Übersetzung Kettenrad / Ritzel

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Jandx

Übersetzung Kettenrad / Ritzel

Beitrag von Jandx »

Hallo, ich habe eine M die auf einen L Brief geschrieben ist. Bei mir ist eine 16/44 Übersetzung verbaut was jetzt ja für die Papiere auch richtig ist da es sich ja offiziel um eine L handelt. Die M hat aber im Original ein 41er Kettenrad.
Da meine Kette bald fällig ist stellt sich mir die frage was tun ? Wird das Motorad schneller oder fehlt sowieso die Kraft am Ende ? Jetzt schaft sie mit der L-Übersetzung laut GPS 252 kmh, eingetragen sind 254. Beschleunigung und Anfahren sind
ok, schleifende Kupplung wegen langem ersten Gang brauche ich auch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Originalübersetzng auf der M ? Viele scheinen ja auch 15er Ritzel zu fahren.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Übersetzung Kettenrad / Ritzel

Beitrag von Dennis »

Bild
Das wäre deine derzeitige Übersetzung im Vergleich zum Original. Beides mit 2% Schlupf gerechnet.
Der fünfte und sechste Gang sind von der finalen Übersetzung bei L und M bei ihren jeweiligen Originalübersetzungen sehr ähnlich. Auf der L konntest das gut auf ner Geraden grade so ausfahren, mit diversen Modifikationen wäre mir ne noch längere sogar lieber gewesen. Bezüglich Höchstgeschwindigkeit hätte ich da bei Flachschiebern überhaupt keine Bedenken. Bei dir momentan scheint sie bei VMax kurz vorm Begrenzer zu sein, wo die Leistung schon wieder abgefallen ist. Dein sechster Gang ist momentan identisch mit dem fünften Gang bei Originalübersetzung.
Ob's dir untenrum gefällt musst du wissen, ich für meinen Teil wäre froh wenn die ersten 2 Gänge bei der L so wären das man sie auch anders als zum Anfahren nutzen könnte.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Übersetzung Kettenrad / Ritzel

Beitrag von Homer »

Aus Erfahrung:

besser 16/44
Kettenlänge 110 glaubig
eigentlich so wie die L

aber wenn du die Vmax brauchst,
dann 16/41
Kettenlänge 108
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Antworten