Auswuchten mit Granulat

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Auswuchten mit Granulat

Beitrag von Scott Russel »

Hallo,

hat jemand von Euch davon schon mal gehört bzw. getestet?

http://www.counteract-deutschland.de/pr ... tionen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Kumpel von mir hat davon erzählt und will das mal ausprobieren, ich bin da ein wenig skeptisch deshalb würde
mich mal Eure Meinung dazu interessieren.

Gruss
Scott

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von Klaus69 »

Nach welchem Physikalischen Prinzip sollen die Perlen den herausfinden wo die Ursache für die Unwucht liegt und sich dann an der Gegenüberliegenden Stelle einfinden ?

Und wenn Dir dazu `ne ( sinnvolle ) Antwort einfällt wüßte ich das dann auch gerne im Bezug auf die Rad Umdrehungsgeschwindigkeit.... :kratz:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von schrauber666 »

hi,
hab da vor 2 jahren schon mal was dazu gelesen.
funktioniert anscheinend wirklich und wird seit jahren bei LKW reifen verwendet(die sind natürlich deutlich langsamer)
soll es auch für autos geben und auch in Moppeds funktionieren(laut aussage einiger im Netz),
allerdings hab ich da nicht genug Meinungen gefunden um es dann für mich mal zu testen :roll:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von Klaus69 »

@Klaus: Kannst Du was zur Physik sagen ? Für mich klingt das nach "Tuning Wurst".
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von FP91 »

Naja, theoretisch sammelt sich in einem rotierenden Körper Material immer dort wo "welches fehlt". Durch die statische Aufladung durch die Bewegung sollte es dann auch wenn der Körper nicht mehr rotiert dort bleiben.

Ich habs auch schonmal bei LKWs gesehen. Nur muss man sich überlegen, dass ein LKW meist konstant 60-90 km/h fährt und dazu dauerhaft in Bewegung ist. Unsere Moppeds durchlaufen Geschwindigkeitsdifferenzen von 100km/h in Sekunden und stehen auch mal drei Wochen. Kann mir also kaum vorstellen, dass das funktioniert.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von Super Rider »

hab letztens 15g hinten aufgeklebt
vorne habe ich mir die 5g gespart
bmw (ja...) meinen sogar bei ihren Mopeds (weiß aber nicht genau welche Sparte),
hinten bräuchte man bis 40g nichts zu machen

Granulat - :roll:

cherokee190

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von cherokee190 »

schrauber666 hat geschrieben: .... funktioniert anscheinend wirklich und wird seit jahren bei LKW reifen verwendet
wenn man bedenkt, das bei LKW's in der Regel nur die Räder der Lenkachse ausgewuchtet werden, kann man damit auch nicht viel falsch machen :P

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von schrauber666 »

@Namensvetter :lol:

http://www.counteract-deutschland.de/pr ... onen.htm#6" onclick="window.open(this.href);return false;

da steht was von dem zeug,wird aber auch von LKW's geschrieben.

die Funktion soll schon seit 1916 :roll: bekannt sein
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von Maggo »

Als ich bei meinem VW Kübel neue Reifen hatte aufziehen lassen, haben sie in der Werkstatt auch so Zeugs zum Auswuchten reingepackt, da er die Kübelfelgen aufgrund ihres ungewöhnlichen Lochkreises nicht in die Wuchtmaschine spannen konnte.
Aber ob die Reifen damit jetzt gut ausgewuchtet sind kann ich nicht so wirklich sagen.

spike06

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von spike06 »

hi und hallo

das auswuchten mit wuchsand funktioniert nur bei lkw rädern und bei keinen anderen reifen das hat mit der grösse zu tun.
da ich aus der branche bin rate ich davon ab. was noch dazu kommt nicht jedes granulat ist auch gut für den reifen, da das granulat meist scharfkantig ist
zerstört es mit der zeit die karkasse. dies wird auch von den reifen herstellern bestätigt.

also finger weg!!!!!!

lg spike

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Auswuchten mit Granulat

Beitrag von Gralssucher »

Schorsch fragen,wir haben letzte Woche im Allgaeu seine Reifen gewechselt,
da waren die Kruemel auch drin...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten