Temperaturprobleme

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
hihner

Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

Hallo , Ich hatte gestern noch Zeit die JOD auszufahren . :lol:
Nach ca. 50 Km ging die Temperatur fast bis an den roten Bereich . Der Lüfter ging immer nur kurz an , aber die Anzeige blieb oben . Egal ob ich langsam (untere Drehzahl ) oder mit höherer Drehzahl. Fast am kochen . Der Ausgleichsbehälter blubberte , aber hat über den Überlauf kam nichts raus .
Zuhause das Heck abgebaut , Wasser war noch genug drin . Auch am Kühler selbst, den Deckel ab und lief über .
Habe heute Wapu, Thermostat und den Lüfterschalter gewechselt . Dann eine runde gefahren ......das gleiche . Ging wieder bis fast ans rote . Dann mal den Thermostat komplett raus .....auch nichts .Habe den alten im heißen Wasser ausprobiert ..ging auf und zu .
nach der letzten Fahrt zum Kumpel gefahren und er hat am Kühlwasser den Test gemacht , ob die Kopfdichtung am Arsch ist . :oops:
Aber alles ok. :shock:
Was soll ich noch ausprobieren ......Kühler zu , vielleicht :kratz:
Im Öl ist auch nichts .

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Klaus69 »

Riß im Kopf, sollte sich aber beim Test wie ne defekte Kopfdichtung Auswirken.

Wapu / Wapu Antrieb ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

hihner

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

Die Wapu dreht sich, habe ich ausprobiert, kurz laufen lassen ohne den oberen Schlauch. Da konnte man schön sehen wie das Schaufelrad sich dreht .

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Benny »

Wenn du Kühlerdeckel offen lässt, schießt dann Wasser raus? (Wenn Ja, Kopfdichtung, ich kann meine im Stand laufen lassen, da kommt nix raus)
Ansonsten mal alle Schläuche weg und mit Wasser durchspülen. Dreht sich die Wapu auch unter Belastung? Nicht das sich die nur leicht drehen würde oder zu schwach?!
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Windy-ZXR »

bevor hier gleich die kopfdichtung genannt wird, muss sichergestellt werden, dass ordentlich entlüftet ist.
füll kühlwasser komlett auf und zieh die ZXR vorne am flaschenzug nach oben. anschließend neigst du das mopped (noch oben)in fahrtrichtung nach links, so dass der einfüllstutzen der höchste punkt ist.
jetzt wasser prüfen und ggf. nach füllen.
...berichten !
form follows function

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von ledersteve »

wennd er lüfter läuft und abschaltet würde ich jetzt auf def instrument bzw electrik tippen. nicht auf den kühlkreislauf selbst

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Drachenreiter »

Aber pass auf das die Lady nicht abstürzt.

Leistung war aber da oder?
Ölpumpe? Das Öl kühlt ja auch etwas mit...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Klaus69 »

  • Ölpumpe kann ausgeschlossen werden da ansonsten die rote Kontrolleuchte ( Ölpumpenproblem :arrow: kein Öldruck :!: ) an gehen müßte. Außerdem wär dann der Motor sehr schnell platt.
  • Luft im System: Sehr wahrscheinlich, aber wo kommt die her wenn vorher keine Probleme erkennbar waren und laut Test Kopfdichtung ausgeschlossen werden kann( wie wurde getestet :?: ). So wie ich`s verstehe lief das Bike bis vor kurzem Problemfrei.
  • Lüfter läuft nur kurz ( Wenn Thermofühler in `ner Luftblase ist kann er nicht richtig arbeiten ).
    Lüfterschalter brücken und schauen was mit der Temperatur passiert wenn man fährt. Meine L brauchen den Lüfter eigentlich nur im Stand bzw Stop and Go.
  • Entlüften ist immer einen Versuch Wert :!:
  • Der Kühlkreislauf steht immer unter Druck ( um die Siede Temperatur zu senken ).
    Wäre es anderst könnte man bei heißem Motor problemlos den Kühlerdeckel öffnen. NICHT AUSPROBIEREN :!:
( Ich erinner` mich da dunkel an eine Ausfahrt in AT ( mit dem alten Mann ) der sich fürchterlich die Pfoten verbrannt hat... ).
Dazu dann sein eigener Ausspruch: Ich bin SOo BLÖD... )

Bei kaltem Motor mit offenem Deckel starten ist eine andere Geschichte :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von AndyG »

Was passiert wenn der Motor warmgelaufen ist, das Mopped eine Nacht stand und du dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest?
Wenn dort dann Druck entweicht sieht es schlecht aus für die KD. Manchmal kann man auch Abgase im Kühlwasser riechen.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Klaus69 »

Es gibt im Automobil Bereich auch Chemische Tests die CO2 im Kühlwasser nachweisen..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

hihner

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

@Benny ..die Wapu dreht auch unter Belastung . Das Wasser läuft erst raus wenn die Temperatur schon fast oben ist . :oops:

@Windy...so hab ich es gemacht...mein Sohn hat geholfen, nicht daß sie abstürzt...Hat beim befüllen nur normale Lufblasen gehabt. Nach dem nichts mehr geplubbert :lol: hat wieder laufen lassen und wieder zu Heiß. Im Ausgleichsbehälter leichte Blasenbildung . :evil:

@Andy....Ist kein Druck da ..am Ausgleichsbehälter noch am Kühlerdeckel nach einer ruhigen Nacht.

@Klaus....den CO2 Test habe ich machen lassen.....vorher eine längere Runde gefahren, da das Kühlmittelmittel ja frisch aufgefüllt war . Negativ

Habe heute einen Schalter angebaut, um den Lüfter auf Dauer laufen zu lassen . Komme aber dieses WE nicht dazu es zu testen . Muss malochen. :oops:

Werde berichten wenn es weiter geht . Schon mal danke für die vielen Tipps . :kniefall:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hs1966 »

Kocht denn das Kühlwasser über? Oder wird es bei laufendem Motor deutlich aus dem Kühler gedrückt, wenn der Kühlerdeckel offen ist?
Ein bisschen (vielleicht eine Tasse voll) kommt immer, wenn der Deckel bei laufendem Motor offen ist. Dann sollte aber Schluss sein.
Selbst wenn der Motor heiß ist, sollt er nicht überkochen bei offenem Deckel.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann tippe ich auch auf einen Elektronikdefekt!
Entweder spinnt die Anzeige, oder der Thermofühler (ich glaub der sitzt auf dem Thermostatgehäuse) ist hinüber.
Das halte ich für die wahrscheinlichste Theorie!

Ansonsten glaube ich, dass Dein Lüfter ganz normal arbeitet. Bei den niedrigen Temperaturen reicht wahrscheinlich ein kurzes Laufen um die Temperatur wieder runterzubringen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Benny »

wurde in letzter Zeit ein Schlauch falsch angeschlossen?
Einer von den kleinen Schläuchen Dicht? In der Dose die hinter dem Krümmer sitzt was nich in Ordnung?
Knick in nem Schlauch? Falschluft?

Was hat man im Kühlkreislauf für ne Elektrik? Der Lüfter springt an, wenn der Fühler schaltet. Das andere ist die Wassertemperaturanzeige, auch nur ein Fühler. Und das wars dann auch schon mit der Elektrik oder nich? Und da es bei ihm im Ausgleichsbehälter blubbert und sie definitiv zu heiß wird dürfte es meiner Meinung nach nicht an der Anzeige oder Elektrik liegen. Es sei denn der Lüfter dreht vielleicht Falsch herum. (wenn das überhaupt geht) Die Wasserpumpe geht ja Mechanisch oder? (hatte die noch nie auseinander) :kratz:

Das mit dem Blubbern im Ausgleichsbehälter hatte ich im Tessin und dann auf der Rückfahrt bei Zürich wo ich letztendlich liegen blieb, weil es den "damaligen Deckel" vom Ausgleichsbehälter abgesprengt hat.
Werkstatt geschleppt... Thermostat ausgebaut... im kühlen Zustand dann mit offenem Kühlerdeckel gestartet, falls die KD was abbekommen hätte... nüx.. alles gut. Konnte den Heimweg dann wieder antreten mit Ihr. Bei mir hing der Thermostat auf den "kleinen" Kreislauf, was nach 2 min laufen lassen das Wasser Kochen lies. Fahren war nicht mehr möglich wenn man größere Schäden vermeiden will.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von howard »

Klaus69 hat geschrieben:
  • Ölpumpe kann ausgeschlossen werden da ansonsten die rote Kontrolleuchte ( Ölpumpenproblem :arrow: kein Öldruck :!: ) an gehen müßte. Außerdem wär dann der Motor sehr schnell platt.
  • Luft im System: Sehr wahrscheinlich, aber wo kommt die her wenn vorher keine Probleme erkennbar waren und laut Test Kopfdichtung ausgeschlossen werden kann( wie wurde getestet :?: ). So wie ich`s verstehe lief das Bike bis vor kurzem Problemfrei.
  • Lüfter läuft nur kurz ( Wenn Thermofühler in `ner Luftblase ist kann er nicht richtig arbeiten ).
    Lüfterschalter brücken und schauen was mit der Temperatur passiert wenn man fährt. Meine L brauchen den Lüfter eigentlich nur im Stand bzw Stop and Go.
  • Entlüften ist immer einen Versuch Wert :!:
  • Der Kühlkreislauf steht immer unter Druck ( um die Siede Temperatur zu erhöhen ).
    Wäre es anderst könnte man bei heißem Motor problemlos den Kühlerdeckel öffnen. NICHT AUSPROBIEREN :!:
( Ich erinner` mich da dunkel an eine Ausfahrt in AT ( mit dem alten Mann ) der sich fürchterlich die Pfoten verbrannt hat... ).
Dazu dann sein eigener Ausspruch: Ich bin SOo BLÖD... )

Bei kaltem Motor mit offenem Deckel starten ist eine andere Geschichte :-)
Ich glaube auch nicht, dass es ein Elektrikproblem ist. Die Anzeige und deren T-Sensor haben mit dem Lüfterschalter nichts zu tun.
Thermostat klingt da schon logischer.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Klaus69 »

@Howard: Hast natürlich recht: Der Siedepunkt liegt unter Druck höher :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Terrini »

howard hat geschrieben: Thermostat klingt da schon logischer.
hihner hat geschrieben: Dann mal den Thermostat komplett raus .....auch nichts .
Das würde sich dann aber widersprechen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

hihner

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

Hatte heute morgen etwas Zeit .Das Thermostat wieder raus....also keines drin . :wink: Den Kühler noch einmal gespühlt....schöne kalte Finger :evil:
Wieder an den Galgen und entlüftet.
Im Stand laufen lassen und nach ca 15min ging der Lüfter an und die Temperatur blieb kurz vorm 3ten roten Strich stehen .Sie stieg kurz über die 3ten Strich und der Lüfter drückte den Zeiger wieder nach unten . :lol:
Kein Plubbern oder kochen festzustellen :oo: Werde noch verrückt..das Thermostat hatte ich doch schon herraus , ohne besser zu werden . Warum jetzt :kratz: :kratz:
Zur Probefahrt heute keine Zeit mehr .
Werde weiter berichten . :wink:

Habe jetzt noch einen separaten Schalter für den Lüfter angebaut . :wink:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hs1966 »

Ob's nicht doch der Temperaturfühler oder die Anzeige sind, die falsch anzeigen????
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Klaus69 »

Außerdem wär`s vielleicht ein guter Zeitpunkt den Deckel am Kühler zu checken ( evtl Kreuztausch mit einem funktionierenden ). Dichtflächen am Kühler sind gerade ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

hihner

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

@hans . den Fühler habe ich aus der 7er vom Kumpel....da funzt er einwandfrei . :wink:
Die Anzeige prüfen....aber wie :kratz: zum wechseln hab ich keinen Bock :wut: :wut:

@ Klaus... den Kühlerdeckel habe ich auch gewechselt ( ist vom Fighter ) ....Die Dichtfläche am Kühler....muss ich schauen .
Weiter geht's morgen früh......ach ne heute früh .

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von ledersteve »

hihner hat geschrieben: Im Stand laufen lassen und nach ca 15min ging der Lüfter an und die Temperatur blieb kurz vorm 3ten roten Strich stehen .Sie stieg kurz über die 3ten Strich und der Lüfter
das past zum, verhalten lüfter läuft ca 2 min dan aus alles ok evt ist deien anzeige def. der lüftertermostat ist ja ein festwärme termostat der kann nicht hoch oder niederohmig werden. für mich deutet das eindeutig auf einen funktionirenden wasserkreislauf hin.
das mit den falschen anzeige scheit ein prohblem zu sein bei den kisten. ich hatte aktuell so was mit dem drehzahlmesser im stand plötzlich 8000 u/min obwohl die kiste normal ruhig lief.

hast du keien normales termometer? um mal die wassertemp zu messen?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1724
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von Benny »

Kann es sein das du vielleicht falsches Kühlwasser intus hattest? Ider gewechselt hast, was sich mit den Resten eines anderen nicht vertragten hat?
Blubbern im Ausgleichsbehälter kommt ja nich einfach so vor und dann ist es wieder weg. Auch wenn es nun wieder läuft, würde ich es echt strengstens beobachten bis der Fehler gefunden ist.
Anzeige schließe ich definitiv aus. Die funktioniert oder funktioniert gar nich mehr. Aber falsche Werte sollte die nicht bringen. (bis auf Toleranzen)
Und wie gesagt, wenn der Aushleichsbehälter blubberte, war sie am Kochen, dann hat es m.M.n. mal gar nix mit den Instrumenten zu tun.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

hihner

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

Das Kühlwasser ist das handelsübliche Blaue . Nehme immer die gleiche Marke. Wird auch immer vorm füllen in einem Kanister auf -20° eingestellt.
Funzt schon seid Jahren bei allen Fzg'en . :wink:
Konnte leider nicht fahren , da es regnet. :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von FP91 »

Hast du sie denn jetzt mal mit offenem Kühlerdeckel gestartet? Sollte dann wie gesagt nicht blubbern.

Bei unseren kleinen Motörchen funktioniert der CO2-Test meist nicht - vorallem da nur geringe Gasverluste. Hat bei meinem 9er damals auch nicht angeschlagen, dabei war die KD so durch das Wasser im Zylinder stand.

Ansonsten fiele mir nur eine ungewollte Engstelle im Kühlsystem ein -> Rost? Kalkbröckchen? Hab aus dem Neuner damals doch einiges rausgeschaufelt.

hihner

Re: Temperaturprobleme

Beitrag von hihner »

Heute den Tank runter , die Zündkerzen raus ....1+4 schön hellbraun. 2+3 leicht dunkler .Nichts erkennbar .Wieder zusammengebaut.

Habe sie mal laufen lassen mit offenem Kühlerdeckel. Hat am Anfang nur getropft. Doch mit ansteigender Temperatur drückte es richtig raus , aber keine Blasen . Durchgehender Auslauf . Dann habe ich sie ausgemacht und der Wasserstand im Kühler ging zurück und es kamen Luftblasen .
Nochmal gestartet und das gleiche...Wasser aus dem Kühler raus.....aus gemacht und Blasen deutlich zu sehen und zu hören . :kotz:

Dann werde jetzt das Motörchen ausbauen und wenn die Zeit es zu lässt , mal reinschauen . In der Zwischenzeit muss halt der Motor vom Fighter herhalten .
Da ist eh schon fast nichts mehr dran .

Das mit dem CO2-Test werde ich in Zukunft beim Moped meiden . :x

Danke schon mal für die Tipps und Hilfestellung :respekt:

Antworten