Hinterreifen Montagevorrichtung?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
user1

Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von user1 »

Hi,

gibt es eigentlich solche vorrichtungen um den hinterreifen beim aus- und einbau anheben zu können? den bremssattel und die distanzhülsen zu fixieren und den reifen gleichzeitig anheben ist ein ziemliches gefummel wenn man alleine ist. eventuell hat hier wer sowas gebaut oder hat eine idee :idea:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Harm »

Direkt ne Vorrichtung hab ich nicht.
Ich setz mich mitm Hintern aufn Montagestaender und halt das Rad mitm Fuss.
Den rest machen die Haende....
Geht eigentlich recht fix.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Veidi »

Harm hat geschrieben:Direkt ne Vorrichtung hab ich nicht.
Ich setz mich mitm Hintern aufn Montagestaender und halt das Rad mitm Fuss.
Den rest machen die Haende....
Geht eigentlich recht fix.
S.

So in der Art mach ich das auch und geht wirklich relativ fix, außer der Kettenradträger is nen halben mm zu wenig weit drin und man wird langsam fuchtig, weil es doch sonst auch immer ging und diesemal die Schwinge wohl enger wurde :rasta:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von wulfi69 »

Ich mache das mit einem Ratschengurt, das ist nicht so eine Hampelei!

Decke über den Heckrahmen, Ratschengurt drüber, durch die Felge, leicht strammziehen und dann schön reinziehen lassen.

Ist schön entspannt so zu machen
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Benny »

Harm hat geschrieben:Direkt ne Vorrichtung hab ich nicht.
Ich setz mich mitm Hintern aufn Montagestaender und halt das Rad mitm Fuss.
Den rest machen die Haende....
Geht eigentlich recht fix.
S.
Genau so mach ich es auch... einzig der Einbau ist fummelig weil ich die T-Hülse und den Bremssattelträger gleichzeitig halten sollte, plus Achse durch friemeln ist manchmal ätzend, aber es geht. Da find ich Vorderrad schlimmer, ständig Sättel abbauen und gut aufpassen wegen der Tachoschnecke. Aber im Allgemeinen muß ich sagen, die ZXR ist verdammt Schrauberfreundlich im Vergleich zu manch anderen Moppeds.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Wendigo »

Hab das Heck mit Spanngurten auf einem Holzbock fixiert. Klappte ganz gut die Schwinge/Reifen aus- und einzubauen ;)

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Drachenreiter »

Da der Kern-Ständer recht weit unter´s Rad geht, legt ich ne Dachlatte drunter.
Das Ende liegt auf der Querverbindung des Ständers auf, um die Höhe zu änder muss ich nur mit´m Fuss das
Holz verschieben
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Bernie »

ich schieb einfach einen passenden Holzkeil unter den Reifen
form follows function

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ich bevorzuge die HandFußverfluchenmethode...
Oder aber mitm Flaschenzug antüddeln und mm genau absenken
..
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Terrini »

Was Ihr da fabriziert geht auf keine Kuhhaut :shock: und es liest sich zudem noch echt jämmerlich.

Blöcke, Füße, Flaschenzüge....., vielleicht noch vorher ne Doktorarbeit drüber schreiben? Meine Fresse....

Ein Hinterrad einzubauen an einer ZXR, die H1 nehme ich davon explizit aus!, ist ne Minutensache! Hilfreich ist, die 2 Inbus vom hinteren Bremssattel zu lösen, mehr aber defi nicht.

Das Anheben ist genauso einfach - als Rechtshänder wird das Rad mit dem linken Unterarm gehalten. Und warum Euch dabei dann die Hülsen links und rechts wieder rausfallen, kann ich mir nur damit erklären, dass die Schnauze größer als die Muckis sind :lol:.

So, und jetzt baut Räder ein wie nen Kerl und verplempert nicht Eure kostbare Lebenszeit mit dem Aufbau von Hilsmitteln, Ihr Mimis 8)

uh..., das hat mal wieder richtig gut getan ^^, aber ich meine es trotzdem so
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von kleiner onkel »

Nur weil bei Dir bei der Reifenmontage alles auf Brusthöhe ist... Tzzzzz... :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Harm »

Terrini hat geschrieben:Was Ihr da fabriziert geht auf keine Kuhhaut :shock: und es liest sich zudem noch echt jämmerlich.

Blöcke, Füße, Flaschenzüge....., vielleicht noch vorher ne Doktorarbeit drüber schreiben? Meine Fresse....

Ein Hinterrad einzubauen an einer ZXR, die H1 nehme ich davon explizit aus!, ist ne Minutensache! Hilfreich ist, die 2 Inbus vom hinteren Bremssattel zu lösen, mehr aber defi nicht.

Das Anheben ist genauso einfach - als Rechtshänder wird das Rad mit dem linken Unterarm gehalten. Und warum Euch dabei dann die Hülsen links und rechts wieder rausfallen, kann ich mir nur damit erklären, dass die Schnauze größer als die Muckis sind :lol:.

So, und jetzt baut Räder ein wie nen Kerl und verplempert nicht Eure kostbare Lebenszeit mit dem Aufbau von Hilsmitteln, Ihr Mimis 8)

uh..., das hat mal wieder richtig gut getan ^^, aber ich meine es trotzdem so
Einfach nur geil :)
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Sleipnir »

Muß grad echt überlegen wie lange ich immer brauchte an der H-1. Aber länger als ein paar Minuten waren es bestimmt nicht. Bevorzuge auch die Fuß drunter Methode. Wichtig ist das alle Teile die dran kommen in Griffnähe sind. Alles fertig zu haben und dann nicht an die Achse zu kommen weil der Arm 2 cm zu kurz ist, ist sch..! :loldevil:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Windy-ZXR »

user1 hat geschrieben:Hi,

gibt es eigentlich solche vorrichtungen um den hinterreifen beim aus- und einbau anheben zu können?
so eine hilfsvorrichtung gibt es.
ob man diese wirklich braucht und ob der preis gerechtfertigt ist, möchte ich nicht kommentieren.
http://www.wd-performance.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Matschak »

:shock:
Wußte nicht, dass es Probleme mit der Demontage beim Hinterrad gibt. Werde ich beim nächsten mal aufpassen.
Ich kleb die Distanzen immer mit Fett ein, dann fallen die nicht raus.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

user1

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von user1 »

Scheint ja echt etwas gefummel zu sein, dann bin ich wenigstens nicht der einzigste :prost:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Dog »

user1 hat geschrieben:Scheint ja echt etwas gefummel zu sein, dann bin ich wenigstens nicht der einzigste :prost:
das ist einfach zu lernen, zwei dreimal das hi,rad ausgebaut und du kannst es...mit beiden händen zwei knieen schulter und wange...... :loldevil:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von Terrini »

kleiner onkel hat geschrieben:Nur weil bei Dir bei der Reifenmontage alles auf Brusthöhe ist... Tzzzzz... :wink:
Ich muß sogar auf die Zehenspitzen gehen, um die Achse einzufädeln - alles Überkopf-Arbeit :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Hinterreifen Montagevorrichtung?

Beitrag von kleiner onkel »

:prost:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Antworten