Laufbuchsen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Laufbuchsen

Beitrag von Veidi »

Kurze Frage:

H - nasse Laufbuchsen

JKLM ??

Kann da keine richtige Aussage zu finden. Bin auf Begriffe wie open-deck und closed-deck gestossen, open soll nass sein, closed trocken usw.

:arrow: Gibts da ne konkrete Aussage, welche Laufbuchsentypen wo verbaut sind?

Oder anders gefragt: es brauchen doch nur die nassen Laufbuchsen den O-Ring unten zum abdichten, oder? Und der wird im Teilekatalog für die K angeboten.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Laufbuchsen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Bild
JKML trockene Buchsen
900B nasse Buchsen

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Laufbuchsen

Beitrag von Veidi »

Danke :prost:

und weil du ja auch in etwa aus meiner Ecke kommst:

kennst nen guten Motoreninstandsetzer?

Hab mich bis jetzt nur mal an Scheuerlein in Ansbach gewandt.

Kopf planen, evtl Bank planen und Zylinder honen und eben vielleicht neue Laufbuchsen rein plus bohren und honen - je nach dem was das vermessen sagt (was ich aber nicht hoffe)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Laufbuchsen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ich tue mein Zeug immer nach Schweinfurt zu Grob Motoren oder zum Gerlinger&Dotzauer. Die machen beide gute Arbeit. Aber warum neue Buchsen? Gibt es keine Übermaßkolben? Oder nimm welche von Wiseco als BigBore Satz. Die habe ich für meine 900er. Sind gut verarbeitet.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Laufbuchsen

Beitrag von Veidi »

Das mit dem BigBore - wie funktioniert das?? Hat mit dem Thema Laufbuchsen ja jetzt nicht wirklich was zu tun, aber ich frag einfach mal schnell nach.

Und warum nicht Übermaß?
Hab einen Satz neue Kolben samt Ringe in Standartgröße daheim. Die will ich nicht so unbedingt umsonst liegen haben.

Und vielleicht ist es ja mit honen lassen und neuen Ringen getan, ich will das Fass "Motorinnenleben" eigentlich noch nicht so arg aufmachen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Laufbuchsen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

BigBore heißt 1-2mm Übermaß und meißt höhere Verdichtung, je nachdem.
Dass du die Kolben schon hast, wusste ich nicht. Weil 4 neue Buchsen sind ja auch 400€ und dann noch bohren und honen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Laufbuchsen

Beitrag von Veidi »

Aso. Ja ok, das hatten wir in einem älteren Thread von mir schon mal.
Da hab ich damals nicht soweit geschaut bzw. gedacht, das es da auch derartige Möglichkeiten gibt und eben einfach zugegriffen als ich dieses Angebot sah.

Das die Buchsen teuer sind ist mir klar, deswegen will ich ja mal sehen, wenn er im Winter offen ist, ob sich da was tut mit honen und neuen Ringen oder ob die Buchsen schon gebohrt werden müssten, weil oval.

Ich denk mal, bis auf eine wahrscheinlich etwas höhrere Leistung samt Drehmoment, gibt sich da preislich gesehen aber eh nicht viel zu nem BigBore samt anfallender Arbeiten.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Laufbuchsen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Naja, bei Übermaßkolben oder beim BigBore Satz fallen die 400€ für die Laufbuchsen weg, sprich nur bohren und honen. Sind deine Kolben Std Maß oder Übermaß?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Laufbuchsen

Beitrag von Veidi »

Schon klar. Aber erstmal wie gesagt auseinander im Winter und vermessen lassen.
Hab schon mal bißle rum telefoniert heute.

Vl reicht honen ja wirklich.
Die neuen Kolben sind leider Standard Kolben. Ansonsten wäre aufbohren ja kein Thema.

Vl ist auch nur beim Zusammenbau beim "fähigen" Zweiradmechaniker damals ein Ölabstreifring flöten gegangen - ohne dann hoffentlich Spuren zu hinterlassen :-)

Mal sehen was raus kommt. Fakt ist auf jeden Fall, das der Motor, wenns nach mir geht, in 10 Jahren auch noch läuft!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Frank

Re: Laufbuchsen

Beitrag von Frank »

Wenn Zylindermaß die Verschleißgrenze überschritten hat: Neue Zylinderbuchsen drehen, einschrumpfen, nachpressen und Zylinderblock ganz wenig nachschleifen bis er gerade so plan ist.

Wenn Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist:
->Kreuzschliff noch in Ordnung: Nichts am Zylinder machen!
->Kreuzschliff im OT-Bereich verschlissen: Leicht nachhonen bis Kreuzschliff wieder vorhanden ist. Hierbei Verschleißgrenze im Auge beachten. Ich die Verschleißgrenze nicht mehr weit: Mit Novoflex Honbürste arbeiten. Die trägt nicht so viel ab, allerdings hält der Kreuzschliff nicht so lange wie bei einer normalen Honbearbeitung

Leichte Kratzer in der Laufbahn sind kein Grund, die Buchsen zu erneuern.

Übermaß würde ich nicht einsetzen - das belastet den Kurbeltrieb unnötig. Lebensdauer ist beim Youngtimer wichtiger als Maximalleistung.

Kolben und Kolbenringe ebenfalls vermessen und bei Bedarf ersetzen. Wichtig ist, dass das Spiel passt. Zu kleines Spiel kann zum Fresser führen, bei zu großem Spiel treten Kolbenkipper auf. Letzteres kann am Kolbenhemd zu Ausbrüchen führen (Yamaha R1).

Wenn's nicht auf das Geld ankommt: Pleuellager prüfen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Laufbuchsen

Beitrag von Veidi »

So in etwa hat mir das der Motorinstandsetzer am Tel auch gesagt.

Und das ist auch erstmal mein Plan dann. G

Das mit den Pleuellagern ging mir auch durch den Kopf gestern.
Vl gibts ja bißle Weihnachtsgeld :)

Aber diese Lagergeschichte is für mich halt so ne Geschichte.

Da brauch ich erst mal dieses Plasti Gauge nimm ich an, um die Toleranz zu messen.

Schrauben hab ich gelesen müssen beim Pleuel neu.

Ich dacht dann auch noch die Kurbelwellenlagerschalen, da sollte man dann vl ja auch ein Auge drauf werfen.

Will da dann bloß nix falsch machen von wegen der richtigen Größe.

Sowas hab ich in nem Motor noch nie gemacht.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten