Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
oben

Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Beitrag von oben »

Hallo Leute,

heute war die erste längere Probefahrt. Habe das Öl auf ca. 75 Grad gefahren. Meine Frau ist mir mit dem Auto hintendran.

Dann habe ich Gas gegeben und meine Frau sagte es gab einen lauten Knall, dann eine schwarze Rauchwolke gefolgt von etwas grauem Rauch und einem ziemlich verbrannten Geruch.

Die Maschine ist dann auch eingebrochen, es war bei ca. 3/4 Gas.

Wer kann damit etwas anfangen?

Ich hatte ja schon das Kerzenbild in einem anderen Thread geposted und Terrini meinte viel zu viel Sprit.

Wer eine Idee hat könnte mir evtl. auch sagen wo ich mit den Einstellarbeiten beginnen soll? Ich bin nämlich nicht der Mega-Schrauber, weiß in der Regel aber schon wovon Ihr Experten so redet und wo ich das finde. Der Vorbesitzer hatte mir das Problem ja schon benannt und gesagt, die Gaser hätten kürzlich Ultraschallbad und Synchronisierung bekommen. Das noch mal als Hinweis, wenn´s denn stimmt.

LG David

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Beitrag von Bock900R »

Schwarzer Rauch ist Sprit
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Beitrag von Windy-ZXR »

der knall wird eine fehlzündng gewesen sein, also unverbranter sprit der sich im auspuff entzündet.

an deiner stelle würde ich mir ein werkstatthandbuch kaufen und erstmal die vergaserbatterie ausbauen und alles prüfen.
......evtl. hängt eine schwimmernadel und dichtet nicht mehr.
kontrolliere regelmäßig deinen ölstand denn auslaufender sprit verdünnt das öl und der ölstand steigt.
form follows function

PumpeZXR750

Re: Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Beitrag von PumpeZXR750 »

Ich hatte auch ein paar Fehlzündungen und dann später sprang der Motor im kalten Zustand gar nicht mehr an - auch nicht wenn ich noch so viel Starthilfe in den Vergaser gesprayt habe. Dann Vergaser geprüft und alles andere außer den Motor, aber das Problem lag letztendlich am Ventilspiel, das auf der Einlassseite = NULL war. D.h. die Ventile schliessen nicht mehr richtig, es kann keine Kompression aufgebaut werden, dadurch schlechte bis keine Verbrennung -> zu viel Sprit bzw. Fehlzündungen. (Ich hoffe meine Schlussfolgerungen sind jetzt kein Blödsinn)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Beitrag von wulfi69 »

Ja können Ventile sein, aber erstmal klein anfangen.

Zu 99% ist es der Vergaser.

Reinigen, Einstellen ( Schwimmer ganz wichtig ) und dann wird es schon!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

PumpeZXR750

Re: Erste Probefahrt = schwarze Wolke

Beitrag von PumpeZXR750 »

Hatte ich ja auch gedacht (das mit dem klein anfangen...und den Motor zu öffnen hatte ich mich erst auch nicht getraut...) aber nachdem ich den Vergaser komplett zerlegt hatte, Ultraschall gereinigt, Dichtungen neu, synchronisiert, Gemischeinstellschrauben etc. muss ich sagen, dass ich lieber vorher mal den Ventildeckel abgeschraubt hätte, um das Ventilspiel zu prüfen, denn das fand ich jetzt nicht schlimm. Außerdem sollte das ja eh in bestimmten Abständen kontrolliert werden und wenn man nicht weiß, wann dass das letzte Mal passiert ist, würde ich das machen.
Das der Vergaser zu so hoher Wahrscheinlichkeit das Problem ist, kann ich nicht beurteilen (dann hatte ich wohl das Pech zu den 1% zu gehören :wink: )

Antworten