Wollte nen Satz Kerzen kaufen - NGK CR9EK

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Wollte nen Satz Kerzen kaufen - NGK CR9EK

Beitrag von Super Rider »

Hallo.

Ich wollte mir für den Fall der Fälle nen Satz Kerzen zulegen und bin bei
[Ken's Tips] auf die Empfehlung für die NGK CR9EK gestoßen.
Konnte leider hier im Forum keine Aussagen über diese Kerzen finden, daher die Frage:
Kann man da gefahrlos zugreifen?
Muss ich da noch auf irgendwas achten (Gewinde und so) oder gibt es bei dem
Modell nur eine einzige Variante?

-Soweit ich das richtig verstehe, sind bei ZXR750 die NGK CR9E (ohne 'K') original drin.
Die Doppelelektrode hätte doch wenn, dann nur Vorteile?
Die ZXR400-er ham die NGK CR9EK serienmäßig drin..

Ach, und ja, zumal es die Kerzen auch gerade im Angebot bei ebay gibt:

http://cgi.ebay.de/1-NGK-CR9EK-4548-Zue ... 0265182631

Danke im Voraus!

BG,

SR

PS: was haben die Ziffern '4548' in der Bezeichnung zu bedeuten?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Bringt in der 750er in der Regel gar nichts. Lediglich das Startverhaltenkönnte sich minimal verbessern.

In der 400er macht es mehr Sinn, da das Startverhalten mit einer 1-Elektroden Kerze kritischer ist. Die K Kerze macht bei kleinen Hubräumen mehr Sinn.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Also, in anderen Worten, kann ich zuschlagen?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Schaden tuts ihr aber auch nicht...
der Wärmewert stimmt die Gewindelänge auch
und wenn se dann noch Billiger sind (im moment) als die anderen dann als rein damit... :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hatte letzt noch ne Kerzentabelle vor Augen.

Den Code kann man aufschlüsseln.So hab ichs in Errinnerung :

CR9EK

C = Kerzengewinde 10mm
R = Resistor (Widerstand intern) = funkentstörte Kerze
9 = Wärmewert (bei NGK sind hohe Wärmewertkennzahlen kalte Kerzen mit kurzem Isolatorfuß,welche hoher thermischer Belastung standhalten)
E = Gewindelänge lang (kurz wäre Buchstabe H)
K = Ausführung ... in dem Fall mit 2 Masse-Elektroden

In L-Motoren hab ich auch schon CR10EK gesehen (also noch kältere Kerze) ... Wärmewert 9 reicht aber voll und ganz aus ... letztendlich muss die Kerze ja auch ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen ,welche in der Regel bei ca. 400-450 Grad Celsius liegt ... somit ist zu kalte Kerze nicht gut (die könnte verrußen) und zu heisse Kerze is immer brandgefährlich.

CR9E ist in allen ZXR-Motoren ab Werk verbaut ... CR9EK oder CR10EK haben halt anstelle von einer 2 Masseelektroden ... das verbessert die Standfestigkeit etwas ,hat aber mit der Funktion als solches eher weniger zu tun.

Wichtig bei ner Kerze is immer ne möglichst gute Gemischzugänglichkeit von möglichst allen Seiten ... damit mit jeder Zündung auch eine sichere Verbrennung eingeleitet wird.

Der wichtigste Wert ist immer die Wärmewertkennzahl ... und da liegste mit 9 bei der NGK-Kerze goldrichtig für den ZXR-Motor.

Halt sie Dir zum Test einfach mal an den Hodensack ... dann spürst die Qualität :) ... NGK ist sehr gut ... auch im Pkw-Bereich beliebt.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Danke, das hat bei mir die Wissenslücken gefüllt. :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das mit dem Vorteil der 2 Masse-Elektroden is auch schnell erklärt ... ->

Stell Dir den Zylinder im Verdichtungstakt vor ... konventionelle Motoren arbeiten im Homogenbetrieb ... heisst im Ansaugtakt strömt das Gemisch ein bzw. bei direkt einspritzenden Motoren wird im Ansaugtakt eingespritzt (Benzinmotoren).
Schichtladungsbetrieb bei Pkw-Direkteinspritz-Benzinmotoren würde bedeuten ,daß erst im Verdichtungstakt kurz vor Zündzeitpunkt eingespritzt wird ... nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt ... hat aber mit ZXR gar nix zu tun ... wir haben Gasermotoren ,die konventionell im angesaugten Homogenbetrieb laufen.

Etz isses aber so ,daß das Gemisch im Brennraum nach dem Verdichten dennoch nie wirklich absolut gleichmäßig in allen Bereichen zusammengesetzt ist.

Die Stoßionisation beim Funkenüberschlag geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Etz im Detail :

Die Kerze ist vom Gemisch sozusagen umspült ... bei 2 Masse-Elektroden gibts 2 mögliche Funkenstrecken ... nach links zur Masse-Elektrode oder nach rechts zur anderen Masse-Elektrode.
Den leichtesten Weg springt der Funke ... bei also 2 Masse-Elektroden hat die Zündspannung noch ne weitere Alternative ... und diese weitere Alternative "könnte" zu diesem Zeitpunkt die "leichtere bzw. bessere" sein (das variiert von Zündung zu Zündung ,da die Gemischbildung nicht immer gleich ist ... genauso ist keine Verbrennung genau gleich wie z.B. die zuvorige).

Somit kann man sagen ,daß die Kerze mit 2 Masse-Elektroden noch nen Takken mehr Betriebssicherheit hat ... auf der anderen Seite ist die Gemischzugänglichkeit an der Kerze mit 2 Masse-Elektroden etwas schlechter als bei der Einpoligen.

Was nun besser ist ??? ... gute Frage ... da sprechen Erfahrungen eher für sich wie der werte Kollege Terrinni bereits berichtete :D

Genauso hat NGK für Pkw z.B. ein V-Line-Programm ... auch sehr beliebt und millionenfach verkauft.

ZXR750-Motoren laufen mit NGK CR9E einwandfrei & top ... würde da auch nix anderes verbauen ... funzt aus Erfahrung top.

Bestimmt kommt gleich ... und was ist mit Iridium-Kerzen ? :lol: ... das diskutiern wir dann morgen Abend har har :lol: ... vorab schon mal ... die sind teuer :lol: (in meinem LPG-Pkw hab ich die drin ... 1 Kerze kost 20 Eus im offiziellen VK ... ich hab sie über die Werkstatt für nen 10er pro Stück gekauft).


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Ich fahre nur die NGK CR9E , weil die Verdichtung um min 0,00000001 % höher ist :wink: Darum geht wohl meine J wie Sau.....

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Du meinst wohl die CR9EK Takis ... weil bei 2 Masseelektroden (mehr Material im Brennraum) wird der ZK-Verdichtungsraum Vc fürs Gas kleiner = das Gas wird volumetrisch gesehn auf nen noch kleineren Raum verdichtet har har :lol:

Verdichtungsverhältnis eta ist gleich Vh + Vc : Vc ... rechne mal schnell nach 8) 8) 8)

Bohr doch besser en Loch in die Kolben und mach ne noch längere Kerze rein 8) ... das bringt defi mehr Zündpower :lol: :lol: :lol: ... auf null Verdichtung scheissen wir ... ZXR is power from Gods ... ZXR-Motorn laufen auch ohne Verdichtung :lol:

Erwarte Deinen ausführlichen Bericht innerhalb der nächsten Werktage Chef 8) ... bitte ausführlich dokumentieren :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

da mir gestern ne Kerze im Kopf abgerissen ist :oops:
was hat die CR9E eigentlich für ne Steigung??

10X 1,0 oder 1,25 :?:

hab mich noch nie darum gekümmert,und zum Nachmessen muß ich ich erst mal in die Werkstatt,das klappt aber heut nicht.

hab die anderen auch noch net rausgemacht,will mir erst mal nen Gewindebohrer holen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn ich mich recht errinnere ,so haben die 10mm-Kerzen ne Steigung von 1,00 mm.

Hatte z.B. letzt noch nen Piaggio-Roller an der Werkstatt :oops: :lol: ... hatte auch 10mm-Kerze drin und war auch die Zündkerze abgerissen worden ... auch hier war das Gewinde M10 x 1,0.

Bedeutet in eigentlich allen Fällen Zylinderkopf runter und von Brennraumseite her arbeiten ... damit man a) überhaupt vernünftig dran kommt und b) bei der Instandsetzung nichts in den Brennraum fallen kann.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Hab mal an nem GPZ1100 B1 Zylinderkopf das Kerzengewinde mit Helicoil, im eingebauten Zustand repariert.
Hab nen Lappen durch das Kerzenloch gestopft, Gewinde geschnitten, alles mit Pressluft ausgeblasen. Helicoil reingedreht, wieder ausgeblasen, den Lappen vorsichtig wieder hochgezogen, Lappen sauber gemacht und ganz rausgezogen. Ging einwandfrei. Der Lappen muß möglichst dünn und flexibel sein.

Ob ich mich das heute nochmal trauen würde weiß ich allerdings auch nicht. Damals war ich noch jung und risikofreudig :lol:
Schönen Gruß
Andy

Marcello

Beitrag von Marcello »

An dem Roller hatten wir es letzt geschafft ,das defekte Gewinde rauszuholen ... allerdings ZK dafür runter (warn 4-Takt-Roller).

Dann immer wieder warm gemacht und mit geeignetem Werkzeug probiert.Nach ca. ner Stunde war es dann zum Glück raus (Glück gehabt ... saß aber zu Anfangs echt bombenfest die Sau).
Altes Gewinde nochmal nachgeschnitten mit M10 x 1,0 und fertig ... wie neu :)

PS: Von aussen mal vorsichtig versuchen kann man immer (bei tiefen & engen Kerzenschächten klappts aber meist leider nicht) ... aber aufpassen ,daß nix vom alten Gewinde "abplatzt" und dann runter in den Zylinder verschwindet ... auch ausblasen is absolut kein Garant ... gefährlich das.
Lieber die Arbeit machen und ZK runter bauen ... kost ne Kopfdichtung ... is aber defi die bessere Wahl und Nummer sicher.

In einem Abwasch kann man dann direkt auch das Ventilspiel mal checken ,sowie über alles andere auch mal drüberschauen ... und man hat auch gleich ne neue Kopfdichtung drauf :)

Zum Glück passiert so ne scheisse nich alle Tage.

Wichtig : Zündkerzen nie zu fest anziehen ... Zündkerzen regelmäßig mal kontrollieren ... wenn sie jahrelang drin sind (weil man nie danach schaut) ,so gammeln sie gern mal fest ... und das endet mit viel Pech dann so.
Auch immer darauf achten ,daß die Abläufe unten in den Kerzenschächten frei sind ... damit Wasser/Feuchtigkeit usw. ablaufen kann und niemals drin stehn bleibt ... denn genau dann geht der Gammel erst richtig los.

Des weiteren gibts son Zeug ,mit welchem man Gewinde gegen Festfressen bestreichen kann (hab ich aber noch nie gemacht) ... irgend so ne Seelze oder wie das heisst ... schlecht is das sicher nicht.

Wer für Zündkerzen kein Gefühl hat ,der kann auch nen kleinen Drehmomentschlüssel benutzen und auf Nummer sicher gehn ... die kriegen eh nur paar NM ... das is gerade mal bissi mehr als handfest.

Mir grauts immer ,wenn ich Jungs sehe die ihre Zündkerzen wie ne Schraube ohne Gefühl festziehn ... o weia :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

ja ne :lol:
den Kopf werd ich auf jeden Fall runter mache,alles andere wär ja nur gebastel.
aber wollt halt schon mal den Gewindeschneider besorgen.
hab ja auch noch die Hoffnung,das ich den Rest des Gewindes so rausbekomme.
bez.Gewindeschmierung:
leider hab ich die Zündkerzen zum ersten mal rausmachen wollen(zwecks wechsel),
hab das moped ja erst eine kurze Zeit und weiß nicht,wielange die Kerzen schon eingebaut waren :oops:
hol mir jetzt mal den Gewindeschneider und neue Dichtungen :cry:

hab ja eigentlich erst den Motor aufmachen wollen um mal nachzusehen,was evtl.gemacht werden müßte,
aber mein Motto:
never touch a running system
hat mich davon abgehalten.
jetzt muß ich den Kram doch in Angriff nehmen.
scheiß € ,wie soll man die Kohle nur so schnell ranschaffen :?

Marcello

Beitrag von Marcello »

never touch a running system
Genau DAS hab ich auch gelernt ... und bei Mißachtung wurde ich bös bestraft :lol:
scheiß € ,wie soll man die Kohle nur so schnell ranschaffen
Willkommen im Club :lol: ... die scheiss Kohle ... da sagst Du was ... da habn wir alle dran zu knabbern.
Bin im Augenblick auch wieder pleite wie Sau ... zu Haus geht alles nacheinander kaputt und neu kaufen is immer teuer.
Erst die Waschmaschine ... dann der Trockner ... dann der Kühlschrank ... dann der 2te Kühlschrank ... dann der Elektroherd ... vorgestern der Geschirrspüler und auch noch der Fernseher ... ich werd noch bekloppt :lol: ... fast täglich muss ich zum Media-Markt und mein Standard-Spruch is mittlerweile "DISS KAUF ICH DIR AB MANN !!!" har har :lol: ... nur mittlerweile hab ich keine Mücken mehr zum abkaufn :lol: ... schlimmer wie ne alte ZXR zu haben :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Ich fahr seit Jahren die C9E, ohne Widerstand. Ist vom Kaltstartverhalten etwas besser.

Und meinem Nachbar rauscht bestimmt das Radio, wenn ich die Mühle anmach... :twisted:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ohne "R" ändert sich die Brennspannungslinie etwas.

Mit "R" fällt sie während Funkendauer etwas schräg ab (da an nem Widerstand nur Spannung abfällt wenn Strom fließt).

Ohne "R" ist die Brennspannungslinie etwas "gerader" (sieht man aber nur auf nem Zündoszi).

Auf die Nachbarn sei geschissen ... ändert sich halt der morgendliche Wecker-Klingelton ein wenig :lol: ... HartzIV-Penner stehn da sowieso drauf har har ... :lol:

In meiner H2 fahr ich CR9E und widerstandslose Kohlefaser-Zündleitungen ... somit hab ich sekundär auch nen winzigen Tacken mehr "Musik" :lol: ... und Musik is sehr gesund ... wird sogar in Kinderfilmen schon beigebracht ... z.B. bei Aristocats ... da heisst es immer "Katzen brauchen viiiiiiieeeel Musik" ... und was man draus macht wenn man mal groß is ,is natürlich jedem selbst überlassen grins 8) 8) 8)


LG Marcello :D :D :D

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Marcello hat geschrieben:
In meiner H2 fahr ich CR9E und widerstandslose Kohlefaser-Zündleitungen ... somit hab ich sekundär auch nen winzigen Tacken mehr "Musik"...

LG Marcello :D :D :D
Ich dachte du hast in deiner Biene-Maja auf einzelzündspulen umgebaut :?:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Zeto

Yep ... hatte ich und lief auch einwandfrei.

Dann hab ich nochwas mit viel mehr Power gefunden ... 2 Doppelfunkenspulen in einem Gehäuse mit mächtig Eisen drum herum ... aus nem Subaru Legacy 2.2i ... und die Spule rockt sag ich Dir ... sie ist blitzschnell geladen (sehr kurze Ladezeiten) und hat Dampf das die Eier anfangen zu klappern :D

Hab mir dann nen schönen Halter dafür geschweisst + beides lackiert und sie vorn unterm Tank eingebaut und sogar auf 4 Gummidämpfern vibrationsarm gelagert ... ein Augenschmaus :D ... wenn die zündet ,dann zischt es unterm Tank har har ... da konnte ich damals einfach nich wiederstehn und musste umbauen grins ... das hat einfach zu sehr gejuckt ,um eine weitere technische Verbesserung herbeizuführen.

Irgendwo (glaub in einem der Spritzen-Threads) hatte ich damals auch Bilder davon gepostet ... ich liebe diese Zündspule ... wär sie nich eingebaut ,so läge sie nachts neben mir in meinem Heiabett :)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Zu schade, dass die einzelzündspulen die du in deiner H hattest nich so richtig in meine J passen... sonst hättest du einen abnehmer :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Zeto

Yep ... schade ... die H hat deutlich größere Kerzenschächte als alles was danach kam.
Irgendwo in der Werkstatt hab ich sie rumliegen ... diese Ausführung passt aber leider nur in den H-ZK.
Gibt aber auch welche ,die passen bei J,K,L,M ... 9er C hat auch ab Werk Einzelspulen verbaut (so wie eigentlich auch alle Motorräder welche danach gebaut wurden ... scheint Stand der Technik geworden zu sein).

Allerdings sind die ab Werk nicht in Reihe verschaltet ,sondern werden von der CDI bzw. der ECU einzeln geschaltet ... das ist effektiver ... bei der alten ZXR aber leider nicht möglich (daher die Reihenschaltung ,da die ZXR-CDI`s nur "2 Kanäle" haben).

GSXR750 K-Modelle (also die Spritzen) steuern die Spulen einzeln an ... fassen jedoch bezüglich Zündzeitpunkt jeweils 2 Zylinder zusammen ... hier haben 2 & 3 nen geringfügig anderen ZZP als 1 & 4 (steht sogar im WHB der GSXR mit genauer Angabe ... fand ich damals auch sehr interessant).

Bei der ZXR geht im Prinzip steuerungstechnisch auch sehr vieles ... aber Aufand und Kosten hierfür sind meist nicht realistisch (man müsste zuviel ändern ,wie ich es getan habe).

Prinzipiell mit ner Zylindererkennung (NW-Sensor nachrüsten wäre eigentlich kein Act) wäre theoretisch bei der Full-Injection eine vollsequentielle Steuerung realisierbar ... allerdings muss die ECU funktionstechnisch dann auch mitspielen und die genaue Position der KW muss stets erfasst werden (was bei der ZXR-Full-Spritze dank dem neuen CNC-gefertigten Zündrotor in 36-1 oder 36-2 auch erfolgt).Geiles Spielzeug sowas ... leider teuer der Spaß :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich glaub ich muss mal demnächst dem mopped-schlachter bei uns in der gegend nen besuch abstatten, ob der ne schlacht sc44 oder so rumstehen hat, wo ich die teile rausbauen könnte.. weiß zufällig jemand ob die einzelzündspulen der 636er passen bei der J? da sind momentan nen paar in der bucht zu haben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Schreib den Peter (Agentt) mal an ... der hat so einiges für J,K,L,M & 9er bezüglich der Einzelspulen durchprobiert ... er weiss genau ,was da alles passt und was nicht :D

Und dann ab in die Bucht und schnüffeln ... damals hab ich einmal 4 Stück für um die 6 Eus dort geschnappt ... he he ... Händler sind aber teuer dort ... früher oder später wirst dort aber fündig werden ... ganz sicher.
Denk dran ,Du wirst auch den Kabelbaum der Spulen brauchen (wegen den Steckern) ... den musst dann umstricken auf Reihenschaltung (ab Werk is parallel geschaltet).
Den Kabelbaum bieten hin und wieder Händler an ... meist für 19,90 oder so ... das kann man dann kaufen ... hab ich damals auch so gemacht (19,90 gelöhnt für den Kabelbaum der Spulen aus ner neueren Honda CBR).


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Zx9r Bj 2004 Hätt ich noch hier (weis einer was das für ein Modell ist) :oops:
B,C,D, was weiss ich??
auf jedenfall hat se einzelspuhlen ..

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

@ weazle, versteh ich das richtig, dass du 4 einzelspulen rumliegen hast? wenn die passen wär ich da mal stärkstens daran interessiert :!: :wink:

Antworten