Distanzhülse Hinterrad - Radlager Verschleiß

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
phattomatic

Distanzhülse Hinterrad - Radlager Verschleiß

Beitrag von phattomatic »

Moin,
Betr. ZXR750(L)
nach Ausbau des Hinterrades und Schwinge zum Reifen-/ + Kettensatzwechsel sind mir auf der linken Distanzhülse optisch 2 reihige Laufspuren der Lager aufgefallen.
Diese sind allerdings nicht "fühlbar" nur sichtbar. Wenn das Rad mit der Achse in der Schwinge steckt kann ich kein Spiel feststellen.

Nach meiner Meinung sind demnach die Lager ok. Bei den sichtbaren aber nicht "ertastbaren" Spuren auf der Hülse bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dem Beachtung schenken muss ?
Ist das ein Zeichen für doch vorhandenen oder beginnenden Lagerverschleiß ? Wer kann mal was dazu schreiben, bevor ich die Schwinge und das Rad wieder einbaue.

Noch ein Wort zu den Anzugsdrehmomenten. Ich hatte die Schwinge und das Rad schon einmal raus. Dann beides mit 145 Nm lt. WHB wieder festgeballert.
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass es z. B. 100 Nm auch locker tun - ist das korrekt ?
Ich frage, weil ich zum lösen jedesmal eine fast 80cm lange Hebel Stange brauche um diese Verschraubungen zu lösen - mir kommt das sehr reichlich vor, das Anzugsdrehmoment....
Kenne ich von meinen Yamsel ex und meiner Suzi nicht....in dem Maß.

Danke & Gruß
Tom

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Distanzhülse Hinterrad

Beitrag von ledersteve »

ohne foto schlecht zu sagen aber ich tippe auf die laufspuhren der wellendichtringe somit normal

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Distanzhülse Hinterrad - Radlager Verschleiß

Beitrag von Veidi »

Jep, sind einfach nur Laufspuren der Dichtringe. Da mußt du dir nichts denken dabei.

Und zum Drehmoment:
ne, die brauchst du nicht mit den 145 Nm festzurren, da reichen die 100 Nm dicke aus. Weiterhin wird die Kronenmutter ja noch gesichert auch.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

phattomatic

Re: Distanzhülse Hinterrad - Radlager Verschleiß

Beitrag von phattomatic »

ohne foto schlecht zu sagen
der Vollständigkeit halber - ein Foto der Hülse als Anhang.
Dateianhänge
Distanz Hülse
Distanz Hülse
Distanzhülse.jpg (87.42 KiB) 5174 mal betrachtet

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Distanzhülse Hinterrad - Radlager Verschleiß

Beitrag von Veidi »

Normale Spuren der Simmerringe

mach dir kein Kopf, alles im grünen Bereich.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

phattomatic

Re: Distanzhülse Hinterrad - Radlager Verschleiß

Beitrag von phattomatic »

Normale Spuren der Simmerringe

mach dir kein Kopf, alles im grünen Bereich.

...Danke, Andi

Antworten