Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Madd!n

Für die Spielerei mit dem Modus-Schalter müsste ich nur ein neues Steuergerät reinstecken ... dann geht das per Knopfdruck während der Fahrt.

Mein etziges Steuergerät kostet um die 850 Eus ... das was ich dann bräuchte läge bei ca. 1050 Eus ...obwohl die Preise sind glaub ich zum Jahreswechsel wieder gestiegen.

Im Augenblick muss ich zum Mapping-Wechsel schnell mein Laptop dran hängen ... 10 Sek. später is dann anderes Zünd- /Einspritzmapping drauf.

Is aber mehr ne Spielerei als alles andere denk ich ... reicht doch ,wenn man ein voll Power-Mapping drauf hat.
En Kraftstoff-Spar-Mapping brauch ich nich ... wenn ich am Kabel zieh ,dann will ich das die Sau geht ... und dann darf sie auch schlucken.

Ausserdem lass ich eh von Leerlauf bis inkl. Vollast Lambdaregeln ... der Computer holt immer das Beste raus was geht (egal auf welchem Kontinent ich ZXR fahre) ... in jeder Lebenslage ... is wien Autopilot smile ... ich zieh am Kabel und er macht stets alles selbst ... steht ja alles im Programm ,was er zu tun hat ... und daran hält er sich mehr als genau ... ich sehs ja immer an meinem Breitband-Lambda-Display im Cockpit.

PS: Wir haben heute in nähe Recklinghausen und in Köln 2 Suzuki-Werkstätten erlebt ,welche teilweise von der GSXR-Technik überhaupt keine Ahnung hatten.Die haben grundlegende Sachen technischer Natur erzählt ,welche in elektrotechnischer Hinsicht genau falsch waren (null Ahnung die "Kollegen" ,obwohl sogar der GSXR-Schaltplan es belegt :lol: ).
Is immer wieder geil ,wenn man als "normaler Kunde" irgendwo steht und dann was erzählt bekommt was total falsch ist und niemals funktioniert ... und die wissen nicht ,daß wir auch klein bissi Ahnung davon haben :lol: ... der Kumpel und ich haben uns im Laden dann nur angeglotzt und gegrinst :lol: ... was bei Suzuki ca. 400-500 Eus Reparatur gekostet hätte für die 750K1 ,haben wir 2 heute für 20 Euro gelöst plus noch in einem Abwasch die gesamte LED-Blinkanlage instand gesetzt inkl. Alarmanlage plus Ölwechsel mit Filter :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:@ Madd!n

Für die Spielerei mit dem Modus-Schalter müsste ich nur ein neues Steuergerät reinstecken ... dann geht das per Knopfdruck während der Fahrt.

Mein etziges Steuergerät kostet um die 850 Eus ... das was ich dann bräuchte läge bei ca. 1050 Eus ...obwohl die Preise sind glaub ich zum Jahreswechsel wieder gestiegen.

Im Augenblick muss ich zum Mapping-Wechsel schnell mein Laptop dran hängen ... 10 Sek. später is dann anderes Zünd- /Einspritzmapping drauf.

Is aber mehr ne Spielerei als alles andere denk ich ... reicht doch ,wenn man ein voll Power-Mapping drauf hat.
En Kraftstoff-Spar-Mapping brauch ich nich ... wenn ich am Kabel zieh ,dann will ich das die Sau geht ... und dann darf sie auch schlucken.

Ausserdem lass ich eh von Leerlauf bis inkl. Vollast Lambdaregeln ... der Computer holt immer das Beste raus was geht (egal auf welchem Kontinent ich ZXR fahre) ... in jeder Lebenslage ... is wien Autopilot smile ... ich zieh am Kabel und er macht stets alles selbst ... steht ja alles im Programm ,was er zu tun hat ... und daran hält er sich mehr als genau ... ich sehs ja immer an meinem Breitband-Lambda-Display im Cockpit.

PS: Wir haben heute in nähe Recklinghausen und in Köln 2 Suzuki-Werkstätten erlebt ,welche teilweise von der GSXR-Technik überhaupt keine Ahnung hatten.Die haben grundlegende Sachen technischer Natur erzählt ,welche in elektrotechnischer Hinsicht genau falsch waren (null Ahnung die "Kollegen" ,obwohl sogar der GSXR-Schaltplan es belegt :lol: ).
Is immer wieder geil ,wenn man als "normaler Kunde" irgendwo steht und dann was erzählt bekommt was total falsch ist und niemals funktioniert ... und die wissen nicht ,daß wir auch klein bissi Ahnung davon haben :lol: ... der Kumpel und ich haben uns im Laden dann nur angeglotzt und gegrinst :lol: ... was bei Suzuki ca. 400-500 Eus Reparatur gekostet hätte für die 750K1 ,haben wir 2 heute für 20 Euro gelöst plus noch in einem Abwasch die gesamte LED-Blinkanlage instand gesetzt inkl. Alarmanlage plus Ölwechsel mit Filter :lol:


LG Marcello :D :wink:
Ich sagte ja SPIELEREI :wink: Nicht das er ein muss ist. Mich faziniert dieser dumme Modeschalter doch immer wieder aufs neue :) Ich mag den Hobel echt gern mal Probefahrn :D Papa will nen bissl spieln :lol: Nur mal gucken was so geht :wink: Hehe :D

LG Maddin

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dann mach mal Chef ... nur fliegn is schöner ... ich hatte damals nur ne 1000 GixxerK4 ... das Ding war schon irre ... ne Nummer zu groß für mich ... ich steh auf alt und schick :)

In Kürze werd ich mal die 750K1 fahrn ... prinzipiell gleiche Einspritzung wie meine ZXR ... da bin ich mal gespannt ... wird bestimmt die Hölle sein ,weil das Ding soooo leichtfüßig is mit über 140 Pferdchen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Haben möcht ich die nicht :kotz: Nur mal testen 8) Ich denke as die auf dem Level der 10er spielt. Die hab ich mir letztes Jahr mal geschappt... Einfach irre das Teil. Berichte mal wennde die Mühle gefahren bist :D

LG Maddin

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... mach ich.Die neue 1000 Gixxer find ich optisch auch zum kotzen ... aber technisch sehr sehr lecker ... fahr mal eine probe Chef ... Du wirst den Mund nich mehr zubekommen soviel Power :lol: :lol: :lol:

Meine K4 hab ich meist nur bis 8K gedreht ... reichte mir schon ... und darüber gehts erst richtig bös zur Sache ... dann wirds richtig eklig :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bezüglich Zündung und Motorstart hab ich schnell ne einfache Rechnung aufgemacht.
Von der original-Verschaltung mit original ZXR-CDI ist dies auch eindeutig abzuleiten.
Die Werks-CDI der ZXR erhält Startsignal und verschiebt den ZZP dann automatisch in Richtung spät ,um ein Rückschlagen des Motors beim starten zu verhindern.

Startdrehzahl hab ich mit Laptop gemessen -> 300 1/min

Dann dauert 1 KW-Umdrehung 200ms.
In 1ms werden somit bei 300 1/min genau 1,8 KW-Winkelgrade durchlaufen.

Der Leerlauf-ZZP der ZXR-H liegt laut WHB bei 10Grad v.OT bei ca. 1100 1/min Leerlaufdrehzahl.

Würde die CDI beim starten 10 Grad v.OT zünden ,so wäre dies zu früh.

Zündverzug kalter Motor schätze ich auf 2ms beim Startvorgang (Zylinder sind kalt...viel Wärme geht zunächst verloren...Verdichtungsendtemperatur demzurfolge geringer = Zündverzug größer ... ca. 2ms).

2ms sind bei 300 1/min = 3,6 Grad KW.
Würde der kalte Motor also 10 Grad v.OT gezündet ,so läge ein bereits recht hoher Verbrennungs-Druck ca. 6,4 Grad v.OT an = ein KW-Rückdrehmoment entsteht zeitweise.

Der warme Motor hat geschätzt ca. 1ms Zündverzug = 1,8 Grad KW bei Startdrehzahl 300 1/min ... hier wäre es somit noch ungünstiger 10 Grad v.OT zu zünden ... da lägen wir mit`m Druckaufbau dann in etwa bei 8,2 Grad v.OT ... hier wäre dann noch eher mit KW-Rückdrehmomenten zu rechnen ... was dann auch TATSÄCHLICH der Fall ist ...hab ich nachgewiesen in Verbindung mit der Full-Zündungs-Steuerung.

Beim starten wäre somit ein ZZP genau bei OT oder sogar kurz nach OT sinnvoll.
Ich vermute ,daß die ZXR-CDI das original auch genau so macht ... also beim starten entweder bei 0 Grad (OT) zündet oder sogar noch etwas später.

Seit ich meine Zündung auch genau so programmiert habe ,funzt alles wunderbar.Vorher hatte ich beim Starten aufgrund eines zu früh programmierten ZZP zeitweise ein Rückschlagen des Motors (KW-Rückdrehmoment ,da die Kolben beim starten einfach "zu früh" auf den Deckel bekamen).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo ... momentan laufen die Vorbereitungen für eine komplette TÜV-Einzelabnahme nach §19 des gesamten Möpps beim Haupt-TÜV.

Heute hab ich mit Erfolg die werksseitige Sicherheitsschaltung (Seitenständer,Leerlaufschalter,Kupplungshebelschalter) in das Full-Injection-System integriert ... geht ganz einfach & schlau.

Vorschrift ist ja ,daß man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht in der Lage sein darf anzufahren bzw. sogar zu fahren ... Motor muss dann beim Anfahrversuch sofort ausgehen ... tut die Sau etz auch.

Mein Heck hab ich auch umgebaut und endlich mal ne schöne kleine Kennzeichenleuchte installiert (von nem Golf I Cabrio und dann in die Rückleuchte eingelassen).
Beleuchtung ist nun auch alles pikobello rundum.

Rückstrahler wurde auch unterm Nummernschild montiert ... auch das will der strenge Ober-TÜV-Prüfer sehen.
Hintere Radabdeckung und Kettenschutz sind auch montiert.

Noch paar Kleinigkeiten sowie alles wieder zusammenbauen ... dann bin ich bereit für den TÜV.
In einem Abwasch ziehen wir auch Catweazle mit übern TÜV.

Der Gesamtaufwand ist nicht unerheblich ... aber Cat und ich wollen alles legal für die Strasse haben und sorgenfrei fahren können ... da sind wir uns absolut einig ... die Zeiten jugendlichen Leichtsinns sind lange vorbei.
Wenn man älter wird smile ,legt man großen Wert darauf das alles Hand und Fuß hat von A-ZXR :lol:


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

wenn der tüv alles "richtig" macht, dürfte die eintragung an fehlendem e-zeichen scheitern...


gruß Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wir sind nun bestens vorbereitet in jeder Hinsicht.
Der Ingenieur der TÜV-Hauptstelle ,welcher es nach §19 prüfen wird ,ist sehr pingelig wie mir zu Ohren gekommen ist.Bei ihm muss alles Hand und Fuß haben ,sonst keine Chance.

Aber das finde ich auf der anderen Seite auch gut so ... er soll sich ruhig alles ganz genau anschauen und prüfen sowie Probefahrten durchführen.

Mir wurde gesagt ,daß die beiden Motorräder vom TÜV auseinander gebaut werden und das wir alle Kosten hierfür zu tragen haben.
Auch ist vom Prüfer gefordert worden ,daß das Motorrad nochmalig und amtlich auf einen Leistungsprüfstand gestellt wird ,um die neuen technischen Daten festzulegen.

Mal abwarten und Tee schlürfen ... ich werde berichten ob es geklappt hat oder nicht.
Meine H und die L von Catweazle sind beide in vorschriftsmäßigem Zustand und die technischen Umbauten rund um den Motor sind mehr als sauber durchgeführt wie auch absolut betriebssicher ... nun liegt es nicht mehr in meinen Händen ,ob wir TÜV drauf bekommen werden oder nicht.

In ca. 10 Tagen werden wir es wissen.
Ich fahr schon mal zur Bank und nehm nen Kredit auf ... :lol:


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

...und, wie ist der stand der dinge?


gruß Tobi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Habe gestern irgendwo gelesen das beide Injections die Abnahme mit Bravour bestanden haben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D ... YEP ... so isses grins ... :D :D :D

Ab jetzt darf völlig legal gespritzt werden ... :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Was hat der Spass nun eigentlich in Summe gekostet?
Ich denk mal fuer die Kohle kriegste ne 7er in der Cup Edition.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Bruder Harm

Das muss ich mal in ner ruhigen Minute ausrechnen ... billig wars natürlich nicht und en 2tes schönes Möppi hätt ich für die Kohle mit Sicherheit kaufen können.

Mir persönlich ging es darum ,was einzigartiges zu bauen (weil wir alle in der Vergangneheit halt schon so oft von sowas geträumt hatten und nie wurde es auch wirklich umgesetzt) ... und es wird ja noch weiter gehen ... bisher ist nur Einspritzung auf dem Serienmotor gebaut ... das wird sich bald ändern ... mehrere zusätzliche Änderrungen motormechanischer Natur sind für dieses Jahr noch geplant.

Geil find ich den Gedanken ,daß niemand zur Bank gehn kann für Kredit und dann sofort sowas kaufen kann smile (gibts nich ... höchstens ne ZXR ab J mit 9er-Motor) ... ne 7er Cup Edition bekommst für Geld (wenn man eine findet) ... ne 10er auch ... ne ZXR mit Spritze aber nich grins ... bzw. die Viecher gibts halt nur im ZXR-Forum (wo sie auch hingehören und zu Hause sind) ... genauso wie 950 von Robert und 800 von Chef Heizer_2.

Ich werd die Tage mal rechnen ,was der Spaß gekostet hat ... eins weiss ich sicher (weils mir ständig auf`n Sack geht grins) ... meine Frau schimpft seit langem schon ,wieviel Kohle ich in ein 18 Jahre altes Moped versenkt hab und nie aufhöre dran zu schrauben (so von wegen irgendwann muss es doch mal fertig werden ... :lol: ) ... aber so isses halt ,weils Liebe ist :D :D :D ... Weiber verstehn sowas einfach nich :) :lol: ... für uns isses Sex pur 8) :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

... meine Frau schimpft seit langem schon ,wieviel Kohle ich in ein 18 Jahre altes Moped versenkt hab und nie aufhöre dran zu schrauben
Wie alt ist Deine Madame? Wieviel hat sie Dich bisher gekostet? Schraubst Du an ihr auch noch rum?

DANN MACH IHR MAL DIE GEGENRECHNUNG AUF :twisted:

:lol: :lol: :lol: :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bild


Für Alle ,die es interessiert hier mal meine Lambda-Correction-Map vom Bull Run.
Am ersten Tag war ich mit offenem Micron unterwegs ... am 2ten Tag mit meinem Ixxil & DB-Eater.
Ausgelesen hab ich heute mal ... wiederspiegeln tun sich somit die letzen Korrekturwerte ... also höhere Lagen im Nordschwarzwald + Ixxil-ESD mit Eater.

Vertikal sieht man die Aufteilung des Drehzahlbandes von 1000 bis 12500 1/min und horizontal die Aufteilung der Laststufen von 0 (Leerlauf) bis 15 (Vollast).

Eindeutig zu erkennen ist ,in welchem "Fenster" meist gefahren wird (sozusagen ein Balken von oben links nach unten rechts) und in wie fern eine Gemischkorrektur in Richtung mager erfolgte gemäß programmierter Gemisch-Sollwerte (wo die Regelung dann selbsttätig & genauestens hinfahren soll).


Des weiteren hab ich heut nochmal schnell die Flexibilität meines lambdageregelten Full-Systems ausgereizt ->

Habe die Einspritzventile getauscht ... und zwar die der GSXR 1000 sind rausgeflogen und wurden ersetzt durch 4 Einspritzventile der GSXR 600 K3 (gemäß Kennung sind diese Einspritzventile untereinander verschieden ... ich vermute die der 600er haben etwas weniger Durchsatz) ... längere Öffnungszeiten verbessern die Zumessgenauigkeit ... oftmalige kurze Einspritzzeiten sind immer etwas ungünstig.

Dann nahte der erste Motorstart ... ich war gespannt wien Flitzebogen mit den 600er Einspritzventilen ->

Zunächst war starten etwas schwierig ,da die Anlage kpl. Kraftstoffleer war und ich somit erst mal bissi orgeln musste ... dann sprang der Motor an und rotzte erst mal ordentlich rum ,bis 30 Grad Kühlmitteltemp erreicht waren ... genau ab da setzt die Lambdaregelung ein (hab ich so programmiert) ... und siehe da ... das System lernte sich selbst an die neuen Gegebenheiten an ... kurz später konnte ich schon ordentlich Gas geben und der Leerlauf war wieder stabil wie bei nem nagelneuen Motor ... echt geil ,wenn sich son System selbst perfekt abstimmt.

Dann Probefahrt mit den 600er-Einspritzventilen (Vollgas-Test wegen dem anderen Durchsatz ... ob das reicht und funzt) ... und siehe da ... alles perfekt (bis in den Vollastbereich ,wo ich dort landete wie programmiert ... also gemäß Controller-Display bei genau Lambda 0,86 stabil) ... auch unten rum läuft sie etz noch etwas besser & williger als zuvor (den Eindruck hab ich ... kann aber auch täuschen ,denn vorher mit den 1000er Ventilen lief sie auch schon verdammt gut).

Auf jeden Fall bleiben die 600er-Einspritzventile etz drinne (passt untereinander Plug & Play) ... die der 1000er laufen natürlich auch einwandfrei ,aber zum 750-Motor passen meiner Meinung nach die 600er-E-Ventile noch etwas besser ... ich liebe es ,solche Dinge einfach mal auszuprobiern und zu schauen was dann passiert.

Die Einspritz-Zeit im Leerlauf z.B. lag mit den 1000er Ventilen bei in etwa 2ms ... mit den 600er Ventilen lag sie dann bei 2,43 ms ... scheint sich also was getan zu haben ,sofern ich es auf den ersten Blick zunächst zu beurteilen vermag.


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

das ist mit den 600er e-ventilen auf jeden fall besser!

die sind nämlich für 600er motoren in der regel schon ziemlich groß ausgelegt (herstellerübergreifend), sollten daher also sehr gut zur 750er passen (und das sieht man ja auch bei den einspritz-zeiten sehr deutlich!)

sind die düsen neu? was kosten die dinger?



gruß Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Ich hab sie von nem Kumpel aus Köln bekommen.
Der Kumpel is seit über 20 Jahren Rennfahrer in allmöglichen Klassen.
Lässt seine Bikes immer aufmotzen und so kam es ,daß von einer GSXR 600 diese Einspritzbrücke über blieb (Neuteil sozusagen) ... die hat er mir dann für 50 Euro überlassen ,da Catweazle und ich letzt seine Reifenmaschine repariert hatten ,welche natürlich genau zum WE kaputt gegangen war und genau da brauchte er sie für die Renne ... 8) 8) 8) ... somit lag der Gedanke dann sehr nahe ,mal zu schauen ob die 600er-Ventile a) passen und b) wie sie auf dem 750H-Full-Spritzen-Motor funzen :)

Da sie sehr gut funzen ,bleiben sie nun für immer drinne :lol: ... manchmal is weniger mehr :)


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

hast du eigentlich ne günstige adresse für das zwischenstück im kühlwasserschlauch, die aufnahme für den temp-fühler?

ich hab die nur bei isa-racing gefunden, aber das muss doch auch unter 30 euro zu finden sein...

ach und nochwas, rein interessehalber, fährst du mit dem saugrohrunterdrucksensor? den hat suzuki ja auch da dran...

gruß tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Tobi

Der Adapter für den externen Kühlmitteltemp-sensor (NTC von Bosch) ist aus dem Hause Koso.
Gibts bei ebay für unter 20Eus und hab ich zuletzt sogar im Katalog von Louis entdeckt ... Polo (Drecksladen) hat den auch ... und auch günstig (dann spart man die Versandkosten).
fährst du mit dem saugrohrunterdrucksensor? den hat suzuki ja auch da dran...
Yep ... mein System hat auch einen MAP-Sensor und misst ständig den über 4 Zylinder gemittelten Saugrohrdruck (= weniger Pulsation auf der Schlauchleitung zum aktiven MAP-Sensor).
In der Software ist dieser auch aktiviert und auf dem Laptop wird der Druck dann stets in Echtzeit dargestellt.
In der Software kann ich dem System sagen ,welcher Lastsensor primär herangezogen wird ... es gibt Load 1 (Potentiometer) und Load 2 (MAP-Sensor).
Mein System arbeitet zur Zeit (trotz des vorhandenen MAP-Sensors) mit Load 1 (Poti) als Hauptinformation für die aktuelle Motorlast (0-15).

Heut bin ich nochmal ein kleines Stück mit den 600er E-Ventilen gefahrn (wollte auch prüfen ,warum mein Koso-Tacho auf einmal keine Geschwindigkeit mehr anzeigt -> der Abstand des radseitigen Sensors wollte nochmal neu justiert werden ... etz geht alles wieder ... echt empfindlich dieses billige Koso-Gelumpe).
Gelaufen is die Sau wunderschön ... wie immer geilster Kaltstart (kurzer Knopfdruck) und ab da ein Motorlauf vom Feinsten mit sehr schöner Laufkultur wie man es von grobschlächtigen Kawa-Motoren von Haus aus eigentlich nich kennt grins ... ab 30 Grad Kühlmitteltemp setzt dann bereits das vollautomatische Breitband-Full-Lambdacontrolling ein -> auf dem LCD-Display im Cockpit stets schön zu verfolgen.

Des weiteren hab ich zuletzt vor dem Bull Run mein Kühlsystem noch ein wenig optimiert :

- Ausbau des originalen ZXR-Thermostat (83 Grad Öffnungstemperatur)
- Einbau eines Thermostats der ZX9R Modell C (Öffnungstemperatur 60 Grad)
- Verwendung von speziellem silikathaltigem Kühlerfrostschutz der Marke Paraflu 11 (aus dem Hause Fiat ... soll sehr gut sein und noch mehr Wärmeableitvermögen haben als das handelsübliche G11 aus dem Hause BASF) ... das teste ich gerade.
- Vollelektronische Kühlerlüftersteuerung inkl. Hystereseschaltung über den Hauptcomputer der Einspritzung

Ergebnis der Maßnahmen :

- der Motor wird nach wie vor zügig warm
- die Kühlmitteltemperatur steigt laut Laptop nie über 85 Grad
- die Hysterese-Schaltung sieht ein Einschalten des Kühlerlüfters bei exakt 80,0 Grad vor und ein Ausschalten bei Erreichen von 78,0 Grad
- parallel zur induktiven Last des Kühlerlüfters wurde eine Freilaufdiode verbaut ,welche beim Ausschalten des Lüfters die Relais-Arbeitskontakte entlastet (-> kein starker Abreissfunke mehr ,da sich die gemäß Lenzscher Regel gleichgerichtete Induktionsspannung dann über die Freilaufdiode "totlaufen" kann).

Vorher stieg die Kühlmitteltemperatur gern mal auf bis zu 108 Grad laut Laptop (Lauf im Stand ... Catweazle`s L-Motor bis zu 112 Grad) ... etz sind es max. 85 Grad (=in meinen Augen gesünder für meinen alten H2-Motor und dennoch ausreichend "warm" und nicht zu kalt).

-> Weniger Temperatur des gesamten Aggregates hat "in Teil-Betriebszuständen" auch eine "etwas" bessere Zylinderfüllung zur Folge ... da wir ja wissen ,daß sich ein Gas pro Grad Celsius um den 273ten Teil seines Volumens ausdehnt ... in sofern erachte ich die Herabsetzung der Kühlmittel-Betriebstemperatur als eine sinnvolle Ergänzung (besonders für Fahrten in der Stadt ,wo besonders im Sommer recht beachtliche Hitzestaus unterm Tank auftreten ... während der Fahrt bei Fahrtwind kompensiert sich dies jedoch wieder).

Summa summarum ... geschadet hat es bestimmt nicht ... und teuer wars auch nich (9er Thermostat bei Kawa 36 Eus neu) ... nur halt bissi Arbeit und Änderrung der elektrischen Anlage wars ... aber genau das liebe ich ja smile ... hasse es ,wenns nix zu basteln gibt :lol:

Was auch spürbar positiv zu Buche schlägt ,ist meine neue deutlich stärkere Zündanlage ... merkt man am deutlichsten bei jedem Motorstart -> man hat den Knopf "fast" noch nich berührt und schon summt der Motor ... auch dies war ein weiteres sehr geiles Upgrade in technischer Hinsicht (die originale ZXR-Zündanlage is ein Haufen Müll dagegen :lol: ) ... so langsam ist ein technischer Entwicklungsstand erreicht ,welcher sich wirklich sehen lassen kann und sich nicht vor den neuen charakterlosen High-Tech-Motorrädern zu verstecken braucht ... eher im Gegenteil ,denn ich kann alles frei programmieren -> Zündung/Einspritzung/Lambdacontroller/Lambdasonde/Display und und und ... das können die neuen Motorräder alles nich ... aber die alte ZXR-H2 kann das grins ... :P :lol: ... ich bin sehr zufrieden ... war aber auch viel Arbeit & Geld & Tüftelei in zig Versuchsaufbauten ... Spaß gemacht hats immer ... manchmal aber auch Nerven gekostet :lol: ... Catweazle`s Fuel System is da viel einfacher gestrickt und funzt prinzipiell genau so gut und völlig ausreichend.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Habt Ihr eigentlich mal die Aussetzer bei Catweazle untersucht oder wegbekommen?

Den Unterdruck nehmen wir so auf:
-Alle 4 Zylinder laufen über Verbindungsstücke zusammen
-Dann geht es auf einen Pulsationsdämpfer aus einem Ford 2,0i DOHC (N9D aus Sierra / Scorpio) und dann zum MAP Sensor

Man sieht besonders im Leerlauf noch die Pulsationen, aber die liegen deutlich unter 5%. Damit vernachlässigbar. Irgendwann kommt aber noch ein besserer Dämpfer hinein.

Wird der Druck nur an einem zylinder abgenommen, ist das nachteilig:
-Synchronisierung geht EXTREM auf den gemessenen druck ein (gleicht sichz bei uns in etwa aus)
-Pulsationen sind stärker, da die Frequenz nur 1/4 ist. Der Dämpfer wirkt als Tiefpass und lässt die niedrige Frequenz besser durch.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Catweazle`L müssen wir noch genauer untersuchen (bisher keine Zeit und die L steht momentan wieder zu Hause in Düsseldorf).

Bisherige Prüfungen vor dem Bull ergaben ,daß die Kraftstoffseite (Einspritzung) nach wie vor einwandfrei ohne Aussetzer arbeitet.
Dennoch werde ich alle Einspritzventile nochmals mit dem Oszilloskop aufnehmen ,um deren Signalbild mal genau vor Augen zu haben ... in mechanischer Hinsicht sind sie laut Sichtprüfung einwandfrei ... auch eine externe Ansteuerung zum Test ergab gemäß Sichtprüfung ein sauberes und gleiches Spritzbild gleicher Mengen.

Meine Vermutung geht in Richtung der Zündanlage ... dort werden wir in Kürze nochmal konkret ansetzen ,da sich die Aussetzer (ausser bei Leerlaufdrehzahl) übers gesamte Drehzahlband äußern ... es sind oberhalb Leerlaufdrehzahl "gefühlt" immer nur "3,5 Zylinder" ,welche ordentlich Dienst tun und Drehmoment auf die KW stampfen.

Den Unterdruck nehmen wir so auf:
-Alle 4 Zylinder laufen über Verbindungsstücke zusammen
-Dann geht es auf einen Pulsationsdämpfer aus einem Ford 2,0i DOHC (N9D aus Sierra / Scorpio) und dann zum MAP Sensor
Pulsationsdämpfer habe ich nicht ... aber alle 4 Ansaugtrakte sind pneumatisch gekoppelt ... Abnahme an nur einem Einzelsaugrohr erachte ich auch als sehr ungünsitg ... auch in Abhängigkeit der DK-Synchronisation (DK-Justage brächte dann deutliche Abweichungen mit sich).

Hast Du vielleicht mal ein Bild von Eurem Pulsationsdämpfer ? ... interessiert mich natürlich ,da dies sicherlich sinnvoll ist ... je geringer die Pulsation umso besser ... ob man davon was merkt is ne andere Sache (glaub ich eher nicht) ... aber in technischer Hinsicht völlig korrekt sowas zu optimieren ,sofern ohne großen Aufwand eine Möglichkeit besteht.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Bild folgt. Zu stzarke Puilsationen merkt man dann, wenn der Zeitpunkt der Datenerfassung durch das Steuergerät nicht fest an die Minima / Maxima der Druckschwankungen gekoppelt ist. Dann schwankt der Druck permanent und die Lambdaregelung versucht, diese Schwankungen auszuregeln. das System wird instabil und der Motor sägt. Der Pulsationsdämpfer ist nichts als eine Dose mit Trennwand und kleinem Loch.

Tobi

Beitrag von Tobi »

okay, dann werd ich das auch mal mit dem saugrohrdrucksensor machen...ist dann eh etwas einfacher abzustimmen.

pulsationen dürften bei mir eigentlich kein problem sein, ich hab die möglichkeit über die software ne dämpfung/glättung einzustellen.

zum schlauch-adapter werd ich dann ma beim louis/polo gucken, die hab ich direkt vor der haustür...

edit:
geil, beim louis einfach "koso" in die suche, schon ist das dingen da, is ja einfach :-) und bei den 20euro ist sogar ein sensor mit dabei, da kann man aber net meckern...

besten dank!


gruß Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Das Gute bei meinem System ist ,daß ich im Unterprogramm Lambda-Controlling zigfache Einstellmöglichkeiten habe (zur sekundären Kompensation) :

- Einstellung der Abtastrate (von 1/sek bis zu 250/sek) -> steht bei mir seitens Breitband-Controller auf Signal-Lieferung auf 6/sek und seitens des Rechners auch auf 6/sek Abtastung.
- Max. Raten in Prozent nach oben und unten pro Regelvorgang (Anreicherung/Abmagerung)
- Aussetzen und Wiedereinsetzen der Regelung nach Last & Zeitfaktor über das Poti als Hauptlastsensor
- Zeitfaktor Wiedereinsetzen der Regelung nach Rückkehr in den Leerlauf (setzt bei mir laut Programm mit 1,0 Sek. Verzögerung dann wieder ein = der Motor soll sich bei Rückkehr in den Leerlauf erst mal stabilisieren können ,bevor die Regelung wieder einsetzt was auf dem Laptop im Hauptfenster stets genau dargestellt wird).

und und und ... sehr sehr vielfältig ... zu viel alles aufzulisten ... somit fällt ein leicht pulsierendes MAP-Signal nicht mehr wirklich ins Gewicht und der Motor sägt in keinster Weise trotz einfachem Alfa-N-System ... man kann somit gezielt entgegen wirken ,wenn auch erst sekundär und nicht primär ... Eingriff an primären Stellen ist natürlich stets vorteilhafter nach dem Motto "die Ursache eliminieren bzw. optimieren und nicht die Folgeerscheinung".


LG Marcello :D :wink:

Antworten