Bj 1993 40.000km was muss?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
tb112rene

Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »

Hallo Leute,
Ich habe meine zxr 750 von einem befreundeten Händler der sie (zugegeben) schon recht lange stehen hatte.
Die gute ist zwar aus erster Hand und hat "erst" 40.000km gelaufen aber sie stand zuletzt einfach lange.
Gibt es bei Motor oder Getriebe irgendwelche Sachen die ich dringend tauschen sollte oder machen muss?
Und generell, worauf achte ich beim fahren oder sonst speziell bei der Maschine?
Gibt es überhaupt noch Krankheiten beim L Modell?
Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm ;-) ich bin Motorrad Grundschüler

cptniklas

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von cptniklas »

Die ein oder andere Krankheit hat die L leider auch noch, aber bei 40tkm sollte sie noch gut in Schuss sein.

Mir persönlich fällt nur ein, dass ich frisches Öl drauf machen würde und nach dem Ventilspiel, Zündkerzen und Luftfilter gucken würde, sofern das noch nicht gemacht worden ist. Solange sie läuft und keine komischen Geräusche von sich gibt, viel Spaß damit.

Hier im Forum wird von einigen empfohlen die Steuerkette bei ca. 50tkm zu wechseln. Dabei fällt mir ein: Die obere Führungsschine der Steuerkette, die sitzt direkt unter dem Ventildeckel, sollte mal auf ihre Existenz und Gesamtheit überprüft werden. Als ich meine L bei 48tkm aufgemacht habe, fand ich die Führungsschiene in kleinen Stücken im Ölsieb wieder und da gehört sie definitiv nicht hin.

Mir bekannte Krankheiten bei der L sind:

- Wasserpumpe wird gerne undicht
- Benzinpumpe gibt gern den Geist auf
- Nockenwellen sind anfällig für Pitting

Und die Gute ist halt 23 Jahre alt, also ein Youngtimer, da wird sicherlich das Ein oder Andere mal kaputt gehen, zumindest würde ich damit rechnen.

Ansonsten gute Fahrt und faltenfreie Saison 2016 :prost:

tb112rene

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »

Ja gut, eine große Inspektion hat sie schon beim Händler. Ansonsten gibt es grad alle möglichen Zubehörteile.
Auspuff, Scheibe, andere Griffe (die alten waren auf) und sturzpats.
Falls es doch mal zum Fall kommt.
Ansonsten freue ich mich wie Bolle xD

Aber dann kann ich ja so 10.000 schonmal locker fahren und einfach wie immer bei gebrauchten Fahrzeugen alles im
Auge behalten.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von Dog »

Naja wenn die ein paar Jahre gestanden hat ist die Kiste halt ein Überraschungsei. Da kann jeden Tag irgend ne Dichtung kommen...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von Gralssucher »

cptniklas hat geschrieben: Hier im Forum wird von einigen empfohlen die Steuerkette bei ca. 50tkm zu wechseln.....
...Nockenwellen sind anfällig für Pitting....
Das ist keine Empfehlung von einigen,sondern die Angabe in der Wartungsintervalltabelle von Kawasaki.
Die im WHB steht.
Die anfaelligen NWs beschraenken sich groesstenteils auf das Baujahr 1993.
Sichtpruefung.

Ansonsten bei dem Alter eigentlich alles,was aus Gummi ist.
Dichtringe,Simmeringe,Hydraulikschlaeuche,Benzinschlaeuche usw.
Und,auch immer gern genommen: sind die Bremsleitungen original?
Wechselintervall hier empfohlen 5 Jahre.
Nein,nicht von einigen,wiederrum laut WHB / Kawasaki.
Muesste also schon viermal erneuert worden sein.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

cptniklas

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von cptniklas »

Gralssucher hat geschrieben:
cptniklas hat geschrieben: Hier im Forum wird von einigen empfohlen die Steuerkette bei ca. 50tkm zu wechseln.....
...Nockenwellen sind anfällig für Pitting....
Das ist keine Empfehlung von einigen,sondern die Angabe in der Wartungsintervalltabelle von Kawasaki.
Die im WHB steht...
Ich habe weder in dem WHB für die J noch im ergänzenden WHB für die L diese Information gefunden. Dort ist lediglich im bereich "Motoroberteil" eine Verschleißgrenze angegeben.
Und auch, wenn ich die Meinung durchaus teile, die Steuerkette nach der Laufleistung zu wechseln, bleibt es daher bei einer Empfehlung! :wink:

Aber vielleicht irre ich mich auch, daher kannst du mir gerne sagen, auf welcher Seite diese Info zu finden sein soll. Ich lasse mich ja gerne belehren. :)
Gralssucher hat geschrieben:Wechselintervall hier empfohlen 5 Jahre.
Nein,nicht von einigen,wiederrum laut WHB / Kawasaki.
Klugscheißmodus: AN
Laut WHB sogar alle 4 Jahre!
Klugscheißmodus: AUS

Bremsleitungen sind auf jeden Fall noch ein SEHR wichtiger Punkt. Ich empfehle dir gleich Stahlflex-Leitungen zu nehmen, dann hast du erstmal Ruhe.

Ansonsten lass dich überraschen und fahr erstmal. :loldevil:

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von Drachenreiter »

Selbst wenn´s nicht drinsteht,was willst du? Es ist ein Intervall das die Meisten einhalten.
Es ist gefragt worden.

Es ist sinnvoller die Kette jetzt zu machen als im Herbst wieder die Kiste auseinanderzureissen.
Wenn er eh die Nockenwellen prüfen will, ist die Kette zu tauschen auch nicht mehr viel Arbeit,
da der Block eh einmal halb zerlegt ist.

So What?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von wulfi69 »

Wenn die schon lange stand, hat sie das vermutlich auf den Reifen gemacht.

Auch nach der DOT Nummer sehen wie alt die Reifen überhaupt sind. Ich hab mal ein 12Jahre altes Bike mit 16K gekauft. Leider waren die Reifen zwar neu, aber 7 Jahre alt, hab mich fast auf die Schnauze gelegt.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cptniklas

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von cptniklas »

Drachenreiter hat geschrieben:Selbst wenn´s nicht drinsteht,was willst du? Es ist ein Intervall das die Meisten einhalten.
Es ist gefragt worden.

Es ist sinnvoller die Kette jetzt zu machen als im Herbst wieder die Kiste auseinanderzureissen.
Wenn er eh die Nockenwellen prüfen will, ist die Kette zu tauschen auch nicht mehr viel Arbeit,
da der Block eh einmal halb zerlegt ist.

So What?
Und was willst du jetzt???
- Ich habe ihm doch gesagt, dass es hier empfohlen wird und auch, dass ich es genauso sehe. Aber es steht nunmal nicht im WHB, wie so oft behauptet.
Stell dir mal vor, er geht jetzt mit der Behauptung zum Händler, dann steht er aber spätestens doof da, wenn der Händler das verneint und das Vertrauen in das Wissen des Forums verliert er ggf. auch. Also sollte er doch lieber wissen, dass es nur eine Empfehlung ist, die auf Grundlage einer großen Erfahrungsquelle gegeben wird.
Was wahr ist muss auch wahr bleiben!

Und jetzt mal locker durch die Hose atmen! Das es sinnvoll wäre das jetzt zu machen, wenn er eh am Motor dran ist, steht ja außer Frage. Aber ich glaube nicht, dass er jetzt die Maschine so weit zerlegt...

tb112rene

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »

Hallo Jungs, danke für die Tipps.
Ich denke ich werde das mit der steuerkette erstmal aufschieben. Ich hab ja theoretisch noch 10.000km Zeit und so läuft sie erstmal super und der Motor macht keine unschönen Geräusche.
Bremsleitungen hat sie neu bekommen als sie zum Händler kam.
Ich denke alles weitere werde ich dann sehen oder hören sobald Führerschein und Wetter ein paar Fahrten zulassen.
Ich habe da im Kfz Bereich mal ordentlich ins klo gegriffen. Vorab etliche Sachen getauscht und vorbeugend repariert und dann mit den ersten Fahrten vielen einem ganz andere, viel wichtigere, Dinge auf.
Daher lieber mal abwarten schätze ich :-)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von wulfi69 »

Wenn du sie hasst kann ich ja mal drübergucken, bin ja öfter in Hohenfelde City

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von Drachenreiter »

Zum Beispiel das du dir mal´n normalen Ton angewöhnst, das will ich.

Ach was soll´s....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

tb112rene

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »

Moin Leute,
Ich hab schon mal eine Frage.
Die Maschine ist soweit fertig und steht nächste Woche bei mir.
Mir ist aber Freitag beim Händler etwas aufgefallen.
Ich habe zur Zeit noch ein Quad (kfx450), wenn ich das im choke starte läuft es so 500-800 Umdrehungen höher als ohne.
Nun ist das auch ein einspritzer und nur ein einzylinder.
Wenn die ZXR im choke startet oder man ihn nach dem starten rein macht dreht die bis 5000-6000 hoch und bleibt da auch.
Mein autowissen sagt mir das das nicht gut sein kann.
Mein Mangel an motorradwissen lässt mich fragen "muss das vielleicht so?"
Der Händler und mein befreundeter Mechaniker meint: "erstmal einen Tank fahren. Dann guten Sprit tanken und ggf nochmal die vergaser synchronisieren."
Wie laufen eure wenn ihr sie bei so kaltem Wetter im Choke startet?
Das sie ohne Choke nach kurzer Zeit ausgeht brauche ich nicht erwähnen denke ich^^.
Lg René

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Den choke nur soweit regulieren dass der Motor rund läuft. Muss nicht auf Max. Stehen.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von FP91 »

Ist bei den ZXRs normal. Der Choke ist sehr "empfindlich". Mit etwas Erfahrung kann man gut afu 1500-2000 einstellen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von Veidi »

Normal dreht sie ganz zu anfang mit Choke leicht erhöht und dann geht sie auf einmal mit der Drehzahl sehr hoch.
Da mußt einfach ganz sachte nachregulieren immer wieder.

Is, wie schon geschrieben, bei der zxr normal.

Laß sie kalt nicht mit vollem Choke bei 5000 drehen, sobald sie hochdreht, mach den Choke langsam etwas zurück, bis se in nem "gesunden" Kaltlaufbereich dreht.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

tb112rene

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von tb112rene »

Hey Leute,
Danke für die Antworten.
Beruhigt mich das es normal zu sein scheint :-).
Ich hatte auch nicht vor sie bei 5000 kalt im Stand laufen zu lassen :-) die Arme!^^
Dann werde ich mir da mal ein "Gefühl" aneignen ;-)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bj 1993 40.000km was muss?

Beitrag von wulfi69 »

Komischer Händler.......
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten