Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Max001

Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Max001 »

Hallo ...

Wie kann ich eine günstige und nicht sehr starke Leistungsteigerung bei meiner offenen Zxr750 baujahr 1990 H model erzielen.. ??

Eventuell mit Kopfüberarbeitung oder andere Vergaser etc .. ??
Und wie viel könnte man maximal rausbekommen ..?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus ...

MFG Max

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Dog »

hi max,

du solltest schon dazu sagen,ob dein mopped jetzt schon offen ist oder noch ne 34ps drossel drinhat ect ect ect... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Dagosaki »

Wie kann ich eine günstige und nicht sehr starke Leistungsteigerung bei meiner offenen Zxr750 baujahr 1990 H model erzielen.. ??

Hat er doch gesagt

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von DerP »

@Dog:Hat er doch :wink:
Max001 hat geschrieben:bei meiner offenen Zxr750 baujahr 1990 H model
@Max:Was verstehst du unter Güstig? Und soll das ganze für die Straße oder die Renne sein?
No Brain No Headache!

Crow

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Crow »

Max001 hat geschrieben:
günstige ...... Leistungsteigerung
Gibt es nicht.

( Außer Du kommst an das begehrte, äusserst seltene Mathe ran.) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Roaddog »

Günstig ist relativ und daher von niemanden zu beantworten.

ich würde vorschlagen:
1. Fahrwerk zum Service geben und vom Fachmann ueberarbeiten lassen
2. Bremse vom Fachmann pflegen lassen
3. Vergaser reinigen lassen
4. Ventile einstellen
5. Spaß haben

Mehr Leistung in der H1/H2 als offen wird schwierig und vorallem nicht "guenstig"

Mit den oben genannten Optionen hast jedenfalls schonmal ein sehr flinkes und schönes Motorrad - fühlt sich sicher gleich besser an ;) (mein ich ernst) :mrgreen:

Ansonsten wenn auch teuer erlaubt ist:
1. Den Motor auf 800-850 ccm "bringen"
2. einen Austauschmotor finden der in den Rahmen passt und TÜV-fähig ist
3. uns bescheid geben sollte eine der beiden Möglichkeiten günstig machbar sein.


Ich habe festgestellt, das vorallem das Ventile einstellen, neue Zündkerzen, Vergaser syncen etc. spührbar was bringen kann.

Ansonsten bringt auch einer neuer Krümmer , mit größerem Durchmesser eine subjektiv deutlich höhere Leistung, insbesondere mit einem offenem Topf! Ist aber leider nicht erlaubt :oops:

Marcello

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Marcello »

Deutlich mehr Dampf ist schwierig.

Muzzy-Sportnockenwellen aus USA sollen verdammt gut sein.
Strömungsgünstige Zylinderkopfbearbeitung bringt auch noch bissi.

Das kostet aber alles ein wenig Geld.
Aufbohren auf 71mm + bearbeitete J-Pleuel und Kolben wollen wir demnächst just for fun mal angehen ... mal schauen ,obs wirklich geht ... bisher isses nur ein Hirngespinst ... müssen wir uns mal näher anschauen und vermessen/berechnen ,was da dann rauskommen könnte ... wenn es überhaupt standfest wäre ... mal schauen.

Ein gut laufender Motor ... optimiert auf Serienbasis läuft auch fein ... und reicht eigentlich voll und ganz.

NW-Räder mit Langlöchern versehen und die Steuerzeiten mal exakt einmessen & einstellen ist auch immer ne gute Sache.

Darüber hinaus ist ja F=m x a ... Kraft = Masse x Beschleunigung ... Gewichtserleichterung ist aufwendig ... bringt nicht wirklich viel ... soll aber auch erwähnt sein :lol: ... schwer bleibt unsere alte Lady dennoch immer :lol:

Ab der J bringt z.B. ne Akra-Komplettanlage bereits ein paar nicht unerhebliche Kilo Gewichtserparnis ... für die H gibts wohl keine Akra-Anlage zu kaufen.

Unser damaliger Grobirr würde sagen -> "Mathe-Öl plus 15HP-Powerzündkerzen aus USA = +150 PS 8) " ... Mathe-Öl auf die Kette und das Rad hinten hört gar nich mehr auf zu drehn :loldevil:

Schmiedekolben + Verdichtungsabsenkung & Zündanpassung in Verbindung mit nem G40-Lader vom VW-Polo & ne Injection waren damals mal eine kranke Idee von mir :lol: ... zu krank :lol:



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von DerP »

Max ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber irgendwie hört sich das alles nicht so überlegt an.
Erst willst du nen 9er Motor einbauen,und weil der nicht passt ne billige Leistungssteigerung für den H Motor.

Ich tipp jetzt einfach mal ins dunkle:Du bist 20 und darfst grad offen fahren oder du bist 18 und fährst offen.Du hattest nicht viel Geld und hast dir ne H gekauft.Deine Kumpels haben alle Moppeds mit mehr PS und da willst du jetzt mithalten.

Wenn ich dir nen Rat geben darf,mach den Motor wieder fit,nimm das Geld,was du für die Leistungssteigerung ausgeben wolltest und investiere in Sprit!
Soll heißen :arrow: Wenn du deine H richtig im Griff hast sind die 118 PS auf der Landstraße völlig ausreichend. :wink:
No Brain No Headache!

Marcello

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Marcello »

Yep ... es lohnt halt nicht und es bringt alles keinen Wahnsinns-Unterschied.

Die H auf Vordermann gebracht und so auch Spaß an ihr haben ... ist eigentlich die vernünftigste Lösung.

Und sollte der Drang zu Power dennoch soooo groß sein ,das Geld lieber für en 2tes aktuelleres Bike sparen ... das ist dann leicht und hat Power ... die neueren 600er übertrumpfen die alten 750er bereits bei weitem ... die neueren 1000er sind der Wahnsinn auf Rädern (womit man aber auch umgehen können sollte) ... haben aber nicht den Charakter und Kultstatus wie unsere alte geliebte ZXR.

Oder ... mal anders herum gedacht ... verkauf die H ... und hol Dir ne K oder ne M mit Flachschieber ... die gehn bereits spürbar besser als die alte H ... und sind auch wunderschön :prost:
Ne alte H is eigentlich nix zum Dauer-Rumprügeln ... die fährt man mit Liebe und genießt es :D ... und tritt ihr nich ständig in den Arsch ... dann hat man auch lange Spaß dran ,denn die alten H-Motoren sind gut und halten auch über 100K wenn man sie regelmäßig pflegt.


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Catweazle »

Hmm is deine H denn ganz sicher ganz Offen und auch Technich ok?

die leistunbg sollte eig mehr als ausreichen..

ich kam mir jedenfalls noch nie Untermotorisiert vor mit der Lady..

also wenn du nicht grade als letztes Mobbed ne R1 hattest oder ne 11er susi dann solltest mit der Vernümftig eingestellten H leistung zurecht kommen..

kannst ja mal in Bunker kommen und ne runde auf einer der H´s drehn die hier dtehn dann haste den direkten vergleich ob deine ok is :wink:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von wulfi69 »

Ich würde mich dem Marcello anschließen und sagen,das die H vielleicht nicht mehr ganz das Bike ist wo man unbedingt noch Summen ausgeben muß um sie schneller zu Machen. In dem Revier wo sie am meisten Spass macht ( Kurvige Landstrassen ) hat sie wenn sie gut läuft, genug reserven wenn die Federelemte nicht ausgelutscht sind um auch an Stärkene Bikes halbwegs drannbleiben zu können. Auf der Dosenbahn, na ja wer da gerne fährt, dem fehlt schon ein bisschen und kämpft auch mit diesen 600er Drehorgeln. aber ne alte Dame schubst man auch nicht mehr ständig auf Höchstleistung, wobei bei guter Pflege sie das auch heute noch kann.

Tunen bei einem Motor über 30TKM ist bestimmt nur Laufzeitverkürzung

Lieber Geld sparen, wenn dir die Leistung nicht reicht und du ein schnelleres Bike beherschen kannst und dir eins in der Kiloklasse kaufen. Wobei Geschwindigkeit nur relativ ist. In der richtigen Gegend und der perfekten Fahrwerksabstimmung und das richtige Gefühl für den Bock kann man auch mit 70 PS schneller sein als ein Nobuddy mit 150!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Dog »

Dagosaki hat geschrieben:
Wie kann ich eine günstige und nicht sehr starke Leistungsteigerung bei meiner offenen Zxr750 baujahr 1990 H model erzielen.. ??

Hat er doch gesagt

:oops: wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil....

sorry :roll:
Deus iudex meus.

antanis

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von antanis »

Hi,

ist die wirklich ganz offen, oder auf ~100 PS noch gedrosselt. Da war doch mal was mit höheren Vergaserdeckeln?! Mit denen hat sie dann 118PS.
Oder verwechsel ich da jetzt etwas?

Gruß

Markus

Catweazle

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Catweazle »

serie 101PS

Offene H1 (Hohe Deckel Andere Düsennadeln und düsen) 107 PS

Offene H2 (Hohe Deckel) 118PS

antanis

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von antanis »

..dann wäre es doch mal ein Ansatz zu kucken, ob das schon die hohen Deckel sind :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Gralssucher »

wulfi69 hat geschrieben:.............
Tunen bei einem Motor über 30TKM ist bestimmt nur Laufzeitverkürzung.................
Das ist totaler Mumpitz......
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Frank

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Frank »

Einen Youngtimer würde ich nicht am Grenzbereich fahren. In Werkszustand ist sie schnell genug - und wenn das nicht reicht, hilft eine modernere 1000er!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Sleipnir »

Wenn sie schon hohe Deckel hat, alles vernünftig einstellen, dann rollt die Mühle auch.
Hast Du nen Ori-Auspuff drunter? Alles andere bringt meistens Leistungeinbußen. Dicht sollte auch alles sein, ich merke bei meiner direkt wenn's nicht so ist.
Ansonsten hilft nur nen anderes Mopped. :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

310ner

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von 310ner »

Jung.....,wenn dir die Leistung der H2 nicht reicht,und das Moped bei dir an seine Grenzen stösst,lass es wie es ist,verkauf es jemandem der spass daran hat so wie sie ist ( also mir)Aber nur wenn sie in gutem Original Zustand ist..Für die Kohle die du in sie investieren würdest das du spürbar mehr Dampf hast,und den Erlös des Verkaufs,bekommst du ne gute gebrauchte Fire Blade SC33, ne Gixxe oder ne R1 die richtig gut Feuer haben.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
UND,um ne H an ihrer Grenze zu bewegen....da muss du schon sehr gut fahren können....und richtig schnell unterwegs sein,richtig schnell. ! ! !

Metalhead77

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Metalhead77 »

Irgendwie habe die Jungs alle Recht mit dem was sie schreiben.

Fakten:
- die Lady ist 20 Jahre alt
- logischerweise ist die ne ganz andere Gewichtsklasse als neuere Bikes
- Leistung ist nicht alles,setz nen Depp der nicht fahren kann auf ne R1 und einen der´s kann auf ne offene 125er.
Lass die ne kurvige Strecke fahren,auf der beide sich eigentlich nichts nehmen.
Wer hat wohl die Nase vorne? (Will jetzt nicht sagen du kannst nicht fahren )
- 118PS sind ne gute Leistung für die alte Dame und durch den langen Hub wunderschön zu fahren,
obwohl ich bekennender J-Treiber bin ist es schön hier und da mal ne kleine Runde H zu fahren

(persönliche Anmerkung zum gut Fahren; heisst für mich: nicht für alles in der Welt schnell zu sein,sondern heil anzukommen)

Max001

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Max001 »

Moin.. Also nochmal vor weg für die Leute die nicht so richtig lesen können .. Das Moped ist komplett offen mit den Großen vergaserdeckeln. Und noch eins vor weg ich baue mir die Maschine zusammen mit meinem Vater auf .. Günstig geschossen ..ich denke nicht das ich bei meinen Freunden mithalten möchte weil den fahre ich Auch schon so weg .. Ich mache das für mich selbst .. Weil ich denke ihr wisst wie es ist wenn man schon seit dem 16. Lebensjahr auf dem Moped sitzt ... Naja dann denke ich das ich den Motor wieder fertig original fertig machen werde.

MfG max

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Harm »

Max001 hat geschrieben:Moin.. Also nochmal vor weg für die Leute die nicht so richtig lesen können ...
Schon mal n guter Anfang....
Punkt 1: Schon mancher hat "geglaubt" er haette n offenes Motorrad.
Punkt 2: Leistungssteigerung
a) Ventile einstellen, Steuerzeiten einstellen (mit ner neuen Steuerkette, durch die Laengung sind sie naemlich nicht mehr original)
b) Vergaser einstellen/saubermachen, neuen Luftfilter
c) Verstellbare Nockenwellen, idealerweise Muzzys oder aehnliches mit schaerferem Profil (oder laesst dir selbst welche schleifen)
Sinn ist halt, nen besseren Gaswechsel durch laengere Ventilueberschneidungen zu erreichen
d) Aufbohren auf 71mm, dann passen J/L Kolben (Aber die Kolbenbolzen nicht, ist also ein wenig Arbeit, aber machbar)
Dann allerdings das Komplettpaket, neue Kolben, Ringe, Ventile
Na denn....losjeschraubt
Solltest das alles so machen und auch richtig machen halte ich standfeste 140 - 150 PS fuer durchaus moeglich.
S.

Nur der Form halber:
Die H wird niemals mit nem aktuellen Supersportler mithalten koennen.
Dafuer ist sie zu schwer!
Ist immerhin 20 Jahre alte Technik.
Solltest auf dem Trip unterwegs sein "ich hab mir n billiges Moped geschossen, weil ich nich viel Kohle hab und will damit nun Spitzenleistungen haben" lass dir gleich gesagt sein, dass es nicht funktioniert.
Tuning ist teuer.
Sehr teuer.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von Catweazle »

genau so schaut es...

mach ne anständige inspektion am dem Motor und dann läuft der auch Zuverlässig..

das is bei Getunten motoren nu weiß gott auch nich immer so :lol:

cherokee190

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von cherokee190 »

Max001 hat geschrieben:Habe eine Kawasaki Zxr750 H baujahr 1990 ... Nun wollte ich nach einem Motorschaden aufrüsten auf einen 900er motorblock von der Zx900r ...
da wird eine Inspektion nicht ganz reichen :P

aber ich denke, eine solide Motorenreparatur, verbunden mit Austausch der gängigen Verschleißteile (was schon mal zu ernsteren Problemen führen kann),
Reinigung der Brennräume und evtl. Planschleifen des ZK plus dem vorher bereits gesagten in Sachen (Vergaser usw.) ist doch für den Anfang genug "Tuning" für so eine alte Dame :wink:

übrigens eine Frage nebenbei:
mit was bist du denn bisher gefahren, wenn du deinen Kumpels bis jetzt schon immer weggefahren bist, am besten gleich hier:

http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54" onclick="window.open(this.href);return false;

antanis

Re: Zxr750 Leistungssteiegerung Wie ???

Beitrag von antanis »

Max001 hat geschrieben:Moin.. Also nochmal vor weg für die Leute die nicht so richtig lesen können .. Das Moped ist komplett offen mit den Großen vergaserdeckeln.MfG max
Na da hilft man doch gerne :roll:
Viel Spaß noch..

Antworten