Getriebe Probleme

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
dragon911

Getriebe Probleme

Beitrag von dragon911 »

Beim wechseln eines Getriebes bei ner J vom Kollegen ist mir ein kleines Mißgeschick passiert...............
Getriebe (fast) erfolgreich gewechselt.
Unter Zuhilfenahme des WHB´s und den Tips hier aus dem Forum Getriebe gewechselt.
Beim Zusammenbau ist mir leider was passiert.
Den Zentrierstift der Getriebewelle (vom Lagerring)
Bild
in die obere Gehäusehälfte eingesetzt und die untere Getriebehälfte mit den Wellen angesetzt und festgeschraubt (gleichmäßig und vorsichtig).
Leider hatdie Lagerschale der Getriebewelle (Zentrierloch) nicht hundertprotzentig gefluchtet und hat mir so den Zentrierstift durchs Gehäuse gedrückt (nicht komplett, aber das Alu hat einen großen Riß bekommen - Schrauben natürlich noch nicht ganz angezogen).
Bild
Habe den Riß mit Alu- Knete (2 Komponenten Knetmetall) verschlossen.
Bild
Ist dies haltbar? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Knete?
Habe bei verschiedenen Motorenbauern / Kawa-Mechanikern nachgefragt was die davon halten (Meinungen gehen hier weit auseinander. Meinungen reichen von Ist haltbar, kann nix passieren bis der Zentrierstift wird sich verabschieden und das Getriebe kriegt nen Klemmer - worauf ja keiner scharf ist...
Kann man das Schweißen? Muss das Getriebe dann entkernt werden (wg. der Temperatur - verzieht sich das Gehäuse???
Wäre natürlich schade um den Antrieb, da Steuerkette neu und Getriebe sich einwandfrei schalten lässt.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von stefan »

keiner ne Idee was man machen kann?
Gruss stefan

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von Walnussbaer »

Dieser Stift ist steht doch nur minimal aus dem Lager raus - ich bezweifle stark, dass der das Gehäuse spalten kann. Eher drückt der sich einfach ins Alu. Das Ding da sieht eher aus wie ne Scharte, die vorher schon da war oder nen Schlag, um die Verschlusskugel dort zu sichern.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von Veidi »

Was das verschweißen angeht,da denk ich mir, das das schon möglich sein muß, ohne nochmal auseinander zu bauen.
Dann wäre das Problem mit dem verziehen denk ich mal minimiert.

Frage is aber, ob der zentrierstift dann stört. Glaub ich aber auch nicht.

Mein weg wäre, da mal anzufragen bei ner Firma, die sowas macht.

Das würde auf jeden Fall halten dann.

Die Knete klebt ja mehr oder weniger nur auf der Oberfläche.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von timtailer3 »

Walnussbaer » 19 Dez 2015 9:44
Dieser Stift ist steht doch nur minimal aus dem Lager raus - ich bezweifle stark, dass der das Gehäuse spalten kann. Eher drückt der sich einfach ins Alu. Das Ding da sieht eher aus wie ne Scharte, die vorher schon da war oder nen Schlag, um die Verschlusskugel dort zu sichern.
Ich seh das genau so, würde die Knete wieder endtfernen damit sie nicht irgendwann im öl schwimmt und sich überall verteilt, denn die ist ja nur so drauf geklebt und ich hätte keine schmerzen das dann so zu lassen. Sieht auf dem Bild auch für mich so aus als wenn das schon vorher so war. Hatte mühe das überhaupt auf dem Bild zu erkennen daher hatte ich ert auch garkein kommentar dazu geschrieben :wink: weil ich nicht gesehen habe worum es geht :roll: .
Gruß Sven

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von Dog »

jupp, kann nur dringendst abraten von der knete, das taugt nicht das zeug...

würde es so lassen und schauen ob´s überhaupt leckt... :prost:
Deus iudex meus.

hihner

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von hihner »

Das mit der Knete hat sich erledigt , habe ihm ein komplettes Gehäuse geschickt. :D
Nur noch alles wechseln ( ohne wieder zu zerstören :cry: ) und gut ist . :reiten :reiten :party: :party:

dragon911

Re: Getriebe Probleme

Beitrag von dragon911 »

Dank Hihner wird nun alles umgebaut. :prost:
Das mit der Knete war ein Schnellschuss - beim Umbau teste ich mal wie fest die Knete ist und poste dann hier mal das Ergebnis.
PS: das Gehäuse war vorher intakt, nur durch meine Unachtsamkeit hat der Zentrierstift das Gehäuse zerstört- leider keine Bilder davon - hatte in dem Moment nicht dran gedacht Bilder zu machen.
Auf dem geposteten Bild erkennt man die Schadstelle, die ich mit nem Dorn wieder zurückgeschlagen habe (war vorher richtig aufgepilzt-der Stift wollte ja raus :? )
Gruß
Tom

Antworten