Bj 1993 40.000km was muss?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
tb112rene

Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »

Hallo Leute,
Ich habe meine zxr 750 von einem befreundeten Händler der sie (zugegeben) schon recht lange stehen hatte.
Die gute ist zwar aus erster Hand und hat "erst" 40.000km gelaufen aber sie stand zuletzt einfach lange.
Gibt es bei Motor oder Getriebe irgendwelche Sachen die ich dringend tauschen sollte oder machen muss?
Und generell, worauf achte ich beim fahren oder sonst speziell bei der Maschine?
Gibt es überhaupt noch Krankheiten beim L Modell?
Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm ;-) ich bin Motorrad Grundschüler

cptniklas

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von cptniklas »

Die ein oder andere Krankheit hat die L leider auch noch, aber bei 40tkm sollte sie noch gut in Schuss sein.

Mir persönlich fällt nur ein, dass ich frisches Öl drauf machen würde und nach dem Ventilspiel, Zündkerzen und Luftfilter gucken würde, sofern das noch nicht gemacht worden ist. Solange sie läuft und keine komischen Geräusche von sich gibt, viel Spaß damit.

Hier im Forum wird von einigen empfohlen die Steuerkette bei ca. 50tkm zu wechseln. Dabei fällt mir ein: Die obere Führungsschine der Steuerkette, die sitzt direkt unter dem Ventildeckel, sollte mal auf ihre Existenz und Gesamtheit überprüft werden. Als ich meine L bei 48tkm aufgemacht habe, fand ich die Führungsschiene in kleinen Stücken im Ölsieb wieder und da gehört sie definitiv nicht hin.

Mir bekannte Krankheiten bei der L sind:

- Wasserpumpe wird gerne undicht
- Benzinpumpe gibt gern den Geist auf
- Nockenwellen sind anfällig für Pitting

Und die Gute ist halt 23 Jahre alt, also ein Youngtimer, da wird sicherlich das Ein oder Andere mal kaputt gehen, zumindest würde ich damit rechnen.

Ansonsten gute Fahrt und faltenfreie Saison 2016 :prost:

tb112rene

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »