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Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 08 Apr 2018 18:48
von Windy-ZXR
schau mal tom ! hier ist der link mit dem du deine teilenummern selbst raussuchen kannst.
https://www.ronayers.com/oemparts/l/kaw ... 0-l1-parts" onclick="window.open(this.href);return false;

und dann kommst auf die 11009 was in der rechten spalte die bestellnummer .....
ron ayers.....
GASKET,REED VALVE CAUS
11009-1857
.....ergibt


übrigens werden bilder immer gerne gesehen :wink:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 09 Apr 2018 13:06
von Tom90
Hallo Zusammen,


vielen Dank für den Link. Gibt jetzt keine blöden Fragen mehr nach Teilenummern :lol: :lol:

hab heute mal wieder beim freundlichen angerufen und die Ölwannendichtung, die Dichtungen für das Abgassystem und die Schiene für die Steuerkette bestellt :mrgreen:
Jetzt dürfte es solangsam alles sein :P Wird ein langes Schrauberwochenende werden. Freu mich jetzt schon drauf 8) Die heiligen drei Simmerringe wechseln, Olwanne ab -Ölwannensieb prüfen Ölwanne wieder hin, Ventile einstellen, Krümmer wieder anbauen, Kühlsystem wieder anbauen, Bremsflüssigkeit wechseln, Kupplungsflüssigkeit wechseln, Kühlwasser und Öl wieder auffüllen, neue Kerzen rein und alles nochmal schmieren und prüfen.....

Bilder gibt's dann auch in Kürze. Hab zur Zeit nur Probleme die richtig zu komprimieren.. Kann nicht das passende Programm dazu runterladen. (Firmenlaptop 8) ) Werde demnächst von Zuhause aus am eigenen Laptop mal paar Bilder online schmeißen, damit ihr auch seht um was es sich handelt. :mrgreen:

PS: Hab leider kein Vorher nachher Bild der vorderen Motorblockseite.. zu Schade.. Da war ungefähr fast nen Zentimeter schwarzer Dreck/Schmiere drauf.. Kaum zu glauben dass der tatsächlich silber ist :P Die ZXR hatte glaub in ihren 66t km noch nie eine ordentliche Wäsche gesehen.. :shock: War echt viel Arbeit die wieder blitzeblank zu bekommen letztes Wochenende..

Grüße
TOM

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 09 Apr 2018 15:11
von Windy-ZXR
bilder im paint öffnen und oben auf strecken zerren 17% 8zuminest bei meinen iss es so), speichern und hier auf board laden

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 09 Apr 2018 15:38
von Tom90
funktioniert! Morgen gibt's paar Bilder :mrgreen:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 09 Apr 2018 19:22
von Terrini
Die heiligen drei Simmerringe wechseln...
Unter dem eigentlichen Ritzeldeckel ist ebenfalls eine Dichtung, wurde die ebenso bestellt.

Des Weiteren - die 3 Schrauben, welchen den Deckel fixieren, sind recht weich, dafür umso bescheidener zu lösen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Kreuzschlitzschrauben sind und dass da ein recht großer Kreuzschraubendreher dran muss. hat man die Schrauben einmal gelöst, sind sie meist verhunzt, deshalb werden sie häufig durch Inbusschrauben ersetzt.

Vielleicht hat hier ja jemand die Maße parat. Und ich erinnere mich weiter (hoffentlich stimmt´s), dass eine der 3 Schrauben (auf 2 Uhr?) ein geringeres Drehmoment bekommt.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 09 Apr 2018 23:30
von Windy-ZXR
Terrini hat geschrieben:
Die heiligen drei Simmerringe wechseln...
............. deshalb werden sie häufig durch Inbusschrauben ersetzt.
stimmt, hab ich auch gemacht.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 09 Apr 2018 23:31
von Windy-ZXR
Terrini hat geschrieben:
Die heiligen drei Simmerringe wechseln...
............. deshalb werden sie häufig durch Inbusschrauben ersetzt.
stimmt, hab ich auch gemacht.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 10 Apr 2018 11:04
von Tom90
Danke für den Tipp. Da hab ich nicht dran gedacht.. Aber da hast du Recht. hab ich auch mal so wo gelesen. waren glaub M6x20? Kann das sein?
Werde mir bei der Demontage am Wochenende die mal genau anschaun und dann Ersatz in Inbusform besorgen :wink: Natürlich gibt's davon dann auch Fotos :)

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 10 Apr 2018 13:06
von Tom90
Hatte da letztens doch den Tipp bekommen mir die Nockenwellen anzuschauen wenn der Deckel schonmal drunten ist. Siehe da.. etwas Pitting :? Nur die zwei rechten Nocken auf der Einlasseite haben das.. Schlimm? Muss ich was tun??

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 10 Apr 2018 17:10
von Dog
Mach zu den Eimer und fahr normal weiter. Es gibt wohl kaum eine L ohne etwas Pitting.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 10 Apr 2018 17:33
von Tom90
Wird gemacht! :prost: :lol: :lol:
Hatte schon Angst die nächste Baustelle aufmachen zu müssen :roll:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 10 Apr 2018 19:25
von Terrini
Tom90 hat geschrieben: waren glaub M6x20? Kann das sein?
Brauchst dann aber Senkkopf.

Kann zwar auf dem Bild nichts erkennen (bissi klein für die alten Augen), aber ein bißchen Pitting macht wirklich nichts, wie der Dog schon schrieb. In meiner Renn-K, die der Veidi jetzt sein Eigen nennt, ist auch Pitting an den NW. Festgestellt, Ventile gecheckt/eingestellt, zu gemacht, gefahren.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 16 Apr 2018 11:18
von Tom90
Sooo ich melde mich mal wieder :P :P

Am Wochenende konnte ich wieder einige Stunden investieren. Ich muss zugeben die notwendige Arbeitszeit komplett unterschätzt zu haben :lol:

Freitag Mittag erst mal das Päckchen mit dem gereinigten Vergaser bei der Post geholt (DANKE nochmal an Windy-ZXR fürs reinigen. sehr gelungene Arbeit. Das Teil strahlt wie neu!!) Zusammengebaut und bewundert wie geil das Teil aussieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am Freitagnachmittag waren dann mal die Ventile dran. Ventildeckel war schon ab, wie auch der seitliche Deckel. Blatt Papier und Messzeug zur Hand und gemessen.
Ergebnis: Es stimmt nichts.. muss alle 16 Shims austauschen. Ventilspiel ist drastisch zu eng. Schlimmstes Ergebnis war ein Ventil auf der Auslassseite. statt 0.25-0.30 wie im WHB beschrieben hatte es gerade mal 0.13.. Ein Wunder dass der Motor noch lebt. Bin mir nicht sicher, aber da fast alle shims die gleiche Dicke haben und kein einziges stimmt, könnte man fast denken dass sei noch die Grundeinstellung von vor 26 Jahren.. hmm.. Alle Shims hatten irgendwas um die 281.. das erklärt dann auch warum einige Ventile eine leichte schwarze Schicht haben. Haben wohl nicht richtig geschlossen.
Naja. Diese Woche ab zum freundlichen und 16 neue Shims besorgen.

Samstag war dann der Plan die 3 Simmerringe tauschen, Ölwanne abbauen, reinigen und Sieb reinigen, dann Krümmer und Kühler wieder drauf und befüllen.

Simmerringe hab ich getauscht. Kein Problem. Musste erst bissl fummeln mit der Kette, bis ich den Trick entdeckt habe die Kette zur Seite zu drehen um am Schaltgestänge vorbei zu kommen..
Was ich dabei allerdings festgestellt habe ist, dass der Vorbesitzer beim letzten Reifenwechsel die Distanzhülsen auf der Kettenradseite des Hinterrads falsch zusammengebaut hat (vertauscht). Das war mal eine böse Überraschung. Zum Glück hab ich das vor der ersten Fahrt entdeckt.. lebensgefährlich...
Danach gings an die Ölwanne. Deckel ab, Sieb raus (Darin war tatsächlich die zerbröselte Steuerkettenschiene aus dem Deckel zu finden) Sieb war auch so schon recht zu. Danke nochmal für den Tipp! :prost: Dichtflächen schön gesäubert und gereinigt, Ölwanne anständig gereinigt. War ziemlich versifft innen wie Außen..
Dann kams. Beim Außbau hat es mir leider die Dichtung vom Filter zerbröselt. Also.. Zwangsstopp.. Muss jetzt diese Woche erstmal ne neue Dichtung besorgen :x
Damit war Kühler und Krümmer montieren auch hinfällig.. Und der Tag neigte sich eh schon zu Ende :wink:

Plan für nächste Woche:
Kühlwanne mit neuer Filterdichtung montieren,
Krümmer anbauen,
Kühler anbauen,
Shims einbauen nochmal nachmessen und Ventildeckel drauf,
Öl befüllen,
Kühlwasser befüllen,
Bremsflüssigkeiten und Kupplungsflüssigkeit neu,
Vergaser drauf,
+Kleinkram etc was noch so anfällt.
Vielleicht läuft sie nächstes Wochenende sogar schon :clown:

Mal sehen. Ist recht viel. vielleicht werden auch 2 Wochenenden draus 8)

danach geht's an die Verkleidung Riss flicken und montieren.

Danach kann ich mal langsam an den TÜV denken und an die Anmeldung :ausziehen:

Anbei noch Bilder (kommen noch mehr) man beachte das Bild mit der Außlassöffnung.. diese Motorseite war komplett schwarz, Ölig, verdreckt... sah aus wie sau. Sieht jetzt etwas anderst aus :clown: :clown:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 16 Apr 2018 11:22
von Tom90
Wie ist das denn eigentlich mit der Steuerkettenschiene im Ventildeckel. wird die nur gesteckt oder verklebt?

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 16 Apr 2018 11:28
von Veidi
Die Schiene wird einfach nur in die vorhandenen Löcher im Deckel gesteckt.
Gscheid sauber machen, das das Öl weg ist und dann einfach fest reinstecken.

Gute Arbeit machste da, is immer schön zu lesen wenn eine Zxr quasi gerettet wird :prost:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 16 Apr 2018 12:50
von Tom90
Aah Ok danke. :mrgreen:

Ja das artet tatsächlich etwas aus. War fertiger als gedacht die gute ZXR :P

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 16 Apr 2018 14:53
von Windy-ZXR
1. warum sind die bilder so klein. sind das thumb´s ? draufklicken bringt bei mir nix.
2. @tom
wenn du kühlwasser auffüllst, schadet es nicht, wenn du das vorderrad irgendwo hochziehst nach der erstbefüllung. im normalfall kommen so die meisten luftblasen gleich aus dem zylinderkopf. eine befüllung unter vakuum wäre natürlich perfekt.

bin schon gespannt ob alles glattgeht :prost:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 17 Apr 2018 9:49
von Drachenreiter
Tom90 hat geschrieben: Darin war tatsächlich die zerbröselte Steuerkettenschiene aus dem Deckel zu finden
Aber warum hast du nicht gefragt, oder?

Klugscheisser an:
Der Ventildeckel drückt mit der Schiene nochmals die Kette runter, erhöht also die Spannung zusätzlich wenn zuerst der Spanner eingebaut wurde.
Das rasselt ganz toll, hab ich auch schon gehabt und im WHB stehts so auch nicht so drin.
Ist dann super wenn der undichte Ventildeckel wieder den Block mit Öl vollsifft und du nicht weisst wo die Suppe rauskommt.
Klugscheisser aus

:prost:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 17 Apr 2018 13:05
von Dog
Drachenreiter hat geschrieben:

Klugscheisser an:
Der Ventildeckel drückt mit der Schiene nochmals die Kette runter,

:prost:
Falsch. Die Schiene drückt da gar nix.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 17 Apr 2018 19:05
von Windy-ZXR
wie könnten dann auch die steuerzeiten korrekt einstellen werden, wenn in der mitte nochmal gefrückt würde. stichwort spreizung :banana2:

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 17 Apr 2018 21:32
von Börni
Windy-ZXR hat geschrieben:...gefrückt... spreizung
Ischa furchtbar :shock:


Tatsächlich dient die Schiene lediglich dazu, die Kette inbesondere bei hohen Drehzahlen auf Kurs zu halten, weil an den Nockenrädern starke Umlenkkräfte auftreten. Somit wird eine Wölbung durch die Fliehkräfte in Richtung Deckel und die Wahrscheinlichkeit des "Flatterns" verhindert. Leider gehen diese Schienen gerne flöten, was jedoch nicht den sofortigen Motor-Exitus beinhaltet.

Zur Zeit, als ich noch Jott gefahren bin, habe ich in unregelmäßigen Abständen nach dieser Schiene geschaut. Innerhalb 60.000 km war sie einmal im angefressenen Zustand, jedoch noch an ihrem Platz. Eben ausgetauscht und Ruhe war.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 18 Apr 2018 9:20
von Tom90
Weshalb geht die denn da überhaupt flöten? :| Bekommt die von der Kette so viel Schläge ab das die daran zerbricht oder wie?? Die restlichen Schienen halten scheinbar ja auch..

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 18 Apr 2018 10:46
von Drachenreiter
Hatte es jedenfalls, das der Bock gerappelt hat wie Sau, hab dann alles so zusammengebaut wie von mir beschreiben und das Gerappel war weg. :arrow: FAKT
So macht halt jeder seins :loldevil:

Zur Frage: Kunststoff härtet mit der Zeit ja aus, die Schiene wird ja nur aufgesteckt und ist nicht mechanisch gesichert.
Das die Kette etwas mehr Spiel hat, wenn der Spanner zwischen 2 Zähnen steht kann man nicht verhindern und irgendwann zerbröselt die Schiene halt.

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 18 Apr 2018 16:53
von Dog
Die feinen Vibrationen lösen die Plastikschiene gerne mal an. Ich habe sie zusätzlich geklebt....

Re: ZXR zu Leben erwecken.

Verfasst: 26 Apr 2018 13:21
von Tom90
Kurzes Update :mrgreen:

Letztes Wochenende ging´s in der Werkstatt wieder heiß her!

beide Ölfilter eingebaut und Ölwanne drauf,
Shims besorgt (musste 14 von 16 Stück tauschen... Stück im tausch beim freundlichen für 8 Euro zu haben)
Dann den Motor wieder komplett zusammengebaut (Kettenschiene im Ventildeckel mit etwas Dichtmasse an den Noppen verklebt. Sicher ist sicher)
Schlauchzeugs über dem Motor ordentlich wieder zusammengesteckt,
neue Kerzen rein,
Öl eingefüllt,
Kühlwasser befüllt,
Vergaser drauf gebaut,
Bremssättel zerlegt und gereinigt/überholt,
Bremsflüssigkeiten getauscht.

Morgen geht's los.. zuerst noch die Kupplungsflüssigkeit tauschen, aber dann!.. Luftfilter drauf, noch nen neuen Benzinfilter einbauen, tank drauf, Batterie rein und das erste mal anlassen und schaun OB oder WIE sie läuft :wink: :wink:

Sollte es nicht so schlecht aussehen, gehts dann am Wochenende noch ans Verkleidung schweissen und anbauen.
Zusätzlich oder nebenbei noch die Kette vom 26 jahre alten Rotz befreien und vernünftig schmieren.

Dann ruft der TÜV so Gott will :clown: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Bilder kommen noch 8)