Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Nico0608

Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Nico0608 »

Hallo brauche mal wieder eure Hilfe, habe bei meinen Motorrad festgestellt. Wenn er warm ist und ich den Motor ausstelle, ist an das Kuckloch vom Motoröl alles Cremig weiß und manchmal trüb. wenn er abgekühlt ist, ist alles wieder inordnung. Der Motorölstand ist ok und Kühlflüssigskeitbehälter ist auch ok nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte ein Motoröl wecksel gemacht, weil es ganz schwarz war dabei habe ich aber keine rückstende vom wasser im Öl gefunden .Ist mir erst aufgefallen, wo ich dasMotorrad mit das neue Öl warmlaufen habe und das Motorrad ausgestellt habe.

WAS KANN DAS SEIN ? und hat jemand eine ahnung was es kosten könnte wenn es doch die Kopfdichtung ist.


MFG NICO

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von der den Berg erklomm »

wird vermutlich nur kondeswasser sein.. tritt in dieser jahreszeit recht häufig auf... "ist nicht schlimmm und kannst auch nicht ändern"

wenn KD Kaputt dann wurde es recht zügig im ausgleichsbahälter bei laufendem motor blubbern...
Morgen gibts Freibier....

Nico0608

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Nico0608 »

In ausgleichbehälter blubert es nicht, sollte ich vieleicht noch ein ölwecksel machen mit spühlung?
oder lieber erst in Frühjahr. Soll mann zwischendruch den motor warmlaufen lassen in winter ?
Die Marschiene muss Januar oder Februar zur werkstatt die Gabel simmeringe und die reifen müssen geweckselt werden.
wie soll ich mich jetzt verhalten?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Dog »

Bleib ruhig.

Ist ganz normal, wenn du mal 50-100km fährst ist das weg.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von FP91 »

Fahr die Karre einmal richtig heiß. So 25km Autobahn, danach sollte es weg sein.

Aber mal was anderes: Gewöhn dir bitte ein wenig Grammatik und eine normale Schriftgröße an, so geht mir das voll auf den Sack.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Veidi »

Wegen dem, wie du dich verhalten sollst:

Bezüglich Öl weißt ja jetzt und was die Gabel angeht, da würde ich an deiner Stelle nen großen Service machen lassen, wo nicht nur Öl gewechselt wird und Simmerringe neu, sondern auch Gleitbuchsen usw.

Da hast über die Jahre gesehen mehr davon. Ne Gabel hat viel Innenleben.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von der den Berg erklomm »

eigtl. sollte man das Mopped übern Winter "einmotten" und nicht "mal kurz warmlaufen lassen"....

guckst du hier z.B.
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... ten/276039" onclick="window.open(this.href);return false;
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Tie »

Hab es früher auch nicht lassen können alle 4-6 Wochen mal in die Garage zu gehen und für 10 Minuten den Hobel laufen zu lassen, in dem Glauben die Batterie zu laden und die Gaser zu spülen.
Im Frühjahr hatte ich dann Butter am Einfüllstutzen und hinterm Schauglas, sowie ordentlich spritverdünntes Öl darunter, was dann eine vollwertige Ausfahrt zur Auflösung benötigt hat.
Die Batterie war bis April natürlich trotzdem leer...

Fazit: BULLSHIT!!!
Vollgetankt abstellen, SPRITHAHN ZU, Spritkonservierer in die letzte Tankfüllung, Batterie abklemmen oder wenn Frostgefahr in der Garage noch besser ausbauen und im Keller zwischenlagern.
Im Frühjahr, vor dem ersten Ritt, 10 Minuten ans Ladegerät, anklemmen - GUT IS!!!

Meistens konnte ich mir sogar das Ladegerät sparen... (Tiefgarage, nie unter 10°)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Veidi »

Das is die andere Geschichte. Dem stimm ich auch voll zu.

Wenn net irgendwas getestet werden muß oder groß gemacht werden, dann das Mädel schlafen lassen.

Ansonsten alles fürn Frühling herrichten und dann bei der ersten Ausfahrt Freude haben :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von DerP »

Tie hat geschrieben:Vollgetankt abstellen, SPRITHAHN ZU, Spritkonservierer in die letzte Tankfüllung, Batterie abklemmen oder wenn Frostgefahr in der Garage noch besser ausbauen und im Keller zwischenlagern.
Im Frühjahr, vor dem ersten Ritt, 10 Minuten ans Ladegerät, anklemmen - GUT IS!!!
Das gilt aber nur für die J/K/L/M Modelle.
Eine H stellt man nach der letzten Fahrt ab,geht 4-6 Monate später in die Garage drückt 4-6 mal den Startknopf und fährt los! 8)
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Veidi »

Da kannst die K aber dann streichen - der gings diesen Frühling genauso. Batterie rein, Choke, Startknopf, kurz laufen lassen, raus aus der Garage und los :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Dog »

DerP hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:Vollgetankt abstellen, SPRITHAHN ZU, Spritkonservierer in die letzte Tankfüllung, Batterie abklemmen oder wenn Frostgefahr in der Garage noch besser ausbauen und im Keller zwischenlagern.
Im Frühjahr, vor dem ersten Ritt, 10 Minuten ans Ladegerät, anklemmen - GUT IS!!!
Das gilt aber nur für die J/K/L/M Modelle.
Eine H stellt man nach der letzten Fahrt ab,geht 4-6 Monate später in die Garage drückt 4-6 mal den Startknopf und fährt los! 8)
Das behalte ich im Hinterkopf Stefan.

Im Frühjahr kommt garantiert irgend ein H-treiber dessen Junke nicht anlaufen will.... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Terrini »

Bei meiner H ist es wie beschrieben :arrow: abstellen, keine Schwimmerkammern entleeren, Batterie nicht abklemmen, natürlich auch nicht nachladen und trotzdem springt der Bock dann nach 5-7 Monaten Standzeit an :wink:.

Bei der K hingegen ist alles anders :arrow: Batterie voll - wollte trotzdem nicht anspringen, egal wie lange man orgelte. Einzige Abhilfe ist der Admin-Klaus, der dann zielsicher die K in Brand setzte, unter Zuhilfenahme von reichlich Bremsenreiniger direkt in die Trichter. Nach Löschen des Feuers lief der Motor dann aber brav an :roll: 8) :lol:

Fazit? Mach dem Bock Feuer unterm Ar*** wenn er nicht anspringen will, oder fahre eine H :mrgreen: :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Veidi »

:mrgreen:
Das is dann die andere Methode, wie man es machen kann :loldevil:

Aber meine K sprang da echt super an, eigentlich genau wie nach einem Tag Standzeit. Und auch nix entleert oder so. Nur Batterie war ausgebaut und im Wohnzimmer überm Winter - ohne Ladegerät.
Aber hab da auch noch keine Langzeiterfahrung, wer weiß wie es nächstes Jahr werden wird *holz 3x klopf*
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Sleipnir »

Hab auch 'ne brave H! :mrgreen: Komme aber meist auch nicht über ein paar Wochen Standzeit. Solange kein Eis ist oder Schnee liegt dreh ich immer mal 'ne Runde. Das aufwendigste was ich mal nach einem Winter machen mußte war Batterie laden. ;)

Zum Problem mit der Gülle im Öl. Hat die 4ooer meiner Maus auch. Im Sommer war es gut. Tritt jetzt wieder verstärkt auf. Arschkalt draußen, Kurzstrecke, Motor wird nicht warm. Ist von Beginn an, also seit 2 Jahren und sie hat jetzt 25000 km damit gefahren. Ich bekomme zwar auch immer die Krise und denke wer weiß was wenn ich das weiße Schauglas sehe, scheint dem Motor aber nichts auszumachen. Ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht.^^
Ein paar km über die Bahn geblasen ist es aber wieder weg.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von Harm »

Mh....
Ich stell meine im Herbst ab, lass sogar den Schluessel stecken....
Und wenns wieder warm wird, dreh ichn Schluessel wieder, drueck aufn Knopf und nach paar Versuchen laufen die Eimer.
Alle.
H, 2xK, Zephyr, 400er....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Brauche eine Info von euch 750j bj 91 Motoröl Problem

Beitrag von timtailer3 »

Bei mir ist fast genau so. Tank schön voll und frischen Ölwechsel machen und ordentlich waschen und ans Ladungserhaltungsgerät und decke drüber. Vergaser und sonstiges bleibt ales wie es ist. Vor der ersten ausfahrt noch schnell Luftdruck, Luftfilter und Kerzen rüfen oder erneuern und los gehts. Aber meist wird bei mir im winter eh mal hier und da was geschraubt, so auch diesen Winter wider aber laufen lasse ich die dicke im kaltem winter eigentlich nie.
Gruß Sven

Antworten