mein Motor, 750 J, was tun?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
er0l

mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von er0l »

Hallo,
hab seit der letzten Tour mit meinen Kollegen ein klappern und rasseln im Motor, ich gehe davon aus, das Ventilspiel müsste mal neu eingestellt werden, und ein Steuerkettensatz muss neu rein.
Ich spiele weiterhin mit dem gedanken einen 900er Motor einzubauen. Jedoch hab ich noch keine Ahung was ich für meinen alten bekommen würde, ob es sich überhaupt lohnt den motor zu verkaufen.

Ich muss mit dem 750 hubraum grüppel wenn wir ne tour drehen immer im jenseits der 9000 umdrehungen fahren, die anderen fahren 2x gsxr 1000 k9 mit 186 Ps und einer ne R1 156PS ;-), damit ich da nich tmit komme iss logisch, aber um dran zu bleiben bzw unser tempo zu fahren mus sich meine zxr immer treten ohne ende ;-D

Daher der gedanke mit dem 900er umbau.

das andere thema ist, es scheint wohl so, als ob mein J Motor ein ziemlich seltener ist, habe noch nicht viel darüber gelesen.
Es handelt sich um ein J motor mit eingetragenen 86KW/117PS, eingetragen ist folgendes:
Leistungsgesteigert durch Geänderte Nockenwellen und Kolben(Kawasaki umbausatz).

Was könnte ich denn für den Motor noch verlangen? er hat seitdem umbau ca. 25tkm runter, nur jetzt rasselt halt irgendwas, hab noch nicht nachgeschaut. Aber es kommt definitiv vom Motor nicht von der Kupplung!
Leistungsverlust hab ich keinen feststellen können.

Was kostet denn nen Steuerkettensatz und die shims zum einstellen der ventile?

Gruß

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von Super Rider »

hast, im Prinzip, einen auf L umgebauten Motor drin.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von Gralssucher »

Steuerkette kost 50,00
Shims im Tausch zwischen 2 und 8 Euro.

Hoffentlich haben die auch die doppelten Ventilfedern der LKM verbaut.

Der 9er ist drehfauler weil langhubiger,und hat so um 140PS.
Der Einbau ist relativ problemlos.
9er gibts hier immer mal wieder.
Sollte so zw 350(fertig) und 800(in gutem Zustand) kosten.
Hast halt immer ne Ueberraschungspackung,ist ja auch nur ein gebrauchter Motor dann.
Unanfaellig sind die auch nicht unbedingt,
vor allem wenn sie Feuer kriegen,
was ja bei dir dann der Fall sein duerfte.

Dein LKM Umbau sollte mal die Ketten gespannt kriegen (Lima+Steuer),
dann nochmal hoeren.Wenn er dann ok ist,wuerd ich so an 3-400 rum denken.

Wenns ein kompletter LKM Umbau ist,
suchen:
-Crow
-Kawafreak86
-Bountyhunter.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von Frankiboi »

also, ich würde als erstes mit unseren Gott reden, Herbert sein Name....die 9ner machen unter Umständen viele Probleme zumindest auf der Renne.... vielleicht bist Du ja auch selber Fit einen Motor zu zerlegen, Hilfe bekommst`e alle mal, ach ja das zerlegen ist nicht das Problem...das zusammen bauen (richtige) :lol:
Ansonsten ist doch gerade ein L Schnäpschen in der Bucht.....nu der Herbert baut ihn dir für die Hälfte! :shock: :D
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Weltschrauber

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von Weltschrauber »

ich hätt als erstes mal den Steuerkettenspanner rausgeworfen und gegen nen neuen ersetzt ! Evtl sogar noch die 2 langen und die kurze Schleifschienen erneuert........ ! Das wäre es mir wert gewesen .... nachdem wir das bei mir mal gemacht haben lief die J ruhig wie am ersten Tag

er0l

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von er0l »

ja das hab ich wahrscheinlich auch vor, muss ich die Teile bei Kawasaki bestellen oder bekomme ich die irgendwo im internet?
Der motor muss dafür doch mit sicherheit raus?

Wen jemand adressen im internet kennt wo ich bestellen kann wäre cool.

der nächste Kawa <Händler ist ca 80km entfernt :-)

Gruß

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von Gralssucher »

kriegste alles besser und billiger bei andg hier im Forum.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

strauch

Re: mein Motor, 750 J, was tun?

Beitrag von strauch »

Den Steuerkettenspanner bekommt man so raus. Der Vorgang ist im WHB recht gut beschrieben. Wenn du Pech hast, sind die beiden Schrauben von selbigem "rund". Ließ auf jeden Fall das WHB! Prinzipiell findest du den Spanner am Motor in Richtung Heck etwas unter der Höhe der Ansaugstutzen und natürlich in der Breite gesehen an der Steuerkette. Bitte nicht vergessen, dass sobald du eine Schraube von dem Spanner löst es kein Zurück mehr gibt, dann muss er raus!

Gruß, Mr T.

Antworten