Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?
Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?
Hallo Leute,
wie ich in nem anderen Thread bereits geschrieben habe, muss bzw möchte ich das Ventilspiel einstellen.
Die grobe Vorgehensweise ist mir eigentlich klar.
Ventilspiel hab ich schon gemessen und die Messwerte notiert.
Naja, aber wie gehts jetzt weiter, wie ist die richtige Vorgehensweise?
Hab mal irgenwo gelesen, daß man die Tassenstössel markieren und in der gleichen Lage wieder einbauen soll.
Am Besten die Stössel durch nummerieren und mit nem Filzstift beschriften sowie die Einbauposition markieren, oder?
Und da ich kein Sortiment mit verschiedenen Shims habe, muß ich ja erst alle Stössel ausbauen, dann die benötigte Shimstärke ermitteln, zum Freundlichen fahren und die Shims kaufen, oder?
Gebt mir mal bitte ein paar Tips, möchte nichts falsch oder gar kaputt machen
wie ich in nem anderen Thread bereits geschrieben habe, muss bzw möchte ich das Ventilspiel einstellen.
Die grobe Vorgehensweise ist mir eigentlich klar.
Ventilspiel hab ich schon gemessen und die Messwerte notiert.
Naja, aber wie gehts jetzt weiter, wie ist die richtige Vorgehensweise?
Hab mal irgenwo gelesen, daß man die Tassenstössel markieren und in der gleichen Lage wieder einbauen soll.
Am Besten die Stössel durch nummerieren und mit nem Filzstift beschriften sowie die Einbauposition markieren, oder?
Und da ich kein Sortiment mit verschiedenen Shims habe, muß ich ja erst alle Stössel ausbauen, dann die benötigte Shimstärke ermitteln, zum Freundlichen fahren und die Shims kaufen, oder?
Gebt mir mal bitte ein paar Tips, möchte nichts falsch oder gar kaputt machen
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Nimm nen Stueck Karton.
mal da drauf 8 Kreise nebeneinander.
Drunter nochmal 8.
Numerier die Kreise.
eine Seite is EX, eine IN.
dann schreibst zu den Kreisen die Messwerte von Spiel.
Dann nimmst jeden einzelnen Shim raus und legst ihn in "seinen" Kreis.
Dann misst jeden Shim und schreibst den Wert dazu.
dann schreibst dazu was du fuer einen brauchen wuerdest ums korrekt einzustellen.
dann tauscht untereinander solang es geht.
Na und den rest kriegst dann selber hin
Ich leg immer jede Tasse zum dazugehoerigen Ventil, dann kommt nix durcheinander.
Alles keine Hexerei...
S.
mal da drauf 8 Kreise nebeneinander.
Drunter nochmal 8.
Numerier die Kreise.
eine Seite is EX, eine IN.
dann schreibst zu den Kreisen die Messwerte von Spiel.
Dann nimmst jeden einzelnen Shim raus und legst ihn in "seinen" Kreis.
Dann misst jeden Shim und schreibst den Wert dazu.
dann schreibst dazu was du fuer einen brauchen wuerdest ums korrekt einzustellen.
dann tauscht untereinander solang es geht.
Na und den rest kriegst dann selber hin
Ich leg immer jede Tasse zum dazugehoerigen Ventil, dann kommt nix durcheinander.
Alles keine Hexerei...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Jungs, ihr seid echt klasse, danke für die schnellen Antworten!!!
Gibt einem halt irgendwie ein bissle mehr Sicherheit! Thx!!!
@Klaus69: Die Anleitung vom "Alten Mann" hab ich schon auswendig gelernt...
@Harm: Hexerei bestimmt nicht, aber wenn man was zum ersten Mal macht, dann tut man sich (ich zumindest) bedeutend leichter, wenn man so eine, wie von Dir geschriebene, kleine Anleitung vor sich hat.Harm hat geschrieben:...Alles keine Hexerei...
Gibt einem halt irgendwie ein bissle mehr Sicherheit! Thx!!!
@Klaus69: Die Anleitung vom "Alten Mann" hab ich schon auswendig gelernt...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Schon gemacht, aber mit nem passenden, grünen Eddingmvp hat geschrieben:Ich mache immer noch ne Markierung auf die Kette und auf das Kettenrad, damit ich nacher alles wieder ohne grossen Stress wieder richtig zusammenbaue. Einfach nen weissen Edding oder Nagellack von der Frau...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Wird gemacht!Harm hat geschrieben:Trotzdem nachzaehlen bzw. nach whb zusammenbauen.
wer weiss obs das letzte mal richtig gemacht wurde?
hatte ich alles schon...
S.
Hoffe, ich muß diese Woche nicht weg, damit ich endlich mal voran komme!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Die einzige Variable ist eigentlich die Bestimmung der Stärke der eingebauten Plättchen. Sind diese falsch herum eingebaut, scheuert sich deren Beschriftung ab. Mit der Mikrometerschraube lassen sie sich messen, mit noch lesbaren Vergleichsplättchen geht es aber auch mit einem Meßschieber. Aufpassen, daß keine Plättchen in den kettenschacht fallen. Diese kleben durch das Öl oft im Tassenstößel fest und fallen dann heraus, wenn dieser schräg gehalten wird. Kettenschacht mit Lappen abdecken!
Digitale Meßinstrumente haben wir alles im Geschäft, das ist kein Thema.
Hoff bloß, die Kiste rasselt danach nicht wie ein Sack Schrauben
Aber mit euren klasse Tips kann das nur klappen!
Zitat "Frank":
Hoff bloß, die Kiste rasselt danach nicht wie ein Sack Schrauben
Aber mit euren klasse Tips kann das nur klappen!
Zitat "Frank":
Wie rum werden denn die Shims dann richtig eingebaut, Beschriftung nach oben oder nach unten?...Sind diese falsch herum eingebaut, scheuert sich deren Beschriftung ab...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
frage am rande. ich hatte vor einigen jahren mal eine xj600(51j), welche auch mit tassenstösseln ausgestattet ist und da hatte ich zum shimwechseln einen speziellen niederhalter, um die tasse herunterzudrücken und dann den shim mit einer kleinen zange oder einem magnet herauszuholen.
warum ist das bei kawa nicht üblich? müsste doch auch funzen.
man könnte sich ja eventuell den nw-ausbau sparen.
thomas
warum ist das bei kawa nicht üblich? müsste doch auch funzen.
man könnte sich ja eventuell den nw-ausbau sparen.
thomas
Wie solln das gehn?
Die Tasse sitzt AUF dem Ventil....und damit AUF dem Shim.
Da kannste niederhalten bis aufn Boden, an den Shim kommste nich ran.
Ohne NW Ausbau nicht zu machen.
Was andres bei Schlepphebeln, was du sicher meinst.
Da brauchst aber auch keinen Halter, einfach NW weiterdrehen, Schlepphebel beiseite schieben, dann kannst den Popel rausnehmen.
S.
Die Tasse sitzt AUF dem Ventil....und damit AUF dem Shim.
Da kannste niederhalten bis aufn Boden, an den Shim kommste nich ran.
Ohne NW Ausbau nicht zu machen.
Was andres bei Schlepphebeln, was du sicher meinst.
Da brauchst aber auch keinen Halter, einfach NW weiterdrehen, Schlepphebel beiseite schieben, dann kannst den Popel rausnehmen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Nö Harm, es gibt die Konstruktion tatsächlich bei der die Shims auf der Tasse liegen. Die Maße der Shims ( Masse ) willst Du aber nicht wissen..
Zuletzt geändert von Klaus69 am 03 Mär 2008 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Keinen
Die Schims sind einfach relativ groß und schwer. Das Werkzeug siehst Du ja oben... Es wird zwischen 2 Tassen eingesetzt so daß Du diese ( gegen die NW ) nach unten drücken konntest um die Shims zu entnehmen....
Ich stell mir sowas grade bei der 400er vor
Um das Bild zu finden habe ich jetzt aber reichlich gesucht...
Die Schims sind einfach relativ groß und schwer. Das Werkzeug siehst Du ja oben... Es wird zwischen 2 Tassen eingesetzt so daß Du diese ( gegen die NW ) nach unten drücken konntest um die Shims zu entnehmen....
Ich stell mir sowas grade bei der 400er vor
Um das Bild zu finden habe ich jetzt aber reichlich gesucht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
So, hab jetzt alles auseinander.
Hab die eingebauten Shims mal grob mit meinem asbach-uraltem "Schätzeisen" gemessen.
13 Stück sind genau 3 mm und drei knapp drunter, so 2,90-2,95 mm.
Mess morgen nochmal genau mit einem digitalen Meßschieber ausm Geschäft.
Was ist da eigentlich die kleinste Stärke, die man beim Freundlichen bekommt?
Und die Auslaßventile werden auf max,
die Einlaßventile auf Mitte Toleranz eingestellt, oder
Hab die eingebauten Shims mal grob mit meinem asbach-uraltem "Schätzeisen" gemessen.
13 Stück sind genau 3 mm und drei knapp drunter, so 2,90-2,95 mm.
Mess morgen nochmal genau mit einem digitalen Meßschieber ausm Geschäft.
Was ist da eigentlich die kleinste Stärke, die man beim Freundlichen bekommt?
Und die Auslaßventile werden auf max,
die Einlaßventile auf Mitte Toleranz eingestellt, oder
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...