Zweite Generation Einspritzung ZXR 750 H2 Full Management

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

@ takis

ich habe mir aussuchen können ob ich den ausdruck von der motorleistung oder den von der hinterradleistung nehme. die motorleistung war definitiv 119 ps. was jetzt an der kupplung oder am hintrrad rauskommt weiß ich nicht. er hat mir aber bestätigt das es vom hinterrad ist. die drehmomentkurve habe ich leider nicht dazu bekommen, ich weiß auch nicht ob die das sehen b.z.w. ausdrucken können.

ich habe hier noch eine andere leistungsmessung gefunden, bevor marcello die gaser in die hände bekommen hat.

Bild

gruß frank
Zuletzt geändert von catweazle1291 am 23 Nov 2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Marcello lese ich da richtig? Offene Trichter? Why ??? da muss ne Airbox drauf aber dalli :)

PS: Glückwunsch zur Spritze ( auch wenns vorher schon eine war is das was Du jetzt hast eigentlich erst das wirkliche Bonbon )

Zur Airbox! Machen! Je größer desto besser! Ich weis nicht wies bei deiner H unterm Tank aussieht, aber nach meiner Erfahrung aus der Formel sind Volumen in Richtung 20 Liter Optimal. Genrell kann man aber sagen je größer desto besser. Desweiteren kannst du ja jetzt mal mit der Ausaugrohrlänge experimentieren um die für deine Ansprüche optimale zu finden ( eher drehmomentorientiert oder eher spitzenleistungsorientiert )

Als Motivation: bei ner PC 35 war der Unterschied Offen <--> Große Airbox ( jeweils Full Managed by DTA S80 ) bei ca 15 PS


Ben

PS: Wenn du vom Funktionsumfang des KMS Gerätes schon überwältigt bist dann schreib dir mal nen Motec M800 oder nen DTA S100 auf den Wunschzettel :shock: :shock: :shock: Da gehste sowas von ab!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Zur Leistungsmessung von Catweazel :

Wir haben damals Ventile eingestellt ,Gaser überholt und das SLS kpl. rausgeschmissen.
Die Vergaser waren bedüst : HD aussen 170 und innen HD 180.
Das haben wir dann geändert auf original 170 aussen und 190 innen ... erst recht ,wo die offene Akra-Anlage montiert ist mit großem Krümmer.

Anschließend ist sie gelaufen wie die Hölle.Wiiiiiie bekloppt.

Etzt wenige Monate später läuft sie auf einmal nicht mehr so dolle ... das letzte Diagramm vom Polo-Prüfstand beweist es.
Eigentlich kann das aber nicht viel sein.Mal die Kraftstoffversorgung (Förderleistung der Spritpumpe) testen und alle wichtigen Schlauchverbindungen mal überprüfen.Evtl. auch nochmal nen Blick in die Gaser werfen.

In Kürze kommt die L eh zu mir rüber nach Köln ... dann werd ich sie mal fahren und mir das mal anschauen ,was da auf einmal los ist ... bin ich mal gespannt drauf ,woran das liegt ab 8000.Ab 8000 beginnt so langsam der Vollastbereich ... irgendwas stimmt da plötzlich nicht mehr.


@ Sachsenschrauber

Große Airbox ist immer besser als offene Trichter ... bzw. Trichter in Airbox fahren.Je größer die Box umso besser.

Die originale H-Airbox ist im Grunde winzig.Zu Anfangs hatte ich die großen GSXR-Trichter passend zum DK-Teil der GSXR dort eingearbeitet ... Motor lief unter Last auch verdammt gut damit ... zog bzw. riss immer bis in den Begrenzer wie bekloppt ... selbst im letzten Gang noch wie bekloppt Vortrieb bis der Begrenzer einsetzte.

Dann dachte ich mir ,als ich die Airbox immer wieder sah "Hmmmm is bissi klein das Ding ... ob die äußeren Zylinder überhaupt genug Luft bekommen ??? ... was geht ab ,wenn der Motor besonders auf den äußeren Zylindern (wo es in der Box am engsten ist) mal richtig ordentlich Luft ansaugen kann ???" ... also besorgte ich mir Alu-Trichter und fertigte Verlängerrungen an ,um gleichzeitig die Ansaugweglänge (für mehr Drehmoment im Mittenbereich) zu vergrößern.
Dies wollte ich nun mal auf dem Prüfstand so messen.

Unter dem H-Tank ist leider nicht allzuviel Platz ... eine deutlich größere Airbox als die originale wird man kaum unter bekommen ... von daher stellt sich die entscheidende Frage : Die recht kleine Original-H2-Airbox verwenden oder kpl. offen mit Trichtern fahren.Mal schauen ,was der Prüfstand für Ergebnisse liefern wird ... bin ich selbst sehr gespannt drauf.

Ich kenne ne alte GSXR1100 GV73C ... auch mit Einspritzung (Generation 1 drauf mit offenen Trichtern) ... die läuft nicht so dolle (wenig Spitzenleistung für 1100ccm) ... im Vergleich wurde sie von ner ZX9R Modell C mit der gleichen Einspritzung (Airbox & Ram-Air) in Grund und Poden gestampft ... auch hier zeichnet sich offensichtlich das ab ,was Du sagst -> Airbox is immer besser als ganz offen zu fahren.

Als Motivation: bei ner PC 35 war der Unterschied Offen <--> Große Airbox ( jeweils Full Managed by DTA S80 ) bei ca 15 PS
:shock: Das ist heftig ... 15 PS bei ner PC 35 :shock: ... so viel ... :shock:

PS: Wenn du vom Funktionsumfang des KMS Gerätes schon überwältigt bist dann schreib dir mal nen Motec M800 oder nen DTA S100 auf den Wunschzettel Da gehste sowas von ab!
Das große KMS-Teil is schon der Wahnsinn.Nach Motec M800 und DTA S100 werd ich im Netz mal nach Informationen schnüffeln ... interessiert mich natürlich sehr ... und auch was die Dinger kosten ... denn eins haben meine bisherigen Recherchen immer ergeben -> was viel kann ,kostet auch viele viele Dollars smile ... nur Megasquirt war preislich ein Witz ,aber davon hatte ich damals Abstand genommen weil man nicht sicher sein konnte ,das es auch wirklich laufen wird und auf diesen Stress hatte ich einfach kein Bock.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

@ Marcello, es gibt soweit ich gelesen habe immer die Möglichkeit den Tank als Airbox zu nehmen und nur den Motorraum nach unten hin abzudichten!

ähnlich wie die K von Hico

Bild

damit bekommst du das Maximal mögliche Volumen und könntest sogar eine Art Ram Air integrieren.

Habe ich bei ner Alten Suzi gemacht ( nicht ganz so hochwertig wie oben aber funktioniert super ) Dabei habe ich einfach 2 60er Lüftungschläuche über dem kühler zwischen Motor und Rahmen in die Airbox geführt und somit für etwas Ramair und vor allem kalte Frischluft gesorgt

Zu den Preisen der oben genannten Varianten:

Motec: in den USA beim derzeitigen Kurs für ca 2k€ zu haben.
DTA: in England für ca 1,8k € zu haben.

hast du schon mal geschaut ob du platz für einen Nokkenwellen Pickup hast? um auf Vollsequentiell um zu stellen?

so in der Form
Bild
hier dann fertig geschliffen und im Kopf eingebaut
Bild

Ben

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Sachsenschrauber

Hallo Ben ,

vielen Dank für diese tollen Anregungen.Tolle Bilder und wirklich sehr interessant.Schaut sehr geil aus und besonders das mit dem Tank als Airbox kann man im Prinzip bei jedem Moped in die Tat umsetzen.
Hierbei muss ich direkt an die Sache mit den Einzelfunkenspulen denken ... den Platz der fehlenden Original-Spulen mitsamt entfallenden Zündkabeln kann man nämlich etzt prima für sowas nutzen (sehr wertvoll diese Platzersparnis).Somit ist die Sache mit den Einzelspulen echt mal en sehr geiles Upgrade in dieser Hinsicht :D :D :D

Hatte schon Angst ,daß mir übern Winter langweilig werden wird da ich für mein neues Projekt erst mal bis locker Mitte 2008 sparen muss ... aber so ne "Tankairbox" zu fertigen ,wäre doch mal wieder en echt geiles Uprade und bei der H2 könnte man bereits einen Teil der Luft durch die Staubsaugerschläuche zuströmen lassen (kalte Luft von vorn aus Kanzelnähe).

Wir hatten letzt schon mal die Diskussion ,ob das bei der H2 ausreichen würde die Luft über die beiden "Staubsaugerschläuche" zu saugen ... nach ein paar Berechnungen und Überlegungen kamen wir aber alle zu dem Schluss ,daß da wahrscheinlich zu wenig Luft zum Motor gelangen wird ... aber man kann es bestimmt auch noch anders lösen ... en kleines Ram-Air (kühle Luft von vorn) wäre schon sehr toll ... grob sagt man ,daß 3 Grad mehr Ansauglufttemperatur ca. 1 % Motorleistung kosten ... somit ist kühle Luft immer ein sehr sinnvolles Plus für jeden Motor.

Ich danke Dir für die tolle Anregung ... erzähl mal weiter ... was haste sonst noch für sehr gute Ideen auf Lager :?: :lol: :wink: :wink: ... Deine Ideen und Vorschläge gefallen mir ausserordentlich gut :wink:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

@ Marcello Mein Kopf platzt fast vor netten Ideen welche sich an einem Motorrad verwirklichen lassen. Das Problem ist das viele nicht einfach zu realisieren sind.

Eine weitere Idee wäre der Umbau auf 2 Einspritzdüsen pro Zylinder ( Multipoint Injection mit 2 Düsen pro Zylinder einmal herkömmlich im Saugrohr und einmal in der Airbox über den Drosselklappen )

Am einfachsten wird das gehen wenn du deine GSXR Drosselbrücke rauswirfst und die der 07er ZX6R einbaust ( dort die Sekundärklappen entfernen ) Denn die ZX 6 R hat schon eine Multipoint Injection mit einer zweiten Rail und 4 Düsen die genau in der Mitte über den Drosselklappen sitzen. Das hat den Vorteil das du bei hohen Drehzahlen ein homogeneres Gemisch bekommst und eine Optimale Füllung vom Zylinder mit Kraftstoff Luft Nebel erreichst.

sieht ungefähr so aus
Bild von Injection bei ner Honda RSR

die frage ist ob dein Steuergerät das ganze unterstützt.

Ben

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Sachsenschrauber

Hallo Ben ,

diesbezüglich hab ich mir auch schon Gedanken gemacht in der Vergangenheit.
Am Anfang überlegte ich ,wo ich die Düsen am besten positioniere (also erst mal nur 4 Stück).Unten an der Drosselklappe ist gut für gutes Ansprechverhalten und guten Übergang ... oben vor den Trichtern is gut im oberen Bereich (da erzielt man gleichzeitig durch frühes Einsetzen der Spritverdampfung einen zusätzlichen Kühleffekt im Saugrohr = die Zylinderfüllung wird größer (man bekommt mehr rein) und die Gemischbildung ist homogener ,da der Sprit nen längeren Weg hat um sich mit der Luft anständig zu mischen.

Die Kombination aus Beidem ist natürlich genial.Muss man aber getrennt voneinander steuern.Meine Full-Steuerung kann bis zu 8 E-Ventile steuern ... allerdings nur zeitgleich.Ich kann aber ne kleine zusätzliche Externe Steuerung dranhängen und das dann darüber laufen lassen.Das wird im Turbo-Bereich auch oft so gemacht (Pkw) -> bei ordentlich Ladedruck im oberen Bereich wird dann auf diese Weise die 2te Einspritzleiste aktiviert ... und dann geht es richtig rund ... plötzlicher Kraftstoffmangel (und mögliche Motorüberhitzung durch zu wenig Sprit bzw. zu mageres Gemisch) ist dann Geschichte smile ...

Eine 2te Leiste mit E-Ventilen muss in jedem Fall gesondert gesteuert werden ... parallel zur ersten E-Ventil-Leiste funzt leider nicht.
Würde mich 350 Euro kosten ,um dies umzusetzen plus 4 weitere E-Ventile und bissi Kleinzeugs zum bauen.

Die Frage ist nur ,ob dies beim Saugmotor wirklich spürbar was bringt ... mit meinen etzigen 4 E-Ventilen in direkter DK-Nähe lässt sich der Motor auch schon ordentlich befeuern.
Geld müsste man haben ,um sowas einfach mal auszuprobieren ... Spaß hätte ich in jedem Fall dran ... ich liebe son Kram :)


Im Augenblick kostet es mich ne Menge Nerven ,durch die ganzen Funktionen meiner neuen Full-Steuerung zu blicken.
1 falscher Mausklick am Laptop und 2 oder 3 von zig Funktionen harmonieren dann nicht bzw. arbeiten im schlimmsten Fall dann sogar gegeneinander und schon läuft der Kram nicht richtig und bockt rum wie ne Ziege :lol: ... letzten Abend saß ich bis 5.30 Uhr heute morgen am Laptop und war das Bedienungshandbuch am studieren ... leck mich im Eimer ... ist das umfangreich.Wird noch bissi dauern ,bis ich da durchblicke.War bei der alten Steuerung aber auch so (die is dagegen sehr einfach) ... mittlerweile beherrsche ich die kleine Steuerung und dessen Programmierung gut ... aber die Große macht mich fertig :lol: :lol: :lol: ... auf diese Weise lernt man wieder neue Sachen hinzu ... aber der Weg dorthin ist steinig :lol:

Für jeden kleinen scheiss will die ECU wissen ,was für nen DK-Winkel, bei welchen Drehzahlen ,für welche Zeit , in welcher Kombination mit anderen Funktionen ,wie in Einklang mit der Lambada-Regelung ,wann soll diese aussetzen und wann wieder einschalten mit welcher Verzögerung ,was soll gemacht werden wenn abrupt gebremst wird bzw. die DK in 30ms über X Laststufen weit geöffnet wird ,wie schnell soll abgetastet werden und wie soll das verarbeitet & umgesetzt werden ,bei welchen Lambda-Signalspannungen soll wie genau verfahren werden ,dazu dann schon wieder ein eigenes Kennfeld mit 16 x 25 Feldern und und und ... juhu bingo ... und das war noch läääääängst nich alles ... und wenn nur 1 Popel nicht stimmt ,dann rotzt die ganze Nase wien Katzenpenis ... am laufen hab ich es schon ... die Feinheiten kosten Nerven ... zum Glück is nu Wochenende :lol:

Eins is aber schon 100% sicher .... sooooo sauber hab ich meinen ZXR-Motor noch nie laufen gehört.Er läuft wie auf einer Drehzahl ... und das von einem grobschlächtigen alten Kawa-Motor ... sehr beeindruckend ,was mit gezielter Steuerung & Lambda-Controlling nach Target-Map-Kennfeld erreicht werden kann.

So sehr wie mich die Programmierung Nerven kostet ,so sehr bin ich auch davon begeistert.Und vor allem lerne ich wieder was ,da ich mich etz damit auseinander setzen muss.

Im Augenblick spielt die Steuerung mit mir noch Katz und Maus ... aber bald werde ich den Spieß umdrehen und sie wird genau das machen was ich will :twisted: :twisted: :twisted:
Ich muss die Karre aber dennoch erst mal in die Garage stellen ,da ich noch ne Menge andere Arbeit habe ,welche erst mal vorgeht ... läuft ja nich wech und der Winter is noch lang genug ... wenn sie zur nächsten Saison 2008 wien Düsenjet läuft ,so reicht das allemal :)


LG Marcello :D :wink:

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

@ Marcello
bitte stell doch mal aktuelle Bilder rein....

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Zweirad-Freak

Jawohl ja ... zu Befehl Sir :D ... hier ein paar erste Bilders ... die Technik unterm Tank kennt Ihr ja alle schon ... die ist gleich geblieben inkl. der Einzelfunkenspulen.Daher wiederhole ich sie nicht nochmal.



Hier ein paar aktuelle Bilder der neuen Injection-Generation ... ich brauche dringend mal ne neue Cam ... die macht leider schlechte Qualität ... ich bitte um Entschuldigung hierfür ... diese scheiss Kamera ... Drecksding :twisted:


Hier sehr ihr als erstes die fertig zusammengebaute FULL-Management ZXR :D :D :D ... hi hi ... bin sehr stolz auf sie :)

Bild



Hier das neue Steuergerät ,welches so viele neue Funktionen beinhaltet.
Der Staukasten wurde mit dünnem schwarzem Teppich verkleidet.Darauf dann eine extra angefertigte Aluplatte 1mm stark zur besseren Kühlung des ECU-Gehäuses ...

Bild



Hier das Diagnose bzw. Programmierkabel fürs Laptop ... ist ein 9-poliger Com-Anschluss.Selbstverständlich wurde eine "Park-Dose" hierfür montiert ,damit diese Leitung nicht in der Gegend rumfliegt.
Ich mag es ,wenn alles seinen genau definierten Platz hat.
Damit unter der Fahrersitzbank kein Hitzestau entsteht ,wurde ein gelochtes Alublech eingelassen und der Sicherungskasten auf die rechte Seite hinter der Heckverkleidung verlegt.

Bild


Hier ein weiteres kleines Highlight :

Der original-Zündrotor wurde durch ein neues CNC-gefertigtes Sensorrad mit 36-1 Zähnen ersetzt.Die "Lücke" ist bei exakt 60 Grad vor OT positioniert worden und die ECU darauf programmiert.
Für Zyl. 1/4 wurde eine exakte OT-Markierung eingearbeitet ,wie auch eine Zündmarkierung 10 Grad vor OT (siehe Markierungen mittels rotem Lackstift ,damit man es stets besser erkennen kann).

Bild


Hier die Breitband-Lambdasonde ... montiert im Sammler des original-H2-Krümmers.Es gibt keine Sonde ,welche das Kraftstoff-Luftgemisch noch genauer erfassen kann als eine solche Breitbandsonde ... Genauigkeit vom allerfeinsten und ein großer weiter Messbereich (Messbereich ist viel größer ,als wir es jemals brauchen aufgrund der Gemischlaufgrenzen des Benzin-Ottomotors) ...

Bild



Hier sieht man vor der Batterie den Breitband-Lambdacontroller aus dem Hause Innovate Motorsports (natürlich wurde hierfür ein extra Halter gefertigt ,damit er bombenfest seinen genau definierten Platz hat und nich in der Gegend "rumbaumelt") ... er ist völlig frei programmierbar und besitzt 2 frei programmierbare Analogausgänge.Damit kann man 1mal die ECU mit Lambdasignal speisen und 2tens eine Anzeige im Cockpit.Im Vergleich zu anderen deutlich teureren Controllern konnte ich diesen für "nur" 272 Euro erwerben.Preis-Leitungsverhältnis ausgezeichnet und sehr zuverlässig.Data-Logging mittels Laptop inklusive.
Die weissen Stecker über der Batterie sind extra montiert worden ,so daß ich die Anzeige im Cockpit optional "mitnehmen kann" oder aber auch schnell völlig entfernen kann.Soll ja flexibel sein das Ganze :P

Bild


Hier das nächste Mini-Highlight ->
Die Gemischanzeige mit blauer Schrift im Cockpit ... diese kann ich anstecken und während der Fahrt mitnehmen ... ich kann sie aber auch mit einem Handgriff rausnehmen.Sie dient zur ersten Hilfe und Kontrolle des Gemischs bei der ersten Programmierung & Einstellung des Systems ohne Prüfstand (eine sehr sehr wertvolle & präzise Hilfe) ... später brauche ich sie dann nicht mehr (nur noch zu Diagnosezwecken).
Sie sieht sehr geil aus und zeigt mit absoluter Präzision und Schnelligkeit den aktuellen Gemischwert in Lambda an ... Genauigkeit des Controller ist auf Lambda 0,007 genau laut Hersteller.

Bild


Hier seht Ihr mal einen kleinen Auszug ,was etzt an mehr Kabeln durch die ZXR läuft ,damit alles miteinander vernetzt ist ... der Sicherungskasten wurde unter anderem auch (wie oben schon gesagt) auf die rechte Seite verlegt hinters Heck-Seitenlackteil ...

Bild


LG Marcello :D :D :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das Ganze neue System hab ich innerhalb von 2 Tagen von null auf aufgebaut inkl. Selbstanfertigung eines völlig neuen Kabelaumes mitsamt aller neuen Systemstecker (natürlich alles sauber verlötet) ,welcher einem Original-Kabelbaum in nichts nachsteht ... eher noch besser ist ... alles wasserdicht ausgeführt und natürlich kpl. in Kabelschutzrohr geführt von A-Z.Alle Bauteile & Komponenten sind voneinander trennbar mittels toller wasserdichter Steckverbindungen ,so daß das Ganze selbstverständlich auch Service-Freundlich ist ,falls man mal dran arbeiten muss.

Sehr sehr schnell gearbeitet ,aber dennoch mit Präzision & Sauberkeit.
Hab im Augenblick sehr viel Arbeit ,so daß ich mich nicht lange damit aufhalten konnte.

Hab gebaut gebaut gebaut ... dann erste mal Zündung an ... kurz auf Start gedrückt ... hatte den Knopf noch nicht ganz durchgedrückt ,da lief sie schon.

Etz muss ich "nur noch" :lol: alles genau einstellen und konfigurieren und dann gehts demnächst zusammen mit der Injection-L von Catweazel zum Prüfstand :D ... dann schlägt die Stunde der Wahrheit ... auch in Bezug auf meine zahlreichen motormechanischen Veränderrungen ,welche ich vorgenommen habe (z.B. anderer Ansaugtrakt , längeneinstellbare offene Trichter , gewichtsoptimierter Ventiltrieb ZX7R , geänderte voll einstellbare Steuerzeiten , völlig neu zu programmierende Zündwinkel und und und ... ) ... wird sehr sehr interessant werden.Bin selbst sehr sehr gespannt.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Marcello ? gelötet? Gabs da keine Variante zum Krimpen? da Problem ist das die Lötstellen mit hoher Warscheinlichkeit brechen können durch die Vibrationen. Ich habe bei mir mal ein komplettes Wochenende Kabelbaum durchgemessen weil eine lötstelle einen Wackelkontakt hatte ( gebrochen ) . Seid dem verwende ich nur noch Verbinder auf Press/Schneid Basis.

Ansonsten sehr sauber aufgebaut Respekt :). Jetzt noch den ganzen analogen krams ausm Cockpit und gegen ein CAN Display ersetzt und dann spass haben :)

Ben

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Sachsenschrauber

Hallo Ben ,

ja ich hab alles verlötet.Die Stecker im großen ECU-Stecker sind natürlich gequetscht und dann zusätzlich verlötet worden für zuverlässigen Kontakt und gegen Zugbelastung gesichert.
Im übrigen Kabelbaum hab ich auf geraden Stücken gelötet plus Schrumpfschlauch drüber plus nochmal alles zusammenisoliert für noch mehr Steifigkeit des Kabelbaums.Ich denke mal ,da passiert nichts.
Hab für ne gute Verbindung bestes Lötzinn + Lötfett verwendet.
Anschließende Biegeproben verliefen ohne jeglichen Bruch.

Ich weiss aber genau was Du meinst ... ich hatte auch mal ne Lötstelle im alten Kabelbaum ... die war genau an ner Stelle ,wo der Kabelbaum nen leichten Links-Knick machte gebrochen ... dieser Bruch enstand aber erst ,als ich den alten Kabelbaum ausbaute.Es war zufällig die Signalleitung vom DK-Poti smile ...

Jetzt noch den ganzen analogen krams ausm Cockpit und gegen ein CAN Display ersetzt und dann spass haben
Äußerlich gefällt mir der Originalzustand der H2 recht gut ... den möchte ich weitestgehend erhalten ,da das Bike schon so alt ist.
Wie man auf dem ersten Bild oben sieht ,hab ich äußerlich bis auf paar Aufkleber nix dran verändert (die Farbe gelb hatte sie schon ,als ich sie damals kaufte).Mich interessiert das Technische viel mehr ,was im verborgenen liegt und von aussen nur mit geschulten Augen zu erkennen ist.

Tacho schau ich eh nie drauf ... Drehzahlmesser kommt für mich aus Gewohnheit nur ein Analoginstrument in Frage.
Ich hatte vor 1 Jahr nebenbei noch ne CBR900 SC33 ... da war alles digital im Cockpit (kpl. geändert) ... hat mir nicht gefallen.
An meiner 1000er Gixxer K4 war es gemischt ... Tacho digital/Drehzahlmesser analog ... das gefiel mir ... aber meiner H2 stinkte die Gixxer ... also wurde sie sofort verkauft ,damit sich die H2 wieder rundum wohlfühlte in der Garage 8)

Deinen Vorschlag bezüglich Tank als Airbox zu nutzen wie auf dem tollen Bild oben zu sehen ,werde ich übern Winter mal in Angriff nehmen.Das erscheint mir sehr sinnvoll und sehr geil :D ... gefällt mir sehr sehr gut.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ All

So langsam hab ich die Programmierung raus ... praktisch probieren geht immer über studieren smile ...

Seit heute macht die Steuerung endlich das was ich will smile ... dadurch das alles auf Englisch ist ,musste ich immer wieder im Handbuch nachsehen ,was damit genau gemeint ist.

Vorher funkte mir die Lambdaregelung ständig dazwischen und magerte mir das Gemisch schlagartig ab (ruckeln/stottern beim Fahren).Schon beim anfahren fing sie das Bocken an grins ... die Sau.Leerlauf mega genial ,aber alles darüber lag noch weit vom Optimum entfernt.

Die Schubabschaltung sorgte dafür ,daß der Motor mir das Saugrohr gegen die geschlossenen DK "trocken" gesaugt hat ... wenn ich dann wieder aufriss reichte die Beschleunigungsanreicherung erst mal nicht aus ,so daß zuerst ne Wandbenetzung einsetzte aber nicht genug Sprit tatsächlich im Brennraum ankam ... auch dies habe ich nun kompensiert.

Etz hab ich den Dreh raus ... im Leerlauf regelt sie nach programmiertem Lambda-Kennfeld ,bei Einsetzen der Beschleunigungsanreicherung lasse ich die Lambdaregelung kurz deaktivieren (damit sie mir nicht gegen die Anreicherung regelt) ,kurz danach lasse ich sie wieder einschalten und weiter im programmierten Last/Drehzahlkennfeld arbeiten.
Kehrt der Motor in den Leerlauf zurück ,so schaltet die Lambdaregelung etzt erst 0,5 Sek. später wieder ein ,damit der Motor sich erst mal stabilisieren kann.

Das Ergebnis ist beeindruckend ... etzt funzt es so wie ICH es will ...endlich bin ich etz der Chef und nicht mehr die ECU :P ... sauber ... und das Selbstkorrektur-Kennfeld hat sich nach 2km Probefahrt bereits mit den ersten Werten gefüllt.

Etz muss ich nur noch auf besseres Wetter warten (heute Regen) ,damit ich mal richtig fahrn kann und sich das System dann gemäß meiner programmierten Vorgabe selbst sein eigenes Kennfeld schreiben wird.
Parallel dazu werde ich dann die Beschleunigungsanreicherung noch ein wenig anpassen und fertig ist die Maus :D

Zündung optimiere ich dann später auf dem Prüfstand bis knapp unter die Klopfgrenze für SuperBleifrei ... momentan lass ich sie mit den originalen Zündwinkeln der H2 laufen (sicher ist sicher) ... denn mit Frühzündung ist nicht zu spaßen ... ganz besonders im Vollastbereich nicht.

Sobald es wieder was zu berichten gibt ,werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Etz bau ich erst mal die L von Catweazel auf Einspritzung um und stell meine Karre in die Ecke.

Das Gute an der ganzen Programmier- und Abstimmarbeit ist ,daß man immer wieder dazulernt neue Systeme & deren Software zu beherrschen ... so kann ich zukünftig allen Injection-Düblern auf Wunsch wertvolle Hilfestellung geben da ich das dann alles schon hinter mir hab (Nerven/Kopfschmerzen smile bis es dann so läuft wie man es sehen will) ... letztlich is en Motor wie auch ne Steuerung nur ne Maschine ... trotzdem ist es nicht so einfach den Burschen "die richtigen Manieren" beizubringen :lol: ... so langsam hab ich den richtigen Dreh raus ... hab mich in den letzten Tagen aber auch viele Stunden damit auseinander gesetzt :twisted:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcello

Meinen dicken Respekt für deine Arbeit.Ich ziehe meine General-Mütze vor dir.Allererste Sahne was du da geleistet hast.

Endlich mal einer der den Neuen Bike`s den Rücken kehrt und sich mit seinem Liebling beschäftigt.Back to the old School with New Motormanagment :lol:



Gruß Schmaddel

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Herr General

Besten Dank Sir ... YES SIR ... Abtreten ... YES SIR :lol: ... Old School is immer gut und knallt am dollsten :)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Booooaaaahhhh ich krieg hier schon wieder soooooolche Augen!!! :shock: Absolut geile Sache das! Der wirklich einzige Kritikpunkt: Tune mal bitte mit genauso viel Herzblut Deine Kamera - die hätte das nötig :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Walnussbaer

Haste vollkommen Recht ... das Teil is son verdammter Schrott ... man erkennt überhaupt keine Details und das ist genau das ,was man eigentlich sehen möchte.

Für den nächsten Injection-Umbau einer ZXR-L leiht mir Catweazel seine Cam ... die is viiiiiiel besser als meine 99Euro-Kacke von ebay :lol:
Das geile ist ... ich mach damit immer mehrere Bilder und such das Beste dann raus ... und das Beste is dann immer noch verdammt scheisse :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

So mach ich das immer mit den Frauen :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Walnussbaer

:lol: :lol: :lol: Dann wirds Zeit ,daß wir 2 uns mal was vernünftiges anschaffen ... wenigstens für 2 Wochen lang :lol:

... also ich krieg in Kürze für 2 Wochen ne goile Cam geliehen ... und wie schauts bei Dir aus mit den Weibern :?: ... der Mist is immer nur ... Leihgaben muss man(n) gut behandeln :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hehe der war gut :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Ich hab etz ne verdammt gute Canon-Cam von Catweazle zur Verfügung ... in Kürze werd ich dann nochmal paar bessere Detailbilder machen ... damit man mal genau sieht was Sache ist.

Sobald ich den Umbau von Catweazle`s L fertig habe ,werden wir zu Zweit zum Leistungsprüfstand fahren.
Die L wird dann kpl. programmiert und meine H2 bekommt die Zündung programmiert für SuperBleifrei ... bin mal gespannt ,was bei der H tatsächlich an Frühzündung möglich ist ... laut WHB ist bei um 35 Grad v.OT Schluss ... ma guckn ,wo die tatsächliche Klopfgrenze liegt und wie weit wir noch gehen können ... UND was das letztendlich bringt.
Dank dem neuen KW-Rotor 36-1 können wir nun mit der Zündung genau dort hin fahren ,wo wir hin wollen ... he he ... BOIOIOIOIOING :)

In der nächsten Anmeldung auf Einspritzung habe ich schon ne alte GPZ900R ... das wird`n Spaß werden grins ... wieder en "neues" uraltes Modell ... bestimmt auch sehr interessant ,dies in die Tat umzusetzen ... Hauptsache Kawa 8)


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Heute habe ich die Kaltstarteinrichtung passend programmiert.
Die ist ganz schön umfangreich beim Full-Motormanagement ... man kann in mehreren Tabellen je nach Temperatur des Kühlmittels die verschiedensten Einstellungen manuell programmieren ... das Ganze dann noch in Abhängigkeit von verschiedenen KW-Drehzahlen ... ein weiteres Kennfeld von vielen.

Als ich den eiskalten Motor nach 2 Tagen Standzeit in der Kälte eben startete ,sprang er sofort und direkt an und lief rund wien betriebswarmer Motor ... das Ganze stabil runter bis 700 1/min.Das ist ein Wort und gefällt mir :P ... habe anscheinend die genau richtigen Einstellungen gefunden ... BOIOIOIOIOIOING :lol: ... nur ein einziger Knopfdruck und ein Uhrwerk beginnt zu laufen.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ dontkillme

Yep ... da hast du Recht ... mittlerweile hält sich das die Waage.
Um durch die Software und Funktionen zu blicken ,hab ich so einige Stunden vorm Laptop gesessen bzw. gestanden.

Gereinigte Gaser schraubt man drauf und synchronisiert sie smile ... dann laufen sie ... ne solche Einspritzanlage ,wo alles programmierbar ist gehts nach dem Einbau erst richtig los ... durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten ist es so ,als hat man ne riesengroße "Fernsteuerung" in der Hand ... 1 falscher Mausklick am Laptop und die Karre läuft schon nicht mehr richtig.

Dafür ist es nach erfolgreicher Programmierung umso schöner ,denn die Sau macht ab dann alles von ganz alleine.
Z.B. Airbox ab und offene Trichter drauf ODER Auspuff runter und was anderes drauf ODER Serienluftfilter raus und K&N / BMC rein ODER andere Steuerzeiten eingestellt ODER Zylinderkopf bearbeitet ... und das gesamte System passt sich immer und immer wieder selbst drauf an (bis auf die Zündung ... die bleibt wie sie programmiert wurde).

Ich liebe solche Spielereien ... das Interessante ist ... man kann just for fun alles durchspielen was man will ... z.B. ich will mal klopfende Verbrennung hören smile und drücke paar Tasten :P ... ich will mal gucken wie mein Motor mit zu fettem oder zu magerem Gemisch läuft & reagiert ... drück ich paar Tasten und es ist so ... will ich gucken ,welches Gemisch in welchem Bereich meinem Motor am besten schmeckt ... drück ich paar Tasten und lasse es Real werden :lol: :lol: :lol:

Auf diese Art und Weise kann man seinen eigenen Motor näher kennenlernen wie ne gut aussehende alte Oma ... anhand von Laptop-Werten sehe ich ganz genau welche Kekse sie mag ,wann sie laut furzen & Pipi muss und wie oft sie im Monat ihre Periode hat ... is schöner wie die Oma für 3 Monate heiraten & dann nachts heimlich abhauen 8) :lol: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und wenn ich böse bin ,dann erhöhe ich die primärseitige Zündspulenladezeit und vergrößere den Schließwinkel (Primärstrom wird dann früher eingeschaltet und der Schließabschnitt auf dem Zündoszi nähert sich immer mehr der Brennspannungslinie) und lasse die Spulen "kochen" bis sie tot sind ... denn gegrillt schmecken sie am besten 8) :lol: ... obwohl die alten Doppelfunkenspulen schmecken besser als die neuen Einzelspulen ... wenigstens war da mehr zum kauen dran (Kabel und Stecker) 8)


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo ... hab nochmal ein paar interessante Neuigkeiten über das Full-Motormanagement im ZXR-H-Modell.

Thematik : Gleichgewicht des Bordnetzes (Bordnetzspannung)

Beanstandung meinerseits :

Wenn der Motor einige Zeit im Leerlauf mit eingeschaltetem Abblendlicht läuft ,schafft die Lima es nicht den gesamten Strombedarf zu decken ... stattdessen wird die Batterie belastet ... und folglich sinkt deren Kapazität wie auch Klemmenspannung ab.
Äußert sich praktisch dann so ,daß wenn man im Leerlauf plötzlich Gas gibt (freie Beschleunigung) ,daß der Motor von unten heraus widerwillig drauf reagiert.
Fahrbetrieb ist ok ... da die Lima bei höheren Drehzahlen mehr Leistung abgibt.
Beim Fuel System (Generation 1) ,was ich vorher verbaut hatte ,hatte ich ähnliche Bordspannungsprobleme ... aber auch nur wenn der H-Motor im Leerlauf längere Zeit mit eingeschaltetem Licht lief.
Dies scheint aber nur das H-Modell zu betreffen.
Catweazle`s L hatte mit dem Bordnetz keine Probleme (ab der J aufwärts ist eine andere Lichtmaschine verbaut...evtl. ist diese leistungsfähiger als die Lima der H).
H-Lima liefert bis zu 27A bei 4000 1/min Motordrehzahl laut WHB.

Man kann damit zwar leben und der eigentliche Fahrbetrieb ist ok ,aber ich hasse es wenn es nochwas zu verbessern gibt und man dann nichts dagegen unternimmt.
Wie gesagt ... es scheint nur die Museums-H zu betreffen.


Also hab ich nach zahlreichen Messungen und Überlegungen nun eine verstärkte Lichtmaschine für die H gebaut und lasse diese vom Einspritzcomputer drehzahlabhängig steuern.

Durch diese Lima-Modifikation ist es mir gelungen ,die Bordnetzspannung um ca. 1,0-1,2V im Leerlauf anzuheben.Begrenzt wird natürlich weiterhin bei ca. 14,8V durch vollwertig geregelten Lima-Betrieb.

Ein mehrstündiger Testlauf im Leerlauf hat heute nicht nur meinen Tank entleert :lol: ,sondern auch aufgezeigt das bei meiner H2 jetzt wieder ein Gleichgewicht auf dem Bordnetz herrscht ... wo mir die Bordspannung vormals nach 1 Stunde Leerlauf auf 11,5V gesunken war ,verzeichne ich jetzt 13,5-13,8V ... und wenn Licht an und Kühlerlüfter läuft ,dann sind es immer noch 12,0-12,3V im Leerlauf (was so gerade noch reicht) ... und wenn ich jetzt am Kabel reisse ,dann dreht sie schön hoch und muckt nicht mehr (weil das Bordnetz in elektrischer Hinsicht stärker bzw. leistungsfähiger geworden ist).

Echt witzig ,was son bissi zu wenig Bordspannung ausmachen kann wenn am Motor alles elektronisch gesteuert ist (und somit abhängig ist von der Leistungsfähigkeit des Bordnetzes).

Als weitere kleine Verbesserung wird der größte Stromverbraucher des Einspritzsystems (die Kraftstoffpumpe mit ca. 6A-Stromaufnahme) in Kürze auch noch eine neue Verschaltung bekommen ... und zwar eine Pulsweitenmodulation (PWM) mit hohem Wirkungsgrad und geringer Verlustleistung.
Mit welchem Tastverhältnis wir fahren werden ,muss ich in weiteren Versuchen noch ermitteln ... auf jeden Fall ist Strom sparen eine sehr gute Sache ,wenn alles nur an einer 12V/12AH-Batterie hängt und die Lima nicht gerade die allerstärkste ist.

Weitere Berichte zu meinen weiteren Tests werden folgen ... Ziel ist es absolute Perfektion in jeder Hinsicht zu erreichen.
Der heutige Tag war somit mal wieder ein sehr erfolgreicher Tag ,welcher aufzeigte das erdachte Lösungsansätze bezüglich des Bordnetzes letztendlich auch eine tatsächlich praktische Verbesserung brachten.


LG Marcello :D :wink:

Antworten