750'er J Motor wird 3D

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ccmJunkie
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750'er J Motor wird 3D

Beitrag von ccmJunkie »

Moin Leute,

mir ist mal wieder vor lauter Langeweile und als Vorbereitung auf eine Weiterbildung eine Idee in den Kopf gesprungen, an welcher ich euch teilnehmen lassen möchte. :-D

Ich will meinen J-Motor mit SW digitalisieren sowie eine Bewegungs- & Strömungsanalyse des Kühlwassers, Ölkreislaufes, Abgas- & Ansaugtrakt durchführen.

Da ich noch einen zerlegten J-Motor liegen habe, sind ein paar Teile schon fertig :-D


Gleich mal ne Frage an dieser Stelle!

Hat noch einer von euch SW und hat Bock an diesem Projekt mitzuwirken?


Ach ja, fragt bitte nicht nach Sinn und Unsinn dieses Vorhabens!

Es geht mir in erster Linie um den Spaß am konstruieren!

:-D

Hier an schonmal ein paar Fotos

Kolben als Baugruppe ( Kolben, Kolbenbolzen, Clips, Kompressionsringen, Ölabstreifring )
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Einlassventil
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Auslassventil
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Ventilfeder als Gruppe ( ohne Keile )
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Zuletzt geändert von ccmJunkie am 03 Jan 2016 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Börni
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Re: 750'er J Motor wird 3D

Beitrag von Börni »

Macht es grundsätzlich Sinn, über 20 Jahre alte Eimer mit Ach und Krach am Leben zu halten? :mrgreen: Deswegen wird dein Projekt wohl kaum jemand in Frage stellen.
Ich habe zwar keine Ahnung von SW, aber man darf absolut gespannt sein. :respekt:

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Dennis
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Re: 750'er J Motor wird 3D

Beitrag von Dennis »

Ich hab in der Formel Student sowas für das Kühlsystem gemacht und hab auch ne Studienarbeit damals dazu gemacht.
Auf professionelle Software, mit der ich vertraut bin, hab ich da auch Zugriff.
Dir ist klar, dass es für die Entwicklung eines vernünftigen Modells ziemlich heftigen Aufwand bedarf?
Ich würd sowas prinzipiell gern machen, aber es scheitert bisher am Zeitbedarf, und dass ich eben zig Sachen parallel laufen hab. Wenn du das startest, würde ich mit einem Teil davon anfangen, und erst ganz am Schluss alles zusammenführen.

Beispiel Kühlsystem:
Das größte Problem hierbei dürfte die Verifizierung des Modells sein. Vom zerlegten Motor lässt sich wohl auf Geometrie der Kühlkanäle schließen. Deren Druckabfälle zu errechnen ist noch verhaeltnismässig einfach möglich. Mit ein paar Tests am ausgebauten (gereinigten) Kühler lassen sich auch mit recht einfachen Mitteln ein paar Messpunkte nehmen , aus denen sich extra-, oder besser interpolieren lässt. Ähnlich beim Thermostat. Kennlinie erstellen für die Wasserpumpe wird schon anspruchsvoller. Aufgrund von sehr viel niedrigeren Drehzahlen (Drossel) und dem quasi geschenkten Sprit (Spritverbrauch in Wertung, Stromverbrauch bei Verbrenner nicht) wird in der FS hier meist auf (sehr starke) elektr. Pumpen gesetzt. Hier liefert der Hersteller Diagramme, aus denen sich Parameter leicht ablesen lassen. Das Modell der Pumpe und ein vereinfachter Kühlkreislauf kann damit einfach verifiziert werden. Das gibts hier alles nicht. Sinnvoll wäre in diesem Beispiel eine Durchflussmessung am vollständigen Kreislauf, da wir die Widerstände der Einzelteile jetzt ja kennen und nur noch wenige Variablen bzgl dem Durchfluss und der Druckverhaeltnisse übrig bleiben. Für die thermische Seite kommt man an einer umfassenderen Sensorik und dem Abgreifen an typischen Punkten wohl nicht vorbei.

Da du ja zumindest Daten für Teile vom Brennraum und des Ventiltriebs eh hast, könnte ich da mal reinschaun auf Ansaugseite. Das wollte ich vor kurzem eh machen, hat sich aus Zeitmangel aber verschoben bzw. als viel zu hohen Aufwand herausgestellt, da ich eben keinen Zugriff auf einen zerlegten Motor hatte ohne das selbst zu tun.
Kurz, wenn du mich mit Daten fütterst, schau ich mal wie weit man da kommen kann mit vertretbarem Aufwand. Ich entwerf mal ein grobes Modell die Tage und erstell ne Checkliste, welche Daten dafür wünschenswert waren.

edit: Hab mal schnell eine Basis geschaffen für nen 750er mit 4x38er Einzeldrosselklappen, der Einfachheit wegen erstmal mit Einspritzung und aus einem Standardmodell geborgter Airbox und Auspuffsystem.
Als Beispiel, Daten die man aus solchen Modellen rausziehen kann:
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Massenfluss am Auslassventil in Abhängigkeit zur Kurbelwellenstellung, bei vorgegebener Drehzahl
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Auspufflautstärke bei Volllast, drehzahlabhängig
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Visualisierung Massenfluss
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Druckverläufe im Zylinder
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Und natürlich verschiedene andere Leistungsdaten (Ja, das zusammengeklickte Ding produziert aktuell nur so viel Leistung wie ein getuneter Roller)

Je genauer das Modell durch vorherigen Dateninput, desto weniger Arbeit ist es, das Modell zurechtzubiegen um an die tatsächlich gemessenen Werte heranzukommen. Wenn man das Bekannte gut reproduzieren kann, kann man auch einfach mit diversen Spinnereien experimentieren :wink:
Zuletzt geändert von Dennis am 03 Jan 2016 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

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der den Berg erklomm
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Re: 750'er J Motor wird 3D

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich hab zwar keine Ahnung was ihr da macht und wie ihr das macht, aber ich halte das wie Börni... die Bilder schaue ich mir gerne an
Morgen gibts Freibier....

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Drachenreiter
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Re: 750'er J Motor wird 3D

Beitrag von Drachenreiter »

Cool isses auf jeden.

Die Schulung für Catia V5 steht bei uns noch auf´m Zettel, vorerst nur vorhandene Daten bearbeiten.
Aber das macht ja nichts. Würde mich gern beteilligen, aber ich kanns halt nicht :evil:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

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Dennis
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Re: 750'er J Motor wird 3D

Beitrag von Dennis »

Also, ich hab mal ein bischen rumgespielt. Falls das nicht in die Richtung geht, die du dir vorgestellt hast, oder vom Umfang her zu viel wird, sag bitte kurz Bescheid - bisher hab ich da noch nich viel Zeit reingesteckt.

Im folgenden besagte Checkliste. Aufgrund der einzelnen Geometrien ließen sich die nötigen Kennwerte annähernd berechnen. Eine tatsächliche Messung wäre bei den meisten Kennwerten mit hobbymäßigen Mitteln nicht so einfach durchführbar. Das auf der Liste dürfte vom Verhältnis Zeit/Nutzen so das wichtigste sein, um eine vernünftige Basis für ein Motormodell aufzubauen. Noch ohne Kühlung, da das provisorisch brauchbar abgeschätzt und als Ersatzmodell verwendet werden kann.
Alles bezogen auf die J, da es ja hier um die erst mal gehen soll.

Geometrie von
-Airbox +Trichter
-Vergaser innen, nur das durchgehende "Rohr" +Durchmesser DKWelle und Dicke der DK
-Abmessungen und Geometrie Ansaug/Auslasskanäle, idealerweise mit Rauhigkeit falls möglich. Am besten die Maße der Ansaugstutzen auch.
-Quetschhöhe (idealerweise noch Brennraumgeometrie - allerdings würde ich da am Anfang auch ein Ersatzmodell verwenden)
-Krümmerinnendurchmesser über den gesamten Verlauf und Innenmaße Schalldämpfer. Wobei ich hier alternativ schon verschiedene Geometrien von Akraanlagen habe. Da eh kaum einer der das Moped länger hat das Originalzeug dran behält, ist das wohl auch nicht so wichtig - allerdings wäre das zur Reproduktion der originalen Leistungsdiagramme und damit Verifikation des Modells sinnvoll. Kann ich aber auch grob schätzen, nen P/N-Krümmer hab ich noch in der Garage. J/K/L/M sollte bis auf die Interferenzrohre nicht sehr unterschiedlich sein. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das Sieb und die Trennwand im Inneren verläuft. Auch an die ungefähren Daten vom Originalendtopf komm ich nicht ran.
-Ventilen, mit Phasen/Radien, Massen...
-Ventilfedern und deren Teller, Massen
Das Ventilzeug sollte ja aufgrund des 3DModells schon da sein.

Des weiteren:
-Diagramm der Steuerzeiten, jemand hatte die doch mal gemessen? Die punktuellen Angaben aus dem WHB bringen nicht viel.
Ideal wäre der effektive Ventilhub in Abhängigkeit zur Wellenstellung, also was am Ende rauskommt.
-Zündkurve, wobei ich da eventuell sogar was hab

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ccmJunkie
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Re: 750'er J Motor wird 3D

Beitrag von ccmJunkie »

Sorry,

das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt ...

Habe im Moment genug zu tun und das wird die nächste Zeit auch nicht besser werden ...
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