Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Warum sollte ein geschliffenes Plättchen brechen?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab schon oft geschliffene Shims aus diversen ZXR rausgeholt ... meistens warn sie sehr schlecht geschliffen (ich hätte die niemals eingebaut).

Meine Einschätzung dazu :

Das Material scheint durchgehärtet zu sein.Sehr hartes Material (würde gern mal wissen ,was für ein Material genau ... vielleicht ist es Chrom/Mangan/Nickel/Siliziumstahl oder sowas in der Richtung ,um diese Härte & Einschlagfestigkeit zu erreichen).
Wenn man sie wirklich plan schleift ,so dürfte das funzen.
Sind sie nicht plan ,so wird die Kraft teilweise punktuell ins Material eingeleitet ,was örtlich höhere Flächenpressungskräfte zur Folge hat.
Theoretisch könnte ein solch "miserabel geschliffenes Shim" dann evtl. brechen ...

Ein gebrochenes hab ich dennoch bisher nie gesehen (trotz schlechter Bearbeitung von Fuschern) ... was ich aber gesehen habe (schon mehrfach) sind eingeschlagene Shims bei einem Hammerwerk-Ventiltrieb (siehe aktuellstes Beispiel von Heizer_Berlin).

Auch war ich mal in ner Werkstatt nähe Bochum damals ... die hatten sogar extra ne Drehbank dort stehn ... der Chef meinte "Damit schleifen wir Shims um und drehen sie auf Maß ab so wie wir es brauchen" ... nun ja ... jeder halt wie er möchte.

Ich selbst fahr immer zum Händler ... hab kein Bock mir auf ner Glasplatte nen Wolf zu schleifen (weil die Dinger sind echt verdammt hart) ... wer aber ne professionelle Möglichkeit dazu hat ... warum nich ... es "scheint" zu funktionieren wie auch zu halten.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben:Ich hab schon oft geschliffene Shims aus diversen ZXR rausgeholt ... meistens warn sie sehr schlecht geschliffen (ich hätte die niemals eingebaut).

Meine Einschätzung dazu :

Das Material scheint durchgehärtet zu sein.Sehr hartes Material (würde gern mal wissen ,was für ein Material genau ... vielleicht ist es Chrom/Mangan/Nickel/Siliziumstahl oder sowas in der Richtung ,um diese Härte & Einschlagfestigkeit zu erreichen).
Wenn man sie wirklich plan schleift ,so dürfte das funzen.
Sind sie nicht plan ,so wird die Kraft teilweise punktuell ins Material eingeleitet ,was örtlich höhere Flächenpressungskräfte zur Folge hat.
Theoretisch könnte ein solch "miserabel geschliffenes Shim" dann evtl. brechen ...

Ein gebrochenes hab ich dennoch bisher nie gesehen (trotz schlechter Bearbeitung von Fuschern) ... was ich aber gesehen habe (schon mehrfach) sind eingeschlagene Shims bei einem Hammerwerk-Ventiltrieb (siehe aktuellstes Beispiel von Heizer_Berlin).

Auch war ich mal in ner Werkstatt nähe Bochum damals ... die hatten sogar extra ne Drehbank dort stehn ... der Chef meinte "Damit schleifen wir Shims um und drehen sie auf Maß ab so wie wir es brauchen" ... nun ja ... jeder halt wie er möchte.

Ich selbst fahr immer zum Händler ... hab kein Bock mir auf ner Glasplatte nen Wolf zu schleifen (weil die Dinger sind echt verdammt hart) ... wer aber ne professionelle Möglichkeit dazu hat ... warum nich ... es "scheint" zu funktionieren wie auch zu halten.


LG Marcello :D :wink:
Das mit dem Abdrehen halt ich auch für eine ziemlich miserable Idee :shock: :shock:

Und daß die Dinger 100 % plan sein sollten, versteht sich ja eigentlich von selbst.
Meine kommen auf eine Flächenschleifmaschine mit magnetischem Tisch, d.h. nix mit irgendwo einspannen oder so.
Zudem wird das jeweilige Werkstück ständig mit einer sehr dünnen öl-Wasser Emulsion gespült.
Wie ich schon geschrieben habe, werden auf diesen Schleifmaschinen auch die Formwerkzeuge unserer Maschinen geschliffen, da kann ich deshalb sicher sein, daß die Geschichte plan wird :wink:

Und Schleifen ist ja eine ziemlich "schonende" Bearbeitungsart, daß das irgendwelche Auswirkungen auf die Festigkeit haben soll kann weder ich mir, noch ein Verfahrenstechniker im Geschäft, mit dem ich drüber gesprochen hab, sich vorstellen.

Wenn ich die Dinger zurück bekomm, werde ich Euch weiter berichten.

Leider komm ich am Wochenende wieder nicht um Schrauben, zum K... :evil:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Sie läuft wieder!

Beitrag von SiebenR »

So, kann Vollzug melden!

Sie läuft wieder!!! :D :D :D

Hab heut (trotz Protest meiner besseren Hälfte :wink: ) meine geschliffenen Shims eingebaut, das Spiel der Auslaß- in den Bereich 0,29 - 0,30 und der Einlaßventile auf 0,23 gestellt,
alles zusammengebaut, die frisch gereinigte Vergaserbank drauf, ca ´ne halbe Minute georgelt und dann ist sie sauber angesprungen! 8)

Jetzt hoff ich,daß ich die Woche noch den Synchrontester fertig krieg, dann werden noch die Vergaser synchronisiert und dann ist das Gröbste erledigt!

Danke nochmal für Eure Tips und Ratschläge! :D
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Zum planschleifen der Shims nochmal, wieso sollte das eigentlich ein Problem darstellen?

Die werden doch sicher sowieso bei der Produktion auf das jeweilige maß geschliffen oder nicht?

Dann sollte es acuh im nachhinein kein Problem darstellen soweit dies Sorgfältig gemacht wird.

MfG

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Bastian88 hat geschrieben:Zum planschleifen der Shims nochmal, wieso sollte das eigentlich ein Problem darstellen?

Die werden doch sicher sowieso bei der Produktion auf das jeweilige maß geschliffen oder nicht?

Dann sollte es acuh im nachhinein kein Problem darstellen soweit dies Sorgfältig gemacht wird.

MfG
So seh ich das auch!

Muß halt sauber gemacht werden, dann dürfte es meines Erachtens mit geschliffenen Shims kein Problem geben :!:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Frank

Beitrag von Frank »

Vermutlich werden die Plättchen erst geschliffen und dann gehärtet. Das wäre dann unschön. Auch wenn das Risiko gering ist, bringt es keinen Vorteil, hier penibel genau einzustellen. Bereits das Spiel der Nockenwelle in ihren Lagern ist so groß, daß das Ventilspiel eh nur ungefähr stimmt.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Frank hat geschrieben:Vermutlich werden die Plättchen erst geschliffen und dann gehärtet. Das wäre dann unschön. Auch wenn das Risiko gering ist, bringt es keinen Vorteil, hier penibel genau einzustellen. Bereits das Spiel der Nockenwelle in ihren Lagern ist so groß, daß das Ventilspiel eh nur ungefähr stimmt.
Klar!

Habs jetzt halt mal mit den Geschliffenen probiert, ging auch ganz gut und hab somit Ventilspiel zum Nulltarif eingestellt. :roll:

Sonstige, großartige Vorteile seh ich auch nicht :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Hallo!

Ist es möglich bei 0,00 Spiel und 0,24 Shim den Shim weglassen. Neu messen und wenn Spiel >0,15 bei IN, dann kann man noch so lange fahren bis das Spiel < Toleranzbereich ist?
Spricht da was dagegen? Außer das man nicht rechtzeitig prüft und unter die Grenze kommt und dann das Ventil abreißt und der Motor Schrott ist.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Super Rider »

Shims sind alle über 2mm dick

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Und warum kann man bei Höhe 1,20 auswählen???
Siehe: http://www.mxladen.com/epages/61162899. ... /0926-1587" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Super Rider »

weil das kein Kawa-Laden ist.

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Ok.
Kannst Du mir dann bitte noch sagen, warum man keine Shims kleiner 2mm nehmen sollte?

Das man die beim Kawa Händler nicht bekommt, bedeutet für mich nicht, dass keine kleineren eingesetzt werden sollten.
Ist mir auch klar, dass ich kein Shim von der Stange bekomme, dass kleiner 1,20 ist, aber wenn man die richtigen Maschinen hat, könnte man es ja evtl. noch dünner schleifen...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Terrini »

PumpeZXR750 hat geschrieben:Ok.
Kannst Du mir dann bitte noch sagen, warum man keine Shims kleiner 2mm nehmen sollte?

Das man die beim Kawa Händler nicht bekommt, bedeutet für mich nicht, dass keine kleineren eingesetzt werden sollten.
Ist mir auch klar, dass ich kein Shim von der Stange bekomme, dass kleiner 1,20 ist, aber wenn man die richtigen Maschinen hat, könnte man es ja evtl. noch dünner schleifen...
Keiner hat gesagt, dass dünnere Shims nicht gehen. Nur ist es technisch fraglich kleiner zu gehen, wenn ein Hersteller so was bei seinen Shimangeboten scheinbar nicht vorsieht. Die Frage die sich doch eher stellt ist die, ob Ventilsitze nicht schon so weit eingeschlagen sind, dass sie zu ersetzt werden sollten. Ohne Shim, d. h. die Nocke drückt direkt auf die Tasse, halte ich für nicht geeignet.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Danke! Das sind doch Infos die mir weiterhelfen :D

Ich wollte ja auch auf die Frage hinaus: Wie weit kann man mit den Shims runtergehen?

Also, kein Shim ist nicht geeignet!
Shims bis min. 2mm sind geeignet! (da beim Kawa-Händler erhältlich :wink: )

Hat irgend jemand Erfahrung mit Shims kleiner 2mm (Einsatz in ZXR 750 H1)?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Super Rider »

um welche Größen handelt es sich denn jetzt?

du schreibst
0,24 Shim
daraus werde ich nicht schlau.

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Ich habe bei allen 8 Einlassventilen kein Spiel mehr messen können - also 0,00 Spiel. Dann habe ich die verbauten Shims gemessen: 6x 2,40 und 2x 2,35 (beide außen).
Nun habe ich mit der wunderbaren Excel Tabelle Shim neu berechnet: 2,16 bzw. 2,11
Diese Größen würde ich jetzt bestellen, alles wieder zusammenbauen und neu messen.
Wenn das Spiel dann aber immer noch unter dem Minimum von 0,15mm ist, muss ich wohl noch dünnere Shims nehmen...
Außerdem hat Harm geschrieben: "geht runter bis auf 2.20" (siehe S.2 ganz oben)

Also geht es mir jetzt um den Punkt: Wie dick sollten die Shims mindestens noch sein??? (bevor ich etwas anderes wie Ventile bzw. Ventilsitz überprüfen muss)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2850
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Windy-ZXR »

da ich bei dem anderen thema kein foto einfügen kann, mach ich´s hier.
so schaut es aus ohne shims ! man sieht die oberseite vom ventilschaft und das loch im ventilteller
motor 040.1.JPG
motor 040.1.JPG (90.34 KiB) 8954 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 07 Sep 2016 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Veidi »

Würde also im Umkehrschluss heißen, das die shims nicht viel dünner sein sollten, als der Sitz im Ventilfederteller tief ist --- oder?

Ohne kannst auf jeden Fall nicht fahren!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Walnussbaer »

Veidi hat geschrieben:Würde also im Umkehrschluss heißen, das die shims nicht viel dünner sein sollten, als der Sitz im Ventilfederteller tief ist --- oder?
Genauso ist es!

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir echt weiter, da ich ja gerade das erste Mal den Motor offen habe und mich nicht so gut auskenne...

Ich habe jetzt mal nach Ventilfederteller gesucht und schöne Bilder gefunden (u.a. hier: http://zxr750.de/board/viewtopic.php?f= ... 81#p669527" onclick="window.open(this.href);return false;), aber die Maße dazu nicht.
Kann mir jemand sagen Wie dick ist so ein Ventilfederteller in der H1?
Ich würde nämlich gerne wissen, wie dick sollten die Shims mindestens sein?
Kann ich Shims bis runter auf 2.00mm ohne Bedenken einsetzen?

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Ups, die Frage war ja schon geklärt, habe ich gerade nochmal gelesen. Sorry!

Aber wie ist es mit Shims (nicht vom Kawa Händler), die kleiner als 2.00mm sind?
Sollte ich das lieber bleiben lassen, und die Ventilsitze prüfen bzw. ersetzen?

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Walnussbaer »

Ich hab jetzt auch grad keinen Ventilfederteller hier, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir bei 2mm in Richtung Sitztiefe und damit minimal mögliche Dicke des Shim kommen. Kann ich bei Gelegenheit ja mal messen.

PumpeZXR750

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von PumpeZXR750 »

Ohne es gemessen zu haben, denke ich jetzt auch, dass 2,00mm Shims die dünnsten sind, die man bei der H1 einsetzen sollte.
In meinem Fall, wo ich auf allen 8 Einlassventilen Null Spiel hatte, habe ich jetzt folgende Shims getauscht:
6x 2,40 -> 2,15mm und 2x 2,35 -> 2,10mm
Damit bin ich bei 5 Ventilen gut im Toleranzbereich, bei 3 aber genau auf der unteren Grenze von 0,15mm Spiel.
Erstmal habe ich alles wieder zusammengebaut und war sehr froh, dass der Motor auf Anhieb (naja, nachdem die Schwimmerkammern gefüllt worden sind) ansprang :D
Nächstes Jahr, nach max. 1000km, werde ich dann noch mal das Spiel messen und bei Bedarf die dünnsten Shims von 2,00 einsetzen.
Danke soweit für eure Hilfe :prost:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Ventile einstellen, wie macht ihr das normalerweise?

Beitrag von Tie »

Na viel Erfolg!
Auf 3 Ventilen am Minimum... Na hoffentlich bleibt Dir auf Deinen anvisierten 1000km die Anfrage nach einem Tauschmotor erspart!
Wenn der Ventiltrieb derart verschlissen ist, wäre ich für ne Revision BEVOR es zum absoluten Ende kommt.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten