Getriebe leckt

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Felixfighter

Getriebe leckt

Beitrag von Felixfighter »

Nabend, vielleicht ne blöde Frage, aber der Deckel neben dem des Kupplungsnehmerzylinders (kupplungngsentlüftung), ist doch der Getriebe Deckel oder? Wenn ich den abnehmen möchte muss ich erst das öl ablassen um die Dichtung auszutauschen? Hat zufällig jemand die Bestellnummer von dieser Dichtung?

gruß
Zuletzt geändert von Felixfighter am 14 Jun 2010 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

cherokee190

Re: Getirbe leckt

Beitrag von cherokee190 »

der Kupplungszyl. befindet sich auf der Ritzelabdeckung, dahinter befindet sich kein Öl ...... keine Dichtung
dahinter ist der Getriebedeckel, wenn dort Öl austritt ist die Ursache meist einer der 3 SiRis, am häufigsten der der Kupplungsdruckstange ..... um den zu öffnen musst du das Motorenöl ablassen

Felixfighter

Re: Getirbe leckt

Beitrag von Felixfighter »

Ah ja, also ist das bestimmt die Ritzelabdeckung, jeden falls leckt da Öl.
Was sind SiRis? sind das Simmeringe?

Gruß

cherokee190

Re: Getriebe leckt

Beitrag von cherokee190 »

dann wird es der Simmerring der Kupplungsdruckstange sein, kann man von außen wechseln bei der H

Felixfighter

Re: Getriebe leckt

Beitrag von Felixfighter »

Habe aber eine J ;)

Ich mach mal nen Foto und dann lässt es sich evtl. einfacher beurteilen.

Gruß

dr.bruno

Re: Getriebe leckt

Beitrag von dr.bruno »

da steht alles zu den 3 SiRi's. Vermutlich kommste damit schon hin. :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30076" onclick="window.open(this.href);return false;


[Sarkasmus² an]
@all: das ist ein WeDi! Verdammt nochmal, das ihr das auch nie lernt! Wartet nur ab bis das der Erklärbär liest, der wirds euch schon sagen. Die Abk. SiRi ist nämlich die anerkannte Abkürzung für den Sicherungsring schneep schneep schneep... :clown:

wenn ihr mal mit'm Schweizer Taschenmesser (die allgemein gültige Abk dafür ist mir grad entfallen, vielleicht eCHTM? *ROFL*) nen Schiffsdiesel aus ner deutschen Eiche geschnitzt hättet, dann wüsstet ihr das.
man seid ihr doof :loldevil: :banana :clown:
[/Sarkasmus² aus]

.

cherokee190

Re: Getriebe leckt

Beitrag von cherokee190 »

Felixfighter hat geschrieben:Habe aber eine J
dann hast du natürlich Pech ...... in Sachen Simmerring der Kuplungsdruckstange, aber dafür kannst du bei der Gelegenheit gleich alle 3 SiRis* wechseln :wink:


* Abkürzung aus reiner Faulheit

Also ich habe schon Schiffsdiesel gebaut (natürlich nicht allein) :P

Felixfighter

Re: Getriebe leckt

Beitrag von Felixfighter »

@dr. bruno ja vielen dank.
Hier mal ein Bild von meiner Problemstelle. Aber ist ja dann mit sicherheit die gleiche wie in dem Thread beschrieben.
Dateianhänge
101_1491.jpg
101_1491.jpg (87.07 KiB) 3510 mal betrachtet

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AndyG
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von AndyG »

An der Stelle mußt du mal weiter suchen.
Ritzelabdeckung abbauen und sehen wo es dahinter rausläuft!

Wird aber im Endeffekt auf die 3 Siris (aus Trotz) und ne neue Getriebedeckeldichtung hinnauslaufen.
Schönen Gruß
Andy

Felixfighter

Re: Getriebe leckt

Beitrag von Felixfighter »

Na wunderbar ;)! Dann begebe ich mich auf Fehlersuche :)
Das Problem ist bloß das ich bei mir leider nicht so richtig die möglichkeit habe z.B. das hinterrad auszubauen!
Naja wird sich hoffentlich ne Lösung finden.

Gruß

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Dog
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Dog »

wenn ihr mal mit'm Schweizer Taschenmesser (die allgemein gültige Abk dafür ist mir grad entfallen, vielleicht eCHTM? *ROFL*) nen Schiffsdiesel aus ner deutschen Eiche geschnitzt hättet, dann wüsstet ihr das.
das kann nur MacGyver :wink: :prost:
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Harm
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Harm »

@Felix: Wenn du nichmal n Hinterrad rauskriegst, dann lass stecken.
Sich dir einen, der dir das machen kann (ich kann das, wenns dir nich zu weit is)

@Bruno: is mir furzegal, ich hab in ner Motorenwerkstatt Schlosser gelernt, und das sind Simmerringe.
Wenn ich da was von Wellendichtringen gelabert haett, haett der alte Obermeister Markgraf, bei dem ich Schrauben gelernt hab, mich mitm Hammer erschlagen (und ich haett ihm dabei alle Schlosserwerkzeuge mit korrekten Namen aufsagen muessen)
Anmerkung: Schraubendreher isn Beruf, kein Werkzeug....solche Kommentare gabs da taeglich 8)
8)
S.
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AndyG
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von AndyG »

Gliedermaßstab :lol:
Schönen Gruß
Andy

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Frankiboi
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Frankiboi »

Felixfighter hat geschrieben:@dr. bruno ja vielen dank.
Hier mal ein Bild von meiner Problemstelle. Aber ist ja dann mit sicherheit die gleiche wie in dem Thread beschrieben.
Klugscheiß Modus an, könnte genauso gut der Kettenritzel Simmerring sein... ansonsten wie geschrieben gleich alle drei wechseln und ein Bier genießen :wink: oder ne ersoffene Kette :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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dr.bruno

Re: Getriebe leckt

Beitrag von dr.bruno »

Harm hat geschrieben:@Bruno: is mir furzegal, ich hab in ner Motorenwerkstatt Schlosser gelernt, und das sind Simmerringe.
Wenn ich da was von Wellendichtringen gelabert haett, haett der alte Obermeister Markgraf, bei dem ich Schrauben gelernt hab, mich mitm Hammer erschlagen (und ich haett ihm dabei alle Schlosserwerkzeuge mit korrekten Namen aufsagen muessen)
Anmerkung: Schraubendreher isn Beruf, kein Werkzeug....solche Kommentare gabs da taeglich 8)
8)
S.
muahaha, sehe ich auch so. ich habe nur zitiert, aus einem alten fred in dem mich ein user aufgeklärt hatte dass ich eigentlich überhaupt keine ahnung habe. (das wusste ich auch vorher schon ROFL). deshalb konnt ich es mir einfach nicht verkneifen. :lol: weil einfach jeder SiRi sagt, egal wo. und jeder weis was gemeint ist. 8)

ach, muss gleich mal gabel-siris bestellen, das hätt ich fast vergessen. gut dass wir drüber gesprochen haben :loldevil:

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Börni
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Börni »

Harm hat geschrieben: ... und das sind Simmerringe...
Einerseits ja, so hieß es seinerzeit bei uns im Sondermaschinenbau auch. Genau wie eben Schraubenzieher, Drehbank und Schieblehre. Mein Lehrmeister war noch einer der alten Garde, da gabs auch mal nen Tag Späne schippen, wenn man wieder die Lütten aus dem 1. Lehrjahr am elektrischen Rolltor hochgezogen hat. :lol:

Aber auch er konnte sich als Mitarbeiter eines weltweit agierenden Pkw-Zulieferers nicht den Neuerungen verwehren und musste irgendwann umdenken und wir mit ihm. Is nunmal so, wenn man mit der Zeit gehen will/muss. Schließlich programmieren wir heutzutage ja auch nicht mehr in Basic 2.0, nur weil Pacman damals so viel Spaß gemacht hat. :mrgreen:

@Bruno

Geh´mal deine RWDR (Radial-Wellendichtringe) wechseln, die sind am suppen :clown:

dr.bruno

Re: Getriebe leckt

Beitrag von dr.bruno »

Börni hat geschrieben:@Bruno

Geh´mal deine RWDR (Radial-Wellendichtringe) wechseln, die sind am suppen :clown:
soll dann auch gleich die UBU (Unterbuchse) mit wechseln oder geht die nochmal :?: :lol: :lol:

Crow

Re: Getriebe leckt

Beitrag von Crow »

Frankiboi hat geschrieben: Klugscheiß Modus an, könnte genauso gut der Kettenritzel Simmerring sein...
He, Franki.

Mein Ritzel hat keinen Simmerring, was soll ich jetzt tun??? :D

dr.bruno

Re: Getriebe leckt

Beitrag von dr.bruno »

Crow hat geschrieben:
Frankiboi hat geschrieben: Klugscheiß Modus an, könnte genauso gut der Kettenritzel Simmerring sein...
He, Franki.

Mein Ritzel hat keinen Simmerring, was soll ich jetzt tun??? :D
Andi, da kann ich helfen. Kommste mal auf ein Bierchen rum, und bringst den motor mit. Dann schweissen wir einfach mit der Gummielektrode einen simmering aussen drauf. Ggf müssten wir noch Schweissdraht für gemischte materialien nachbestellen, den guten alten Gummi/Alu-Schweissdraht (Abk: GAu). :wink:

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Frankiboi
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Frankiboi »

dr.bruno hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:
Frankiboi hat geschrieben: Klugscheiß Modus an, könnte genauso gut der Kettenritzel Simmerring sein...
He, Franki.

Mein Ritzel hat keinen Simmerring, was soll ich jetzt tun??? :D
Andi, da kann ich helfen. Kommste mal auf ein Bierchen rum, und bringst den motor mit. Dann schweissen wir einfach mit der Gummielektrode einen simmering aussen drauf. Ggf müssten wir noch Schweissdraht für gemischte materialien nachbestellen, den guten alten Gummi/Alu-Schweissdraht (Abk: GAu). :wink:
Bruno, brauchste nicht (nach) Bestellen, habe ich noch ca. 100 Stück, und wenn du gut schweißen kannst reicht eine max. 2 Elektroden :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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dr.bruno

Re: Getriebe leckt

Beitrag von dr.bruno »

ich kann nicht gut schweissen, ich glaub ich brauch alle 100stück! :lol:

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Frankiboi
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Frankiboi »

dr.bruno hat geschrieben:ich kann nicht gut schweissen, ich glaub ich brauch alle 100stück! :lol:
Aber mal im Ernst, wieso hat die Antriebswelle wo das Kettenritzel drauf sitzt keinen Wellendichtring/Simmerring? oder meint Ihr weil ich Kettenritzel geschrieben habe (diese Welle aber gemeint habe die aus dem Motor kommt und das kleine Kettenritzel darauf sitzt ) :lol:
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AndyG
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von AndyG »

Frankie,
du weißt doch... es ist ein Wellendichtring, kein Ritzeldichtring :lol:
Der Bruno weiß das :mrgreen:
Schönen Gruß
Andy

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Frankiboi
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Re: Getriebe leckt

Beitrag von Frankiboi »

AndyG hat geschrieben:Frankie,
du weißt doch... es ist ein Wellendichtring, kein Ritzeldichtring :lol:
Der Bruno weiß das :mrgreen:
Ach soo also der Bürokratie wegen....
:lol:
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Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Marcello

Re: Getriebe leckt

Beitrag von Marcello »

Deckel direkt runter ... die 3 Siris neu reingemacht inkl. neuer Deckeldichtung und feddisch.Danach is Ruhe.

Die Kupplungsdruckstange auch überprüfen auf Einlaufspuren ... evtl. kann man sie noch umdrehen ,sofern sie noch maßhaltig ist (anschauen und dann entscheiden).


LG Marcello :D :wink:

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