H2 hat ein Wehwehchen....

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Frankiboi »

Moin Leuts, mein Möp hat ein Wehwehchen, Vorgeschichte, ich war gestern bei Danny im Bunker mit dem Möp....das erste mal ganz kurz 200 gefahren Tachostand 1432Km nach dem Neuaufbau von Cello (gute Arbeit), auf dem Heimweg viel mir ein Gummigeruch auf wie verschmort...nach Sichtkontrolle aller Kabel und Schläuche konnte ich nichts feststellen..., heute bin ich mit ZXR Harry ca. 150 Km gefahren, Gummi Geruch war wieder da, Standgas auf einmal sehr hoch (über2000 Touren wenn ich vor ner roten Ampel stand), bei der nächsten Gelegenheit an einer geschlossenen Schranke auf ca. 1100-1300 herunter gestellt...nach weiteren 5 Km ging die Karre plötzlich aus...., ich hatte genug Schwung und ließ sie wieder anrollen, 100m weiter ging sie wieder aus und sprang nicht mehr an dh. die Batterie war total tot!!!! MEIN VERDACHT: Gummigestank=....Limariemen gerissen=Batterie leer???, habe dann mit Ladegerät geladen ca. 5-10 min. und gestartet mit anhängenden Ladegerät sprang an....ich habe den roten Pol an der Batterie abgeschraubt um zu sehen ob sie ohne Batterie weiter läuft((war das die Richtige Prüfung??)) sie ging sofort aus, also für mich sieht es aus ,als liefert die Lima keinen Strom...oder braucht die Lima einen ständigen Erreger Strom??? so das doch nur die Batterie Platt ist???? aber der Gummigestank...könnte schon der Riemen sein oder????? Ja ich weis könnte sein, auch nicht oder doch...hallo erst mal...shit :cry:
Bitte helfet mir mit Rat (und Tat)!!!!
G.Franky
Edit: die hohe Leerlauf Drehzahl muss vielleicht nichts mit der Lima zu tun haben, aber so fing es halt an...
wie könnte ich die Funktion der Lima noch prüfen ohne den Tank, Airbox und Gaser abzubauen damit ich an den Plastik Deckel komme der den Riemen abdeckt? Ich meine so etwas Ähnliches von verschmorten, zerbröselten Lima Riemen schon mal gelesen zu haben,deswegen auch mein Verdacht das es bei mir genau so ist.....

Ach lieber Sysop, habe gerade gesehen, dass es eine Elektri(c)k Ecke gibt, bei bedarf bitte dahin verschieben,danke!
Frankiboi
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Sleipnir »

Wenn's wie bei der H-1 ist, linke Verkleidung ab und neben der Lima reinleuchten oder reingreifen, da liegen meist die Reste wenn der Riemen gerissen ist.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von schrauber666 »

schade,hab grad meine Glaskugel verlegt :clown:

sorry, aber in der Zeit in der du hier geschrieben hast, hättest du doch mal unter den Deckel des Riemens schauen können. :wink: schon wärst du ein bisserl schlauer gewesen :idea:

aber Morgen is ja auch noch ein Tag, sollte doch nicht so ne große Aufgabe sein da nachzuschauen
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Frankiboi »

Moin Sleipnier, muss ich morgen mal nachsehen, hatte schon versucht mit ner Lampe in die Lima rein zu leuchten ob sich da was dreht, man kann aber nichts erkennen, auch an Harrys H1 die Funktioniert sieht man nichts drehen...
Ich glaube den Riemen sieht man nur wenn die Plastik Abdeckung auf den Motor weg ist, das geht aber nicht ohne die halbe Karre zu zerpflücken....Mist!
Wieso hat die Karre eigentlich keine Ladekontroll Lampe wie beim Auto auch.... tststs :cry:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Frankiboi »

schrauber666 hat geschrieben:schade,hab grad meine Glaskugel verlegt :clown:

sorry, aber in der Zeit in der du hier geschrieben hast, hättest du doch mal unter den Deckel des Riemens schauen können. :wink: schon wärst du ein bisserl schlauer gewesen :idea:

aber Morgen is ja auch noch ein Tag, sollte doch nicht so ne große Aufgabe sein da nachzuschauen
ja leider ist das mitten auf der Fahrt passiert, natürlich kein oder nicht das benötigte Werkzeug dabei..., das Möp steht da wo es stehen geblieben ist, konnte nur ein Ladegerät vom Freundlichen Helfer bei dessen Hof ich stehen geblieben bin auftreiben und mit Kombi bei der Wärme heute hat das so gar keinen Spaß gemacht...,aber das nächste mal nehme ich ne Glaskugel mit :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von schrauber666 »

das is natürlich sch...e wenns unterwegs liegengebleiben is.

hilft aber alles nix, bestell dir nen neuen Riemen(so wie das hier in letzter Zeit rumgeht,nimm lieber gleich 2),
batterie volladen uber Nacht und das Moped morgen nach Hause bringen,da haste dann zeit den Dingens zu wechseln.







ach,wie schön das meine so ne Riemen net hat, :wink:
dafür so ne Kack-Benzinpumpe (damit bin ich letztes Jahr 2mal liegengeblieben :oops: )

und das mit der Kugel is immer gut(die goldene von Roche ) :lol:
Zuletzt geändert von schrauber666 am 06 Jun 2010 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Sleipnir »

Frankiboi hat geschrieben:.
Ich glaube den Riemen sieht man nur wenn die Plastik Abdeckung auf den Motor weg ist:
Genau so ist das, darum mal reingreifen, in meinen Fällen lag da bisher immer was.^^
Würde auch zu dem Gestank passen, der kommt meist kurz davor.

Ansonsten, gibt nix was es nix gibt. Meine ist heute an der Ampel aufeinmal ausgegangen, alles tot. :kratz:
Mußte aber nur 1 km nach hause schieben. (Empfang vom Nachbarn.. Motorrad kaputt? Nee ich schiebe zum Spaß bei 26° im Kombi mein Mopped durch die Gegend) :lol:
Hab auf Sicherung getippt. Gelöst hatte sich die Schraube vom Pluspol. :roll:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von AndyG »

Wenn sie anspringt mal den Strom messen der an der Batterie ankommt.
Bei ca. 14,5V ist alles in Ordnung. Deutlich weniger wird die Batterie nicht geladen.
Dann weißt du ob du nach dem Limariemen schauen mußt!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von DerP »

@Sleipnir
Ist wohl momentan kein ZXR Wetter!Bei meiner ist Gestern auf dem Weg zur Arbeit der Blinker abgefallen und 8 Std. später auf dem Weg nach Hause ist der Halter vom Kupplungsbehälter abgerissen. :prost:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Sleipnir »

Naja, ich will nicht meckern. Vor 3 Jahren "der" Riemen, heute ne Schraube lose. Ansonsten null Props, so kann es bleiben. :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Klaus69 »

And<: Nicht den Strom (Ampere) sondern die Spannung (Volt) :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von AndyG »

Klaus,

Ampere = Stromstärke

Ich meinte die Sache / das Ding Strom :wink:

Keine Ahnung ob ich da per Definition richtig liege :D

Natürlich hast du Recht das man die Spannung mißt!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Klaus69 »

Hast schon recht. Ist noch was aus meiner Ausbildung:

Die mit dem kurzen in der Hose sagen "miß mal den Strom" und meinen damit die Stromstärke...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

gehtwohl

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von gehtwohl »

Jepp genau laufen lassen Spannung messen und schon bist du schlauer. Wenn du den Riemen wechselst schau auch nach ob die Liema dreht habe es schon gehabt das die Lager der Lichtmaschiene gefressen hatten und die Lima nicht mehr drehte und so den Riemen durchscheuerte.
Gruss Jörg

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Frankiboi »

@AndyG,Klaus69, gehtnicht, dass war die richtige Antwort, hatte mich Zeitgleich anderweitig schlau gemacht, bei ca.4000 Touren sollten 14, irgend etwas anliegen, das werde ich testen, habe noch ne Neue Batterie liegen gerade Säure gekauft, damit fahre ich das Bab erst mal nach hause.... :lol:
Vielen Dank für eure Hilfe!
@ Sleipnir und Schraubber 666 euch auch danke!
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 hat ein Wehwehchen....

Beitrag von Frankiboi »

So meine Lady heute auseinander gebaut, vorher mit dem Flucke Strom gemessen, nach dem starten 12,43 Volt bei 1000 Touren wie bei 4000...Licht an Spannung bricht auf 11,hau mich blau zusammen, ganz klarer Fall Lima fördert keinen Strom, und tatsächlich Riemen war gerissen.... :(
G.Franki
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten