Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

Moin Männer.

Bin langsam am verzweifeln.

Will nach langer Zeit meine J wieder fahren. Hab Vergaser (mehrfach) geöffnet, Ultraschall gereinigt, neue Ventile und Sitze, Dichtungen.
Mit Druckluft alles durchgeblasen, Schwimmerstand eingestellt und synchronisiert.

Hilft alles nichts.

Die springt sofort an. Krümmeranfasstest sagt, die läuft aber zuerst auf Zylinder 1,2,4 (von links nach rechts, nicht die Zündreihenfolge!).
Nach paar Minuten, Zylinder 1 und 4 gerade mal handwarm. 2 und 3 extrem heiss..

Beim Fahren, ab ca. 5.500 Umdr. geht die ab wie früher. Alle Zylinder laufen.

Ich bin so ziemlich am Ende. Kann es die CDI sein?

Gruss CJ

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Dog »

Hast du noch die orginale Zündung drin...?
Klingt fast so als wenn die linke Spule zickt.

Auf links sitzen 1+4, rechts 2+3.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

Ganz vergessen zu erwähnen.
Das Problem besteht mit den original Zündspulen und Einzelzündspulen.
Die habe ich auch schon gegen einander getauscht.
Bringt nichts..

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Tie »

Wie alt sind die Zündkerzen? Wie sehen die aus?

Mich hat gerade eine Zündkerze zwei Samstage gekostet...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

Die sind ein Jahr alt.
Die habe ich auch schon gegen einander getauscht.

Ich werde mal neue kaufen. Oder mit den älteren testen.

Cdi kanns nicht sein?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Windy-ZXR »

wenn nur ein zylinder muckt, kanns die cdi nicht sein. die haut den funken ja immer paarweise raus (sehr einfach erklärt :wink: ).
bleibt noch: zündkabel ab spule incl. stecker incl. kerze für zyl. 3 oder vergaser für diesen zylinder.
ich tip auf vergaser 8)
form follows function

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

Das ist ja das blöde.
Das Problem tritt mit original Zündspulen wie mit den Einzelzündspulen auf.
Ich habe schon die Kerzen von Zylinder 1 gegen 3 usw. durchgetauscht und die EInzelzündspulen umgesteckt.
Das Problem bleibt.
Das komische ist ja, zuerst läuft nur der Zyl. 3 nicht. Nach 1min. laufen, 1 und 4 steigen aus und 2-3 laufen.

Wo saugt der Vergaser den Sprit für den Leerlauf auf?
Welche Düse/Öffnung? Die Hauptdüse ist doch die am tiefsten Punkt, wo ist den die für den Leerlauf??

Gruss

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Boxer Markus »

Ich weis, trotz mehrfacher Reinigung der Vergaser selbst mit Ultraschall immer wieder das Gleiche......
bei mir waren mittlerweile schon 40 Einheiten auf der Werkbank gelegen, die Ultraschall gereinigt wurden und trotzdem untenrum nicht liefen.

Analytische Ursachenforschung betreiben.

Mache noch mal die Vergaser runter, schraube alle Düsen raus und stelle sicher, das du ein einwandfreies Strahlbild der Bohrungen unter den Drosselklappen hast.
Am Besten geht das mit dem ( nicht lachen bitte :-) ) Gartenschlauch.
Einach mit etwas die Drosselklappen in offener Stellung blockieren und von hinten in die Luftdüsen den Strahl halten.
Dabei die Bohrung der LLD zuhalten, so dass das Wasser auch mit druck vorne raus kommt.
Die Strahlen müssen zum einen aus allen Bohrungen kommen, und zum anderen auch schön gerade, nicht schräg.

Leerlaufdüsen sind innen auch oft zugewachsen obwohl man gegen das Lich gehalten, die vermeintlich freie Bohrung sehen kann.
Ist sie aber oft nicht vollständig.
Mit einer Litze von einem Lautsprecher-Kupferkabel die Düse aufperlen und die Düse dabei rollen. Kabel dabei auf Spannung halten, so dass die Seitlichen Beläge im inneren angetragen werden.

Schafft in der Regel kein Reinger und Ultraschallgerät zu entfernen wenn die mal so richtig verranzt sind.

Alle anderen Bohrungen ebenfalls mit Wasserstrahl und zuhalten der enspr. Bohrungen auf Durchgang testen.
Zu Reinigen verwende ich Multi 2000 von Caramba , meist 1:1 mit Wasser oder bei ganz schwierigen Fällen auch kurz pur. ( dann aber nicht zu lange drin lassen, da sonst zu aggressiv)
Danach mit Wasser ausspülen, Pressluft - fertig.

Schiebermenbranen nicht vergessen ! Ich halte die im etwas auseinander gezogenen Zustand gegen ein Licht um ggf. Risse zu entdecken.

Wenn das alles gemacht hast, kannst du 100% sagen, dass es nicht an den Vergasern liegt.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von hs1966 »

Tippe auch auf die Leerlaufdüsen.
Hab das Problem bei einer J jeden Frühling.
Immer eine bis zwei Leerlaufdüsen zu.
Alle anderen Maschinen haben das Problem nicht.
Werd noch wahnsinnig.
Schraub in die eine Maschine heuer schon wieder neue Düsen rein. Zefix
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Boxer Markus »

Lass doch das Benzin aus den Becken ab im Winter, mache ich auch so bei der L, dann hast du das Theater nicht.
Diesen Winter hab ich es vergessen und schon durfte ich letztens LLD reinigen.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von hs1966 »

Eigentlich richtig so.
Hab ich früher auch gemacht.
Aber zumindest bei der 7er trocknen die Gummispitzen der Schwimmernadeln so aus, dass sie allesamt in Sturzbächen überlaufen. Heißt dann Kerzen raus, alles austrocknen lassen und die Schwimmernadeln eine zeit lang einweichen lassen.
Scheiß Aufwand immer.
Seit ich nicht mehr ablasse, hab ich das Problem nicht mehr.
Allerdigs immer die selbe J mit verstopften Leerlaufdüsen.
Immer nur die eine. Jedes Jahr wieder.
Weiß der Teufel warm?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Super Rider »

ich lass aus dem Grund (Dichtungen) auch kein Benzin ab vorm Winter, tue aber sehr wohl Benzinstabis
oder halt Vergaserreiniger (oder ne Multi-Mischung) vorher rein und fahr damit ne Runde vorm Abstellen.
Funzt eig. bis jetzt ganz gut -- muss zwar beim ersten Mal dann länger orgeln, aber das war eh schon immer.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

So.
Vergaser zum 100ten mal geöffnet. Alles sauber. Alle Düsen mit 10bar Druckluft durch geblasen.
Traue mich nicht den zusammen zu schrauben.
Über welche Öffnung wird der Sprit für den Leerlauf eingesaugt.
Blastest hat ergeben; es gibt keine..

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

Sie lebt wieder!!

War Vergaser :)

Nachdem ich mir genau angeguckt habe wie was funktioniert und den Kopf eingeschaltet, habe ich die Öffnung für den Sprit im Leerlauf selbst gefunden.
Die Düsen links neben der Hauptdüse, die man rausschrauben kann, die müssen auch in der Vertikalen auch Loch haben.
Bei mir war das nicht bei allen der Fall.

Jetzt ist die sofort angesprungen und klingt wie die soll.
Musste nicht mal den Krümmer anfassen.

Thema geschlossen.
Jetzt noch TÜV und los.

PS: kauft blos keine TourMax Vergaser Dichtungen (Schimmerkammer) die sind nur für ein mal.
das erste Mal passen die, danach wenn die ein mal warm wurden, sind die zu groß!

Gruss CJ

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von hs1966 »

Siehste. Leerlaufdüsen wie immer :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von Boxer Markus »

Stabilisator habe ich noch nie versucht, wenn das wirklich geht und das Zeugs funktioniert, eine Erleichterung !

Habe aber jetzt noch keine ernsthaften Probleme mit undichten Vergasern gehabt, ausser bei den 2V BMW´s mit der Korkdichtung.
Die ist dann aber nach ein paar Minuten wieder dicht.

Habe gestern gerade ein Satz R80 G/S Vergaser in Auftrag bekommen, dachte da mache ich mal paar Bilder damit man sehen kann wie ich das immer mache.

Vielleicht hilft es einem mal weiter, wenn er an den Vergasern dran ist:

https://photos.app.goo.gl/t7JqypLfDaxb4Qut6
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von CJ »

Sehr schön.
Danke für die Bilder

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Meine J läuft wie die will, nur nicht richtig.

Beitrag von hs1966 »

Die Bilder hätt ich ketzten Herbst brauchen können.
Da hab ich auch mal BMW Vergaser gemacht.
Hab's aber trotzdem hingekriegt.

Danke für die Bilder :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Antworten