J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

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Klaus69
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J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Hi All,

ich hab``ne ganz bescheuerte Frage:

Der Ölschlauch wird mittels Hohlschraube mit dem kleinen Deckel ( in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf ) verbunden.
Auf der Hohlschraube ist ein O-Ring und auf Zwischen Schlauch und Deckel befindet sich ein Dichtring.

In der Explosionszeichnung im J / L Handbuch ( Anfang Kapitel 4 ) sind nur 2 Teile mit R als "Ersatzteil gekennzeichnet.

Ein kurzer Kontrollblick bei Ron verweist auf den O-Ring und eine Dichtscheibe.
Teilenummer 670B2015 => O RING,15MM und 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4

Gehört nicht auch zwischen den Kopf der Hohlschraube und den Ölschlauch eine weitere Dichtung?

Hintergrund der Frage ist ein Ölverlust an meiner Rennsau der sich nicht genau lokalisieren läßt.
Beim Zusammenbau habe ich mich nach den Vorgaben bei Ron gerichtet und bin nun am grübeln ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
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Weltschrauber

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Weltschrauber »

hm... grundsätzlich würd ich mal sagen " Ja " - da sollte ne Dichtscheibe rein . ( Aludichtring ) ....
( ich kann deine zeichnung leider nicht finden ..... :oops: :oops: ) Ist aber ja wie an den Bremsen - da sind ja auch zwischen Anschlußelement und Zange ein Dichtring - und NUR so kenn ich das aus meiner beruflichen Erfahrung heraus ...

Aber , probiers doch einfach mal aus Klaus .... Mal den Motor reinigen ( dafür hab ich was richtig geiles hier was ich dir nur zu gerne zur verfügung stelle ) - und wenn du nen Aludichtring brauchst - den würd ich dir auch gleich eintüten und zuschicken ....

einfach " bescheid " sagen ...dann geht das zeugs morgen früh raus ...wenn du`s dringend brauchst - sag " Dringend bescheid " dann bring ichs dir morgen nach Steinau .....

Enrico74

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Enrico74 »

ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
War bei mir auch undicht, nur eine zusätzliche Dichtung löste das Problem.

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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Hi Welti,

schau` mal im WHB J / L Kapitel 4 ganz am Anfang die 2te Explosionszeichnung...

Und hier geht`s zum Ron :-)

Über Reinigungsmaterial / Dichtring würde ich mich freuen. Reicht wenn`s zum nächsten WE einschlägt...

@Enrico: Danke für den HInweis. Dann bin ich ja evtl auf der richtigen Fährte. War auf der Renne ziemlich ätzend wenn man aus Vorsicht nicht mal einen Turn am Stück fahren konnte weil man bedenken hatte das Öl auf die Strecke gelangen könnte. Verkleidung hat unten keine geschlossene Wanne....
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Enrico74

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Enrico74 »

Bild
War jetzt noch mal schnell in der Garage und hab bei dem neuen/anderen Motor geguckt. Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist da einer verbaut. Steht ja eigentlich auch so im WHB.

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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Danke :rock:
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AndyG
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von AndyG »

So wie ich das beim Ron sehe gehört zur Motorseite hin

eine Aludichtung => 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
und zur Hohlschraube ein O-Ring => 670B2015 O RING,15MM
Schönen Gruß
Andy

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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Andy: Genau so hab` ich`s auch montiert ( mit neuen Dichtungen ). Aber leider war`s so nicht dicht dicht. :(
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Weltschrauber

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Weltschrauber »

Hey Klaus , hab gerade das Material zusammen gestellt , 2 Oring die sollten passen , 4 CU Ringe ( alu habsch nicht mehr :oops: ) , das Zylinderdruckrohr und bissi Luftschlauch dafür ....- den Reiniger besorg ich morgen früh neu und werf ihn dir mit dazu ....

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AndyG
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von AndyG »

Von meinem Verständniss her würde ich auch zwei Aludichtungen verbauen.

Hab nochmal ins WHB gesehen, da sind die Dichtungen zwar nicht bezeichnet aber die Darstellung lässt vermuten das es zwei gleiche Dichtungen sind.
Ich schau gleich nochmal woanders!
Schönen Gruß
Andy

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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Das ist ja mal wieder Express Versorgung :-) Forum wie`s leibt und lebt.

@Andy: Das wär nett. Ich würde die Zeichnung auch so interpretieren.
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Catweazle

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Catweazle »

Klaus... ich kann jetz nur von der H Sprechen wie du weißt aber da sind an Beiden Ölleitungen Dichtringe genau wie an den Bremsleitungen..

unc ich denke wenn du das so fest machst wie ne bremsleistung dann wird es auch dicht..

egal was bei Ronayers steht :wink:

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AndyG
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von AndyG »

AndyG hat geschrieben:...Ich schau gleich nochmal woanders!
Sorry, leider wird das im Moment nichts! :(
Schönen Gruß
Andy

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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Super Rider »

Also ich hab grad noch woanders nachgeschaut, und da ist die O-Ring + Alu-Dichtring Variante abgebildet.
Im Begleittext werden die Letztgenannten auch als solche erwähnt (dass die gewechselt werden sollen, bla~).
Ich persönlich würde da einfach 2 Alu-Dichtringe verbauen.
(Was bei Bremse&Kupplung -mit höherem Druck- funktioniert, sollte auch hier keine Probleme machen)
Werde ich sogar irgendwann mal - an der Stelle schwitzt der Motor etwas.

hihner

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von hihner »

Ich habe bei meinem Motor nachgeschaut und da sind auch 2 Alu-Dichtring verbaut . :wink:

Motor ist ja von Marcello zusammen gebaut worden. :lol: :lol:

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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

So,

da ich nun endlich zum testen gekommen bin möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten!

1. Der Einstich in der Schraube ist so tief und breit das der originale O-Ring keine Chance irgendwas abzudichten.
2. Nach hinzufügen eines Dichtrings hab ich den Motor laufen lassen bis ich eine Kühlmitteltemperatur von mehr als 80 Grad im Thermostatgehäuse hatte

Die Verschraubung ist dicht!

Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
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Weltschrauber

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Weltschrauber »

Klaus69 hat geschrieben:
Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
:oo: wieso ? Soll Conni jetzt deine Maschine fahren ...... und tschüssssssssssssss

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conni70
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von conni70 »

Sack
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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Ei Dicker :clown: ,

ich hab` hier halt kein Privat Gelände auf dem ich der guten etwas Auslauf gönnen könnte.
Und ein Hinterhof ist da irgendwie auch akustisch nicht so geeignet...
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Weltschrauber

Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Weltschrauber »

ich dachte nur ....von wegen Höheren Drehzahlen .....wo Conni doch so gern am Kabel zieht :loldevil: .....

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Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )

Beitrag von Klaus69 »

Schon recht :-)
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