140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Mein Chef

Von der 7er hab ich momentan nur die leichteren Tassen drin.
Durch die nun "etwas" geringeren Massenkräfte bei der Ventilbeschleunigung halten mir die originalen H-Federn die Ventile im oberen Bereich bestimmt noch etwas "besser" an der Nockenbahn (da sie bezüglich Federrate ja unter anderem für die schwereren H-Tassen ab Werk berechnet sind).
Aufgrund dessen wäre bestimmt eine Drehzahlanhebung um 500 1/min vertretbar.
Auf der anderen Seite der lange Hub der H,wie auch die gesamte schwingungstechnische Auslegung des gesamten Kurbeltriebs und Kurbelgehäuse ... ich programmiere in Köln mal wie Du vorgeschlagen hast Chef und dann schauen wir auf dem Prüfstand "wie willig" sie oben mit den etwas beschnittenen Steuerzeiten noch ist.
Sie wird uns selbst sagen ,was ihr schmeckt und wo es aufhört noch was zu bringen.Mehr wie max. 12500 werd ich sie aber nicht lassen ... sonst muss ich den Motor nachher noch in Einzelteilen nach Hause tragen :P

Oben rum haben wir eh generell den Nachteil ,daß die Füllung mit steigender Drehzahl immer schlechter wird wegen der immer kürzer werdenden Zeit für den Gaswechsel (Steuerzeit/Nockenprofil/Ansaugweglänge können dies ein wenig verbessern ... hier hab ich die Weichen aber in Richtung Mitte gestellt und nicht noch weiter in Richtung Oben).

Vor der Änderrung bzw. dem neu einmessen meiner Steuerzeiten ging sie ab 8000 wirklich wie bekloppt in den Begrenzer (im letzten Gang) ... die hat bei DZM 12000 noch so dermaßen "gerissen" ,daß ich damals das Gefühl hatte "Booooaaah die will 14000 und mehr ... die will sich selbst in den sicheren Tod reissen" :lol: Laut dem originalen DZM begrenzte sie mit der alten ZXR-CDI immer bei 12500 (tatsächlich 11880).

Mann was bin ich neugierig auf den Prüfstand ... hab ja so einiges verändert ... entweder harmoniert das nun oder ich hab scheisse gemacht :lol: ... die Stunde der Wahrheit naht.
Meine entscheidensten Veränderrungen an der H sind die Steuerzeiten und die Ansaugrohrlängen (beides auf mehr Drehmoment und weniger Spitzenleistung ausgelegt) ... mal abwarten ,ob ich ne glückliche Hand hatte als ich das gebaut hab.
Theorie und Praxis sind sehr oft 2 paar Schuhe ... der Pfad der Harmonie von Veränderrungen ist schmal ... entweder liegt man drauf oder es läuft nicht gut und der Standardspruch ertönt -> "Und schon wieder nur Serienleistung erreicht" :lol: ... oder mit viel Pech sogar noch schlechter als das :lol:

Manchmal kann es sehr dumm laufen ... z.B. eine einzelne Veränderrung bringt was ... in Kombination mit einer weiteren anderen ist es ein Rückschritt ,weils mit Pech halt nich harmoniert ... mal abwarten :)

Zur Not hab ich auf dem Prüfstand die Möglichkeit ,die Ansaugweglängen durch umstecken zu verändern (in Richtung mehr Spitzenleistung = kürzer werden lassen = höher frequente Druckwellen durch weniger Weglänge und andere Resonanz bei dann höherer Drehzahl).


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Auf Mittenbereich hin wird oben eher schlecht aussehen.
Dann den Begrenzer nicht unnötig hochlegen. Evtl. mal die 12,5K versuchen und schauen obs nen knall gibt ;-).

Bin auch mal gespannt wann die L vom Frank in den Begrenzer maschiert.

Nehmt mal Franks Tankkamera mit und baut die vor den Moppies mit staiv auf, das wird sicher n geiles vid ;-).

H vs. L... wie geil :-).

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Monster-Sascha

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Im Augenblick hab ich die Begrenzung Soft Limit (nur Zündung abschalten) auf 12000 stehn und das Hard Limit (Zündung UND Einspritzung abschalten) auf 12500.Das liegt dann eh schon höher als original 11880.
Das erschien mir recht sinnvoll und auch nicht zu viel (grenzwertig ,aber noch grüner Bereich).
Wenn ich fahre und der Motor warm ist ,so lasse ich ihn sehr oft bis kurz vorn Begrenzer.
Nicht nur weils Spaß macht ,sondern weil ein ZXR-Motor ein Sportmotor ist und der will (meine Meinung) auch ab und zu ordentlich gedreht werden (dafür isser gemacht) ... is ja kein Chopper :) ... und wenn er mal platt ist ,wird er halt überholt und fertig.
Dennoch halten die Motoren bei wartungstechnischer Pflege und guter Behandlung 80-100tausend und mit Glück sogar noch etwas mehr ...


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nehmt mal Franks Tankkamera mit und baut die vor den Moppies mit staiv auf, das wird sicher n geiles vid .

H vs. L... wie geil .


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und wenn die L gewinnt ,is danach übelst Schlägerei angesagt ... wir erwürgen den Prüfstandbetreiber dann mit der Rolle :lol: ... er ist dann alles schuld 8)


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:
H vs. L... wie geil .
Und wenn die L gewinnt ,is danach übelst Schlägerei angesagt ... wir erwürgen den Prüfstandbetreiber dann mit der Rolle :lol: ... er ist dann alles schuld 8)
....schuld daran, dass ein museumsreifer Eisenklotz (der umgearbeitet zu Büroklammern mehr Sinn ergeben würde) gegen einen halbwegs vernünftigen Motor leistungstechnisch verliert?
*duck*

Gruß
Raig

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Raigmore hat geschrieben:
Marcello hat geschrieben:
H vs. L... wie geil .
Und wenn die L gewinnt ,is danach übelst Schlägerei angesagt ... wir erwürgen den Prüfstandbetreiber dann mit der Rolle :lol: ... er ist dann alles schuld 8)
....schuld daran, dass ein museumsreifer Eisenklotz (der umgearbeitet zu Büroklammern mehr Sinn ergeben würde) gegen einen halbwegs vernünftigen Motor leistungstechnisch verliert?
*duck*

Gruß
Raig
Hmmm, den halbwegs vernünftigen Motor suche ich auch gerade in dem Thread.
Habe ich den dritten Motor überlesen? :wink:

Kann ja nur einer mit 2 Zylindern mit den vernünftigen Motoren gemeint sein ... :!: :lol:

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

@marcello....wie ist das mit den ansaugstutzen (gummi) der zxr, hast du die ausgeschliffen oder passen die so....bei meiner yam sind die etwas zu klein, müsst bissl was rauschleifen, es sei die zxr-stutzen passen???

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Monster-Sascha & Raigmore

Besonders die liebevolle Bezeichnung "Museumsmotor" gefällt mir besonders gut :lol:
Ob er ne Chance gegen die L hat :?: :lol: ... glaube ich weniger ... aber mal schauen ,wie gut er mithalten kann.
Der Prüfstandtermin steht nun wie ne 1 ... Samstag 10.30 Uhr in NL ... und dann schlägt die Stunde der Wahrheit :P

New Museum of modern Art beginnt dann ... :lol:


@ Surberger

Die Ansaugstutzen müssen in jedem Fall nachbearbeitet werden.
Ein Dremel mit einem kleinen Fächerschleifer tut da sehr gute Dienste.
Bei den ZXR muss ordentlich was wech geschliffen werden (bei der H noch mehr als bei der L) ... das wird bei Dir nicht anders sein vermute ich mal.
Achte darauf ,daß alle Übergänge nach dem Festziehen der Schellen glatt wien Affenarsch sind (sonst kostets später wertvolle Leistung ... und wenn ein E-Ventil genau auf ne Kante spritzt kommt auf noch Tröpfchenbildung des eingespritzten Kraftstoffs hinzu ... auch gar nicht gut).
Hier ist genaues und exaktes Arbeiten angesagt ... nimm paar Flaschen Bier dazu ... dann lässt sich der Dremel etwas ruhiger halten :wink:

Ob ZXR-Stutzen auf ne Yam Yam passen glaube ich nicht ... aber ich weiss es auch nicht.Bearbeite am besten einfach Deine originalen Stutzen und stelle sicher ,daß sie anschließend auch 100% dicht sind (keine Falschluft).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

HEUTE HAB ICH MAL EIN VIDEO VON DER INJECTION-L GEMACHT ... hängt ordentlich fett am Kabel und klingt sehr geil.Live gehen einem die Haare am Hodensack hoch 8)

Die Cam hat leider nur ein paar Sekunden aufgezeichnet ... und sie hatte ein wenig Probleme den dumpfen Akra-Sound zu verarbeiten.
Dennoch ein kurzer aber geiler Eindruck meiner Arbeit.
SOUND AUF LAUT BITTE !!! :D :D :D

Hab es gerade bei Clipfish hochgeladen ... noch ist es nicht online ... da steht "Video wird gerade konvertiert und ist bald online" ... denke mal ,es wird dann bald funzen ... hoffentlich.

Insgesamt hab ich 6 kurze Videos (immer paar Sekunden lang ,dann hat die Cam immer automatisch beendet ... schade ... Frauen und Technik halt :lol: ).

Hier der Link zu Clipfish -> http://www.clipfish.de/clip/1612659 ... noch ist es nicht online ... einfach später nochmal probieren.Dieser scheiss Verein ... die sollen mal schneller machen :lol:

Viel Spaß liebe Einspritzerfreunde :P :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dieses kleine Video hier zeigt die laufende L online (in der unteren Leiste werden alle momentanen Istwerte der Einspritzung angezeigt ... das große Feld darüber ist das Hauptkennfeld der Einspritzzeiten verteilt über Last & Drehzahl) ... man erkennt sehr schön den Erfolg des neuen Einbauorts des Ansauglufttemperaturfühlers ... etzt passt es ganz genau ... Temperatur Ansaugluft bleibt unter 20 Grad Celsius (vorher knapp 50 Grad am alten Einbauort wegen Strahlungshitze des Wasserkühlers).Umgebungstemperatur in der Werkstatt lag bei ca. 8 Grad Celsius.Somit ein voller Erfolg und die Steuerung fährt keine fälschliche Minus-Korrektur mehr.Astrein ... genau so muss es sein ... etzt können wir perfekt und genau programmieren ,da alle Sensordaten nun "real" sind und den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen :) ... das sind halt die Kleinigkeiten am Rande ,auf welche man pingelig genau achten muss ,damit es anschließend auch perfekt funzt und die Steuerung korrekt arbeitet.


http://www.clipfish.de/clip/1612803



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Sooooo mein Freund ... mit dem heutigen Tage ist meine Arbeit nun beendet.Alles ist fertig.Am kommenden Samstag brauchen wir sie nur noch optimal zu programmieren.Schon etzt läuft sie sehr gut.
So wie ich im Vorfeld bereits programmiert habe ,wird das in ca. 30 Minuten auf dem Prüfstand schon erledigt sein und Du wirst anschließend zum ersten mal probefahren 8)

Wie es sich gehört und da es gleichzeitig Dein Weihnachtsgeschenk ist lieber Herr Catweazle ,habe ich mir erlaubt Deine Kleine nochmal zu putzen und zu polieren ... denn die Freude in Deinen Augen wenn Du sie holen kommst ist der allerschönste Lohn für mich :D :D :D

Des weiteren habe ich mir erlaubt einen frischen Ölwechsel mit Filter durchzuführen (war längst fällig) ,wie auch neues Kühlmittel + neuen Frostschutz einzufüllen (Winterservice smile).

Damit der Motor auf dem Prüfstand seine Hitze besser abgeben kann (denn dort werden wir ihm anständig den Arsch aufreissen) ,habe ich die Motorseitenverkleidungen noch ab gelassen.

Meine H2 hat heute auch noch nen frischen Ölwechsel mit Filter bekommen und ich hab bei mir auch wieder die Motorseitenverkleidungen demontiert (zur besseren Motorkühlung auf dem Prüfstand ... denn er wird sehr oft den Drehzahlbegrenzer zu spüren bekommen :P ... genau wie die Drecksau es am liebsten mag :) ).

Bei beiden Motorrädern hab ich auch nochmal die Batterien auf volle Kapazität überprüft ,da sie in letzter Zeit so wenig gefahren wurden.
Somit ist nun alles bestens vorbereitet für den Endspurt ... Start drücken -> GO BABY UND ZEIGS UNS ... große fette goile Titten raus -> es ist Sommer !!!

Freue mich riesig auf Samstag ... wenn Du dann nach der Programmierung zum ersten mal Deine ZXR-Injection fahren wirst :D :D :D
Ich garantiere Dir ,Du wirst schon Gänsehaut haben sobald Dein Baby auf der Rolle steht ... darauf wette ich meinen verdammten Arsch :lol:

Der Prüfstandtermin ist am etzt kommenden Samstag für 10.30 Uhr angesetzt ... wir werden überpünktlich dort sein und die Möhren dann schon mal warm brüllen 8) ... ZXR FOR PRESIDENT :!: :lol:

EDIT :

Hab eben ganz vergessen ein Bild einzustellen ... hier ist sie ... die Prüfstandfertige ZXR 750L-Injection von Herr Catweazle :D :D :D ... noch 2mal muss sie schlafen und dann ist es soweit und sie wird auf die Menschheit losgelassen werden :)


Bild



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier noch ein paar kleine Vids ... leider nur sehr kurz (Frauen & Technik sag ich nur) :lol: :

No.1 ->

Start der Injection (leider ist der Startknopf defekt ... daher Start mittels Hilfskabel grins).Das Ganze ohne Gas zu geben ... nur "Knöpfchen drücken" und die Sau brüllt ->


http://www.clipfish.de/clip/1613061



No.2 ->

Kurzer Motorlauf und Gasannahme wie auch saubere Rückkehr in den Leerlauf ... schaut mal wie schön sie schon läuft obwohl ich sie erst "provisorisch" programmiert habe ... nur das sie erst mal läuft ... dafür läuft sie schon verdammt gut 8)


http://www.clipfish.de/clip/1613063



No.3 ->

Hier nochmal ne kurze Ansicht aufs Laptop während Motorlauf plus 1 Gasstoß gratis :lol: ... man hat den Griff kaum berührt ,da zischen schon die Kessel (Ständergarantie ... ich liebe es) :lol:


http://www.clipfish.de/clip/1613089


Auf dem Prüfstand drehen wir dann mal ein vernünftiges Video ... nicht so nen kleinen Mist wie ich heute gemacht hab ... darauf freue ich mich schon ... H2 und L-Injection ... 2 Schwestern gehn nach NL zum brüllen :lol: :lol: :lol:

Dauert etz bestimmt wieder 2 Stunden ,bis man die Vids endlich anschauen kann bei Clipfish ... gääääääähn .... ich geh in der Zeit etz schon mal ins Heiabett und morgen früh sind sie dann online ...


LG Marcello :D :wink:

iggi

Beitrag von iggi »

die video´s sind aber sehr klein. :lol:
ich seh sie gar nicht...

edit: jetzt gehen sie ja doch. heute nacht stand auf der clipfishseite, daß die video´s gelöscht sind.
marcello, deine h2 gewinnt auf jedenfall schonmal die soundwertung!
thomas
Zuletzt geändert von iggi am 07 Dez 2007 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja echt schade ... irgendwie hat die Cam immer nur paar Sekunden aufgezeichnet.
Am Anfang hatte ich das gar nicht gemerkt ... laufe fleissig um das Bike herum ... nehme alles schön auf (dachte ich zumindest) ... um dann zu bemerken nur der Anfang ist drauf :lol:
Na ja smile ... wenigstens hört man sie mal kurz laufen grins :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

der leerlauf schaut echt geil konstant aus, kein vergleich zum gaser...wünsch euch viel erfolg auf dem prüfstand :D kann garnicht mehr abwarten bis es bei mir soweit ist.....marcello, deine pn habe ich nicht ganz richtig verstanden, du meinst ich finde das meiste catweazle seiner kawa? ich versuchs mal :D

also jungs viel spass, hoffe ein bericht vom prüfstand folgt..

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

Ich les mir Deine PM etz gleich nochmal durch und werde sie sehr gerne nochmals beantworten ,falls noch etwas unklar war :D :wink: .War die letzten Tage ziemlich in Action ,damit alles pünktlich fertig wird.Mein Postfach ist immer voll smile ,was mich stets sehr freut ... denn die Jungs hier aus unserem ZXR-Forum sind die besten Kumpels wo gibt :D :D :D

Mache das Ganze ja noch neben meiner Werkstattarbeit nebenbei ... daher bin ich auch immer erst spät zu Hause ... manchmal sogar erst nachts.
Das kennst Du ja bestimmt auch ... man fängt an zu schrauben ... es macht geil Spaß ... und die Stunden vergehen dann wie im Flug smile ... irgendwann schaut man mal auf die Uhr und :shock: :lol:

Wie schon gesagt :D ... wenn Du Fragen hast ,so meld Dich einfach :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

Deine Fragen per PM sind nun ausführlich beantwortet :wink: :wink:

LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

dank schön......ja das mitm schrauben kenn ich, bis die freundin einem langsam auf die schulter klopft :lol: die fragt sich eh, was ich da schon wieder treibe..

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

hi marcello !

danke noch mal das du dich so um meine kleine gekümmert hast und freue mich natürlich sehr über mein vorgezogenes weihnachtsgeschenk. ich sehe gerade das du schon einen teil meiner winterarbeit abgearbeitet hast, auch dafür rechtherzlichen dank.

die kamera ist eigentlich nur für fotos gedacht, sie hat zwar eine video funktion ist aber je nach auflösung sehr kurz wie man sieht. die videofunktion kann man nach bedarf einstellen, je länger das video um so schlechter die auflösung und um so weniger kann man erkennen. die 256 mb speicherkarte ist auch nicht unbedingt für lange videos geeignet.

zum leistungsprüfstand nehme ich natürlich meine videokamera mit und zeichne beide läufe auf damit hier alle was davon haben. mich würde es nicht mal wundern wenn die museums h vom marcello gewinnt. wer weiß was er noch an seiner h geändert hat, was er hier nicht reingeschrieben hat.

so, nun noch einmal schlafen dann kommt die stunde der wahrheit. ich kann´s kaum noch erwarten bis sie dann richtig eingestellt ist und wieviel leistung sie dann besitzt. wollen wir mal hoffen daß das wetter schnell wieder besser wird damit die nächste ausfahrt nicht so lange auf sich warten lässt.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

Heute hat sich auch geklärt ,daß wir den Bus morgen bekommen.
Somit ist alles bestens juhu ... :D :D :D ... und für Bassworld ist auch Platz ,um mitzukommen ... fein fein.

Der L-Lenkerschalter von Klaus ist auch heute angekommen ... den bau ich morgen ganz früh noch schnell ein (Vielen Dank an Conni für die superschnelle Hilfe und den tollen Blitzversand.DANKE CONNI :D :wink: :wink: ).

@ Catweazle

War mir eine wirklich sehr große Freude.Jeder einzelne Handgriff hat richtig richtig viel Spaß gemacht.
Also dann bis morgen mein Freund :wink: :wink:

PS: An meiner H2 ist sonst nix verändert :P ... ausser das was bekannt ist.Sogar die Auspuffanlage ist absolut original.Für Dich und Deine L wird morgen bestimmt alles glatt laufen.Bei mir und meiner H2 ist es ein Pokerspiel.Morgen wird sich zeigen ,ob und wie meine technischen Veränderrungen am H2-Motor mitsamt Steuerzeit miteinander harmonieren werden (mit den neuen Steuerzeiten hab ich ihr in jedem Fall Spitzenleistung genommen) ... wenn ich Pech habe ,so hab ich nen Rückschritt gemacht ... dann muss ich nochmal neu schrauben und später nochmal dort hin.Wenn alles miteinander harmoniert ,dann hab ich ne H2-Rakete mit viel Druck in der Mitte und oben rum auch noch genug ... schauen wir mal.Theorie & Praxis sind immer 2 paar Schuhe smile ... aber Deiner geilen L werd ich wohl das Wasser nicht reichen können ... wenn doch ,so gehts nich mit rechten Dingen zu grins ...
Lassen wir uns einfach mal überraschen :D :D :D ... Spaß ohne Ende werden wir in jedem Fall haben ... und bächtig Gänsehaut am Piephahn auch -> versprochen 8)


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

nabend :D so meine spritze ist angepasst, war garnicht so schlimm, die bohrungen von den entfernten klappen mit gedrehten stiften zugemacht, alles ausdistanziert und die verbindungen zwischen den einzelnen klappen durch leichtes verbiegen eingestellt....passt....das einzig blöde war, das meine erst 2jahre alten ansaugstutzen ganz schön rissig waren, hab sie trotzdem ausgeschliffen, musste ja sein wegen den abständen zu den einzelnen einlässen und anschliessend gleich neue bestellt....

morgen muss ich noch die alustutzen die am kopf verschraubt sich auschleiffen auf 42mm und dann hätten wir es hinter uns...

so jetzt noch :prost:

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

moin moin !

und wieder ist ein langer tag vorbei der mit kleinen schwierigkeiten begonnen hat. ich war als erster auf dem prüfstand und nach dem wir das motorrad festgezurrt haben ging es auch schon los. marcell von streetmax hat erst einmal versucht für meine kleinen das richtige mapping zu erstellen was sich im nachhinein als ziemlich schwierig rausstellte, weil immer wieder fehlzündungen dazwischen funkten. als erstes haben wir die zündspulen gewechselt, marcello hat noch seine alten mitgenommen, der fehler war damit aber leider nicht behoben. danach haben wir die zündkerzen nachgeschaut und siehe da, eine war natürlich im ar... . marcello hat dann eine zündkerze von seiner ausgebaut und mit meiner getauscht nachdem wir meine zündspulen wieder eingebaut haben ging es endlich los. marcell hat ein vernünftiges mapping für meine kleine erstellt und konnten dann kurze zeit später auch zur leistungsmessung übergehen. als wir die leistungskurve gesehen haben, ist uns allen vier ein ei aus der hose gefallen. :shock: :shock: :shock:

erstmal eine perfekte leistungskurve die kaum leistungslöcher aufweist und bei maximal 102,5 kw zu ende war, was einer leistung von 139,4 ps am getriebeausgang entspricht.

marcello hat mal wieder ganze arbeit geleistet und mir das perfekte weihnachtsgeschenk beschert. die bilder von der zündkerze und der leistungskurve stellt der marcello bestimmt auch noch hier rein. videos haben wir natürlich auch gedreht, werden wir wohl auch später noch hier einstellen.

gruß frank

Gast

Beitrag von Gast »

glückwunsch :shock: :D

klingt nach einem echt geilem tag......du bist wahrscheinlich der glücklichste kawatreiber den es zu zeit gibt.....

iggi

Beitrag von iggi »

nicht übel! war die probefahrt auch so überzeugend?
thomas

Marcello

Beitrag von Marcello »

PRÜFSTANDERGEBNISS : EINE L MIT 140PS und ein überglücklicher Herr Catweazle !!!

Sooo liebe Einspritzerfreunde ,

zuerst mal ... mein Computer is schon wieder kaputt.Wir haben etz 1 Stunde rumgefummelt und momentan bleibt er wieder am laufen ohne sofort nach Start wieder auszugehen.
Bilder kann ich im moment noch nicht hochladen aus Angst er stürzt sofort wieder ab ,wenn ich wieder was in USB einstecke.

Aber ich kann ja schon mal etwas berichten ...

Die L von Catweazel IST DER ABSOLUTE HAMMER geworden.
102,1 KW am Getriebeausgang ... das sind knapp 140 PS am Getriebeausgang und an der KW sogar noch mehr.
Die L hat gedrückt ... immer und immer weiter ... wirklich Wahnsinn.
Sie läuft sowas von genial ... traumhaft.
Nach der Programmierung haben wir in NL ne Probefahrt gemacht ... zuerst Catweazle und dann ich.

Fazit :

Sie hängt sauber und spontan am Gas bei originaler L-Sekundärübersetzung und schiebt ordentlich vorwärts.Richtig gierig ist sie geworden und deutlich stärker als zuvor mit Vergasern.

Meine Probefahrt :

1.Gang ... Gas etwas auf und es geht schon mächtig voran ... dann Vollgas ... L steigt vorn hoch wie bekloppt ... lasse sie wieder sanft aufsetzen ,schalte in den 2ten ... ziehe den zweiten zu Anfangs mit ca. 3/4tel Gas bis ich aus der Kurve raus bin und geb ihr dann Vollgas ... Tacho 140 und 2ter Gang und sie steigt schon wieder nach oben ... schalte in den 3ten und es wird schon wieder leicht vorn ... dann musste ich bremsen wegen vorausfahrenden Fahrzeugen (war ja innerorts smile...).

Auf dem Prüfstand unter Last stellte sich zu Anfangs raus ,daß 1 Zündkerze defekt war ... wir hatten immer wieder Aussetzer übers gesamte Drehzahlband verteilt.
Als das behoben war ,konnte die Programmierung endlich beginnen.
Danach haben wir dann nur noch gestaunt ... die Halle hat gebebt grins ... der Akra erwachte zum leben.

Prüfstandprotokoll folgt ... wir haben schöne Kurven gemalt smile ... alle wirklich alle Leute der Rennsportfirma haben gestaunt ... alle waren begeistert über das erzielte Ergebnis.Wahnsinn.Für einen Serien-750er-Motor aus 1994 wirklich verdammt stark.

Wir hatten mit vielleicht knapp über 130PS gerechnet und sind dann bei knapp 140 gelandet ... das Ganze auch sehr gut & angenehm fahrbar.
Ab jetzt erfordert es vorsicht Vollgas zu geben ... die Kraft setzt gleichmäßig und kontrollierbar ein ... und dann gibt es nur noch eins ... Schub Schub Schub ... und dabei noch so gierig ,als würde sie den Hals nicht vollbekommen.
Wenn man selbst drauf hockt ,so deutet man es eher als ein gieriges reissen als ein schieben.Macht einfach nur tierisch Spaß.


Zu meiner H2 :

Hier das krasse Gegenteil.Wie erwartet Glückssache.In diesem Fall pechschwarzes Pech :lol:
Mehr als deutlicher Rückschritt in punkto Spitzenleistung ... nur noch 82,1 KW :oops: :oops: :oops: am Getriebeausgang.Drehmomentkurve ein auf und ab.
Zum schämen ist das ...
Nach ein paar Läufen haben wir dann abgebrochen.70 Euro Prüfstandgebühr in den Dreck geworfen grins.

Ursache : Steuerzeit Einlasswelle zu zahm ... Harmonie mit der Auslasswelle besonders in der Ventilüberschneidung nicht gut ... Gaswechsel in der Ventilüberschneidung somit generell schlecht ... Zylinderfüllungsgrad miserabel.
Harmonie mit den offenen Trichtern und Saugrohrlängen unpassend ... nur krach ,aber keine wirkliche Power.Der gesamte Ur-Charakter der ZXR (ab 8000 tritt in den Arsch ... ab 10000 nochmal ordentlich ... und dann nicht mehr zu halten bis in den Begrenzer) ist mit dem etzigen mechanischen Setup verschwunden.

Drehmoment im mittleren Bereich ist wie erwartet deutlich angestiegen ... das merkte ich sofort bei der anschließenden Probefahrt ... Leistung und Leistungsentfaltung sind aber äußerst unbefriedigend und träge ... fühlt sich an wie Luftpumpe.

Probefahrt : 1.Gang ... ich geb Gas und sie drückt deutlich stärker nach vorn als zuvor gewohnt ... auf Drehzahl gekommen ,kackt sie aber immer mehr ab ... wirkt müde und träge ... macht kein Spaß ,da der gewohnte "Kick" fehlt.

Also Probefahrt abgebrochen , Motor aus ... das Ding verladen.
Werde etz nochmal alles überarbeiten und die Motormechanik wieder zurück in Richtung Spitzenleistung trimmen.
Vorher lief sie VIIIIIEEEEL besser.
Meine Veränderrungen haben das gesamte Potential des neuen FMM zu nichte gemacht.

Aber aus Fehlern lernt man ... wieder ne Erfahrung reicher ... Fortsetzung folgt ... ich weiss etzt ,was ich zu tun habe ... und dann soll sie der L annähernd das Wasser reichen können.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag ... Catweazle`s L stand ganz klar im Vordergrund und da haben wir auf der ganzen Linie gesiegt :D :D :D

Das meine H2 weniger Spitzenleistung haben wird & mehr Drehmoment in der Mitte war mir klar aufgrund meiner Veränderrungen ... aber das der Schuss so dermaßen nach hinten losgeht hätte ich dennoch nicht gedacht :lol: ... na ja ... wer nicht wagt ,der auch nicht gewinnt :lol: ... heute wieder was gelernt :lol: ... Motorsteuerzeiten = ganz heisses Thema ... kann mächtig was bringen wie auch alles kaputt machen ,wenn nicht alles miteinander harmoniert.Heute hab ich leider verloren ,denn nix hat gepasst (hab mich gefühlt wien GPZ500S-Fahrer) :lol: ... auf der anderen Seite kann man auch nicht erwarten ,daß die erste Einstellung sofort den Sieg bringt ... UND ... ich hab zu viele Dinge auf einmal verändert ... und die haben sich in Kombination leider nicht miteinander vertragen.Schon beim ersten Lauf der H2 hab ich irgendwie gespürt das wird nix ... kenne meine alte Dame zu gut smile ...

Die L hab ich ausgezeichnet hinbekommen ... meine H2 das krasse Gegenteil (Lob & Schande an einem Tag) :lol: :lol: :lol: ... Haushoch gewonnen und haushoch versagt an einem einzigen Tag ... nich zu fassen :) :lol:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Antworten