Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achten

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3/4L Fan
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Windy-ZXR hat geschrieben:und bitte kein öl zwischen lagerschalen und gehäuse. sauber abwischen und schalen rein...kein öl!
Danke. Werd ich beachten.
Catweazle hat geschrieben:also ich kann jetzt nur für mich Sprechen..
ich habe bei Annas H die Alten Schrauben wiederverwendet..
beim drehmoment sollte man sich dann an die Kitvorgaben halten da bei Kitmotoren die Schrauben bis zu 3x wiederverwendet wurden..
ich habe Überhaupt nur den Dichtsatz ,die Steuerkette und die Zündkerzen als Neuteile eingebaut.. der rest waren alte Teile aus dem Regal.

was soll ich sagen Annas hobel läuft.. und das schon 15000 Km.
Ich werde trotzdem die Schrauben erneuern.
Ich möchte an dieser Stelle hier nicht sparen.
Aber ich weiß. Manchmal kann man auch die gebrauchten Materialien verwenden.
Ein gutes Beispiel ist meine Rote L
Ich hatte bei der auch mal einen Pleuellagerschaden.
Da aber dieser Schaden schon ca. 8 Jahre zurückliegt und ich mich zu dieser Zeit überhaupt nicht drüber getraut hatte hab ich diesen Motor einen bekannten zur Reparatur gegeben.
Der hat mir auch aus einem anderen Motor eine Kurbelwelle inkl. deren Hauplagerschalen eingebaut.
Dieser Motor läuft nun schon wieder 35 Tkm ohne irgendwas.


zurück in die Gegenwart

Ich hab jetzt doch den Rennmotor aufgemacht.
Ich muss sagen ich war auch etwas neugierig was alles gemacht wurde.

Auf jedem Fall hat sich da drinnen jemand ziemlich viel Mühe gegeben.
Also auf anhieb ist mir aufgefallen....

die Kurbelwelle wurde dezent erleichtert (werd ich bei Zeiten mal wiegen)
die Wangen der Kurbelwelle wurden poliert
die Pleuel wurden poliert
die Kolben die verbaut wurden sind zwar originale jedoch sehen die auf den ersten Blick relativ neu aus
auch die Kolbenringe haben im vergleich zu den anderen Kolben meines geschroteten Motors schon noch mehr Spannung vorzuweisen
es wurden Nockenwellen mit verstellbaren Nockenrädern verbaut
die Nockenwellen selber muss ich mir noch ansehen ob die gleich der L sind oder nicht
es wurde ein manueller Steuerkettenspanner verbaut
die Limakettenführungen wahren auch nicht mehr drinnen
es sind auch andere Ventilfedern (keine doppelten) verbaut
auch die Ventilteller schauen anders aus (die Schlepphebel kann man wenn die Nockenwellen drinnen sind nicht zur Seite schieben)

Die Hauptlager hatten kaum Verschleißspuren.
Dennoch werd ich die Lagerschalen neu geben.
Hab mir eine digitale Bügelschraube besorgt die auf 0,001mm genau misst.
Aufgrund der gemessenen Werte werd ich die passenden Lagerschalen bestimmen.

Ich werde die nächsten Tage alle Teile gründlichst reinigen und vermessen.
Im Zuge dessen werd ich auch das eine oder andere Foto schießen.

edit: @Frank
Jetzt sehe ich’s erst. :lol: Konntest nicht schlafen :lol:
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von mcm-racing »

wenn keine limakettenführungen drin sind hast du auch einen anderen kupplungskorb-kette drin und die schlepphebel müssen sich zur seite schieben lassen...etwas schwerer aber es muss gehen. Der schlepphebel hängt an ventilteller da wo der shim reinkommt und der shim dürfte auch schon "untermass" haben -sprich unter 2,30 ...wahrscheinlich sind die ventile ein bischen in den kopf "gewandert" -verschleiss.
Gruss Sascha

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Windy-ZXR »

ist das der motor unseres gemeinsamen bekannten ?? wenn ja müsste die KW 1,5 kilo leichter sein und wurde anschließend feingewuchtet.
wenn es dieser motor ist...schau dir mal das äussere einlassventil vom 1.zylinder an, es müsste "etwas anders" ausschaun wie die anderen.
desshalb hab ich den motor nicht genommen 8)

übrigens sind schlappe kolbenringe nicht soooo schlecht in einem rennmotor :wink:
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Windy-ZXR hat geschrieben:ist das der motor unseres gemeinsamen bekannten ??

Nein. Dieser Motor war in einem Fighter drinnen den ich geschlachtet hab.
Dieser Fighter wurde aus Einzelteilen des Lagers eines ehemaligen Hobbyrennfahrers zusammengesteckt.
Der Kerl der den Fighter gebaut hat hat noch so einen Motor liegen.
Aber den wollte er mir auf biegen und brechen nicht mitgeben.


wenn ja müsste die KW 1,5 Kilo leichter sein und wurde anschließend feingewuchtet.
wenn es dieser motor ist...schau dir mal das äussere einlassventil vom 1.zylinder an, es müsste "etwas anders" ausschaun wie die anderen.
desshalb hab ich den motor nicht genommen 8)

übrigens sind schlappe kolbenringe nicht soooo schlecht in einem rennmotor :wink:
Aha :P
Der Motor kommt aber eh in meinen Fighter rein. Der bekommt keine Rennstrecke zu sehen.
Da bräuchte ich ja wieder Stummellenker. :lol:

mcm-racing hat geschrieben:wenn keine limakettenführungen drin sind hast du auch einen anderen kupplungskorb-kette
Ich fahr ja mit dem Motor auf der Straße.
Gibt es hierbei nachteile für den Normalbetrieb.
Ketten und Schienen hab ich genug. Also ein Umbau auf original währe kein Problem.

Hier die Kurbelwelle

Bild


Und hier im Vergleich zur Originalen KW

Bild


Man sieht es zwar etwas schlecht weil ich ohne Blitz fotografiert hab.
Aber ich denke das hier sind keine normalen Ventilteller.
Könnten aus Alu sein. :roll:

Bild
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Jetzt hab ich noch eine Frage

Ich habe die KW gemessen.
Ich bin mit dem Durchmesser an der unteren Grenze der Angaben des WHB. (31,984mm)
Entspricht also "keine Markierung"

Das Gehäuse ist auch nicht markiert.
Also ist die Gehäusebohrung im oberen Bereich.

Also laut WHB bei zweimal "keine Markierung" soll man die blauen Lagerschalen nehmen.
Sind ja auch die Dicksten Schalen.
(Dünnen KW Zapfen mit großer Gehäusebohrung = dickste Lagerschale)
Es waren auch blaue Schalen verbaut.


Was ich jetzt nicht verstehe....
Warum gehen die bei Kawa gleich ab Werk auf die Dickste Gehäusebohrung.
Da spielt man sich ja gleich an die Wand.
Das würde bedeuten dass ich bei diesem Motor keine Ressourcen mehr hab zum Lagerspiel komprimieren.

Hie noch ein Bild der nicht vorhandenen Markierung am Gehäuse
Es sind fünf Lager und sechs Striche.
Die Markierung währe normalerweise ein "0"
Währe das Gehäuse Markiert sollte doch zwischen den Strichen ein "0" stehen :kratz:

Bild



Gruß

Robert
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Windy-ZXR »

servus robert,
ich hab grad (für dich) meine motoren durchgeschaut.
keiner hat ein "O" zwischen den strichen.
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Windy-ZXR hat geschrieben:servus robert,
ich hab grad (für dich) meine motoren durchgeschaut.
keiner hat ein "O" zwischen den strichen.

:kniefall: Danke fürs nachschauen :kniefall:

Eventuell waren die Markierungen für die Erstmontage.
Könnte ja sein das die blauen Lager Standart sind.
Und sobald die Werte bei der Produktion abwichen wurden die Teile markiert.
So konnte der Monteur die richtigen Lager verwenden. :kratz:
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Frank

Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Frank »

Miss aber die Lagerstellen mit dem Innenmikrometer nach und auch die Kurbelwelle mit der Mikrometerschraube an mehreren Stellen. Lagerspiel nicht zu klein machen, aber auch nicht zu groß.

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Frank hat geschrieben:Miss aber die Lagerstellen mit dem Innenmikrometer nach und auch die Kurbelwelle mit der Mikrometerschraube an mehreren Stellen. Lagerspiel nicht zu klein machen, aber auch nicht zu groß.
Die Lagerzapfen hab ich schon gemessen.
Leider hab ich kein Innenmikrometer.
Daher wollte ich nach der Markierung am Gehäuse gehen.
Die Lagerbohrung sollte sich ja normalerweise nicht verändert haben.

Die Außendurchmesser kann ich auf 0,001mm genau ermitteln.

Bild

Gruß

Robert
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Frank hat geschrieben:Dichtflächen mit Ölstein von alten Dichtungsresten reinigen ohne Oberfläche zu zerkratzen oder Kanten zu brechen. Mit Haarlineal und 5/100 Fühlerlehre Kopf und Block an mehreren stellen längs, quer und diagonal gemessen auf Planheit prüfen. Die Mehrlagen-Metralldichtung reagiert allergisch auf Unebenheiten. Anzustreben sind sogar 2/100, was ein erreichbares Ziel ist.
Was für eine Körnung sollte ich anstreben?
Kombinationsstein Körnung 150/400 Siliziumkarbid C
Oder lieber einen Belgischen Brocken. (nennt man echt so)
Einen Arkansas Handabziehstein gibt es bei uns auch noch.
Und zu guter letzt könnte ich auch noch mit einem Diamant Abziehstein dienen.

Der Vorteil bei dem Diamant Abziehstein ist das er auch bei mehrmaliger Verwendung eben bleibt.

Gruß

Robert
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Dog »

Belgischer Brocken......--saugeil..! ich schmeiss mich wech. :mrgreen:
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von mcm-racing »

3/4L Fan hat geschrieben:Ich fahr ja mit dem Motor auf der Straße.
Gibt es hierbei nachteile für den Normalbetrieb.
Ketten und Schienen hab ich genug. Also ein Umbau auf original währe kein Problem.
Nachteile nicht...aber neben anderer kette und schienen brauchst du auch den kupplungskorb...das kettenrad am kupplungskorb ist anders und die serien kette passt nicht
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Frank hat geschrieben:Miss aber die Lagerstellen mit dem Innenmikrometer nach und auch die Kurbelwelle mit der Mikrometerschraube an mehreren Stellen. Lagerspiel nicht zu klein machen, aber auch nicht zu groß.
Ich hab mir jetzt Plastigagestreifen besorgt.
Es waren bei beiden Motoren die ich geöffnet hab blaue Hauptlagerschalen verbaut.
Werd mir also wieder blaue Hauptlagerschalen besorgen und bei denen dann mittels Plastigagestreifen das tatsächliche Lagerspiel ermitteln.

Bei den Pleuellagern werd ich nichts austauschen.
Da ich die Pleuelschrauben noch nicht gelockert hatte brauche ich daher auch keine neuen Pleuelschrauben.
Da die Pleuel bearbeitet wurden gehe ich davon aus dass die Pleuellager so wie die Hauptlager schon einmal neu gegeben wurden.

Gegen einen Trockenlauf des Motors in den ersten Sekunden des Erststarts hab ich mir auch schon was überlegt.
Ich baue mir einen Nirobehälter wo ca. 2 Liter Öl reinpassen. Natürlich einen mit Schauglas.
An der Unterseite kommt ein Kugelhahn mit einer Hydraulikleitung.
Diese Hydraulikleitung hat dann das Selbe Gewinde wie der Öldruckschalter.
Am oberen ende des Behälters kann ich Pressluft anschließen.
Somit schafft man es den Motor mit Öl zu versorgen ohne ihn zu starten.
Den Öldruck kann ich mir mit einem Druckminderer vorab schon einstellen.
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Frank

Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Frank »

Bewährt hat sich eine Körnung von 320...400 in Verbindung mit Sprühöl WD40 oder vergleichbar. Die ellipsenförmigen Messerschleifsteine sind geeignet, wenn sie plan sind. Wichtig ist, dass der Stein hochwertig ist und nur Körner identischer Größe abgibt. Meinen großen Stein hab ich entsorgt, weil er immer wieder größere Einzelkörner abgegeben hat, die dann Kratzer ins Schliffbild gezogen haben. Die Oberfläche sollte matt sein, aber keine mit dem Fingernagel fühlbaren Kratzer aufweisen. Vorher Schleifprobe an einem Alustück machen. Nie ohne Öl schleifen, dann setzt sich der Strein zu und es gibt Kratzer. Kanten der Aluoberfläche nicht brechen und in kreisenden Bewegungen schleifen. Mit einem guten Stein geht es fast von alleine.

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Hi Leute

Ich meld mich hier auch wieder mal.

Der Block ist jetzt soweit wieder zusammen.
Kurbelwelle neu gelagert und mit der Plastigage kontrolliert.
Alles schön gereinigt und neu eingedichtet. (13 Dosen Bremsenreiniger!!!)

Bild
Bild

Der Kopf gehört halt noch rauf. Aber da bin ich gerade noch etwas am arbeiten.
Im Kopf waren ein paar lustige Sachen verbaut. :mrgreen:

Und dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen.
Hier die originalen Ventile.

Bild


Und hier die Ventile aus dem Kitmotor.
Was sind den dann das hier für Ventile?
Sind an der Unterseite plan. Poliert und gereinigt hab ich sie.

Bild
Bild


Ein Manueller Steuerkettenspanner war auch drinnen.

Bild
Bild


Und Alu Ventilteller
(links original/ rechts Alu)

Bild
Bild
Bild
Bild


Und verstärkte Ventilfedern waren auch noch verbaut.
(links die beiden original/ rechts verstärkt)

Bild

Aber ob ich das wieder alles in dieser Kombination für den Straßenbetrieb so verbaue bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Gruß

Robert
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Dennis »

Scheinen halt Kitventile zu sein, durch die Unterseite bringen die ne höhere Verdichtung.

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Hat es für die ZXR auch Natrium gefüllte Ventile gegeben?
Könnte ja auch solche sein. :kratz:

Bin gerade beim Brennraum polieren.
Da ist mir aufgefallen das der Kopf so stark abgezogen wurde das sogar die Einlassventilsitze schon angeschliffen wurden. :shock:
Mehr geht da nicht mehr. :shock: :roll:
Ich wollte eigentlich die starken Ventilfedern mit den Alutellern nicht mehr einbauen.
Auch die Kitnockenwellen mit den verstellbaren Rädern hätte ich nicht mehr verbaut.
Aber wenn ich mir den Kopf hier so ansehe werd ich wohl verstellbare Nockenräder brauchen da sonst die Steuerzeiten nicht mehr passen würden.

Das wird noch viel Arbeit.
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Windy-ZXR »

du kannst auch über die fußdichtung(en) etwas höhe gewinnen :wink:

hey robert, leg mal ein in/ex ventil auf die waage...nur so
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Terrini »

Windy-ZXR hat geschrieben:du kannst auch über die fußdichtung(en) etwas höhe gewinnen :wink:
Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen - selbst schon eine Fußdichtung doppelt eingelegt.

Zur Vorsicht aber Laufbuchsen im unteren Umkehrbereich messen. Bei Unterschied würde ich Nachhohnen lassen, da ansonsten die Kolbenringe leiden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

Terrini hat geschrieben:
Windy-ZXR hat geschrieben:du kannst auch über die fußdichtung(en) etwas höhe gewinnen :wink:
Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen - selbst schon eine Fußdichtung doppelt eingelegt.

Zur Vorsicht aber Laufbuchsen im unteren Umkehrbereich messen. Bei Unterschied würde ich Nachhohnen lassen, da ansonsten die Kolbenringe leiden.
Danke für den Tip euch beiden.

@Windy
Werd versuchen eine genaue Waage aufzutreiben.

Da der Motor ja vorher auch schon mit den oben genanten Teilen lief werd ich den Kopf wieder mit den ursprünglichen Komponenten bestücken.
Also kommen wieder die Kitnockenwellen rein die ja schon auf diesen Kopf eingegradet sind.
Dazu werd ich wohl auch wieder die verstärkten Ventilfedern mit den Alutellern verwenden müssen.


Hier noch ein paar Bilder des bearbeiteten Kopfes.
Der Brennraum und die Kanäle wurden heute von mir wieder auf Vordermann gebracht.
Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme wahren die Ventile noch nicht eingeschliffen.
Wurde aber auch schon erledigt.

Bild
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Bild


Den Fertigen Kopf hab ich dann auch gleich noch in die Wanne gesteckt. :lol:

Bild
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Hier mit Ventile jedoch noch ohne Federn.

Bild


Gruß

Robert
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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von timtailer3 »

Saubere arbeit...weiter so :respekt:

Gruß
Gruß Sven

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von Dennis »

Was sind das denn für 2 schwarze Punkte in der Mitte der beiden Aulassventile ganz rechts?

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von howard »

Wollt ich auch grad fragen.

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von mcm-racing »

sehen aus ...als wären es 2 andere ventile ?!
Gruss Sascha

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Re: Motor neu aufbauen, was muss neu, auf was muss ich achte

Beitrag von 3/4L Fan »

mcm-racing hat geschrieben:sehen aus ...als wären es 2 andere ventile ?!
Genau so ist es.
Sind aber auch Kit Ventile da die Tellerform die gleiche ist.
Scheinbar dürfte an dem Zylinder schon einmal ein Ventilabriss stattgefunden haben da einer der beiden Ventilsitze offensichtlich neu eingesetzt wurde.
Es sind auch im Brennraum noch kleinere Macken zu erkennen.

Hier noch ein schönes Foto der Kit Ventile im vergleich zum Original

Bild

Und hier noch die gewünschten Gewichte:

Kit IN: 23,65g
original IN: 25,75g

Kit EX: 21,00g
original EX: 21,50g

Ventilteller Alu: 3,85
Ventilteller original: 8,85

Der Motor wurde mit anderen Zündkerzen betrieben.
Vermutlich wurde es denn originalen Kerzen etwas zu heiß. :roll:

NGK RO16-10

Bild

Gruß

Robert
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