Kühlwasser verloren, aber von wo?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
user1

Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von user1 »

Hallo,

mir ist letztens aufgefallen das ich auf dem vorderen Teil des meinem Krümmers so eine klebrige, grün/blaue Masse hatte. Ich bin dann draufgekommen dass dies nur Kühlmittel sein kann. Im Kühler fehlte auch etwas. Jedoch konnte ich nirgend wo eine Spur finden. Am Motorblock unterhalb des Krümmers waren ein paar grüne Flecken. Mir ist während der Fahrt nichts aufgefallen das der Motor unruhig wäre falls die Kopfdichtung hinüber sein sollte. Bin jedoch letztens in der Stadt gefahren sodass der Lüfter ein paar mal angesprungen ist. Schätze irgendwo hat es das Kühlwasser rausgedrückt, warum aber dann nicht über den Überlaufschlauch? Ich hatte dieses Wasserrohr welches unter dem Krümmer verläuft weg gehabt da dort ziemlich viel Rost war. Jedoch mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Aber nirgendwo konnte ich Wasser finden. Und wenn ich den Verschluss vom Kühler aufmache dann kommt Luft raus. Eigentlich logisch, aber der Behälter ist doch über einen Überlauf entlüftet. Theoretisch dürfte nichts zischen wenn ich den Deckel aufmache oder?

Als ich dann wieder gefahren bin war nirgendwo Kühlwasser zu sehen.


Hatte schonmal wer dasselbe Problem?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von wulfi69 »

Hatten schon fast alle mal.Denke das dein Kühlerdeckel nach 20 Jahren im A. Ist.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Armin »

Ähnlich!
Bei mir lags an dem Verbindungsrohr. Mich Dichtmasse bekommst das nicht dicht! Nicht umsonst sizten die Ringe im Block in einer Nut.
Ich hatte die falschen O-Ringe vewendet. Sie waren nur unwesentlich größer als die Originalen. Ich hab mir dann die Original-Dichtringe beim Freundlichen geholt.
Von da an war das Thema durch.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von wulfi69 »

Im übrigen habe ich noch nicht gehört das Frostschutz eine grünblaue Masse erzeugen kann. Sicher das das keine Dichtmasse war?

Undichtigkeiten kann man gut mit Kreidewasser lokalisieren. Jauch den Motor gut damit ein und guck!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Dog »

Das wird ne Mischung aus beidem sein, Kühlflüssigkeit und seiner Schmatze . .. :mrgreen:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von FP91 »

Bei mir war es das Stück Verbindsrohr im Übergang zum Schlauch. Schlauch gekürzt, seitdem isses dicht.

Keine Panik, ne defekte Kopfdichtung merkst du ;)

user1

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von user1 »

Auf dem Krümmer ist eben dieses klebrige Zeug zurückgeblieben weil das Wasser verdampft ist. Werde jetzt nochmal voll machen und nochmal schauen wo sich was tut.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Armin »

Das wird ne Mischung aus beidem sein, Kühlflüssigkeit und seiner Schmatze ...
Bin davon überzeugt! Es wird sich nichts ändern, wenn Du nicht die richtigen O-Ringe, bzw. generell welche verwendest!
Damit Du dort gut hinkommst, wirst Du den Krümmer abbauen müssen. Das Rohr mit den richtigen Dichtungen, bekommst Du nur mit Spülmittel und ordentlichem Druck rein.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

user1

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von user1 »

Also eigentlich ging das ziemlich leicht rein, eventuell liegt es daran :mrgreen:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Armin »

Wenn es leicht ging, denke ich wird es nicht dauerhaft dicht bleiben, wenn es überhaupt dicht ist. Dichtmasse hat an der Stelle nicht verloren!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

user1

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von user1 »

Also bin jetzt nochmal gefahren und es hat sich nichts mehr getan. In den Kühler würden im kalten Zustand ca. 0,25-0,5l noch reingehen. Jedoch befindet sich Wasser im Behälter wenn sie warm ist. Ist mir ein vollkommenes Rätsel wo es dort rausgespritzt hat. Wenn es mal rausspritzt dann müsste es doch andauernd sein oder man müsste zumindest irgendwo etwas Wasser sehen. Am Ölfilter befindet sich auch etwas grün/blaues Zeug bzw. der Rest der eben dort hängen geblieben ist :kratz:


Beim Einfüllen hätte ich das gemerkt, zumal man rechts einfüllt und der Ölfilter links sitzt.

Falls der Kühlerdeckel hin ist wie wulfi69 sagt verstehe ich nicht warum dort überhaupt Wasser rauskommen kann. Der Behälter am Heck ist mit einem Überlaufschlauch ausgestattet welcher ins freie geht. Theoretisch geht doch der Druck im Kühlkreislauf in den Behälter und dann nach außen? Wenn ich im warmen Zustand (ca. 80°C) den Kühlerdeckel aufmache zischt überhaupt nichts. Raucht nur heraus :kratz:

Es sei denn, der Kühlerdeckel ist schon so kaputt das er den Druck welcher benötigt wird um das überschüssige Wasser über den Überlaufschlauch herauszublasen nicht mehr stand hält :idea:

Gibts diese überhaupt noch zu kaufen falls das der Fall wäre? Von welchem Modell würden die Deckel passen?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von FP91 »

Also im warmen Zustand müssen ca. 1 Bar auf dem System sein. Der Kühlerdeckel öffnet bei Überdruck (1,1Bar) die Feder und dann kann das Wasser in den Ausgleichsbehälter ausweichen. Die Deckel halten aber meist kaum mehr als 0,5Bar, deswegen landet schnell was im Behälter.

Wenns beim aufdrehen im warmen keine Heißwasser-Explosion gibt, ist das System undicht. Ob am Deckel oder sonstwp, muss man dann halt suchen.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Dennis »

Wenn dein Kühler im Kalten nicht richtig voll is, würde ich erstmal das Teil befüllen. Dem Ding fehlt Kühlmittel.
Wenn du das heiß aufmachst und es kommt LUFT raus, dann frag dich mal wo die herkommt. Da soll nämlich keine drin sein im Kühlkreislauf.
Ich würde die Kiste ordentlich entlüften (Frank hat glaub in nem anderen Thread ne Anleitung dazu gegeben), dann warmlaufen lassen und sehen, ob's was rausdrückt.

edit: Fehlerhaft, revidiert.
Zuletzt geändert von Dennis am 21 Apr 2014 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Frank

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Frank »

Der Kühler muss 100% gefüllt sein, sonst ist etwas undicht. *Generell* sind die 20 Jahre alten Deckel grundsätzlich zu ersetzen und zu verschrotten! Die Dichscheiben sind verhärtet und oft auch porös. Das führt zu folgenden Problemen:

1. Das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und die Elastizität der Kühlerschläuche usw. kann das nicht ganz aufnehmen. Dadurch steigt der Druck an, bis das Überdruckventil (große Spiral-Feder) im Kühlerdeckel öffnet und den Druck begrenzt. Das überschüssige Kühlmittel wird in den Vorratsbehälter geleitet. Der Umgebungsdruck liegt bei ca. 1 bar, dort kocht Wasser bei 100°C. Der Kühlerdeckel hält in gutem Zustand ca. 0,8 bar Überdruck aus, so dass das Kühlmittel in heißem Zustand mit insgesamt 1,8 bar Absolutdruck beaufschlagt ist. Bei diesem Druck beginnt es erst bei ca. 115°C zu kochen. Wenn aber der Kühlerdeckel undicht ist, bleibt der Druck bei 1 bar und as Wasser kocht im Zylinderkopf. Dampf führt nur wenig Wärme ab und der Zylinderkopf wird überlastet, wass u.A. die Bildung von Rissen begünstigt.

2. Kühlt der Motor ab, entsteht durch das abnehmende Volumen des Wassers ein Unterdruck, der das Kühlmittel vom Vorratsbehälter zurück ins Kühlsystem zieht. Hiezu ist im Kühlerdeckel in der Mitte der kleine Blechdeckel mit der winzigen Feder. Ist allerdings ganz außen die Gummischeibe undicht, so dichtet der Kühlerdeckel nicht mehr an der Außenwand des Stutzen ab. Hierdurch dringt Luft ein und anstelle von Kühlmittel saugt der Motor Luft ins Kühlsystem.

Für einen zuverlässigen Betrieb immer den Kühlerdeckel ersetzen. Die Deckel vom Subaru Legacy III 2.5 sollten passen.

Kommt trotz intaktem Kühlerdeckel und dichtem Schlauch zum Vorratsbehälter Luft ins Kühlsystem ein:

->Stutzen des Kühlerdeckels am Kühler oder am thermostatgehäuse auf unbeschädigten Sitz prüfen. Evtl. mit Dremel planschleifen, wenn das Alu punktuell wegoxydiert ist.
->Ggf. Kopfdichtung undicht.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Dennis »

Frank hat geschrieben:Der Kühlerdeckel hält in gutem Zustand ca. 0,8 bar Überdruck aus, so dass das Kühlmittel in heißem Zustand mit insgesamt 1,8 bar Absolutdruck beaufschlagt ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Originaldeckel zumindest bei JKLMNP 1,1er sind :?:
Edit: Meine Fresse, ich hab grad festgestellt, dass ich seit Monaten schon ne Fehlannahme diesbezüglich im Kopf hab. Natürlich müssen die 1,1Bar der Überdruck relativ zum Umgebungsdruck sein.
Zuletzt geändert von Dennis am 21 Apr 2014 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Super Rider »

ja; bei H müsstens die 0.8 sein

user1

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von user1 »

Danke euch schonmal.

Ich hoffe natürlich nicht das es das ist, was Frank als 2. vorgeschlagen hat mit der Kopfdichtung. Allerdings täusche ich mich oder aber die Kopfdichtung ist ein wenig feucht beim bestimmten Lichteinfall. Ist ja nicht gerade hell dort unten. Mal mit der Lampe schauen.

Den Deckel werde ich jetzt mal tauschen. Sonst drehe ich mich noch mehr im Kreis. Aufgefallen ist mir im kalten Zustand das tatsächlich beim Öffnen des Deckels Luft gezogen wird.

Ich verstehe einfach nicht warum dann um den Stutzen herum keine einzige Spur zu sehen ist. Wenn ich es heraus habe werde ich berichten.

Achja, bist du dir sicher Frank das der Deckel vom Subaru passt :kratz: Hast du selbst einen von diesem montiert?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Terrini »

Es passen viele Deckel von vielen Modellen - z. B. von Honda.

Gibt Markenhändler, die so was in ihrer Kramkiste haben. Wichtig ist, dass 1.1 Bar auf dem Deckel steht, bis 1,4 geht auch. Solange die Gummidichtung weich und ohne Risse ist, gibt´s i. d. R. auch keine Probleme mit den Deckeln. Je jünger der Jahrgang desto besser.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Frank »

Honda hat auch flachere Deckel, die vom Subaru Legacy III 2.5 (156PS) passen aber. Deckel nach 10 Jahren generell tauschen, die sind nicht mehr dicht! 0,8...1.1bar sind okay, das genaue Maß ist nicht sooo wichtig. Nicht unnötig hoch gehen, sonst wird das System unnötig belastet.

Für die Kopfdichtung gibt es einen zuverlässigen wenn auch dämlichen Test: Kühlsystem muss 100% gefüllt sein, Kühlerdeckel ist neu, Dichtsitz am Stutzen ist in Ordnung. Den Schlauch vom Vorratsbehälter abbauen und Luftdicht einen leeren Luftballon anschließen, diesen am Heck befestigen. Maschine mit höherere Last ca. 30 Minuten fahren. Dann über Nacht komplett abkühlen lassen. Bleibt der Luftballon gefüllt, hat es Verbrennungsgase an der Kopfdichtung vorbeigedrückt. Bleibt er nicht gefüllt, war es nur Wasserdampf , der wieder kondensiert ist.

user1

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von user1 »

Also hatte heute nochmal geschaut und es ist ein Schlauch undicht :lol:

Und zwar unterhalb des Krümmers von vorne gesehen der rechte Schlauch welcher auch zur Wasserpumpe geht. Dieser ist an dem Stutzen der am Zylinder verschaubt ist undicht. Obwohl ich diesen angezogen hatte. Eventuell mal ein Stück abschneiden. Dazu passen auch die Spuren. Wenn das Motorrad läuft sieht man das Kühlwasser ganz leicht herauskommen mit ein paar Bläschen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von FP91 »

Kann einer von euch mal eine Übersicht mit allen passenden und noch NEU verfügbaren Kühlerdeckeln geben? Ich müsste mal wechseln. Also SUBARU Legacy III, 2.5L. Was sonst noch? Und vor allem: Was gibts noch neu?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von wulfi69 »

Mir hat der Waldbär mal nen neuen verkauft.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Super Rider »

Mir auch .... beinahe.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von FP91 »

Super Rider hat geschrieben:Mir auch .... beinahe.
Same here!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kühlwasser verloren, aber von wo?

Beitrag von Dog »

wulfi69 hat geschrieben:Mir hat der Waldbär mal nen neuen verkauft.
Mir nicht..... :roll:
Deus iudex meus.

Antworten