Kupplung,Öl ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
MarcZXR750

Kupplung,Öl ...

Beitrag von MarcZXR750 »

Moin, hab da mal ne Frage: Und zwar, da ich ja kompletter ZXR neuling bin wollte ich mal wissen, ob das öl für die Kupplung auch gleichzeitig das normale Motoröl ist??? Ich frage deswegen, da der Vorbesitzer gesagt hat er hätte nen Ölwechsel gemacht, aber wenn ich in das Schauglas vom Kupplungsdeckel gucke, sieht das Öl ziemlich Schwarz aus. Vielleicht liegt es dann daran, dass die Maschine hart schaltet und im oberen Drehzahlbereich leicht die Kupplung rutscht ???

Gruß marc

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Klaus69 »

Bei fast allen Motorrädern sind Getriebe und Motoröl in EINEM Ölkreislauf. Daß das Öl relativ schnell wieder schwarz wird ist normal.
Weist Du was für ein Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat :?:

Was verstehst Du unter "hart" schalten ? :arow: Kupplung beim schalten schnell kommen lassen, oder was :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

MarcZXR750

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von MarcZXR750 »

Was für ein Öl drin ist, weiß ich leider nicht. Ich meine mit hart schalten, dass wenn ich einkuppel und hochschalte, dass es einen hörbaren knall gibt. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Marcel

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Marcel »

Ich denke mal das er meinte das es beim 1. Gang einlegen knallt und das Motorrad einen leichten Satz nach vorne macht?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Klaus69 »

Na ja, ist zwar nett gemeint, aber "ich glaube" ist `ne schlechte Grundlage für `ne technische Analyse...

Ist nicht bös gemeint :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

MarcZXR750

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von MarcZXR750 »

Das sie knallt, beim einlegen des ersten Ganges ist normal, dass weiß ich, aber die anderen Gänge die meine ich.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Klaus69 »

Evtl ist die Kupplungsdruckstange etwas verschlissen und die Kupplung trennt nicht richtig. Das gleiche könnte durch Luft in der Kupplung verursacht werden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von wulfi69 »

Bei mir waren auch mal "nur" die sChrauben des Geberzylinders lose............... Das Öl wird nach dem Wechsel nach wenigen KM dunkler. Es gibt hier auch jemanden der wechselt so lange bis es nicht mehr dunkler wird..........

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Gralssucher »

MarcZXR750 hat geschrieben:...er hätte nen Ölwechsel gemacht, aber wenn ich in das Schauglas vom Kupplungsdeckel gucke, sieht das Öl ziemlich Schwarz aus. Vielleicht liegt es dann daran, dass die Maschine hart schaltet und im oberen Drehzahlbereich leicht die Kupplung rutscht ???

Gruß marc
Sofort nach Kauf alle Fluessigkeiten wechseln,
dann sind die Probleme alle weg.....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Zixxer

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Zixxer »

Ihr habt vergessen ihm zu sagen, welches Öl. :loldevil:

Sorry der mußte sein :lol:

MarcZXR750

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von MarcZXR750 »

Also, dass habe ich durch die Suche schon mitbekommen, bloß kein Vollsyntetisches, lieber schön 10w-40 Mineralisch, wenn mich nicht alles täuscht :rasta:

Zixxer

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Zixxer »

Genau, ist erstmal am unverfänglichsten. Der Tip weiter oben ist aber auch nicht verkehrt. Alle Flüssigkeiten einmal tauschen bewahrt vor bösen Überraschungen. Da solls schon Leute gegeben haben, die pures Leitungswasser in der Kühlung hatten oder die Bremsflüssigkeit schon dunkelbraun-flockig war. :roll:

Metalhead77

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Metalhead77 »

Die originale Druckstange ist aus Alu, die läuft gerne mal ein, sie hat bei der H eine Solllänge von 282mm.
Flüssigkeiten zu erneuern ist nie falsch, aber behalte im Hinterkopf das du erst wieder Druck ins System bringen musst bevor du fährst.
Das Rutschen kann auch an ausgeleiherten Federn liegen, den Grenzwert der H weiss ich allerdings nicht.

MarcZXR750

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von MarcZXR750 »

Ich habe jetzt mal die Druckstange umgedreht, hab ich im Forum gelesen, und es ist ein wenig besser.
Werde aber mal alle Flüssigkeiten tauschen und mir mal die Kupplung ansehen.

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Frankiboi »

MarcZXR750 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Druckstange umgedreht, hab ich im Forum gelesen, und es ist ein wenig besser.
Werde aber mal alle Flüssigkeiten tauschen und mir mal die Kupplung ansehen.
wobei das Drehen der Druckstange eigentlich nur für den Siri von Bedeutung ist, deswegen wird sie nicht länger und auch nicht kürzer.... :prost:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Metalhead77

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Metalhead77 »

Bild

Hatte die Stange Riefen oder Einlaufspuren? Hast du die mal gemessen?

Im Baumarkt gibt´s 8mm Stangen Edelstahl-Rundmaterial, holen,auf Länge Schneiden (Es kommt nicht auf´n Zehntelmillimeter an).
Sauber entgraten damit du die Simmerringe nicht kaputt machst, reinstecken, zusammenbauen

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Frankiboi »

Metalhead77 hat geschrieben:Bild

Hatte die Stange Riefen oder Einlaufspuren? Hast du die mal gemessen?

Im Baumarkt gibt´s 8mm Stangen Edelstahl-Rundmaterial, holen,auf Länge Schneiden (Es kommt nicht auf´n Zehntelmillimeter an).
Sauber entgraten damit du die Simmerringe nicht kaputt machst, reinstecken, zusammenbauen
und wenn sie Einlauf- spuren hat dann seicht meist auch der Siri drehst se um ist es meist wech...und den Siri kannste erst mal auf Eis legen.... :P
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

cherokee190

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von cherokee190 »

Warum? Den SiRi der Kupplungsdruckstange wechseln, dauert bei der H nicht länger als die Stange raus zuziehen und andersrum wieder rein zustecken.

Metalhead77

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Metalhead77 »

MarcZXR750 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Druckstange umgedreht... und es ist ein wenig besser.
Darum hab ich gefragt ob die gut aussah, kann ja sein das sie gehakt hat und deshalb die Kupplung nicht richtig trennen konnte

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kupplung,Öl ...

Beitrag von Frankiboi »

cherokee190 hat geschrieben:Warum? Den SiRi der Kupplungsdruckstange wechseln, dauert bei der H nicht länger als die Stange raus zuziehen und andersrum wieder rein zustecken.
ja das ist wohl wahr... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten