Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Badman

Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein mittelschweres bis sehr schweres Problem ....

beim Versuch die Zündkerzen zu tauschen ist die Nuss ganz unten drin stecken geblieben, alle Versuche sie raus zu bekommen schlugen fehl.
Selbst der letzte Versuch mit was anschweißen ging nach hinten los.

Ich denke mir bleibt nur noch der Versuch den Kopf auszubauen und die Kerze kaputt machen und von unten die Nuss raus zu drücken, oder habt Ihr da andere Lösungsansätze?

Und wenn ich doch den Kopf abbauen muss, geht das ohne Motor komplett auszubauen?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Klaus69 »

Warum schraubst Du die Kerze nicht los und versuchst dann noch mal ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Tie »

Klaus69 hat geschrieben:Warum schraubst Du die Kerze nicht los und versuchst dann noch mal ?
Öhm, weil ne feststeckende (zu dicke) Nuß im Kerzenschacht klemmt? :kratz:
ER BEKOMMT DIE FESTSTECKENDE NUSS NICHT WIEDER RAUS! :clown:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Tie hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben:Warum schraubst Du die Kerze nicht los und versuchst dann noch mal ?
Öhm, weil ne feststeckende (zu dicke) Nuß im Kerzenschacht klemmt? :kratz:
ER BEKOMMT DIE FESTSTECKENDE NUSS NICHT WIEDER RAUS! :clown:

....so sieht es aus.
Rein ging die Nuss locker, aber dann wollt sie nicht mehr mit raus. Beiß mich jetzt noch in den A.... das ich die Verlängerung nicht angeschweißt habe.

Nützt halt alles nichts, nu sitzt sie drin und ich würde sie da gerne wieder raus haben :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Klaus69 »

? Wunderbare Bohrungsschrumpfung ?

Ich meinte nach Kopfdemontage....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

mit locker meinte ich ja nicht das massig Luft drum rum war, aber sie ist so runter ohne das ich drücken musste.
manche Fehler macht man nur einmal im Leben, wie z.B. heiraten, oder diesen Mist halt :?

Aber wie gesagt, nun ist sie drin und ich bräuchte ein wenig Hilfe / Ideen wie ich sie da wieder raus bekomme.
Und falls ich den Kopf runter nehmen muss, geht das ohne den ganzen Motor raus zu holen?

Bis zum Zylinderkopfdeckel bin ich schon vorgedrungen, nun weiß ich aber gerade nicht weiter und guck mir artig die Nockenwellen und den Rest an der unter dem Deckel ist.
Die J habe ich bisher noch nie weiter zerlegt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Klaus69 »

Manchma reicht es den Ventildeckel abzunehmen.Vorsicht beim wieder montieren. Die Schrauben vertragen nicht viel...l
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Dog »

Wenn es mit rechten Dingen zugeht ist die Nuss nur verkantet.
probier mal mit nem Hammer und langem Schraubendreher ihn grade zu dängeln...


....oder ein Pfund T.N.T. :twisted:
Deus iudex meus.

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Ventildeckel hab ich schon runter, aber die Nuss sitzt ganz unten über der Kerze drin.
Wie gesagt, so tut sich nichts mehr dran, bombenfest.

Und da ich hier schon gelesen habe wie es funktioniert die Kerze von unten raus zu bekommen wenn diese abgebrochen ist, denke ich das es auch der einzige weg sein wird die Nuss raus zu bekommen.

Aber da ich noch nie den Kopf ab hatte, weiß ich nicht wirklich wo ich weiter machen soll.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von DerP »

Versuchs doch mal mit Eisspray.
No Brain No Headache!

Frank

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Frank »

Lässt sich die Nuss noch mit mehr oder weniger Gewalt drehen?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Sleipnir »

Ich würde was gut eiölendes reinsprühen. Vllt richt das schon. Oder an der Verlängerung Klebstoff, dann rein in die Nuss, über Nacht trocknen lassen, nächsten Tag rausdrehen.
Wenn's klappt.. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Frank hat geschrieben:Lässt sich die Nuss noch mit mehr oder weniger Gewalt drehen?
Nur noch schwer, an Klebstoff hatte auch schon gedacht, habe allerdings keinen da und hab dann versucht die Nuss an einer Eisenstange anzuschweißen. Aber das war nicht wirklich zielführend.

Hatte auch schon den Gedanken mit feinem Schmirgelpapier den Schacht etwas zu bearbeiten, allerdings hilft mir das ja nicht an der Stelle wo die Nuss direkt sitzt und klemmt.

moritz240

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von moritz240 »

Also die Nuss lässt sich noch drehen, oder? Hast du die Kerze gelöst und sozusagen im Gewinde "hochgeschraubt" oder sitzt die noch vollständig im Gewinde? Evt. reicht es die Kerze komplett rauszuschrauben sodass diese dann die Nuss etwas anhebt!? Aber vermutlich ist das Gewinde der Kerze zu kurz. Kannst du dann nicht die Kerze komplett wieder reindrehen und mit der Verlängerung der Nuss bischen hinundher rödeln!? Die ist ja, wie schon geschrieben wurde, höchtswahrscheinlich irgendwie verkantet.
Alternativ, jenachdem wieviel Platz zwischen Nuss und Kerze ist, einen Haken bauen mit dem man durch die Nuss, unter die Nuss kommt!?

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Zeto »

Ich würd einfach mal versuchen mit pressluft reinzuhalten, bevorzugt ist natürlich die öffnung in der nuss nicht zugeschweißt, aber kopf einziehen bei der aktion.

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Das mit der Luft ist auch ne Idee. Kollege hatte vorgeschlagen mit dem Schlagschrauber mal lange zu drehen in der Hoffnung das die Nuss dabei frei kommt. Natürlich gegen Uhrzeigersinn .... Ich werde heute Abend mich wieder dran versuchen, bin aber weiterhin für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von x-men72 »

evtl mit einem dübel welcher gerade so durch die nuss geht. dann mit einer langen schraube in den dübel und diesen spreizen. möglicherweise könnte man auch ein gewinde in die nuss drehen (weis aber nicht ob das mit dem material geht?) dann eine gewindestange reinschrauben. dann eine art zuggewicht (sowas wie ein zughammer) und oben an die gewindestange zwei- drei u-scheiben und dann mit dem "zughammer" gegen die u-scheiben gewemst. :? nur so ideen halt ohne technisches verständis :roll:

und noch mehr evtl. gibt es ja ein werkzeug, welches man durch löcher einführen kann (nein... nein Börni nicht was du jetzt denkst :lol: ) und dann spreizen kann (börni hör auf zu denken :mrgreen: )
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Matschak »

Auf jeden fall mal WD40 rein! Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen und ziehen, würde ich probieren.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Frank

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Frank »

Großen Linksausdreher an Stahlrohr mit T-Griff schweißen und damit den Vierkant der Kerzennuss unter kräftigem Zug herausdrehen.

mazel

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von mazel »

Hatte das gleiche Problem zu Beginn meiner ZXR Karriere. Nuss ging leicht rein kam aber nicht mehr raus. Abhilfe hat bei mir Sekundenkleber geschaffen. Damit die Verlängerung an die Nuss geklebt und so die Verkantung gelöst und die Nuss hoch gezogen. geht aber nur wenn die Kerze aus em Gewinde ist denn sonst besteht die Gefahr, dass Verlängerung und Kerze an der Nuss Kleben.
Und dann sofort die Zündkerzennuss abdrehen (lassen) ;)

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von hs1966 »

Und zukünftig diese Nuss hier verwenden!
http://www.ebay.de/itm/281288262084?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist die dünnste, die ich kenne und außerdem von sehr guter Qualität. Perfekt für ZXR
Ist außerdem mit Magnet, es bleibt also nicht regelmäßig der Gummi auf der Kerze hängen.

Bezüglich der Entfernung der feststeckenden Nuss würde ich wie bereits empfohlen zuerst mal WD 40 oder ähnliches einsprühen.
Dann nochmal die Verlängerung und die Ratsche aufsetzen und versuchen zu drehen. So fest kann das Ding ja gar nicht stecken.
Wenn sie sich dann tatsächlich drehen sollte, während der Drehbewegung gleichzeitig nach oben ziehen. Könnte vielleicht klappen!?

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Badman

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Badman »

Danke für Eure Tips :kniefall: , ich werde morgen, oder vielleicht am Samstag mein Glück weiter versuchen.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid wie es dann geklappt hat!

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von gerry1 »

Wenn die nuss wirklich fest sitzt kannst du ev ein gewinde in den innen 4-kant schneiden und dann mit einer schraube stuck fur stuck heausdrehen... oder vl auch mit hilfe des gewindeschneiders herausdrehen wenn sich dieser im 4-kant verbissen hat.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Dog »

gerry1 hat geschrieben:Wenn die nuss wirklich fest sitzt kannst du ev ein gewinde in den innen 4-kant schneiden und dann mit einer schraube stuck fur stuck heausdrehen... oder vl auch mit hilfe des gewindeschneiders herausdrehen wenn sich dieser im 4-kant verbissen hat.
das will ich sehen wie du in werkzeugstahl ein gewinde mit einer wackeligen verlängerung reinschneidest... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zylinderkopf runter, oder doch sprengen?

Beitrag von Veidi »

Und mich würde interessieren, was jetzt aus der Nuss geworden ist...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten