Big Bore 75mm 900B

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Big Bore 75mm 900B

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
in meine J soll ein 900B mit 75mm Big Bore rein. Den Big Bore Satz gibt es ja fertig von Wiseco mit 13:1 Verdichtung. Hat schonmal jemand die Kolben der 900C-F dafür genommen? Hab's mal "grob" durchgerechnet, das ist aber nur Theorie, mit den C-F Kolben würde man auf eine Verdichtung von 12,1:1 kommen. Die Nockenwellen möchte ich erstmal die originalen fahren, vielleicht verstellbare Nockenwellenräder, dass man da etwas probieren kann. Welche Verdichtung würde besser dazu passen? 12,1:1 oder 13:1? Die Zylinderkopfdichtung wird die von Wiseco genommen.

MfG Holger

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Big Bore 75mm 900B

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
keiner eine Idee?

MfG Holger

heizer_2

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von heizer_2 »

Moin,

ja das haben schon mehrere gemacht! Ventiltaschen müssen im Winkel geändert werden.
Das Problem ist das die originalen Laufbuchsen reißen! Sind zu dünn nach dem aufbohren und halten den Druck nicht aus.
Die Wiseco-Buchsen halten aber.

Der 900B Motor ist ausgereizt. Wenn Du aus diesem Motor mehr rausholen willst muss das Drehmoment weiter in höhere Drehzahlen verschoben werden.
Mit Kit-Nockenwellen und Kopfbearbeitung ist da noch was zu machen. Aber mal ehrlich, das lohnt für den Motor nicht. Ist zu anfällig, zu langhubig, zu schwer :-).


lg Joshi

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Big Bore 75mm 900B

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hi,
ist zwar schon eine Weile her, aber es ist alles soweit vorbereitet. Die Zylinder sind gebohrt, alles andere liegt auch bereit und im Winter wird hoffentlich endlich alles zusammen gebaut. Wenn nicht wieder was am Haus dazwischen kommt. Mal schauen, ob alles hält und was dabei rauskommt.

MfG Holger

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von Veidi »

Also nachdem was du so alles machst wenn ich deine Beiträge immer so lese - da bin ich echt mal aufs Ergebnis gespannt :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von Gralssucher »

die 75er Wisecos gibts doch auch fuer den 9B?
Warum C/F nehmen?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2850
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von Windy-ZXR »

....evtl. weil man C/F gebraucht billig bekommt ?
form follows function

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Big Bore 75mm 900B

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
nein. Die C-F Kolben wären auch neu gewesen. Mein Gedanke damals war, dass das Verdichtungsverhältnis ja zu den Nockenwellen passen sollte. Am Anfang war eigentlich geplant, dass die Nocken original bleiben. Habe aber dann einen kompletten Kit Ventiltrieb bekommen und darauf hin habe ich dann die Wiseco's genommen.

MfG Holger

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von Gralssucher »

Windy-ZXR hat geschrieben:....evtl. weil man C/F gebraucht billig bekommt ?
:shock: :shock: :shock:
neee,oder,Windy?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2850
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von Windy-ZXR »

ich will den einsatz von gebrauchten kolben nicht verteidigen. trotzdem ist es legitim, maßhaltige kolben mit neuen ringen wieder herzunehmen.
form follows function

Benutzeravatar
Flemming
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03 Mai 2012 1:52
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Big Bore 75mm 900B

Beitrag von Flemming »

I spoke to a engine tuner last week and he told me not to go with the 950cc-kit. It would only last for a year or so. The walls will be too thin he said.

Anyone having trouble with his 950-engine? And what should you do if it starts to leak?

I've read many who bored it to 950cc, did everyone all have problems with it?? Sounds strange to my ears.

Antworten