Seite 1 von 2

Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 16 Apr 2014 16:26
von user1
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen das ich auf dem vorderen Teil des meinem Krümmers so eine klebrige, grün/blaue Masse hatte. Ich bin dann draufgekommen dass dies nur Kühlmittel sein kann. Im Kühler fehlte auch etwas. Jedoch konnte ich nirgend wo eine Spur finden. Am Motorblock unterhalb des Krümmers waren ein paar grüne Flecken. Mir ist während der Fahrt nichts aufgefallen das der Motor unruhig wäre falls die Kopfdichtung hinüber sein sollte. Bin jedoch letztens in der Stadt gefahren sodass der Lüfter ein paar mal angesprungen ist. Schätze irgendwo hat es das Kühlwasser rausgedrückt, warum aber dann nicht über den Überlaufschlauch? Ich hatte dieses Wasserrohr welches unter dem Krümmer verläuft weg gehabt da dort ziemlich viel Rost war. Jedoch mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Aber nirgendwo konnte ich Wasser finden. Und wenn ich den Verschluss vom Kühler aufmache dann kommt Luft raus. Eigentlich logisch, aber der Behälter ist doch über einen Überlauf entlüftet. Theoretisch dürfte nichts zischen wenn ich den Deckel aufmache oder?

Als ich dann wieder gefahren bin war nirgendwo Kühlwasser zu sehen.


Hatte schonmal wer dasselbe Problem?

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 16 Apr 2014 20:05
von wulfi69
Hatten schon fast alle mal.Denke das dein Kühlerdeckel nach 20 Jahren im A. Ist.

VG

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 16 Apr 2014 20:07
von Armin
Ähnlich!
Bei mir lags an dem Verbindungsrohr. Mich Dichtmasse bekommst das nicht dicht! Nicht umsonst sizten die Ringe im Block in einer Nut.
Ich hatte die falschen O-Ringe vewendet. Sie waren nur unwesentlich größer als die Originalen. Ich hab mir dann die Original-Dichtringe beim Freundlichen geholt.
Von da an war das Thema durch.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 17 Apr 2014 7:41
von wulfi69
Im übrigen habe ich noch nicht gehört das Frostschutz eine grünblaue Masse erzeugen kann. Sicher das das keine Dichtmasse war?

Undichtigkeiten kann man gut mit Kreidewasser lokalisieren. Jauch den Motor gut damit ein und guck!

VG

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 17 Apr 2014 9:58
von Dog
Das wird ne Mischung aus beidem sein, Kühlflüssigkeit und seiner Schmatze . .. :mrgreen:

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 17 Apr 2014 12:11
von FP91
Bei mir war es das Stück Verbindsrohr im Übergang zum Schlauch. Schlauch gekürzt, seitdem isses dicht.

Keine Panik, ne defekte Kopfdichtung merkst du ;)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 17 Apr 2014 22:00
von user1
Auf dem Krümmer ist eben dieses klebrige Zeug zurückgeblieben weil das Wasser verdampft ist. Werde jetzt nochmal voll machen und nochmal schauen wo sich was tut.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 18 Apr 2014 11:01
von Armin
Das wird ne Mischung aus beidem sein, Kühlflüssigkeit und seiner Schmatze ...
Bin davon überzeugt! Es wird sich nichts ändern, wenn Du nicht die richtigen O-Ringe, bzw. generell welche verwendest!
Damit Du dort gut hinkommst, wirst Du den Krümmer abbauen müssen. Das Rohr mit den richtigen Dichtungen, bekommst Du nur mit Spülmittel und ordentlichem Druck rein.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 18 Apr 2014 22:03
von user1
Also eigentlich ging das ziemlich leicht rein, eventuell liegt es daran :mrgreen:

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 19 Apr 2014 12:48
von Armin
Wenn es leicht ging, denke ich wird es nicht dauerhaft dicht bleiben, wenn es überhaupt dicht ist. Dichtmasse hat an der Stelle nicht verloren!

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 20 Apr 2014 17:19
von user1
Also bin jetzt nochmal gefahren und es hat sich nichts mehr getan. In den Kühler würden im kalten Zustand ca. 0,25-0,5l noch reingehen. Jedoch befindet sich Wasser im Behälter wenn sie warm ist. Ist mir ein vollkommenes Rätsel wo es dort rausgespritzt hat. Wenn es mal rausspritzt dann müsste es doch andauernd sein oder man müsste zumindest irgendwo etwas Wasser sehen. Am Ölfilter befindet sich auch etwas grün/blaues Zeug bzw. der Rest der eben dort hängen geblieben ist :kratz:


Beim Einfüllen hätte ich das gemerkt, zumal man rechts einfüllt und der Ölfilter links sitzt.

Falls der Kühlerdeckel hin ist wie wulfi69 sagt verstehe ich nicht warum dort überhaupt Wasser rauskommen kann. Der Behälter am Heck ist mit einem Überlaufschlauch ausgestattet welcher ins freie geht. Theoretisch geht doch der Druck im Kühlkreislauf in den Behälter und dann nach außen? Wenn ich im warmen Zustand (ca. 80°C) den Kühlerdeckel aufmache zischt überhaupt nichts. Raucht nur heraus :kratz:

Es sei denn, der Kühlerdeckel ist schon so kaputt das er den Druck welcher benötigt wird um das überschüssige Wasser über den Überlaufschlauch herauszublasen nicht mehr stand hält :idea:

Gibts diese überhaupt noch zu kaufen falls das der Fall wäre? Von welchem Modell würden die Deckel passen?

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 20 Apr 2014 20:54
von FP91
Also im warmen Zustand müssen ca. 1 Bar auf dem System sein. Der Kühlerdeckel öffnet bei Überdruck (1,1Bar) die Feder und dann kann das Wasser in den Ausgleichsbehälter ausweichen. Die Deckel halten aber meist kaum mehr als 0,5Bar, deswegen landet schnell was im Behälter.

Wenns beim aufdrehen im warmen keine Heißwasser-Explosion gibt, ist das System undicht. Ob am Deckel oder sonstwp, muss man dann halt suchen.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 21 Apr 2014 1:23
von Dennis
Wenn dein Kühler im Kalten nicht richtig voll is, würde ich erstmal das Teil befüllen. Dem Ding fehlt Kühlmittel.
Wenn du das heiß aufmachst und es kommt LUFT raus, dann frag dich mal wo die herkommt. Da soll nämlich keine drin sein im Kühlkreislauf.
Ich würde die Kiste ordentlich entlüften (Frank hat glaub in nem anderen Thread ne Anleitung dazu gegeben), dann warmlaufen lassen und sehen, ob's was rausdrückt.

edit: Fehlerhaft, revidiert.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 21 Apr 2014 22:06
von Frank
Der Kühler muss 100% gefüllt sein, sonst ist etwas undicht. *Generell* sind die 20 Jahre alten Deckel grundsätzlich zu ersetzen und zu verschrotten! Die Dichscheiben sind verhärtet und oft auch porös. Das führt zu folgenden Problemen:

1. Das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und die Elastizität der Kühlerschläuche usw. kann das nicht ganz aufnehmen. Dadurch steigt der Druck an, bis das Überdruckventil (große Spiral-Feder) im Kühlerdeckel öffnet und den Druck begrenzt. Das überschüssige Kühlmittel wird in den Vorratsbehälter geleitet. Der Umgebungsdruck liegt bei ca. 1 bar, dort kocht Wasser bei 100°C. Der Kühlerdeckel hält in gutem Zustand ca. 0,8 bar Überdruck aus, so dass das Kühlmittel in heißem Zustand mit insgesamt 1,8 bar Absolutdruck beaufschlagt ist. Bei diesem Druck beginnt es erst bei ca. 115°C zu kochen. Wenn aber der Kühlerdeckel undicht ist, bleibt der Druck bei 1 bar und as Wasser kocht im Zylinderkopf. Dampf führt nur wenig Wärme ab und der Zylinderkopf wird überlastet, wass u.A. die Bildung von Rissen begünstigt.

2. Kühlt der Motor ab, entsteht durch das abnehmende Volumen des Wassers ein Unterdruck, der das Kühlmittel vom Vorratsbehälter zurück ins Kühlsystem zieht. Hiezu ist im Kühlerdeckel in der Mitte der kleine Blechdeckel mit der winzigen Feder. Ist allerdings ganz außen die Gummischeibe undicht, so dichtet der Kühlerdeckel nicht mehr an der Außenwand des Stutzen ab. Hierdurch dringt Luft ein und anstelle von Kühlmittel saugt der Motor Luft ins Kühlsystem.

Für einen zuverlässigen Betrieb immer den Kühlerdeckel ersetzen. Die Deckel vom Subaru Legacy III 2.5 sollten passen.

Kommt trotz intaktem Kühlerdeckel und dichtem Schlauch zum Vorratsbehälter Luft ins Kühlsystem ein:

->Stutzen des Kühlerdeckels am Kühler oder am thermostatgehäuse auf unbeschädigten Sitz prüfen. Evtl. mit Dremel planschleifen, wenn das Alu punktuell wegoxydiert ist.
->Ggf. Kopfdichtung undicht.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 21 Apr 2014 22:55
von Dennis
Frank hat geschrieben:Der Kühlerdeckel hält in gutem Zustand ca. 0,8 bar Überdruck aus, so dass das Kühlmittel in heißem Zustand mit insgesamt 1,8 bar Absolutdruck beaufschlagt ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Originaldeckel zumindest bei JKLMNP 1,1er sind :?:
Edit: Meine Fresse, ich hab grad festgestellt, dass ich seit Monaten schon ne Fehlannahme diesbezüglich im Kopf hab. Natürlich müssen die 1,1Bar der Überdruck relativ zum Umgebungsdruck sein.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 21 Apr 2014 23:06
von Super Rider
ja; bei H müsstens die 0.8 sein

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 22 Apr 2014 17:06
von user1
Danke euch schonmal.

Ich hoffe natürlich nicht das es das ist, was Frank als 2. vorgeschlagen hat mit der Kopfdichtung. Allerdings täusche ich mich oder aber die Kopfdichtung ist ein wenig feucht beim bestimmten Lichteinfall. Ist ja nicht gerade hell dort unten. Mal mit der Lampe schauen.

Den Deckel werde ich jetzt mal tauschen. Sonst drehe ich mich noch mehr im Kreis. Aufgefallen ist mir im kalten Zustand das tatsächlich beim Öffnen des Deckels Luft gezogen wird.

Ich verstehe einfach nicht warum dann um den Stutzen herum keine einzige Spur zu sehen ist. Wenn ich es heraus habe werde ich berichten.

Achja, bist du dir sicher Frank das der Deckel vom Subaru passt :kratz: Hast du selbst einen von diesem montiert?

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 22 Apr 2014 17:38
von Terrini
Es passen viele Deckel von vielen Modellen - z. B. von Honda.

Gibt Markenhändler, die so was in ihrer Kramkiste haben. Wichtig ist, dass 1.1 Bar auf dem Deckel steht, bis 1,4 geht auch. Solange die Gummidichtung weich und ohne Risse ist, gibt´s i. d. R. auch keine Probleme mit den Deckeln. Je jünger der Jahrgang desto besser.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 23 Apr 2014 0:54
von Frank
Honda hat auch flachere Deckel, die vom Subaru Legacy III 2.5 (156PS) passen aber. Deckel nach 10 Jahren generell tauschen, die sind nicht mehr dicht! 0,8...1.1bar sind okay, das genaue Maß ist nicht sooo wichtig. Nicht unnötig hoch gehen, sonst wird das System unnötig belastet.

Für die Kopfdichtung gibt es einen zuverlässigen wenn auch dämlichen Test: Kühlsystem muss 100% gefüllt sein, Kühlerdeckel ist neu, Dichtsitz am Stutzen ist in Ordnung. Den Schlauch vom Vorratsbehälter abbauen und Luftdicht einen leeren Luftballon anschließen, diesen am Heck befestigen. Maschine mit höherere Last ca. 30 Minuten fahren. Dann über Nacht komplett abkühlen lassen. Bleibt der Luftballon gefüllt, hat es Verbrennungsgase an der Kopfdichtung vorbeigedrückt. Bleibt er nicht gefüllt, war es nur Wasserdampf , der wieder kondensiert ist.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 23 Apr 2014 19:38
von user1
Also hatte heute nochmal geschaut und es ist ein Schlauch undicht :lol:

Und zwar unterhalb des Krümmers von vorne gesehen der rechte Schlauch welcher auch zur Wasserpumpe geht. Dieser ist an dem Stutzen der am Zylinder verschaubt ist undicht. Obwohl ich diesen angezogen hatte. Eventuell mal ein Stück abschneiden. Dazu passen auch die Spuren. Wenn das Motorrad läuft sieht man das Kühlwasser ganz leicht herauskommen mit ein paar Bläschen.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 23 Apr 2014 19:58
von FP91
Kann einer von euch mal eine Übersicht mit allen passenden und noch NEU verfügbaren Kühlerdeckeln geben? Ich müsste mal wechseln. Also SUBARU Legacy III, 2.5L. Was sonst noch? Und vor allem: Was gibts noch neu?

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 24 Apr 2014 20:37
von wulfi69
Mir hat der Waldbär mal nen neuen verkauft.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 24 Apr 2014 21:02
von Super Rider
Mir auch .... beinahe.

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 24 Apr 2014 22:41
von FP91
Super Rider hat geschrieben:Mir auch .... beinahe.
Same here!

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Verfasst: 25 Apr 2014 2:37
von Dog
wulfi69 hat geschrieben:Mir hat der Waldbär mal nen neuen verkauft.
Mir nicht..... :roll: