Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
mw416

Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von mw416 »

hallo, ich hab mir gerade eine J gekauft und werde ihr gleich einmal neue Reifen spendieren. Sie soll ein Zweitmotorrad werden, wird daher nicht viele km sammeln. Hohe Laufleistung ist daher keine Priorität. Da ich aber auch am Ring mit ihr fahren will suche ich Sportreifen mit Straßenzulassung. Sehr wichtig ist mir auch guter Gripp bei Nässe und generell gutes Handling ( nehmen sich moderne Reifen in dem Punkt noch viel?).
Und eine Info ist auch noch wichtig: bei uns in Österreich gibt es keine Reifenfreigaben die die Auswahl einschänken, jeder Reifen mit Straßenzulassung in den richtigen Dimensionen darf gefahren werden.
habt ihr Tipps für mich?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von Terrini »

Die Frage ist, was leistest Du als Fahrer auf dem Ring, bzw was forderst Du dem Bike und den Reifen ab?

Mit Strassenzulassung gibt es einige, jedoch ist der Kompromiss zwischen Nasshaftung und trotzdem guter bis sehr guter Ringeignung bei Trockenheit sehr begrenzt.

Ich würde entsprechend erstmal definieren wo Du dich meinst einordnen zu können, bevor hier auch nur eine Empfehlung ausgesprochen wird.

Fährst Du auf Achse zum Ring, fährst Du mit Standardfahrwerk, werden keine Reifenwärmer genutzt etc. Wenn alle drei der vorgenannten Punkte mit Ja beantwortet werden, reduziert sich die Zahl der möglichen Reifen bereits um einige.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

mw416

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von mw416 »

ich fahre mit dem Motorrad zum Ring, ist im Originalzustand und Reifenwärmer habe ich auch keine. Ich fahre auch keine Rennen sondern halt nur frei am Pannoniaring. Ich bin sicher nicht schnell am Ring, bin auch bisher immer mit der Versys 650 mit Tourenreifen gefahren, mit einer Sportmaschine war ich noch nie am Ring ( war einer der Gründe warum ich die zxr gekauft habe) Ich will Sportreifen weil ich davon ausgehe dass die mehr Fehler verzeihen, und mir ein besseres Gefühl geben, und eben weil Laufleistung eh nicht die Priorität hat.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von Terrini »

Dann schau mal hier
:arrow: http://www.1000ps.de/motorradreifen" onclick="window.open(this.href);return false;

Orientiere dich bei den Reifen mehr in die Rubrik "Straßensport", das wird dann vermutlich eher das sein, was Du suchst.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

mw416

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von mw416 »

danke, gut dann wär ich mit dem Pilot Power eh nicht so falsch gelegen,
Wobei der Metzeler auch interessant sein dürfte.

Benutzeravatar
speedybert
Nasenbohrer
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mär 2009 18:45
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von speedybert »

Hallo, bin auch ein Ösi. Fahre 3 mal 3 Tage im Jahr am Pannring.(Veranstalter Küs)
Habe eine ZX 7R für Ring umgebaut.Reifen Fahre ich Bridgeston S 20 EVO. (Mein persönlicher Favorit) der Reifen kann sehr viel mehr als ich.
Funktioniert im Frühjahr wie auch bei Sommerlichen Temperaturen,Regen funktioniert auch.
Wenn du keine Ambitionen hast Bestzeiten aufzustellen kannst du eigentlich jeden modernen Supersportreifen verwenden.
Kurz zu meiner Person. Bin jetzt 61 Jahre alt,von 1985-1987 Ö. Staatsmeisterschaft Klasse 125 und 250 ccm MBA/TZ 250.
Mein Fahrerisches können reicht am Pannring wenn alles passt für 2:18 Richtiger Rennfahrerkollege mit meiner Gurke und dem S 20 unter 2:10
natürlich keine 20 Runden am Stück.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von timtailer3 »

Der S20 Evo ist ein Top reifen und ich kann das garnicht oft genug sagen. Bei Trockener Straße Top und bei Regen geht der eht gut. Ich bin dieses Jahr schon zweimal auf dem Padborgring in DK gefahren und bin sehr zufrieden. Die meisten schwören auf den Michelin welcher sicher auch ein Top reifen ist aber der Bridgestone S20 Evo ist meiner meinung nach wirklich die bessere wahl. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster weil ich beide gefahren bin aber nicht jeder kommt mit jedem Typ klar. Den Metzeler hate ich auch schon im Visier aber ich bin mit dem S20 sowas von zufrieden das ich dabei bleibe. Alein schon weil nach den Tests der Metztler einfach nicht gegenanstinken kann. Das einzige was man dem S20 Evo negativ auslegen könnte das er bei älteren schwereren motorrädern relativ viel verschleiß haben soll aber davon habe ich noch nichts feststellen können.
Gruß Sven

Hardbeats

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von Hardbeats »

Diablo Rosso Corsa
Conti Race Attack Comp.
Diablo Rosso II

Alle nen Höllengrip und geiles Handling...und alle sind megascheisse im nassen.

:D

mw416

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von mw416 »

danke sehr an euch alle.
zunächst, ich bin auf der Rennstrecke bisher nur 3 mal und das mit meiner Kawa Versys mit Tourenreifen gefahren. Rundezeiten am Pan wurden nicht gemessen ( ist eine stressfreie Veranstaltung wo in der langsamen Gruppe auch Einzylinder Enduros usw. mitfahren) ich wär aber schon froh wenn ich einen 2 er vorn hätte. Dass ich gerne öfter Ring Fahren will war einer der Gründe die ZXR zu kaufen, wenn auch nicht der einzige.
Realistisch betrachtet ( auch wenns weh tut) würde ich einen Tourenreifen auf der ZXR wohl nicht in Verlegenheit bringen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Da die ZXR nur ein Zweitmopped sein wird, und Laufleistung daher kaum eine Rolle spielt, und ganz sicher auch aus psychologischen Gründen ( mit einem Sportreifen fühle ich mich sicherer und fahre entspannter) will ich trotzdem einen Sportreifen. Da es am Ring wie auch im Straßenverkehr immer regnen kann und ich keine Regenreifen habe, genausowenig wie Reifenwärmer, brauche ich Reifen die von selbst relativ schnell warm werden und auch im Nassen brauchbar sind wahrscheinlich sind diese Eigenschaften sogar eintscheidender für mich als der Gripp im trockenen.
Wenn ich die Tabelle und Eure Erfahrungen berücksichtge dürfte der S20 eine gute Wahl sein, wobei wenn der PiPo im Regen besser ist wäre vielleicht in Summe doch der bessere Reifen für mich.

Ps: auch wenns noch nicht so schnell soweit sein wird, was würdet ihr denn für einen Reifendruck für die Rennstrecke empfehlen?

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von timtailer3 »

Schau dir mal die vergangenen Reifentests genauer an. Der S20 nimmt sich mit dem Pipo im Trockenen nicht viel aber im Nassen ist er auf jeden fall die bessere wahl. Aber beide sind defenitiv Super und bieten top grip. Ich fahre immer 2,5 V und 2,7H .
Gruß Sven

mw416

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von mw416 »

so, habe gestern ä die s20 aufziehen lassen, und heute die ersten Runden gedreht, die Dinger sind wirklich Tag und Nacht zu den alten Reifen (5 Jahre alte Pipos mit vielleicht noch 30 Prozent Profil). Jetzt kann man auch über Teerstreifen, kleine Schlaglöcher und Längsrillen schell drüberfahren ohne zu rutschen oder zu eiern. Ich habe das Gefühl dass die ZXR auch weniger bockig beim einlenken und beim Bremsen in Schräglage ist.
Bei den Reifen sollte man nicht sparen......

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Reifen mit Straßenzulassung zum Ringfahren

Beitrag von timtailer3 »

Schön wenn du zufrieden bist. Sehe das im übriegen genau so...bei reifen spart man nicht denn das ist deine verbindung zur straße auf´m bock. Also geb Gas :mrgreen:
Gruß Sven

Antworten