HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Muggl

HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Muggl »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem.
Ich hab ne ZXR 750L 93er und 60000 km aufm Tacho.
Nun hab ich die Felgen, Verkleidung etc. Lackieren lassen und den Motor ausgebaut.

Ventile sind geläppt und alles ist ok. Ein Schlepphebel neu und ein Bolzen neu. Soweit ist alles ok.

Hab alle Dichtungen und sonst auch alles was man braucht. :rasta:

Bevor der Motor nun zusammenkommt ist festgestellt worden, daß die "Hülsen", die den Kolben 1 und 3 am Pleul halten, scheinbar nicht mehr so gängig sind. Also fast fest sind. Diese Schraube meinte, ich hätte Glück, daß man das jetzt merkt, da sonst Motorschaden die Folge ist. :wut: Ich glaube Ihm, da er ein Guter ist :) aber er sagte, daß das nur eine Motorenfachwerkstatt reparieren kann. Manno... was nun.... :oo:

WAS NUN

Muss jetzt das Pleul neu(dann stampf ich den Motor ein), oder kann mann diese "Hülsen" oder Halterungen oder Lager oder was das auch immer ist erneuern(leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht) und alles könnte doch noch gut werden????????????

Catweazle

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Catweazle »

Hülse schraube ding... heißt Kolbenbolzen...

ich würd das ding vorsichtig rausmachen und gucken ob das pleuel nen schaden hat... dann kammer weitersehn...

und ein Pleuel zu wechseln ist nun kein grund den Motor zu verschrotten :wink:

das sind nur 2 Schraubn :lol:

Muggl

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Muggl »

Hmmm. Ok. Aber warum kann sowas fest sein. Normalerweise haben die doch Spiel... o.ä. Wie können die sich denn festfressen. Kein Öl dran gewesen? Ich weisses nicht.
Und wegen den 2 Schrauben.... muss der Motor nicht komplett auseinander, wenn man das Pleul tauscht?

Danke für die schnelle Anwort.. :D Bin mit den Nerven schon wieder am Ende. Den Motor von Pontius zu Pilatus schleppen geht mir aufn Sack.....

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Matschak »

Ich glaube du kommst von unten an die Pleulschrauben ran. Also nur die Ölwanne runter.
Kopf und Zylinder sind ja eh schon unten, wenn du an den Kobenbolzen ran kommst. Ist denke ich nicht der größte Akt. (hab ich aber selbst noch nie gemacht)
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Harm »

Kommt man von unten ran, wenn die Oelwanne ab ist.
Hab ich allerdings noch nie gehoert, dass sich n Kolbenbolzen festfrisst...der laeuft aufm Oelfilm, und wenn der Film mal nicht da ist, dauerts nur paar Sekunden, dann is das Lager im Sack.
Fressen kann da eigentlich gar nichts.
Mal rausholen den Bolzen und anschauen...is kein Hexenwerk...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von hellbilly »

Stimmt, wenn weisst was hin is ich hab hier noch 4 Pleuel und Kolben mit Bolzen liegen von der L.

Brauch ich wahrscheinlich nicht mehr und hatte eh vor die zu verkaufen.
Also wenn was rausgefunden hast und was brauchst -> melden :lol:.

Gruss
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von schrauber666 »

na toll, und was soll der scheiß, den leuten zu erzählen, man kommt ohne den Motor zu zerlegen an die pleuel. :wut:

zunächst mal komt man nicht an alle dran. zur Errinnerung: er hat ne L
dann sollte doch wohl allen Oberschraubern hier klar sein, das bei einem evtl. Wechsels des Pleuels das lager vermessen werden sollte(gut, wenn ihr das nicht macht is das euer Problem).
und da möcht ich gern mal dabei sein, wie ihr die Pleuel wechselt und die Lagerstellen vermesst nur durch Demontage der Ölwanne.
plus neue schrauben verbauen und dem richtigen anzugsmoment wieder zusammenzubasteln.
irgendwie kommt mir hier manchmal echt das krausen.

zum treadersteller.
bau die kolben doch einfach mal aus und schau nach, ob dort laufspuren(freßspuren) am kolbenbolzen ,bzw. pleuelauge zu sehen sind.
im Whb sollten da auch maße geschrieben stehen, nach denen du dich richten kannst.
desweiteren kann man evtl. auch am Kolben und Zylindeerwand laufspuren erkennen, was auf anfangende schwergängigkeit rückschlüsse zuläßt.
aber am wahrcheinlichsten ist eher ein defektes Pleuellager was nicht mehr in ordnung is und dies kann auch zu problemen am kolbenbolzenauge führen.

deshalb wäre es bei Verdacht auf solch einen Schaden auf jeden fall sinnvoll, alle Lager zu vermessen und nicht mehr ordnungsgemäße Teile auszutauschen.
sonst geht es dir wie mir, Lager nur teilweise vermessen und alle Lager die vermessen und erneuert wurden haben durchgehalten, eins der nicht vermessenen Pleuellager is den hitzetod gestorben und somit der ganze motor. :oops:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Muggl

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Muggl »

Ich bedanke mich bei dir Schrauber666...

Ich hab nen Fachmann drangelassen und der sagte mir dasselbe.
Nix Ölwanne auf und !mal eben! die Pleul lösen.. Nix da. :evil: Die Laufbuchsten sind astrein. :D
2 Kolben lassen sich nur wenig bis gar nicht bewegen. :( Aber Laufspuren sind nicht zu sehen in den Laufbuchsen...

Morgen werd ich den offenen Motor zu ner Fachwerkstatt geben und die sollen mal schauen. Jetzt hab ich so viel Geld investiert in Lack, Ventile läppen, Kipphebel erneuern. Jetzt will ich die alte Dame auch wieder fit haben und nicht nur inkompetent halbfertig machen.

Leider bin ich nicht der Experte. Ich hab zwar n Werkstatthandbuch in Deutsch und bin Schlosser, aber leider hört es da bei mir auf.

Hab auch ne gute Werkstatt zum schrauben für mich zur Verfügung. Nur weiss ich einfach nicht, wie ich die Kolben löse und vielmehr die Bolzen.
Dann würd ich die selber ausbauen und die Bolzen, Lager was auch immer wechseln.

Irgentwann ist immer das erste Mal.

Naja. Trotzdem danke für die vielen kompetenten und inkompeteten Antworten. :prost:

Catweazle

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Catweazle »

Ich hatte dir ja auch geschrieben das du den Kolbenbolzen raus nehmen sollst und gucken was sache ist! und ich hatte geschrieben das ein pleueltausch kein grund ist den Motor in den sack zu hauen..

nu lass ma die Kirche im Dorf.

und nur mal zur info... der mit den inkompetenten Antworten hat nen Motor dere läuft im Mobbed :wink:

es gibt übrigens ne ganz einfache möglichkeit das Pleuel zu messen wenn du das Originale vor dir hast (ausgebaut) und das neue...

weiß beim Besten willen nicht was ich da mit Plasdtigage im motor rum fummeln sollte...
manches hört sich hier echt sehr kompetent an und wenn man dann alles genau so gemacht hat wie die Herren es Vorschlagen dann hat man den gegenwert von der 9er in dem alten Motor versenkt und der säuft dann öl wie sau oder fliegt dem erbauer um die ohren... les mal die diversen treads von den Motorengurus....

ich hab defi fertig hier...

sorry aber das brauch ich nich... meine Motoren laufen selbst der restemotor der aus 6 zerlegten zusammen gebaut wurde und bei Anna n der H seinen Dienst tut.

aber macht ihr mal...

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Matschak »

:shock:
Vielen Dank für das Kompliment!
Wasn los mit euch? Ich werde meine Vermutungen lieber sein lassen.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von kawakoni »

Matschak hat geschrieben::shock:
Vielen Dank für das Kompliment!
Wasn los mit euch? Ich werde meine Vermutungen lieber sein lassen.
Ruhig bleiben Hias,
es gibt immer und überall welche die alles besser wissen. :wink:
Also zurücklehnen und ein Bier aufmachen. :prost:

Gruß Koni
Bild
Bild

Weltschrauber

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Weltschrauber »

kawakoni hat geschrieben:
Matschak hat geschrieben::shock:
Vielen Dank für das Kompliment!
Wasn los mit euch? Ich werde meine Vermutungen lieber sein lassen.
Ruhig bleiben Hias,
es gibt immer und überall welche die alles besser wissen. :wink:
Also zurücklehnen und ein Bier aufmachen. :prost:

Gruß Koni
@koni - bin schon bei Nr. 3 - aber ich glaub da fehlen noch 5 .....oder 7 ...oder 9

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Matschak »

Koni: Ich und Bier? :lol:
Außerdem: Wieso soll man jemandem erklären, wie und das man das Lagerspiel überprüfen soll, wenn der jenige nicht mal
ein Pleul ausbauen kann. :?:
Außderdem stand nichts von: Nur die Ölwanne runter! Wie kommt man den an den Kolbenbolzen, wenn man kein Loch in den Zylinder
bohrt? Warum wird hier gefragt, wenn man einen doch so kompetenten Schrauber an der Hand hat?
Ich könnt so weiter machen, aber es kotzt mich einfach nur noch an!
Für mich is er durch. Also inkompetent lass ich mich nur bezeichnen, wenn ich wirklich nen Scheiß geschrieben habe!
Aber so nicht!

Habe fertig!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Muggl

Re: HILFE!!!!! Hülse zwischen Kolben und Pleul fest???

Beitrag von Muggl »

Soooo.. Um das Thema abzuschließen.
Die Kolbenbolzen rausgenommen und festgestellt, daß diese schon gefressen haben. Also im Pleul sind kleien Riefen. Ich werd das jetzt hohnen lassen und hab mir neue Bolzen bestellt. Nach dem Einbau läuft alles wieder wie ne 1.

Ich hab nen Meister gefragt, der bei Kawa schraubt, der meinte : "Viele fahren so durch die Gegend ohne was zu merken. Ist aber halb so wild. Wenn die Kiste warm wird, dann weitet sich das alles und die Kolben bewegen sich recht locker..... Das kommt davon, wenn man die Kiste im kalten Zustand hochreisst und nicht warmfährt. Ölfilm abgerissen und schon gefressen."


Na mal sehen. Wenn alles zusammengeschraubt ist und ich ne Probefahrt gemacht hab, wird man sehen.

Dann dürfte sich aber das ganze Geld und die ganze Zeit gelohnt haben.

Und Cat..... ist net so gemeint gewesen :prost:

Danke für alle Anworten......... :respekt:

Antworten