Sind eure Motore trocken?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Tom90 »

hallo Leute :)

kleine Frage, hab jetzt die ersten ca. 700 km runter mit meiner überholten ZXR L1. Gestern hab ich festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung auf beiden Motorseiten etwas schwitzt und unten auf der Vorderseite, der Getriebedeckel ist das glaube ich(?) auch links und rechts etwas feucht ist..

Sind eure Motoren knochentrocken? Sollte ich mir Sorgen machen?
Würde das als ganz normal verbuchen. Aber wenn es hier schon mal so Spezialisten wie euch gibt, dachte ich mir ich belästige euch mal :lol: :lol:

Danke für die Antwort.

Grüße
TOM

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Harm »

Meine sind trocken.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Super Rider »

Jetzt (naja, die letzten 1-2J) weitestgehend trocken.
Die Maschine steht aber meistens draußen, der Moddor ist also nicht unbedingt immer so pico-bello sauber,
dass man gleich beim allerersten Tropfen was bemerken würde.
Davor waren zuerst die 3 Siris, und später die VDD die Übeltäter - da sah man durchaus nach jeder Fahrt
(bzw. ein wenig später danach) dass da was langsam austrat.

Bin jetzt länger keine komplette Saison mehr gefahren, aber früher (wo auch alles dicht war),
hatte sich auch über die gesamte Saison der Ölstand nicht geändert (10tkm ~).
Bei nicht ganz dichten Siris/VDD musste dann ab und zu schon mal was dazu gekippt werden, in gesunden Grenzen.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Rosi »

Die Motoren von unseren 4 Mopeds sind auch alle trocken.

Die Ventildeckeldichtung und die 3 Simmerringe hast du neu gemacht, stimmt's? Ging beim Einbau alles gut?
Der Getriebedeckel sitzt auf der linken Seite unten hinter dem Kettenritzel - meinst du den? Das ist der, der ne Papierdichtung hat und beim Simmerringe tauschen raus muss ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Tom90 »

hmmm ok.. Dann mach ich mir doch Gedanken :x :roll:
Simmerringe, Kerzenschaftdichtung, alle Siris incl. papierdichtung und Ölwannendichtung sind getauscht.

Ne der is es nicht. Weiß nicht wie das heißt :P Wenn man von vorne (Außlasseite) auf den Motor schaut, sieht man oben den ventildeckel, darunter den Zylinderblock, darunter dann den von mir als getriebedeckel bezeichneten Deckel, darunter kommt dann die Ölwanne.
Meine ist eben zwischen Zylinderblock und dem untersten teil, (Wo auch der Ölfilter dran geschraubt wird) etwas links und rechts feucht..

Beim Einbau hat eigetlich alles geklappt. Feucht is die auch erst jetzt, nach den ersten Kilometern und dem ersten mal richtig warm werden.
Ventildeckeldichtung ist eigetlich rundum gut nen zentimeter nach oben und unten feucht..

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Rosi »

Von vorne kann es auch an der Ventildeckeldichtung runter gelaufen sein.
Unten auf der rechten Seite des Motors sitzt auch der Impulsgeberdeckel. Die Dichtung kann auch mal pieseln.
Hast du evtl. ein Foto davon?

An deiner Stelle würde ich mal alles sauber mit Bremsenreiniger abwischen und es nochmal beobachten ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Veidi »

Ölsteigleitung oben und unten sind die Dichtungen dran plus fest gezogen?

Der Rücklauf beim Impulsgeberdeckel (Aluflansch und Schlauch) hatte mich nach dem Neuaufbau noch bißl geärgert. Da hatte ich aber als Resultat nen Riss in dem Aluflansch, weswegen das nicht dicht wurde.

Ölkühler ist dicht?
Ölfilter auch fest genug dran?
Alle Leitungen bzw die entsprechenden Schlauchschellen fest?

Zieh da überall evtl mal die Schrauben und Schellen ein kleines bißchen nach.
Dann sauber machen und dann nochmal paar km fahren und nochmal schauen.

Wobei ich sagen muß, das mein "neuer" Motor jetzt nach 3 Jahren auch hier und da etwas schwitzt. Es läuft nix, tropft nix usw. - einfach nur leichtes schwitzen.

Die Tante Edit kam noch vorbei:

Mach mal ein oder zwei Bilder, auf denen man erkennen kann, wo es überall feucht ist - vl hilft das etwas
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Dog »

Grundsätzlich gilt: Ist ein Zxr Motor nass stimmt was nicht.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von stefan »

3 Jods und alle trocken
Gruss stefan

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Tom90 »

Oje ok.. Ich werd am Wochenende mal ein paar Bilder machen und hier hochladen.
Glaub da muss ich nochmal drüber..

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Super Rider »

kannst auch (nach sauber machen) vor ner Tour mit weißer Kreide einmalen, da sieht man's dann wohl am deutlichsten danach.

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Heiko1969 »

Abend,alles trocken wie die Wüste.Wenn an der VDD es feucht ist wird beim Zusammenbau etwas nicht richtig gepasst haben.Würde es nochmal neu machen und dann ganz penibel alles säubern.Die Flächen wo die VDD anliegt müssen von alten Rückständen komplett sauber sein.Schau dir auch mal deine Ölsteigleitung an,musste meine neu machen.Bei mir war die Leitung defekt.Mit den Jahren war die so geschwächt das die erst geschwitzt hat und dann trat unter last Flüssigkeit aus.Der Gummi und das Gewebe wahren örgend wie richtig angefressen.

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Tom90 »

Hallo Zusammen,

habe das Ganze jetzt nochmals beobachtet und bin nochmal knapp 300 km an einem Tag gefahren. Sieht jetzt viel trockener aus als letztes mal. Ist kaum noch was zu sehen von den feuchten Stellen. Habe ja die Vermutung, dass sich das alles erstmal aufeinander hat einspielen müssen.

Werd das jetzt mal noch weiter beobachten und Berichten falls sich etwas ändert.

Grüße :D :D :D

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Veidi »

Kann auch sein, dass da noch was von der Montage diverser Sachen übrig blieb, sich beim fahren und dem dann erwärmen des Motors leichter und dadurch natürlich auch weiter verteilt.

Genau wie du sagst - nochmal bißchen fahren, ggf. kannst ja mal ne Dose Bremsenreiniger in den Bereichen versprühen, um es etwas zu reinigen, nochmal etwas beobachten und wenn gut dann gut sein lassen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tom90
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Apr 2018 13:20
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind eure Motore trocken?

Beitrag von Tom90 »

Also kurzes Update von meiner Seite aus.

Bin jetzt knapp 2000 km gefahren und alles trocken. Lag wohl wirklich an dem Öl oder Olresten die bei den reparaturen haften geblieben sind :-D
Läuft wie ne 1 die kleine ZXR :wixx:

Antworten