Kopfdichtung ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
J.J.

Kopfdichtung ?

Beitrag von J.J. »

Hallo liebes Forum :)

Ich habe mal wieder ein kleines Wehwehchen bei meiner ZXR 750 H2 !

Und zwar wenn ich Wasser nachfülle - drückt es mir das Wasser recht schnell wieder raus und dann wird die kleine Heiß :/

Jetzt vermute ich dass die Kopfdichtung hinüber ist..... Was meint ihr ?

Naja ich muss sowieso die berühmten 3 Simmeringe tauschen- also damit ich mir da leichter tue kommt eh der Motor raus.

Jetzt bin ich mir unsicher - rechnet es sich die Kopfdichtung inkl. Ventileinstellen in einer Werkstatt machen zu lassen ?
Ich habe leider keine Shims zum Einstellen - das heißt die Ventile würde ich ohnehin einen Fachmann machen lassen.

Bitte um Eure Hilfe - bin ratlos momentan - mit welchen Kosten müsste ich denn da rechnen ?

Oder liegt es an etwas anderem ? Ich habe im Öl kein Wasser - keine Schaumbildung zu sehen - aber das Wasser ist ständig weg - wird heiß und wird rausgedrückt ... Lüfter läuft ...

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kopfdichtung ?

Beitrag von FP91 »

Probehalber kannst du mal einen neuen Kühlerdeckel probieren. Kopfdichtungswechsel in der Werkstatt sicherlich roundabout 1000€. Wenn die Anfangen zu vermessen, raten sie dir wahrscheinlich sowieso den Motor zu entsorgen.

Ansonsten: Ist kein Hexenwerk, man muss nur einen sauberen Ort zum arbeiten udn ein wenig Gefühl mitbringen.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kopfdichtung ?

Beitrag von Sleipnir »

Für die berühmten 3 willste nicht wirklich den Motor ausbauen?
Kühlerdeckel wie gesagt.
Springt der Lüfter an? Frage weil du davon nichts schreibst.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

J.J.

Re: Kopfdichtung ?

Beitrag von J.J. »

Also - wenn es auch anders geht dann bleibt der Motor drinnen - wenn ich gut dazu komme zu den Simmeringen.

1000€ - dann wird selbst geschraubt ... Werkstatt ist ja vorhanden und auch für Rückfragen ein guter Mechaniker.

Ich tausche heute mal das Thermostat samt Deckel aus - vielleicht hilft mir ja dass schonmal :)
Lüfter springt an und wurde überbrückt ...
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kopfdichtung ?

Beitrag von FP91 »

Also klingt böse nach Kopfdichtung. Spar dir die Simmeringe erstmal - für die Kopfdichtung muss der Motor sowieso raus und dann kommst du auch besser an die 3.

J.J.

Re: Kopfdichtung ?

Beitrag von J.J. »

Also hab gestern mal den Deckel vom Thermostat getauscht und gefahren .... Hat anscheinend geholfen ... :)!

Antworten