Mitte der Skala. Ist das dann schon „Betriebstemperatur“ ? Oder Sollte der Zeiger etwa in der Mitte stehen? Dachte zuerst schon der Temperaturfühler ist defekt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Leicht steigt der Zeiger ja. Wasserschläuche werden heiß, und Öl hat ca. 80°… Sollte also passen…

Danke!
...Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Frage zur Skalierung der Temperaturanzeige

Beitrag von FP91 »

Passt schon. Bei den J klettert der Zeiger kaum über die "kalt" Markierung.

Die 750er sind thermisch echt gesund. Der 9er ist hässlich.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Skalierung der Temperaturanzeige

Beitrag von Terrini »

petewithoutuse hat geschrieben: Zwischen ganz kalt und zu heiß gibt es nur eine Markierung… Die ist aber im unteren Viertel, und nicht in der Mitte der Skala. Ist das dann schon „Betriebstemperatur“ ? Oder Sollte der Zeiger etwa in der Mitte stehen? …
Die 2. Markierung von unten ist nicht "Heiß", sondern "(Betriebs)Warm".
Heiß wäre auf der Skala gabz oben "Roter Bereich = H".

Kommt der Zeiger (ist zB bei warmen Motor und längerer Zeit im Stand der Fall) bis in die Mitte der Skala, oder knapp darüber hinaus, so schaltet sich der Lüfter zu. Bei Original verkleideten H2 kommt das ab und an mal vor. Bei unverkleideten H`s erreicht man die Mitte der Skala in der Regel nicht (bessere Durchflutung des Kühlers mit Luft, weniger Stauhitze).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
petewithoutuse
Rollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 23 Mär 2017 8:48
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Frage zur Skalierung der Temperaturanzeige

Beitrag von petewithoutuse »

Okay - gestern beim Verjaser synchronisieren ist die Anzeige dann nach ein paar Minuten im Stand auch hoch gegangen und der Lüfter hat eingeschaltet.
Also alles in Ordnung...
8)
Trotzdem noch mal Danke für die schnellen Antworten...
...Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Frage zur Skalierung der Temperaturanzeige

Beitrag von Dog »

Das merkst du ganz schnell: wenn mitten in der Stadt beim Stop and Go dein Schienbein anfängt zu brennen dann ist der Lüfter angegangen...
Deus iudex meus.

Antworten