Was ist das?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Was ist das?

Beitrag von Gast »

Hallo, weis jemand was die beiden Teile für eine Funktion haben? Das Plastikteil ist noch vom 750er Motor, da es an der Kühlung dran ist. Beim 900er Motor ist rechts so eine Platte drangeschraubt, der 750er Motor hat das nicht! Wofür sind die Teile? :?: :?: :?:
Danke schon mal, Gruß Mani
Bild

Crow

Beitrag von Crow »

Deckelchen weiß ich auch nicht. Habs aber schon mal abgeschraubt. Ist nix dahinter.
Das andere, Vergaserheizung, nehm ich mal an.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das ist sowas wie ein schwingungsdämpfer

das andere geht zur vergaserheizung wie andi schon geschrieben hat....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Das Blech ist original am 9er Motor dran?? Das sieht aus wie irgendein provisorisches Flickwerk.... und sowas verbauen die japsen original? :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Ja ja, das komische Blech ist Original dran. Hab es auch schon mal weggeschraubt und "nichts" drunter gesehen! Ist irgendwie sinnlos das Teil.
Okay, der Schlauch geht zu den Vergasern. Für was ist aber das Plastikding da, bzw. welche Funktion hat es? Ein Schlauch allein täte doch reichen?

Crow

Beitrag von Crow »

Zur Kontrolle.
Könntest eigentlich nen transparenten Schlauch dazu nehmen.
Oder das ganze Gelumpe abklemmen. Haben schon einige gemacht.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Mani hat geschrieben: Für was ist aber das Plastikding da, bzw. welche Funktion hat es?
Filter für das Kühlmittel ???
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Meine Theorie zu dem Blech ist, dass es zum Hitzeschutz ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Das DING ist ein Filter für Kühlwasser/ Vergaserheitzung

Takis

Deckel

Beitrag von Takis »

Der Bechdeckel ist glaube so was wie ein Geräuschdämpfer . An meinem 9er
Motor ist hinter dem Deckel noch ein dickes Gummiteil . Finde ohne das Ding ist sie lauter .

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sowas gibts bei Pkw auch z.B. hinten an der Trommelbremse ... da knallen die Hersteller auch bei manchen Pkw nen Eisenklotz von aussen auf die Ankerplatte ,um die Frequenz der Material-Eigenschwingungen zu verändern/bedämpfen ... so daß das menschliche Gehör keine Material bzw. Bauteilsschwingungen mehr hört.

Find ich witzig ,sowas in der Art auch vorn am Motor zu verbauen ... also merken wir uns -> Wenn ein Micron Race montiert wird ,muss DAT DING auch in JEDEM FALL AB damit es ördentlich BRUMMT :lol: :lol: :lol:

Also Takis ,weisst Du etz bescheid ... hast Dir ja letzt nen schööööönen Micron Race zugelegt :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Die "Abdeckplatte" ist meines Erachtens ein Schwingungsdämfer. Und wo sitzt der? Direkt am Zylinder...wo die Explosionsenergie über den Kolben und Pleul auf die Kurbelwelle übertragen werden.
D.h. wenn diese Platte inclusive Gummidämpfer abgenommen wird, könnten unter dummen Umständen (Straßenbelag + Drehzahl + geforderte Last Motor etc.) Schwingungen auftreten, die wenn sie die richtige Frequenz erreicht haben Lager sprengen oder mit vorliebe Guss platzen lassen.

Das ist schon alles weit hergeholt, aber wegen so einer Lapalie und 15g Gewicht geh ich dieses Risiko nicht ein.
Also ich habs mir aufgrund diesen Überlegungen zweimal überlegt, ob der Dämpfer dranbleibt, und bei mir isser wieder dran.

Gruß
Raig

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... 2 Hauptkomponenten leiten ganz ordentlich Kräfte ins gesamte Motorgehäuse wie auch in die Lager ein und darüber hinaus zuletzt auch in den Rahmen ein ... das sind einmal die Gas-Expansionskräfte der Verbrennung und 2tens die auftretenden Massenkräfte ,welche leider nie völlig ausgeglichen sind.Die rotierenden Massenkräfte ja (ausgeglichen) ,aber die oszillierenden Massenkräfte nicht zu 100%.Dazu kommen dann noch auftretende Körperschallschwingungen/Vibrationen.

Ausserdem hat sich der Hersteller immer was bei gedacht ,wenn er was verbaut ... von daher ist Originalzustand meist am besten (in fast jeder Hinsicht).

Ok ok ... @ Takis ... lass dran ,wenn Du den Micron-Race drauf baust :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

filter? :lol: :lol:

es ist ein schwingungs- und geräuschdämpfer!! :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Und dahinter läuft die Rassel ehm Steuerkette ;-).

Das andere Ding ist eine Durchflussbegrenzer. Hat nen dünnen und nen Dicken anschluss...

Gast

Beitrag von Gast »

habsch grad jefunden.....

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ja dann sag ich mal Merci. Man lernt nie aus. Gruß Mani

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

bei meiner Rennsau habe ich das Dämpfer Teil weggelassen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Maggo

Dann bau es vielleicht doch besser wieder ein.
Wenn dort auf dieser Seite die Steuerkette verläuft (Schwingungen einleitet) + zugleich auftretende Schwingungen aus dem Verbrennungsprozess ,so werden dort in diesem Bereich bei Resonanzfrequenz bestimmt ganz ordentliche Materialschwingungen wirksam.
Bestimmt hat Kawa das Ding dann nich umsonst dort verbaut ...


LG Marcello :D :wink:

Antworten